Folierung statt Umspritzen

syriebille

Top-Mitglied
Ort
5-Seenland in Oberbayern
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
4/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
LFW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einer komplett anderen Färbung seines Wagens mittels Folie? Wie die Taxifahrer das machen?! Soll gut aussehen und werterhaltend sein, da das Auto nach Abzug der Folie wieder wie neu poliert werden kann!
 
AW: Folierung statt Umspritzen

hat jemand Erfahrung mit einer komplett anderen Färbung seines Wagens mittels Folie?
Hi Bille,
im Kollegenkreis laufen Fahrzeuge, die ab Werk kpl. in (weiße) Folie eingepackt sind. Die ersten sind jetzt ca. 2 Jahre alt. Wird die Folie abgezogen, erscheint darunter quasi das "Neufahrzeug" in schönem silbermetallic. Keine Steinschläge, keine UV-Schäden:).
Nachteil, die Folie hat keine so glatte Oberfläche wie ein Lack, d.h. der Schmutz frisst sich in die Folie ein, nach dem Waschen ist das Fahrzeug nie richtig sauber. Man muß da mit speziellen Kunststoffreinigern ran.
Zum Preis kann ich nichts sagen, wäre vermutlich auch uninteressant, da es sich hierbei immer um einen größeren Auftrag (je ca. 1000 Fahrzeuge) handelt.
 
AW: Folierung statt Umspritzen

Nachteil, die Folie hat keine so glatte Oberfläche wie ein Lack, d.h. der Schmutz frisst sich in die Folie ein, nach dem Waschen ist das Fahrzeug nie richtig sauber. Man muß da mit speziellen Kunststoffreinigern ran.
Oh je, das ist dann aber teuer oder sieht bei heller Farbe nicht schön aus! Danke für den Tipp!
 
AW: Folierung statt Umspritzen

Hi. Kollege von mir hat ähnliche Erfahrungen machen dürfen. Es kommt halt drauf an, was Du später mit dem Fahrzeug vorhast. Hol doch einfach mal alternative Angebote fürs Folieren und Umspritzen ein. So weit ist der Unterschied am Ende auch nicht. Gruß jakob08
 
AW: Folierung statt Umspritzen

Moin,
habe in Hannover bei www.mb-cardesign.de schon einige Fahrzeuge mit der Lackschutzfolie gesehen.
Unter anderem auch einen Porsche Cayenne Geländewagen.
Der Kunde wollte unbedingt einen weißen Porsche.:cool:
Gibt es serienmäßig von Porsche aber nicht und weiß ist ja auch nur zur Zeit Mode.;)
Also weiße Folie drauf.:p
Soweit ich gehört habe kostet das ca. 1000,- Euro.
Also gar nicht sooo schlimm.

Es gibt auch transparente Lackschutzfolie für die Front - Steinschlagschutz.:)

Tolle Sache, das mit der Folie
und wenn es einem nicht mehr gefällt, Folie wieder runter.
Der Lack ist drunter wie neu.:D
 
AW: Folierung statt Umspritzen

Hallo,
das hört sich ja wirklich nicht so teuer an!
Werd ich mir tatsächlich mal anschauen!
Mein erster Benz vor 30 Jahren war ein weißer, von meinem Vater geerbt! :cool:
 
AW: Folierung statt Umspritzen

Hallo,
Mein erster T5 den ich hatte hat einen komplett Folienbezug bekommen inkl. Stoßstangen in schwarz und das hat 1300 Euronen gekostet die Folie sieht sogar fast wie Metallic aus.
 
AW: Folierung statt Umspritzen

geifer, geifer... gibt es die Folie auch in perlmuttweiss/metallic-weiss?
 
AW: Folierung statt Umspritzen

... es gibt derzeit schon wirklich eine Menge auswahl an Folien, auch mit dem sogenannten Flipfloplack effeckt, doch das Problem ist bei starken strecken und anpassen des Materials an den untergrund gibt es einen * Bruch * der Farbe und man sieht dies, an besonders stark 3D geformten Teilen.

Sollten mann eine gewisse Menge an Material zusammenbekommen so sind auch Wunschfarben kein Problem.

CU
 
AW: Folierung statt Umspritzen

Sollten mann eine gewisse Menge an Material zusammenbekommen so sind auch Wunschfarben kein Problem.

CU

Menge sollte beim T5 ja kein Problem sein, ist bestimmt doppelt so viel wie bei einem Golf. ;)

Wie sieht das denn mit Ausbesserungen der Folie aus, wenn Steinschläge oder böse zeitgenossen mit dem Schlüssel sie beschädigen?
 
AW: Folierung statt Umspritzen

Wau Bille,
du hast ja sehr kreative Ideen.
Warum eigentlich denkst du darüber nach? Aber warum eigentlich nicht?
Willst du deinen alten verschönern oder einen neuen schützen?
Welche Farbe hat eigentlich dein jetziger Cali und welche exotische
Farbe planst du?
Wirst du uns am Gardasee überraschen?

Gerhard von SiLi
 
AW: Folierung statt Umspritzen

geifer, geifer... gibt es die Folie auch in perlmuttweiss/metallic-weiss?
Hallo bille,
ich war im Dezember bei scheibendesign.de* in Berlin (hatte meinen Bus tönen lassen) und dort wurde gerade ein Audi-TT in mattschwarz beklebt. Die Jungs brauchten 4 Tage, ich war an Tag 3 dort und das sah sehr fein aus! Die vielen Kurven etc. sind - wie oben erwähnt - aufwendig und die Folien werden durch Schablonen exakt vorbereitet. Wenn Dich der Weg nicht störrt, frag doch mal an.

Grüße,
Henry

*keine Werbung, nur eine Empfehlung, ich kenne die auch nicht näher ;-)
 
AW: Folierung statt Umspritzen

Hallo Bille,
wenn das westlich M für München steht, hast Du eh so ziemlich den besten Folierer nicht weit.
Wir beschriften Autos, aber für eine komplette Folierung würde ich selbst zur Firma Stema im ehemaligen Stadtwerke Betriebshof an der Brudermühunterführung gehen. Die haben in einen sehr guten Ruf und machen das schon länger.
Gruß Rudolf
 
AW: Folierung statt Umspritzen

Ich habe mich letzes Jahr mal bei meinem Lackierer des Vertrauens wegen Folie für einen VW Lupo erkundigt. Er meinte das würde zwischen 1200 - 1500 EUR kosten. Man soll aber bedenken, daß das Entfernen der Folie nochmals diesen Betrag kosten würde.

Was mir nicht gefällt ist, daß die Ecken und Ansätze mit einer Rasierklinge bearbeitet werden. Wenn dann der Lack unter der Folie beschädigt wird, bilden sich da bestimmt ecklige kleine Rostpusteln.
 
AW: Folierung statt Umspritzen

So ein T5 in mattschwarz wäre schon ein Statement. Sieht sehr cool aus.
Hm... der eine sagt, die Demontage kostet das selbe wie das Anbringen, der andere sagt, kannste mal eben zwischen Tagesschau und Wetter selbst wegmachen.
Welche Variante stimmt, wer weiß ?

Shortman
 
AW: Folierung statt Umspritzen

Hallo Leute,

schön, dass ihr so alte Threads gelegentlich mal wieder aus der Versenkung holt. Aber Bille zu antworten dürfte wohl vergebliche Liebesmühe sein, weil ihr letzter Beitrag in diesem Thread ca. 1,5 Jahre als ist!!! :eek:

Interessant ist's aber trotzdem - nur wohl nicht mehr für Bille. ;)

Gruß vom Nordlicht
 
AW: Folierung statt Umspritzen

hi jungs,

... wir folieren T5 und natürlich alles andere auch, was räder hat und auch nicht...

preis ca. 1300,-- ohne dach und ohne stoßstangen (geht zwar alles, ist aber aus praktischen gründen nicht so der burner, da die folie im rundungsbereich sehr dünn wird und nicht viel aushält)

was top-geil aussieht: schwarz matt

have a look:
Damit man von Ihnen spricht! | Fahrzeugvollverklebung

grüsse, otti
 
AW: Folierung statt Umspritzen

hi jungs,

... wir folieren T5 und natürlich alles andere auch, was räder hat und auch nicht...

preis ca. 1300,-- ohne dach und ohne stoßstangen (geht zwar alles, ist aber aus praktischen gründen nicht so der burner, da die folie im rundungsbereich sehr dünn wird und nicht viel aushält)

was top-geil aussieht: schwarz matt

have a look:
Damit man von Ihnen spricht! | Fahrzeugvollverklebung

grüsse, otti

Welche Folie verarbeitest Du, denn der Preis ist doch ziemlich hoch ohne Stoßfänger und Dach???
 
AW: Folierung statt Umspritzen

Menge sollte beim T5 ja kein Problem sein, ist bestimmt doppelt so viel wie bei einem Golf. ;)

Wie sieht das denn mit Ausbesserungen der Folie aus, wenn Steinschläge oder böse zeitgenossen mit dem Schlüssel sie beschädigen?

ja mit der menge das stimmt schon, doch ich rede schon eher von ca. 200m² ;-) da brauchen wir schon ne Menge an Bussen, doch bei Interesse kann ich nochmal anfragen.

Ausbesserungen soweit kein Problem, die Folie kann man ähnlich wie Lack aufarbeiten, also Polieren doch auch diese verbleicht ein wenig mit der zeit somit ist beim Austausch ein kleiner Unterschied sichtbar, aber eher bei hellen Tönen. Mit einen Schlüsselkann man eher etwas schwerer Schaden einarbeiten, es kommt dabei auf die Außentemperatur drauf an.

Zum Ausbesseren kann man nur Flecken aufarbeiten, doch dann sollte man mit Überlappung leben können, oder man wechselt die Folie auf dem kompletten Teil und poliert den Rand etwas auf. Alles möglich, ansonsten sind die Folien schon sehr dick und verhindern schon das meiste. Die Folie sieht zwar beschädigt aus, doch der drunter liegende Lack bleibt meist unbeschädigt.

Der Vorteil, man kann jederzeit kostengünstig mit einfachen Mitteln und der Riesenauswahl an Folien ( auch preislich ) das Design des Fahrzeugs dem Trend anpassen. Gerade wie beim Golf, wo die Mitte des Stoßfängers farblich abgesetzt ist und sich dies bis aufs Dach weiterzieht.
Nachteil: Billigfolie ist nach Jahren teilweise nur mit Lackschäden runter zubekommen, Trennmitteleinsatz ist nicht immer ratsam, Folie sollte wenn möglich unter alle Kanten an gearbeitet werden - was eine Demontage voraussetzt - wo viele etwas Abstand nehmen. Bei starker Dehnung ist ein Farbbruch nicht zu vermeiden ( schwarzes Auto und weiße Folie ), auf perforierter Oberfläche hält keine Folie - es muss somit vorher Lackiert werden. Ebenso ist stark gedehnte Folie ( vorder Stoßstange ) anfällig für Steinschläge - diese reißen dann etwas größer auf - dies liegt aber an der Verarbeitung. Einige Folien haben mehr einen Seidenmatten Glanz – also sich gründlich beraten lassen – denn nur wenige Folien glänzen so ähnlich wie der original Lack.
 
AW: Folierung statt Umspritzen

Ich habe mich letzes Jahr mal bei meinem Lackierer des Vertrauens wegen Folie für einen VW Lupo erkundigt. Er meinte das würde zwischen 1200 - 1500 EUR kosten. Man soll aber bedenken, daß das Entfernen der Folie nochmals diesen Betrag kosten würde.

Was mir nicht gefällt ist, daß die Ecken und Ansätze mit einer Rasierklinge bearbeitet werden. Wenn dann der Lack unter der Folie beschädigt wird, bilden sich da bestimmt ecklige kleine Rostpusteln.

Hallo m.a.g.

Wahnsinn, ich erschrecke bei diesem Preis
clip_image001.gif
für einen Lupo, ich will hier keine Unruhe hineinbringen und Preisdumping betreiben, doch preislich fängt Folieren bei 600,00€ an - ohne Stoßstange und beim Kleinwagen. Auch die Preise die hier genannt werden sind realistisch, es kommt zum einen auf die Folie und den Aufwand an – ebenso die Qualität. Die Autos werden aus Kosten und Zeitgründen kaum mehr auseinander gebaut und es wird direkt an den Kanten geschnitten, was man zum einen sieht, Qualitativ nicht so gut ist und auch bei nicht Fachgerechter Ausführung zu Lackschäden kommen kann, ähnlich wie Du es beschreibst. Doch bevor es anfängt zu Rosten muss derjenige schon sehr derb das Messer eingearbeitet haben.
Es gibt verschiedene Tricks dies zu vermeiden, doch Spezies arbeiten mit Edelstahlklingen, brechen diese regelmäßig und zeitig genug ab und drücken nur mit dem Eigengewicht des Messers und ganz leichtem aufdrücken des Zeigefingers auf. Und somit wird wie beim Fließen schneiden nur die Oberfläche angeschnitten. Profis schneiden per Hand und direkt auf dem Lack Bilder und Grafiken .
Die Demontage hängt von der Qualität der Folien ab und sollte nicht wirklich so viel Kosten wie die Montage.
 
Zurück
Oben