Folierung statt Umspritzen

AW: Folierung statt Umspritzen

So ein T5 in mattschwarz wäre schon ein Statement. Sieht sehr cool aus.
Hm... der eine sagt, die Demontage kostet das selbe wie das Anbringen, der andere sagt, kannste mal eben zwischen Tagesschau und Wetter selbst wegmachen.
Welche Variante stimmt, wer weiß ?

Shortman
wie schon erwähnt, dies kommt auf die Folie, bzw. Qualität darauf an. Da wir auch 15m große Plotts anbringen und Demontieren, hatten wir das Vergnügen 15 Jahre alte 3M Folie herunter zuarbeiten und das bei 5 Grad dies ging nur cm² weise. Und einige Folierer nehmen billige Plottfolie und keine spezielle fürs Auto. Diese klebt wie sau und kann den Lack beim herunter arbeiten beschädigen, bzw. bekommt man diese nur in kleinen Teilen herunter. Ebenfalls ist die Temp. ausschlaggebend. Ebenflalls sind die Reiniger von Würth und RASA gute Wegbegleiter um Klebereste schnell und effizent zu entfernen, somit sollte das entfernen der Folie nur ein paar Stunden dauern. Auch eine Lackpflege dnach ist zu empfehlen, denn der Lack wurde schon ein wenig beansprucht.

Man sollte einfach genau Ansagen machen, wie lange die Folie halten soll, für welchen Einsatz und die Anforderung festlegen, dann sollte eine guter Folierer verschiedene Produkte empfehlen und der Kunde kann dann preislich sich das für Ihn passende Produkt heraussuchen und muss gegeben falls mit Nachteilen leben. Denn bei einem NANO versiegeltem Lack hält keine Folie und auch Frisch Lackierte Teile sollten nicht foliert werden. Ebenfalls sind Hinweise seitens des Kunden an den Folierer zu bringen, bei nachlackierten Teilen, da bei nicht fachgerechter Ausführung Schäden beim herunter arbeiten der Folie passieren können.

Eine gute Beratung und Kommunikation vorab sind für die Kundenzufriedenheit unabdingbar.
 
AW: Folierung statt Umspritzen

danke, highliner, hast eigentlich alles auf den punkt gebracht.
mach hier nochmals kurz ne zusammenfassung (hoffentlich vergess ich nichts :-))
- wir verarbeiten absolute markenfolien auf höhstem niveau
- wir schneiden auch auf lack, läst sich nicht vermeiden. mikroskopisch gesehen werden auch kratzer im lack vorhnden sein, oder gar mit blosem auge sichtbar. das entspricht aber nicht mehr oder weniger gebräuchlichen spuren, die sowieso jeder lack bereits nach 3monaten aufweist. es wird keinesfalls durchgeschniten.
- die folien werden an den türenkanten nach hinten umgeklebt, so dass die eigentliche fahrzeugfarbe nicht sichtbar ist. man kann es sich auch leichter machen und direkt an der kante schneiden. geht schneller und sieht nicht so gut aus. man muß aber wissen, dass es nicht wenige stellen gibt, an denen es nicht möglich ist, den lack zu überdecken. wer will, kann diese stellen mit schmalen klebestreifen gerne zuhause in mühevoller kleinarbeit währden der bundesligaübertragung am samstag nachmittag in seiner garage nachkleben, er sollte dafür aber eine komplette hinrunde oder rückrunde einplanen. :-)
- es ist falsch, einfach nur das auto zu übermessen und so die quadratmeterfläche zu ermitteln. der faktor beim T5 liegt unegfähr bei 1,7-fachen der fläche, es sei denn, man akzeptiert mitten auf der fläche einen stoß, der über die gesamte fahrzeuglänge verläuft.
- der zeitfaktor für eine T5-beklebung (ohne dach und stoßstangen) beläuft sich auf ungefähr 2,5 - 3 arbeitstage. der preis mit 1300,--€ ist absolut realistisch. zumindest wird er von meinen kunden als gut und fair angenommen.
- das folienentfernen bei einem T5 würde ich mit ca. 4 arbeitsstunden veranschlagen (ohne dach und stoßstangen). das kann also niemals soviel kosten wie das aufbringen. also ca. 300,-- € - und das kann jeder auch selber machen. man braucht nur einen heißluftfön.

was will man erreichen:
pro folie
- das fahrzeug soll nur vorrübergehend eine modefarbe erhalten
- der lack soll bis ende leasingvertrag entsprechend geschützt werden
- der bus ist zB silber (betr. wiedervberkaufswert) und soll für 3-5 jahre zB eine blaue firmenfarbe erhalten (wie bei polizei etc...)

contra folie
- man hat seinen traumbus gefunden, nur hat der leider eine furchtbare farbe. dann lohnt sich eine dauerhafte/lebenslange lackierung.
- eine lackierung ist immer die bessere lösung. qualitativ kommt die folie da nicht ran. auch hat die folie nicht den hochglanz wie ein lack.

also:
bitte nicht alle argumente und ansprüche in einen topf werfen, und ausserdem - es gibt immer einen, der einen kennt, wo mal gesehen hat, wie einer .... nur die hälfte verlangt hat, oder oder.

howdy

otti
 
AW: Folierung statt Umspritzen

Hallo,
der stand beim 60 Jahre Bullitreffen in Hannover.
Das ist jedenfalls unempfindlich gegen kleine Beschädigungen und Dreck.
So etwas in der Art werde ich meinem weißen Riesen auch gönnen.
 

Anhänge

  • Foliert.jpg
    Foliert.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 361
AW: Folierung statt Umspritzen

Hallo,
der stand beim 60 Jahre Bullitreffen in Hannover.
Das ist jedenfalls unempfindlich gegen kleine Beschädigungen und Dreck.
So etwas in der Art werde ich meinem weißen Riesen auch gönnen.


Hierbei ist auf besonders gutes Laminat zu achten, natürlich gute Folie ( monomere :(, Polymere :), gegossene :D, ) und Farben vorausgesetzt, doch preislich wirds schon ein wenig teurer.
Aber eine sehr schicke und wirkungsvolle Sache :pro:
 
AW: Folierung statt Umspritzen

Hallo,

wöllte meinen Dicken auch folieren lassen statt lacken.Wenns nicht mehr gefällt dann runter das Zeug!!Wenn,nur den unteren Teil ab Fensterunterkante in schwarz und oben silber lassen.
Aber wenn das mit den Stoßstangen so ein problem darstellt,sehe ich ein bischen das Projekt in Gefahr!!Gibt es da keine Möglichkeit das es trotzden annehmbar aussieht?
Weil es sieht schon a´bischen komisch aus!!

MfG E.
 
AW: Folierung statt Umspritzen

soweit kein Problem, ...
- ist Deine Stoßstange lackiert?
- sind Spoiler oder dergleichen installiert?
... annehmbar sieht das ganze auf jeden fall aus, doch der Hinweis sollte erfolgen das in diesem Bereich die Folie schon stark gezogen wird und dadurch auch Nachteile entstehen können. Doch wenn Du Dir die Taxi`s anschaust da gibt es fast nur komplett beklebte und dies hällt.
Der Hinweis mit dem Farbbruch und den Steinschlägen, sollte meinermeinung nach nur erfolgen, da es sonst zu unzufriedenen Kunden führen kann.

Ich greife das Thema Farbbruch nochmal auf:

Hierbei handelt es sich um Farbveränderungen im geringen Maße die durch dunklen Lack und heller Folie bei sehr starker Dehnung der Folie hervorgerufen werden können. Dies ist aber kaum sichtbar und fällt auch kaum auf. Dabei kann ( ich betone KANN ) es dann passieren das bei Steinschlag, die Folie Ihre Schutzfunktion verliert und ein kleines Loch ( ähnlich dem Steinschlag ohne Folie ) sichtbar wird. Dabei muss der Lack nicht beschädigt sein, doch es ist dann halt bei weißer Folie und schwarzem Lack drunter, eine kleines schwarzes Löchlein zu sehen. Hierbei kommt es ebenfalls auf die Verarbeitung und die Folienqualität an. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, setzt man auf die Farbfolie, nochmals Steinschlagschutzfolie auf!

Die Stoßstange vom T5 vorne ist nicht wirklich schlimm, da gibt es wirklich schlimmere.

Wir haben in den nächsten drei Wochen einen T4, einen T5 und einen Passat, kann ja bei Bedarf Bilder einstellen. Vorige Woche wurde ein knapp 9 Jahre alte Golf4, ziemlich miserabler Zustand von Grün auf weiß foliert.
 
AW: Folierung statt Umspritzen

morgen,

habe lackierte Stoßstangen.Eine kleine Schürze wollte ich auch noch dranbauen.
Aber von der Form sollte die fürs bekleben,denke ich,auch kein Problem sein.Die ist nicht so geschwungen.
Das mit dem Ziehen der Folie ist verständlich,irgendwie muss das Zeug ja um die Rundungen.Sieht bloss doof aus,wenn auf silbernen Lack die schwarze Folie dann irgendwie grau schimmert,weil sie überdehnt wurde.

Fotos wären nicht schlecht,vielleicht auch mal detailaufnahmen von "sogenannten" Problemzonen!!!

MfG E.
 
AW: Folierung statt Umspritzen

Das mit dem Durchschimmern wird nicht passieren, eher reist die Folie ;-)
Wie schon gesagt, man sieht es kaum, ich versuche mal ein paar Fotos zu machen.
Wahrscheinlich ist die wahrnehming von mir schon sehr hoch angesiedelt, denn auch Kunden sehen dies erst dann wenn man Sie darauf hinweist oder man hat einen sehr penieblen Kunden.
 
AW: Folierung statt Umspritzen

Ja penibel, das kann ich.

Ich bin noch unentschlossen was das Motiv angeht, entweder ein Foto von mir oder eine Professionelle ääääääääääääähhhhhhhhhhhh - Lösung.

Digitaldruckfolien 2 Stück ca 150 x 300 cm und eine kleine hinten ca 150 x 120 cm sowie etwas Text und ein paar Symbole sollen hier fertig montiert 500,00 € kosten.

Das ist natürlich noch weit von einer Komplettfolierung entfernt.

Ich warte bis ich den richtigen Einfall habe oder was schönes sehe.
 
AW: Folierung statt Umspritzen

Soo,

ich hol das Thema nochmal eben hoch, denn habe meinem Dicken einen schwarzen hut spendiert ;-)

Gruß Tobi
 

Anhänge

  • P1542_10-08-10.JPG
    P1542_10-08-10.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 305
AW: Folierung statt Umspritzen

Soo,

ich hol das Thema nochmal eben hoch, denn habe meinem Dicken einen schwarzen hut spendiert ;-)

Gruß Tobi

Seehr hübsch!
Aber um wieviel heisser wird's denn nun in der Hütte??

lg
Manfred
 
AW: Folierung statt Umspritzen

Aber um wieviel heisser wird's denn nun in der Hütte??

Hallo WienerwaldTiger,

vor einigen Wochen im strahlenden Sonnenschein mit Infrarotthermometer auf Motorhaube gemessen:

Cali weiß ca. 40°, Sharan schwarz ca 70°. Unterschiedlicher Reflexionsgrad nicht korrigiert.

Kommt aber etwa hin, mit der Hand weiß noch erträglich, schwarz fast Brandblasen :(
 
AW: Folierung statt Umspritzen

Hallo WienerwaldTiger,

vor einigen Wochen im strahlenden Sonnenschein mit Infrarotthermometer auf Motorhaube gemessen:

Cali weiß ca. 40°, Sharan schwarz ca 70°. Unterschiedlicher Reflexionsgrad nicht korrigiert.

Kommt aber etwa hin, mit der Hand weiß noch erträglich, schwarz fast Brandblasen :(

Jaa, Oberflächentemparatur, schon klar.
Aber interessant wäre doch was so eine Änderung der Haupt-Oberfläche (Dach) nach ein paar Stunden im Innenraum bewirkt.
Ich bin immer wieder überrascht, wie kühl es in meinem weissen Startline ist, kann aber noch nicht sagen ob's am Konzept T5 (steile Scheiben, großer Innenraum) liegt oder der Hauptanteil von der idealen Farbe kommt.

lg
Manfred
 
AW: Folierung statt Umspritzen

Hallo Manfred,
Jaa, Oberflächentemparatur, schon klar.
Aber interessant wäre doch was so eine Änderung der Haupt-Oberfläche (Dach) nach ein paar Stunden im Innenraum bewirkt.
Ich bin immer wieder überrascht, wie kühl es in meinem weissen Startline ist, kann aber noch nicht sagen ob's am Konzept T5 (steile Scheiben, großer Innenraum) liegt oder der Hauptanteil von der idealen Farbe kommt.

lg
Manfred
das nächste Boardtreffen wäre doch die Gelegenheit, daß zu ermitteln =)=)=)

Ich unterstelle, daß eine gewissen Sonnen-Einwirkzeit Unterschiede zutage treten werden, irgendwann nach vielen Stunden wird die Differenz aber vermutlich nur noch bei krassen Farbunterschieden eine Rolle spielen. Letztlich machen die Scheiben schon deutlich was aus... merke ich immer duch Parkposition der Frontscheibe und/oder den Brandruomatten.

Bis später,
Henry
 
AW: Folierung statt Umspritzen

Seehr hübsch!
Aber um wieviel heisser wird's denn nun in der Hütte??

lg
Manfred

Ja das kann ich leider noch nicht sagen...bis jetzt hat mich die Sonne noch immer im Stich gelassen. Aber zum Wochenende hin solls ja besser werden. Mal gucken wie er sich da schlägt. Bin eh auf einem Treffen, dann steht der Dicke die ganze Zeit draußen über Tag. Ich häng dann mal einfach ein Tachometer rein. Mal gucken was das ausmacht8)
 
AW: Folierung statt Umspritzen

Bevor ich sowas total geil finde: Wie reinigt oder pflegt man eine matte Folie denn?
 
AW: Folierung statt Umspritzen

normal waschen...und mit dem föhn "nacharbeiten"...:)
 
AW: Folierung statt Umspritzen

@tikay

meine Idee schonmal umgesetzt....:D ... ( zumnindestens fast... hab da noch ne Erweiterung geplant ;) )

Die gleiche hab ich auch mit meinem weißen Startline vor. Welche Folie habt ihr den genommen, bzw. von wem habt ihr die...
Ist die einteilig?? Ich frage deswegen weil mein Folierer( eigentlich Aufklebermacher) nur Fahrzeugfolie bis 1m Breite bekommt...

Btw: Hat eigentlich einer mal das Thema "Für´n B-Pfosten folien vorfertigen " weiter verfolgt?
Hab das bei meiner Suche gefunden...


Gruss Ingo
 
AW: Folierung statt Umspritzen

@tikay

meine Idee schonmal umgesetzt....:D ... ( zumnindestens fast... hab da noch ne Erweiterung geplant ;) )

Die gleiche hab ich auch mit meinem weißen Startline vor. Welche Folie habt ihr den genommen, bzw. von wem habt ihr die...
Ist die einteilig?? Ich frage deswegen weil mein Folierer( eigentlich Aufklebermacher) nur Fahrzeugfolie bis 1m Breite bekommt...

Btw: Hat eigentlich einer mal das Thema "Für´n B-Pfosten folien vorfertigen " weiter verfolgt?
Hab das bei meiner Suche gefunden...


Gruss Ingo

Moin Ingo,

also die Folie haben wir von CFC Germany bestellt. Die bieten solche Folien an um komplette Autos zu bekleben. Auch Effektfolien oder mit Muster z.B. Lederimitat an usw. Und ja die Folie ist einteilig.

Gruß Tobi
 
AW: Folierung statt Umspritzen

ok, danke. werd ich gleich mal gucken...:danke:

Welche Serie habt ihr genommen??

Gruss Ingo
 
Zurück
Oben