Folieren von bereits getönten Scheiben möglich/sinnvoll ??

defekt!

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Moin!
Mein MV hat bereits leicht grün getönte Scheiben, gerne würde ich jedoch dunklere Scheiben haben und da taucht die Frage auf, ob es sinnvoll oder machbar ist die bereits getönten Scheiben zu folieren. Ich denke da an die gute "Llumar", die hatte ich schon im T4.
Wäre über jede Info hier Dankbar und auch über Hinweise wer im Norden (Hamburg und 150KM Umkreis) foliert und was das kostet.
Danke!!
 
AW: Folieren von bereits getönten Scheiben möglich/sinnvoll ??

Hallo,
Moin!
Mein MV hat bereits leicht grün getönte Scheiben, gerne würde ich jedoch dunklere Scheiben haben und da taucht die Frage auf, ob es sinnvoll oder machbar ist die bereits getönten Scheiben zu folieren. Ich denke da an die gute "Llumar", die hatte ich schon im T4.
Wäre über jede Info hier Dankbar und auch über Hinweise wer im Norden (Hamburg und 150KM Umkreis) foliert und was das kostet.
Danke!!
das geht. Frage mal Fliegenfisch hier im Board, er hat das so. Was ich nicht weiß, welche Tönung er ab Werk hatte - also schon "black" oder auch "grün". Ich vermute black, denn gerade die Übergänge (wo bei Dir noch schwarze Pünktchen zum Rahmen sind) sahen bei ihm so perfekt aus... das ich mir das nicht anders vorstellen kann.

Du müßtest nur bedenken, daß wg. der grünen Tönung Du eben ggf. auch etwas an vorgenannten Übergängen erkennen wirst (ich meine die kleinen Lufteinschlüsse an diesen "Noppen", wie Du sie an jedem nachträglich foliertem PKW sehen kannst). Aber das ist nicht änderbar... Und: Wenn Du beim Folierer "Musterscheiben" siehst: es wird def. Dunkler ausfallen - insb. natürlich beim Blick von innen nach außen.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Folieren von bereits getönten Scheiben möglich/sinnvoll ??

Hallo:)

Habe meinen Bus auch tönen lassen, ich wollte die Scheiben
so dunkel wie möglich, habe jetzt ne Folie drinn die noch 5%
Lichtdurchlässig ist.
Ich würde es immer wieder so machen, es ist zwar etwas
gewöhnungsbedürftig speziell im dunkeln, aber man gewöhnt
sich da auch drann.
Das gute ist man kann von außen absolut nicht mehr in den Bus gucken,
denn das war mir wichtig.
Hatte übrigens vorher auch diese grün getönten Scheiben ab Werk verbaut.

Hier mal ein Bild, scroll mal ganz nach unten letzter Beitrag.

http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/51428-rad-reifen-kombi-mindest-et.html

Gruß Eddy:)
 
AW: Folieren von bereits getönten Scheiben möglich/sinnvoll ??

Hi eddy,

sieht schick aus, wieviel hat der Spass gekostet und welche Folie wurde verklebt.
Zudem muss doch sicherlich die Verkleidung beim MV runtergenommen werden damit es klappt oder?
 
AW: Folieren von bereits getönten Scheiben möglich/sinnvoll ??

Hallo,
Zudem muss doch sicherlich die Verkleidung beim MV runtergenommen werden damit es klappt oder?
es wird nichts demontiert. Auch das/die Schiebenfenster bleiben unzerlegt.

Für den Raum Berlin kann ich eine Adresse nennen, wenn das eine Idee ist. Preise zwischen 150-250€ sind üblich und auch knorke. Beachte auch, daß es gerade an den Abschlüssen Schiebefenster immer mal wieder Sorgen gibt und daher ein guter Leumund wichiger wäre, als ein Billigpreis. Denn wenn die Folie nicht fein verklebt wurde... dann rennst Du hinterher Kreise ;)

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Folieren von bereits getönten Scheiben möglich/sinnvoll ??

Moin,

ich habe meinen Dicken vor 3 Wochen auch folieren lassen. Er hat jetzt noch 20% Lichtdurchlässigkeit sieht super aus und war in 2 Stunden erledigt. Kostenpunkt waren 240,--

Reinkucken ist jetzt ziemlich schwer, rauskucken od. im dunkeln rückwärts fahren ist kein Thema.
 
AW: Folieren von bereits getönten Scheiben möglich/sinnvoll ??

Hi eddy,

sieht schick aus, wieviel hat der Spass gekostet und welche Folie wurde verklebt.
Zudem muss doch sicherlich die Verkleidung beim MV runtergenommen werden damit es klappt oder?


Hallo:)

Habe meine Scheiben von Scheiben Thony tönen lassen, er ist hier im Netz auch ab und an unterwegs. Haben auch schon viele Boarder von Ihm machen lassen.

War bei mir ein Abwasch, war dieses Jahr zum Schraubertreffen in Hannover da war er auch und hat dort Scheiben getönt.
Wenn Du bis nächstes Jahr zeit hast da ist sicher wieder ein Treffen wo er bestimmt
auch kommt.

Demontieren mußt du beim MV nix es kann alles so bleiben beim tönen.

Ich glaube es hat 220 Euro gekostet, Folie denke ist von Lumar muß ich mal in der ABE nachgucken.

Gruß Eddy:)
 
AW: Folieren von bereits getönten Scheiben möglich/sinnvoll ??

Ja, das Schraubertreffen, konnte da leider nicht denn Hannover ist lediglich 1.5 Stunden Fahrzeit entfernt. Das nix abgebaut werden muss ist natürlich extrem gut, dacht schon die Verkleidungen müssen runter...
Danke ersteinmal für die vielen Infos!
 
AW: Folieren von bereits getönten Scheiben möglich/sinnvoll ??

Hallo Boarder,
also wenn es für die hier genannten Preise zufriedenstellend gemacht ist, dann ist das ein Superpreis !

Ich weiß hier in Köln etwas von 420 Euro...


Gruß, Heiko.
 
AW: Folieren von bereits getönten Scheiben möglich/sinnvoll ??

Hallo Boarder,
also wenn es für die hier genannten Preise zufriedenstellend gemacht ist, dann ist das ein Superpreis !

Ich weiß hier in Köln etwas von 420 Euro...


Gruß, Heiko.

Dirk (Scheibenthony) ist schon eine 1A Adresse:pro::pro::pro:. Habe Muvan auch dort folieren lassen, ist ja quasi bei mir um die Ecke (Gelsenkirchen). Ist wirklich allererste Sahne geworden, verklebt hat er bei mir die Optimuz 05, heisst also 5% Lichtdurchlässigkeit, richtig schön dunkel. Beim ersten verkleben im Winter hat die Heckscheibe blasen geschlagen, die nicht verdunstet sind. Später bin ich noch einmal hingefahren, er hat die Folie hinten komplett wieder entfernt und neu verklebt. Das ganze für 220,- Ocken. Da kann Köln mit Sicherheit NICHT mithalten, finde 420 €us auch echt überteuert. Für den Kurs hätte/würde ich es nicht machen lassen:eek:.
 
AW: Folieren von bereits getönten Scheiben möglich/sinnvoll ??

Hallo,

also ich habe vor 4 Wochen die Scheiben tönen lassen. Sun Tek HP 05. Von aussen fast undurchsichtig, von innen gute Sicht. Auch hier waren die Scheiben bereits vorher getönt. Preis 220 Euro in Saarbrücken.
 
AW: Folieren von bereits getönten Scheiben möglich/sinnvoll ??

Morgeneeeen!

Kann mir jemand eine zuverlässige Quelle im Raum München/Passau nennen?
Qualität ist mir wichtig...

danke lg christian
 
AW: Folieren von bereits getönten Scheiben möglich/sinnvoll ??

Hallo,

das geht. Frage mal Fliegenfisch hier im Board, er hat das so. Was ich nicht weiß, welche Tönung er ab Werk hatte - also schon "black" oder auch "grün". Ich vermute black, denn gerade die Übergänge (wo bei Dir noch schwarze Pünktchen zum Rahmen sind) sahen bei ihm so perfekt aus... das ich mir das nicht anders vorstellen kann.

Du müßtest nur bedenken, daß wg. der grünen Tönung Du eben ggf. auch etwas an vorgenannten Übergängen erkennen wirst (ich meine die kleinen Lufteinschlüsse an diesen "Noppen", wie Du sie an jedem nachträglich foliertem PKW sehen kannst). Aber das ist nicht änderbar... Und: Wenn Du beim Folierer "Musterscheiben" siehst: es wird def. Dunkler ausfallen - insb. natürlich beim Blick von innen nach außen.

Viele Grüße,
Henry

Ich habe meine Scheiben in Braunschweig tönen lassen, da ich dort zu der Zeit gearbeitet habe. Auch meine Scheiben waren vorher getönt gewesen, es ist wohl die so genannte Privacy Tönung, aber genau weiß ich das nicht. Die verwendete Folie heißt "Basic Black" von (ich glaube) Luminarc und ist für mich genau die richtige Wahl gewesen. In der Nacht kann man draußen zwar nur noch Konturen erkennen, es sei denn eine Straßenlaterne steht neben den Wagen, aber am Tage ist die Tönung gerade bei Sonnenschein sehr angenehm. Das wichtigste ist aber dass der Wagen von außen absolut blickdicht ist.
Zwei Folien habe ich nach dem ersten Verkleben reklamieren müssen. Da hat der Folierer am Rand der Scheiben zur Verkleidung hin etwas zu viel weggeschnitten. War zwar nur so etwa 1 bis 2 mm auf 2 bis 3 cm Länge aber auf Grund der starken Tönung bei Sonnenschein sehr störend. Achte auch mal auf so was und hole deinen möglichst auch bei Sonnenschein ab.
Ansonsten kann ich Henry seine Aussagen vor allem mit den kleinen "Noppen" nur bestätigen.
Der Tip von eddy 80 ist auch ein Super-Tip, vorausgesetzt du kannst so lange warten. Scheibentony hat hier im Bord beste Referenzen. Ansonsten kannst du ihn ja mal anmailen thony_der_scheibentoener@gmx.de , evtl ist er ja vorher schon mal bei dir in der Gegend.
Der Preis war bei mir übrigens 280,-€ und ich bin trotz der kleinen Reklamation absolut zufrieden.


Gruß Steffen
 
AW: Folieren von bereits getönten Scheiben möglich/sinnvoll ??

hallo t5-begeisterte,

der thread ist zwar jetzt auch schon etwas gereift, da mich aber aktuell enau dieselbe fragestellung beschäftigt bin ich froh, die beiträge hier gefunden zu haben.

ich werde mal an thony schreiben, möglicherweise wird er ja auch mal im süddeutschen raum verweilen.

ich kann mich erinnern, als ich bei einem früheren auto von mir die scheiben selber getönt habe (mit foliatec-folien), dass in der abe ein hinweis zu lesen war, dass die montage der folien nur auf ungetönten scheiben zulässig sei.
gibt es eine derartige einschränkung auch bei den llumar folien oder bei denen ansonst von euch verbauten?

da mein t5 ebenfalls mit werksseitiger privacy-verglasung ausgestattet ist, müsste die zusätzliche folie wegen mir auch nicht allzustark zusätzlich abdunkeln.
einigermaßen blickdicht wär mir schon lieb, aber bei tage darf man schon auch noch ein wenig was von draußen mitbekommen.

hat thony oder wer von euch da vielleicht konkrete empfehlungen parat?


danke & grüße,
red
 
AW: Folieren von bereits getönten Scheiben möglich/sinnvoll ??

Halli Hallo,
schliesse mich hier mal "redchilli" an!
Gleiche "Problematik", habe auch Privacy-verglasung und vor allem ist meine Frage, wie gut so ne Folie bei Bedarf wieder runter geht wegen Wiederverkauf.

Bie mir sollte die Sache von Aussen auch bei Tag recht Blickdicht sein.

Danke scho mal für die Tips!

CU
 
AW: Folieren von bereits getönten Scheiben möglich/sinnvoll ??

Halli Hallo,
schliesse mich hier mal "redchilli" an!
Gleiche "Problematik", habe auch Privacy-verglasung und vor allem ist meine Frage, wie gut so ne Folie bei Bedarf wieder runter geht wegen Wiederverkauf.

Bie mir sollte die Sache von Aussen auch bei Tag recht Blickdicht sein.

Danke scho mal für die Tips!

CU

Hallo,

ich glaube nicht, daß es dem Wiederverkauf schadet, wenn die Scheiben bereits foliert sind, eher im Gegenteil!


Ansonsten ist es recht gut mit einem Heißluftfön zu bewerkstelligen.
 
AW: Folieren von bereits getönten Scheiben möglich/sinnvoll ??

Hallo,
habe es auch getan, das Nachtönen mit Folie.
Bei Bruxafol.
Es war die zweit dunkelste Folie.
Toller Erfolg.
Falls Du mehr wissen möchtest melde Dich.

Gruß
Hackl
 
AW: Folieren von bereits getönten Scheiben möglich/sinnvoll ??

Danke für die "Ermutigungen"

War die Tage bei meinem Tuning-Shop ums Eck und werd mit ihm da auch noch mal ne "Testfolie" ranhalten.
Nachgedunkelt wird also auf jeden Fall.
Wird aber wegen besserem Ergebnis usw wohl eher im Frühjahr stattfinden.

@Hackl
Wie dunkel is die folie bei dir mit der du noch mal nachgedunkelt hast?
Von aussen richtig schwarz?

Grüssle da Phil
 
AW: Folieren von bereits getönten Scheiben möglich/sinnvoll ??

am besten ist es das black zu wählen wie auch
die "punkte" an der seite sind am heckfenster
so fallen sie nicht auf
habe black mit noch 5%
sieht klasse aus

In Leipzig für 180,-

Top arbeit


mfg
 
Zurück
Oben