Folierung B-Säule

fmso190d

Aktiv-Mitglied
Ort
Weil
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung und Differenzialsperre
Umbauten / Tuning
Aufrüstung Zuheizer zur (Wasser-) Standheizung mit DANHAG Appsteuerung, Selbstgebaute Heckbox mit Auszug, ETON T6 F2.1, Helix V Eight, Sub, Fiamma F45S, Selbstgebautes Küchenmodul, Heckauszug und Engel MR-040F
Hallo,
der ein oder andere hat ja schon seine B-Säule foliert. Ich hab das auch vor und hab mir bei seitenstrei***.com die Folien dafür bestellt. meine Frage ist jetzt, wie ihr den Bereich am/unter dem Fenstergummi der vorderen Seitenscheiben gelöst habt. Gummi irgendwie rausgenommen, nur bis dran foliert oder wie?

Ich hab heute schon ein paar Seitenstreifen aufgeklebt und das ging echt schei**e - die Folien klebten viel besser an der Rakelfolie als am Auto... egal ich habs hinbekommen und sieht ganz gut aus. Aber morgen würd ich gerne noch die B-Säulen schwärzen und mit den Fenstergummis weiss ich echt nicht weiter.

Grüße Olaf

IMG_2395.jpg
 
Hallo Olaf,

Fensterscheibe komplett runterlassen, dann beispielsweise für die Fahrertür an der oberen rechten Ecke der Dichtung in Richtung Mitte des geöffneten Fensters ziehen.
So geht die Fensterdichtung ab, die untere rechte Ecke löste sich meiner Erinnerung nach aber nicht komplett, zum Folieren reicht es allerdings schon.
Die Dichtung ist ganz einfach auf die Blechkante aufgedrückt, mehr nicht.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo Zusammen,
das der Bei-, Fahrertür ging meiner Meinung noch einfach. Ich habe eher Probleme die Folie an der Schiebetür zu kleben. Im Original geht die Folie ja bis unter die Seitenscheibe, sodass man nichts weißes mehr darunter hervorblitzen sieht. Meines Wissens gehen die Folien eigentlich nur bis zur Sicke wo das Fenster eingelassen ist.
Wie habt ihr das umgesetzt? Habe Bilder hier gesehen, wo es wie beim Original aussieht.

Danke euch. :)

Beste Grüße
Timo
 

Anhänge

  • 20200518_141900.jpg
    20200518_141900.jpg
    165 KB · Aufrufe: 357
Habe mich jetzt man rangetraut und bin ganz zufrieden.
Habe dazu aber die spitz zulaufenden Enden abgerundet. (Wie beim Original).

20200527_153356.jpg

1. Als erstes mit die B-Säule reinigen (Silikonentfernen und Alkohol) .

2. Dann Spülwasser (nur ein Tropfen Spüli) auf die B-Säule und die Klebefläche der Folie sprühen.

3. Danach ausrichten: Unten bündig in die Sicke schieben. Überstand der Folie Richtung Vorne bis zur Kante der Vordertür.

4. Wasser ausstreichen: auf der Fläche mit Rakel von oben nach unten arbeiten und schräg zur Seite glattstreichen.

5. Trägerfolie vorsichtig abziehen.

6. Dichtung von oben nach unten bis Höhe der Sicke abziehen. Die überstehende Folie Richtung Vorne von oben nach unten umschlagen (am besten mit Föhn erwärmen) und den Rand festdrücken. Danach die Dichtung vorsichtig wieder aufschieben.

7. Dann die Folie am Fenster unter das Fenster schieben ohne diese dort anzudrücken. Erst wenn diese sich komplett unter dem Fenster ist, von der Mitte nach oben und unten sauber und die Ecke in die Sicke drücken. Das soweit, bis die Folie an den Ecken oben und unten nicht mehr ranzudrücken ist.

8. Jetzt kommt der schwierigste Teil. Da muss man mit viel Geduld arbeiten. Folie an der Ecke vorsichtig erwärmen und ein kleines Stück um die Ecke legen bis die Folie glatt ist. Dann wieder etwas erwärmen und weiter in die Sicke drücken. Das dann Stück für Stück weiter bis die Folie komplett in der Sicke klebt. Je kleiner die Schritte desto einfacher. Am besten mit nem Rakel arbeiten.

Ich hoffe ich konnte damit dem ein oder anderen helfen.
Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne. :)

Beste Grüße
Timo
 
Sieht doch super aus.
Sehr nah am Original !

 
Habe mich jetzt man rangetraut und bin ganz zufrieden.
Habe dazu aber die spitz zulaufenden Enden abgerundet. (Wie beim Original).

Anhang anzeigen 294730

1. Als erstes mit die B-Säule reinigen (Silikonentfernen und Alkohol) .

2. Dann Spülwasser (nur ein Tropfen Spüli) auf die B-Säule und die Klebefläche der Folie sprühen.

3. Danach ausrichten: Unten bündig in die Sicke schieben. Überstand der Folie Richtung Vorne bis zur Kante der Vordertür.

4. Wasser ausstreichen: auf der Fläche mit Rakel von oben nach unten arbeiten und schräg zur Seite glattstreichen.

5. Trägerfolie vorsichtig abziehen.

6. Dichtung von oben nach unten bis Höhe der Sicke abziehen. Die überstehende Folie Richtung Vorne von oben nach unten umschlagen (am besten mit Föhn erwärmen) und den Rand festdrücken. Danach die Dichtung vorsichtig wieder aufschieben.

7. Dann die Folie am Fenster unter das Fenster schieben ohne diese dort anzudrücken. Erst wenn diese sich komplett unter dem Fenster ist, von der Mitte nach oben und unten sauber und die Ecke in die Sicke drücken. Das soweit, bis die Folie an den Ecken oben und unten nicht mehr ranzudrücken ist.

8. Jetzt kommt der schwierigste Teil. Da muss man mit viel Geduld arbeiten. Folie an der Ecke vorsichtig erwärmen und ein kleines Stück um die Ecke legen bis die Folie glatt ist. Dann wieder etwas erwärmen und weiter in die Sicke drücken. Das dann Stück für Stück weiter bis die Folie komplett in der Sicke klebt. Je kleiner die Schritte desto einfacher. Am besten mit nem Rakel arbeiten.

Ich hoffe ich konnte damit dem ein oder anderen helfen.
Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne. :)

Beste Grüße
Timo

Hallo,
ich habe das bei unserem T6 auch vor. Wo hast du die Folie gekauft? Bei denen auf Amazon gibt es wohl.einige, die zu klein sind, um sie um die Ecke zu kleben.
 
Hallo,
ich habe das bei unserem T6 auch vor. Wo hast du die Folie gekauft? Bei denen auf Amazon gibt es wohl.einige, die zu klein sind, um sie um die Ecke zu kleben.
So war es bei mir auch 20€ füan A... weil ich es ja umbedinkt trotzdem probieren musste.
Hab dann Folie Meterware gekauft mit Luftkanälen. Schöne Schablonen aus Pappe selbst gefertigt, Folie zugeschnitten, ausgerichtet und eine Seite mit Tape fixiert, obere hälfte Trägerpapier abgezogen mit Filzrakel angedrückt, Tape und Rest Träger weg und dann nach unten ausgerakelt. Anschließend um die Ecken. Die Gummis hab ich derweil weggezogen. Ergebnis siehe Bilder.
 

Anhänge

  • DSC_5491.JPG
    DSC_5491.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 234
  • DSC_5490.JPG
    DSC_5490.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 236
  • DSC_5489.JPG
    DSC_5489.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 232
Also ich habe die damals bei seitenstreifen.com bestellt. Ein Set hat damals so um die 30€ gekostet. Dafür bekommt aber auch Support, wenn man Mal ein Teil davon verhunst. Habe dann eine Ersatz bekommen. :)
 
Servus @all, ich würde das Ganze am Stück kleben, keine vorgeformten Folien verwenden. Dazu noch eine
Folie mit Luftkanälen, für die, die sich trocken kleben nicht zutrauen. Durch das Wasser unter der Folie ist
der Zuschnitt oder das Einlegen / Einfönen an der Seitenscheibe viel schwieriger zu handhaben.
Obendrein ist die Sache so wesentlich günstiger.
Ich kann auch mal schauen, ob ich Sets plotten kann ... bei der Climatronic hat das ja auch ganz gut geklappt.
 
Hallo, ich hatte auch welche für die B-Säule von seitestrei**.com…in schwarz glänzend…die Folien sind qualitativ so schlecht (Orangenhaut)…das ich sie wieder entfernt habe…habe mir jetzt normal Kfz-Folie inner Bucht bestellt (diesmal in schwarz matt)…und probiere mich nochmal…kann nur bestätigen, das die Türen recht einfach gehen…die Schiebetür bzw das Seitenteil im Bereich der geklebten Scheibe geht echt Sch**…
Grüße
 
Ich habe meinen nun auch fertig foliert.
Ich hatte zwei Zuschnitte aus dem Internet bestellt und gleich zurückgeschickt, da diese in keine Weise passten, einfach nur Schrott.
An Schluss habe ich die B-Säule bei Folierer / Wrapper für 30 Euro machen lassen. Die unteren Folien habe ich fertigen lassen und von Folierer anbringen lassen. Alles zusammen hat ca. 160 Euro gekostet.
 

Anhänge

  • 20211103_182535.jpg
    20211103_182535.jpg
    376,3 KB · Aufrufe: 110
  • 20211103_075936.jpg
    20211103_075936.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 117
Wie macht VW das im Original? Folie oder Lack.
Wenn Folie , müsste es dafür ja Teilenummern geben und ein Vermögen sollte die dann selbst bei VW nicht kosten.
 
Wie macht VW das im Original? Folie oder Lack.
Wenn Folie , müsste es dafür ja Teilenummern geben und ein Vermögen sollte die dann selbst bei VW nicht kosten.
Folie. Mal ins Blaue rein, ich glaube nicht, dass VW das unter 30 - 40 Euronen einpackt. Ist ja schließlich ein Orischinol.
 
Ich habe es so gemacht, und einen schriftzug in matt schneiden lassen.😁
 

Anhänge

  • 20210409_140558.jpg
    20210409_140558.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 118
  • 20210406_154551.jpg
    20210406_154551.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 123
Zurück
Oben