Ford Transit Custom V710 NRN Ausbau zum Camper Tagebuch

Skogen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2025
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Ford Transit Custom V710 NRN Diesel AWD
Moin,

da ich damals bei Kauf/Ausbau/Umbau/Reparatur meines alten T5 usw so vieles hier im Forum gefunden habe , möcht ich hier evtl was zurückgeben da der VW T7 ja eigentlich nur ne Kopie ist . Sollte das hier falsch / unerwünscht sein, bitte direkt was sagen (admins) oder verschieben.

Nordlicht.webp

Name: Nordlicht
Bestellt wurde ein Ford Transit Custom V710 NRN, 170PS Diesel, AWD, Automatik,AHK,Offroad Unterbodenschutz,MatrixLed, 70L Tank+ Zusatzkraftstoff Anschluss und so ca jeder Spielerei (Digitaler Rückspiegel zB)...Hinten komplett leer (mit Trennwand) nur mit Vinyl Bodenwanne

Bestellt 2024/12 , Zugelassen 2025/12 (als LKW) hat aktuell knapp über 7000km runter und wird nun endlich ausgebaut

Die Bodenwanne geht easy raus und man hat natürlich das blanke Blech was wir dann mit 19mm Armaflex XG (der Nachfolger heißt nun ACE PLus) und passenden Hölzern ausgekleidet/verklebt haben.
DIe Balken sind mit SIlkaflex 552AT geklebt und jede Menge Kilos beschwert worden :D
(Die Zwischenwand ist mit Torx schrauben gesichert also auch schnell ausgebaut)

IMG_20260124_110522.webp

IMG_20260124_160723.webp

Die Bodenplatte wurde mangels Schraubösen im Boden, auch mit Silkaflex geklebt (Zurrösen sind bei dem Modell an den Holmen)
Info: So ca alle Bodeplatten die verkauft werden, kommen von KORE. Das ist eine Firma in Finnland die wohl selbst nicht vertreibt aber man findet genug Händler hier in D.
Es gibt diese in 9 oder 12mm (hier sollte man 12mm wählen, wenn Zeug/Möbel/Schienen darin befestigt werden sollen). Wenn man eingelassene Schienen haben möchte, kommt sowieso nur die 12mm Variante in Frage.
(Ich werde auch eine ExcelListe anfertigen wo und weshalb ich was gekauft habe weil ich extrem viel recherchiere und vergleiche)

Die Platte kommt in zwei Teilen also ist sie zu zweit auch relativ "leicht" zu hantieren, (in der Mitte wird sie dan zusammengeschraubt)
IMG_20260124_155204.webp
IMG_20260125_103008.webp

Anhänge

• IMG_20260124_155204.webp
    IMG_20260124_155204.webp
    96 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20260124_170548.webp
    IMG_20260124_170548.webp
    151,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bodenplatte wurde mangels Schraubösen im Boden, auch mit Silkaflex geklebt (Zurrösen sind bei dem Modell an den Holmen)
Nur verklebt und dann werden Möbel usw. drauf befestigt? Sicher, dass das eine gute Idee ist?

Dadurch, dass die beiden Plattenteile um die beiden Kotflügelausschnitte herumgezirkelt wurden, können sich diese ja nicht mehr verschieben. Das Gewicht der Möbel tut später ihr übriges. Das machen nicht nur viele Wohnmobilausbaufirmen genauso; auch in Zugwagen oder im Flugzeugbau werden Boden-, Wand- und Deckenverkleidungen heutzutage oftmals nur noch verklebt und nicht mehr verschraubt.

@MarcusMüller ja, hab da absolut null sorgen 👍

Zwischenzeitlich...bzw schon vor Monaten dachte ich schlau zu sein und hab alle Vorhänge und leisten mir aus UK mitbringen lassen von einem Arbeitskollegen. In D bezahlt man deutlich mehr....
Da kann ich nur den Laden empfehlen TransporterHQ

Da ich hinten eine Heckklappe habe (das ist beim Transit Custom ja doch ungewöhnlich und hat uns unter anderen eine lange Lieferzeit bescheert), musste ich die Vorhänge für diese wo anders bestellen da sie net auf Lager waren. Ingesamt aus drei Läden (alles UK) aber hab dadurch wohl paar Hundert € gespart. (ausser man berechnet nun die Arbeitszeit)

Als Akkuschrauber, Akkusauger + Bohrer, Schonhammer hinten rein und weiter gehts auf Knien arbeiten...
Die Leisten "passen" relativ gut aber man muss schon ganz schön biegen, klopfen und anpassen...

IMG_20260130_132010.webp

IMG_20260130_132003.webp

Tjo und dann stellt man fest, dass man bissl doof war.... die Vorgänge sind wohl alle nicht breit genug da man hier wohl davon ausgeht, dass man die dicke Kunsttoffverkleidung von Ford drauf hat. (wie zB beim Tourneo...die nimmt aber extrem viel Platz weg...und zB 15cm mehr breite, ist einfach beim pennen durch nichts zu ersetzen :D )
Immerhin sind die Vorhänge richtig blickdicht, sodass man theoretisch keine zweite Lage Stoff braucht.
Die Arbeit hat dann meine Frau, da sie gut mit der Nähmaschine umgehen kann und wir es drin natürlich hell haben wollen (Stoffmuster sind schon bestellt)

Wie man schon teils sieht, haben wir die die einfachen Dinge schon geflilzt....das geht schnell von der Hand mit guten Cutter, Schneiderschere und natürlich Würth Kraftsprühkleber Plus.

IMG_20260124_113120.webp

Das Auto war dann am letzten WE dran und ehrlichgesagt...ne, das macht kein Spass aber muss ja gemacht werden bevor man zu den coolen Sachen kommt wie Lichter, Standheizung, Zusatzbeleuchtung usw...

IMG_20260131_140007.webp

IMG_20260131_183645.webp

Merke: Es ist eine ganz bescheidene Idee nach dem filzen die 2,5mm Löcher von den Vorhangleisten suchen zu wollen. Das Filz ist ja 3-4 mm dick und nur mit Mühe + einem Körner hab ich sie am ersten Fenster wiederfinden können.

Lösung: Schrauben einschrauben, drüber filzen, dann mit einem heißen Lötkolben die Schrauben freimachen
Sowieso ist der Lötkolben perfekt um auch die Löcher für die Abdeckungen sauber ins Filz zu brennen. Nix franzt aus, alles ist perfekt.

Man sollte natürlich lange Pins schon da haben, da das Filz schon aufträgt (wir haben gleich 100 lange mit dem Filz mitbestellt)
Für die Holme(riesige Löcher für Lüftung nehm ich an) machen wir noch Schablonen / Sperrholz / FilzAbdeckungen... ich weiß noch net so recht, wo ich kabel lege / legen muss.
..wird noch spannend.

Noch spannender wird der Dachhimmel. Wir haben auch einen von KORE bestellt aus Birke..(Maserung sieht einfach richtig schön aus)
Der Dachhimmel ist aber ein Teil also wird das hantieren damit bestimmt richtig nett ...nicht.

Zugleich machen mir schon die Kabelstränge an der C Säule sorgen...die sind echt ungünstig verlegt und ich frag mich, wie ich den Dachhimmel da sauber drumbekomme... aber naja, Schritt für Schritt.

Auf dei Radkästen kam natürlich auch 19mm AF XG wobei wir noch überlegen, ob wir da noch Holzkästen drumbauen.

Das Auto ist von der Geräuschkulisse nicht mehr wieder zu erkennen. (Wir fuhren einen Tag ohne Trennwand und haben uns schon arg gefreut wie leise es nun ist)

Die Trennwand wurde dann um paar cm abgeflext, da wir ihn aktuell als LKW fahren und ohne, wäre es ja Steuerhinterziehung ;)
So passt sie wieder perfekt rein und ist schnell raus/eingebaut.

IMG_20260125_104533.webp

Schöner Faden! Gerne weiter berichten. Ich finde den T7 eigentlich insgesamt ganz cool bzw könnte ihn mir trotz des ganzen hates vorstellen.

Ich hatte auch schon mal bei VW reingeschaut und hier bestätigt sich meine Wahrnehmung erneut: die Form des Laderaumes ist etwas kantiger oder? Es scheint weniger Rundungen zu geben bzw der Raum wirkt insgesamt größer und ausbaufreundlicher.

Wie nimmst du das wahr?

Vg

wäre es ja Steuerhinterziehung ;)
Nein, es muss nur die Ladefläche größer als der Fahrerraum sein. Es gibt sogar mixto mit hinten Sitzen. Da geht die Ladefläche unter die hintere Sitzbank und ist somit größer.

Dadurch, dass die beiden Plattenteile um die beiden Kotflügelausschnitte herumgezirkelt wurden, können sich diese ja nicht mehr verschieben. Das Gewicht der Möbel tut später ihr übriges. Das machen nicht nur viele Wohnmobilausbaufirmen genauso; auch in Zugwagen oder im Flugzeugbau werden Boden-, Wand- und Deckenverkleidungen heutzutage oftmals nur noch verklebt und nicht mehr verschraubt.
Möbel sind sicher kein Problem, erst bei Sitzen, die auch beim Fahren genutzt werden sollen. wird da wohl Schluss sein.
Der TÜV wird das wohl nicht akzeptieren, obwohl ein Sitz eine 12mm Siebdruckplatte bei einer gut gemachten Verschrauben wohl auch beim Crash nicht auseinander reißen wird.
Die großzügige Verklebung hält das sicher aus.

@fabikoe der hate kommt allgemein immer von Leuten die das Auto nicht haben bzw gefahren sind und vieles madig reden, bevor es sich beweisen konnte. Ja, im Hinterkopf denke ich auch immer an den nasslaufwenden Zahnriemen aber hab erstmal 5 Jahre Garantie deshalb abwarten und jetzt "freude am fahren" haben (und am ausbau)

Hast aber recht, meiner Frau und mir kommt der Innenraum größer vor als im T5 und er ist defintiv kantiger. Mal schauen wie sich das auswirkt, wenn wir die geraden Sachen anfangen wie Bettgestell und Möbel.

@Yamaier ich hab jetzt nochmal recherchiert und du hast wohl wirklich recht..richtig gut!

Gehört zwar nicht zum Ausbau aber ich muss schon sagen, es macht wirklich spass mit dem Wagen zu fahren. (ich komme von einem T5.1 102PS )
Die ganzen Assistenten nehmen einmal einiges an arbeit ab. Stoppen,anfahren im Stau ohne mein zuwirken ist ein Segen(Gibts nur i.v. mit Automatik)Spurehalteassisiten + adaptive Geschwindkeitkontrolle einfach nur gemütlich (ich fahre mehrmals im Jahr sehr lange Strecken..gern mal 2000km in zwei Tagen usw)
Digitaler Rückspiegel inkl Dashcam möchte ich nicht mehr missen (obwohl es bei Temps unter -25 Grad immer wieder sicht probs gibt...Kamera ist in der Heckklappe)
360 Grad Kamera ist in manchen einpark/auspark Situation echt hilfreich(sofern die Kamera am Nummerschild nicht zusitzt..hehe)
Matrix LED ist einfach nur Wow... (aber ich mach für Skandinavien trotzdem noch Zusatzlicht dran...Mehr Licht ist auch durch nichts zu ersetzen und hat mich schon am alten Bulli vor einem Elchunfall bewahrt)

Keine große Mittelkonsole zu haben (nur im Transit abwähbar) ist für mich der abslute Kaufgrund...ich hatte noch nie soviel Platz in einem Auto für die Beine. Einfach nur Ultrabequem und auch schön das Bein mal zum Beifahrer rüber zustrecken (natürlich in D nicht möglich)

Nur Adblue nervt...(bei wirklichen Minusgraden) auch wenn ich es wirklich gut finde, was das Zeug macht.

Fahrmodi sind sehr spürbar am Gas..ich hab ca 3000km "rutschig" genutzt und es hilft die Kraft gut zu dosieren ...wie ein Puffer im Gaspedal so kam ich nie in komische Situationen und fühlte mich auch mit denn Allwetter Reifen von GY sehr gut. Egal ob auf gestreutem Eis, frischen oder festgefahrernen Schnee.

Irgendwann darf ich Spikereifen haben...sagte die Frau :D Erst muss aber die Hütte gefunden und gekauft werden.

Was auf den ersten aber richtig kacke ist, scheint mir die die Umsetzung der B-Säulenverkleidung zu sein oder? Kuckt man da von hinten auf das Blech drunter, wenn die Trennwand weg ist?💩😵‍💫

Jup ist dir richtig aufgefallen. Liegt aber evtl wirklich an meinem Modell wegen der Trennwand. Werde das aber noch verkleiden...

Du hast ja bei Ford gekauft und fährst bewusst eine Ford.
Vwn versucht aber den Kunden den Ford als VW zu verkaufen und nach Möglichkeit für mehr Geld.
Ich würde auch keine VW Preise für einen Ford bezahlen sondern dann halt wie du direkt einen Ford kaufen. Ich bin gespannt wie die VW Werkstatt mit der Ford Technik klar kommt. Okay manchmal sind sie mit VW Technik schon überfordert, aber Ford ist halt bei der Elektronik anders als VW.
Der letzte Ford den ich gefahren bin war ein alter Transit bei dem die Hinterachse früh angefangen hat Geräusche zu machen, aber dafür dann noch ziemlich lange gehalten hat.
Ansonsten hatte mein Bruder in seinem Firmenwagen vom Motorschaden bei unter 50000km und Neuwagen bei dem auf der Druckseite vom Turbo schön im sichtbereich wenn man die Haube geöffnet hat eine Schelle gefehlt hat so einiges bei Ford erlebt. Aber VW schafft es ja auch immer wieder zu beweisen das nur die Preise Premium sind und die Qualität nicht unbedingt dazu passt.
Von daher wünsche ich dir eine möglichst gute Zeit und das du ohne Probleme fahren kannst.
Bin auf den weiteren Bericht gespannt. Weiter so.

[Gehört zwar nicht zum Ausbau aber ich muss schon sagen, es macht wirklich spass mit dem Wagen zu fahren. (ich komme von einem T5.1 102PS )
Die ganzen Assistenten nehmen einmal einiges an arbeit ab. Stoppen,anfahren im Stau ohne mein zuwirken ist ein Segen(Gibts nur i.v. mit Automatik)Spurehalteassisiten + adaptive Geschwindkeitkontrolle einfach nur gemütlich (ich fahre mehrmals im Jahr sehr lange Strecken..gern mal 2000km in zwei Tagen usw)
Digitaler Rückspiegel inkl Dashcam möchte ich nicht mehr missen (obwohl es bei Temps unter -25 Grad immer wieder sicht probs gibt...Kamera ist in der Heckklappe)
360 Grad Kamera ist in manchen einpark/auspark Situation echt hilfreich(sofern die Kamera am Nummerschild nicht zusitzt..hehe)
Matrix LED ist einfach nur Wow... (aber ich mach für Skandinavien trotzdem noch Zusatzlicht dran...Mehr Licht ist auch durch nichts zu ersetzen und hat mich schon am alten Bulli vor einem Elchunfall bewahrt)
Ist halt Ansichtssache.
Wenn Du 2.000km fährst und meinst, durch die Helferlein sicherer unterwegs zu sein, irrst Du, denn Du ermüdest genauso wie ohne.
Wenn es dann eng wird, knallt's trotzdem.

Ich will die Sachen erst loben, wenn es wirklich autonom und das auch noch 100% zuverlässig geht.
Solange die Gefahr besteht, dass am Ende der 2.000 km das System eine Kuh am Rand für einen Omnibus hält, kommt mir das nicht ins Auto. 😉

Mich würde mal interessieren:
- gibt es eine Abschlussleiste hinten für den Laderaum bzw wie machst du das?
- Detailfotos der Sitzkiste auf beiden Seiten mit und ohne Sitz wegen Elektrik usw.
- Abschluss bzw Trittstufe an der Schiebetür bzw deine Lösung da dafür.

...nur wenn du mal dazu kommst. :)

Als Idee für die Verkleidung hinter der B-Säule:
- die Trennwand wird doch offenbar stumpf auf die B-Säule geschraubt oder? (Übrigens auch ein Vorteil zum T5ff.)
- Trennwand ranschrauben, über Verkleidung anzeichnen, Flex, dünnes Kantenschutzprofil, drüber filzen, streifen ranschrauben.
...weißte wie?

vG

@Schecker Als ich den Ford dann schon bestellt hab, hatte ich den VW Händler beim selben Preis wie den Ford (wollte wegen der Optik aber sowieso den Ford)
Ich bin natürlich gespannt ob ich ihn auch über 300tkm fahren kann ohne große Probleme...die Zeit wirds zeigen.

@parabulli ne, Erfahrung!Ich bin im WInnter jetzt 2x 2000km in 2 Tagen gefahren und kam noch nie so entspannt am Ziel an. Ohne Migräneanfall, ohne komplett schmerzenden Rücken usw. Die Systeme sind in D evtl nur Nachts ein Bonus wenn die Autobahn leer ist (oder halt Stop n Go im Stau) In D fahren einfach zuviele Autos...

@fabikoe
- gibt es eine Abschlussleiste hinten für den Laderaum bzw wie machst du das?
Nein und ich muss ja die 19mm Dämmung auch noch "abschließen". Ich glaube da mach ich was aus Multiplex

- Detailfotos der Sitzkiste auf beiden Seiten mit und ohne Sitz wegen Elektrik usw.
JA!! Das sind genau die Sachen auf die ich so richtig bock hab aber auch schon weiß, wie ich mich ärgern werde. Ich werde defintiv alles akribisch fotografieren und dann leiden :D Wenn ich schon den Sicherungskasten beim Fahrer sehe...sowas wie Inside Out... sowas auch noch nie gesehen oO

- Abschluss bzw Trittstufe an der Schiebetür bzw deine Lösung da dafür.
Wird wohl auch multiplex passend gesägt, angepasst usw und evtl noch irgendwie versiegelt wegen Feuchtigkeit

Deine Idee mit der Trennwand ist pragmatisch, simpel und richtig gut! ja, wird stumpf auf die B Säule geschraubt. Ich denke, das werde ich dann genau so umsetzen! Danke für die Idee!
Das bringt evtl noch ein "Gimmick"...in Stahl kann ich gut eine Leiste für den Vorhang zum Fahrerhaus anbringen....
aber Schritt für Schritt...

Ich will mir nicht zuviele Baustellen auf einmal aufmachen sonst macht man sich selber total stress. Aber immerhin hab ich die Zusatzbeleuchtung mit 288W schon bestellt...oh da freu mich schon drauf !

LED Leiste
besseres Bild Hier

Ich hab absolut ALLE Leisten/Zusatzbeleuchtungen usw verglichen , tests gelesen und dann bin ich bei der Optibeam Pure 506 gelandet. Optisch finde ich sie am "Wertvollsten" im Vergleich zu Lazer/Lumenhelios (auch sehr cool aber schwächer) oder die kurzen Einzel LED von Lazer die es auch für den T5/6 gibt.

Angesteuert wird es dann über n XBB Bluetooth Powermodul + Lastrelais wegen 21A was die Leiste dann braucht.
Das Ding kann man richtig schön programmieren und dann kommt noch als Gimmick der Button dazu.

Wenn ich sie als "Arbeitsleuchte" nutzen möchte....*hust

Ist dann auch deutlich höher als die Leisten von STRANDS die zb an/unter das Kennzeichen kommen. Somit nicht so Dreck anfällig und mehr Licht in der Ferne.

Nein, es muss nur die Ladefläche größer als der Fahrerraum sein
Nein, das war mal. Die Restzuladung (alle eingetragen Sitzplätze mit 75 kg belegt) muss größer sein als die Anzahl der eingetragenen Sitzplätze mal 75 kg.
Außerdem braucht man eine Trennwand oder ein anderes zugelassenes Ladungssicherungssystem, z.B. mit Zurrösen.

Ups, mein Fehler.

Könnte ein Mod den Titel passend ändern? thx

Zurück
Oben