Folierung Kunststoffteile

t5-terrier

Top-Mitglied
Ort
Landkreis RV
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MKB: AXD
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Thema Folierung.
Ich würde gerne unbehandelte/unlackierte Kunststoffblenden folieren. Jetzt habe ich gehört, dass das nur auf bereits lackierten Flächen gehen soll , da sonst der Kleber nicht hält.
Stimmt das? Wie kann man den Kunststoff ggf. vorbehandeln?
Wer kann mir Tips geben?

Danke schon mal
 
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Thema Folierung.
Ich würde gerne unbehandelte/unlackierte Kunststoffblenden folieren. Jetzt habe ich gehört, dass das nur auf bereits lackierten Flächen gehen soll , da sonst der Kleber nicht hält.
Stimmt das? Wie kann man den Kunststoff ggf. vorbehandeln?
Wer kann mir Tips geben?

Danke schon mal

Folieren kann man auch unlackierte Teile, sofern sie glatt, also geschliffen sind. Habe ich bei diversen Motorradteilen schon gemacht. Nur bei Wassertransferdruck muss vorher lackiert werden.

Wenn Du aber die rauen, unlackierten Busteile, wie D-Blenden beim Trapo meinst, das stell ich mir auch schwierig vor.
 
Moin,

Alle, die ich bisher deswegen fragte, sagten: "Hält nicht!"
Nun denke ich über einen Versuch mit Plast-Dip, oder wie das heisst, nach. Aber wahrscheinlich wird das auch nicht halten.
Ob ich es wirklich versuche, weiß ich noch nicht.

Gruß Kuddel
 
Moin,

Alle, die ich bisher deswegen fragte, sagten: "Hält nicht!"
Nun denke ich über einen Versuch mit Plast-Dip, oder wie das heisst, nach. Aber wahrscheinlich wird das auch nicht halten.
Ob ich es wirklich versuche, weiß ich noch nicht.

Gruß Kuddel

Also ich habe schon alle möglichen Motorradteile mit Carbonfolie beklebt. Selbst auf Metallteilen kein Problem. Auch auf Kettenschutz aus Plastik hält das tadellos. Wichtig ist eine gute Folie (3M) und einen guten Heißluftfön mit ausreichend Leistung benutzen. PlastDip habe ich auch schon verwendet, für Kotflügel und Frontspoiler. Leider nicht steinschlagresistent. Wenn geschützt, dann geht es. Aber drei bis vier Schichten lackieren, damit es wieder abzuziehen ist.

Um welche Teile geht es denn genau?
 
Es geht um die grauen Trapo - Stoßstangen, da wirkt nicht mal einfärben. Es hält nicht, weil es nicht in den Kunststoff einzieht.
Mopedteile habe ich auch schon einige beklebt. Das ist aber auch ein glatter Untergrund.

Gruß Kuddel
 
es handelt sich um Bodykit-Teile, die eine glatte, unbehandelte Oberfläche aufweisen.
Die Kunststoff-Art muss ich noch in Erfahrung bringen. Außerdem sind noch 2 TFL-Blenden dabei, die auch glatt sind.
 
Da sollte es kein Problem sein, denke ich.
 
Zurück
Oben