Ford BMax reparieren oder abstoßen?

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Moin,
wir haben als Zweitwagen einen BMax EcoBoost. Den nutzt in der Regel meine Frau bei Terminen die zeitgleich mit meinen sind. Ansonsten steht das Auto in der Garage rum aber man braucht ihn halt zwischendurch.

Nun ist der Gebläseschalter scheinbar defekt, nur noch Stufe 4 möglich. Das flexible Auspuffrohr muss erneuert werden, wurde bei der HU vor einem Jahr zwar nicht als Mangel gelistet aber als Hinweis. Nun stellte ich auch noch einen Kühlwasserverlusst fest, allerdings ohne zu eruieren wo das Wasser verbleibt. Möglicherweise ist auch nur ein Schlauch defekt, kurzer Blick unter die Haube, sehen etwas porös aus.

Das Auto ist ohne Mängel drüber gegangen, bis auf den o.g. "Hinweis". Hat 106000 auf der Uhr, Ez. 5/2012.

Mir geht es primär nicht um die Kosten für die Reparaturen, ich bin da eher skeptisch was noch auf uns zukommen könnte. Zahnriemen wäre eigentlich auch schon fällig gewesen bei, ich meine 90000.

War ja Mittwoch beim freundlichen, habe mal Auge gemacht bei den Gebrauchten. Caddy wäre nett, aber 20-25 Riesen für ein Auto was hauptsächlich in der Garage steht ist ja wie Eier werfen, also grober Unfug.

Zwickmühle, reparieren und hoffen das er noch was hält oder abstoßen und nach ner Alternative umschauen?
3000 bis 3300 würde ich noch bekommen für das Teil.
 
Moin,
Gebläseschalter ist bestimmt nur der Vorwiderstand, passiert beim T auch ab und zu.
Flexrohr lässt sich auch gut erneuern.
Zum Kühlwasserverlust mal recherchieren, ein Kollege hat auch nen B-Max und hatte dafür mal den Ausgleichsbehälter gewechselt.
Es gibt da typische Schwachstellen, der Verlust muss nicht unbedingt am Motor sein. Auch ein Plastikrohr 90° Abzweig für das Kühlwasser am Motor hatte er schonmal, war eine leichte Reparatur.

Viele Grüße,
Björn
 
Danke sehr Björn,
ich lasse den Wagen mal im Stand einen Moment laufen und schaue ob was undicht ist.
Vorwiderstand werde ich mal ergoogeln. Auspuff ohne Bühne ist natürlich schlecht, naja mal sehen.
 
Oben am Behälter müsste man es vmtl. gut sehen können. Um die andere tropfende Stelle zu erkennen musste die Verkleidung unter dem Motor ab.
 
Das flexible Auspuffrohr muss erneuert werden,
Flexrohr hab ich mal für ca 300 EUR am Golf machen lassen - freie Auspuff-Spezi-Werkstatt.

Generell würde ich aktuell jedes Fahrzeug einfach weiterfahren.
1. Gibts nicht schönes/interessantes
2. Gibts selbst die uninteressanten erst nach wildesten Wartezeiten

Grüße
m;
 
… aber dann den Zahnriemen wechseln. Sonst ist die Fahrt bald zu Ende.
 
@8head :

Wenn Du magst, kannst Du mir gerne weitere Infos zu deinem B-Max zusenden...eine sehr liebe Freundin ist auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug...

Lieber Gruss
D-rek
 
Zahnriemen ist reguläre Wartung. Die Reparaturen halten sich m.E.n in Grenzen.
Was man hat weiß man. Was man bekommt nicht.
 
Hej,

wenn du keinen andern Fahrzeugtyp (Kombi oder Cabrio) brauchst, warum willst du dann den Ford abschieben ?
Ein Fahrzeugwechsel wird mit Sicherheit nicht günstiger, als den MAX zu "sanieren".

Bis denne,
 
Hej,

wenn du keinen andern Fahrzeugtyp (Kombi oder Cabrio) brauchst, warum willst du dann den Ford abschieben ?
Ein Fahrzeugwechsel wird mit Sicherheit nicht günstiger, als den MAX zu "sanieren".

Bis denne,
Hi, wir werden ihn vermutlich auch behalten. Meine Frau will ihn auch gar nicht abgeben, da wäre ich eher die treibende Kraft, man(n) braucht mal Veränderungen^^
 
Hab den Fehler gefunden denke ich. Schlauch am Ausgleichsbehälter defekt. Nur leicht dran gewackelt, war er komplett ab. 20220523_082502.jpg
 
Abgebrochen, und das Röhrchen lässt sich nicht entfernen. Neuer Ausgleichsbehälter nehme ich an.
 
Bestellt war u.a. ein Kühlerschlauch. Auf dem Tresen lag dann der Sensor. Muss ich heute Nachmittag noch mal hin.
 
...."wir hätten mal lieber den Ford inzahlung gegeben und den MB Kombi behalten, der Kofferraum ist ein Witz"....👩‍🦰

Ich fang schon mal an mit suchen 🤣
 
Zurück
Oben