Folieren der VW-Embleme und Chromleisten ohne Ausbau

PatexQ

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Hallo liebe Community,

ich war bis jetzt eher ein passives Mitglied, ich habe mir viele Tipps und Tricks bereits aus den Foren genommen, welche mir viel geholfen haben. Jetzt will ich mit diesem Post endlich auch aktives Mitglied werden in der Hoffnung, dass ich damit ein paar Leuten die Angst für das Folieren nehmen kann. Als ich mich zu Beginn damit beschäftigt habe, war ich mir nicht sicher ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle, ich wollte mir Arbeit und Mühe beim folieren sparen und auf das Ausbauen der Frontschürze verzichten. Das Heck VW-Emblem lässt sich relativ einfach ausbauen, habe es mit einem Schraubenzieher vorsichtig rausgehebelt. Die Front VW-Embleme und Chromleisten lassen sich nur mit viel Arbeit beim T6 ausbauen.

Habe einfach alles drin gelassen und mich daran versucht, mit erfolgt wie ich finde. Benutzt habe ich die Sprühfolie von Foliatec in Mattschwarz und den Folienversiegler von Foliatec. Hier ein paar Fotos vom Vorgehen:
Front Chrom.jpg

Abgeklebt habe ich die Chromleiste und das Emblem rund herum mit Kreppband, danach aus den beiden Mülltüten eine weitere Abdeckung für den Sprühnebel gebastelt, auch mit Kreppband fixiertFront nass.jpg

Insgesamt habe ich ca. 6 Sprühgänge mit einer Trocknungsphase von ca. 5 min pro Sprühgang angewendet. Ich habe immer nur sehr wenig Sprühfolie aufgebracht, weil ich angst vor Nasen hatte. Dies ist der 5 Sprühgang. Nach den ersten beiden dachte ich, dass wird nie decken, aber die Folie verbindet sich sehr gutFront trocken.jpg

Nach der letzten Schicht Sprühfolie habe ich nach 30 min 2 Schichten des Versieglers aufgetragen und dann nochmal 30 min. trocknen lassen. Fertig ist die Folierung.Front fertig.jpg
Das Endresultat, ohne Nasen oder abgerissener Folie.Heck fertig.jpg

Das Heckemblem habe ich wie gesagt ausgebaut und einfach wieder eingesetzt, war relativ einfach.



Ich hoffe mit diesem Post konnte ich ein paar Leuten die Angst vor dem Folieren ohne Ausbau der Front nehmen. Wichtig ist wirklich die gründliche Vorbereitung und das genau abkleben des Emblems und der Chromleisten. Das ganze hat mich ungefähr 2,5h (aufgrund der langen Trocknungsphasen) und 40 Euro gekostet. Mal gucken wie lange es hält. Falls ihr Fragen über das Vorgehen habt, gerne in den Thread.

LG
 
Sieht gut aus. Ich hatte mal meine Felgen so bearbeitet.Das Zeug hat eigentlich sehr gut gehalten, bis bei einer Vorreinigung bei einer Waschanlage der Dampfstrahler die Folie praktisch werggefetzt hat.

Also Vorsicht beim Dampfstrahlen!!!

Gruß Mafiabulli
 
Sorry, aber original finde ich die Front viel hübscher. So schaute es aus, als ob die Schnauze erst noch in die Lackiererei sollte.
Besonders 'schön' kann es dann werden, wenn nach dem Waschen die ersten Chromblitzer unter der fransenden Plastik-Haut auftauchen...:p

Aber Jedem das Seine - wenn es für dich so passt, ist es folglich Ok.

Gruss Musikerbulli
 
PatexQ,
Hast Du den Untergrund des Heckemblems auch foliert? Das glänzt noch so. Wenn nicht, kannst Du das ganz einfach mit matt schwarzer Folie im ausgebauten Zustand des Emblems machen.
Sonst sehr schöne Arbeit.

Gruß Jojo
 
Das Heckemblem kann man wunderbar zerlegen und den Hintergrund in Wagenfarbe lackieren (Spraydose)
 
Sorry, aber original finde ich die Front viel hübscher. So schaute es aus, als ob die Schnauze erst noch in die Lackiererei sollte.
Besonders 'schön' kann es dann werden, wenn nach dem Waschen die ersten Chromblitzer unter der fransenden Plastik-Haut auftauchen...:p

Aber Jedem das Seine - wenn es für dich so passt, ist es folglich Ok.

Gruss Musikerbulli

Ich kann mit sowas nicht soviel anfangen. Wenn einem etwas nicht so gefällt, wieso denkt man sich nicht sein Teil und lässt denen, denen es gefällt die Freude...
Ist irgendwie Trend, in jedem Thread einen stinkenden Pfurz zu lassen. Mir gefällt das gar nicht. Soll auch Leute geben, die rot/weiße Bullis nicht so schick finden, was solls.

Ich für mein Teil finde es sehr schick, allemal besser als dieser Chromkram. Schwarzmatte Felgen noch, dann perfekt.
Stay positive...
Kreacher
 
PatexQ,
Hast Du den Untergrund des Heckemblems auch foliert? Das glänzt noch so. Wenn nicht, kannst Du das ganz einfach mit matt schwarzer Folie im ausgebauten Zustand des Emblems machen.
Sonst sehr schöne Arbeit.

Gruß Jojo

Habe es bewusst glänzend gelassen, das Heck-Emblem lässt sich ja sehr einfach in seine Einzelteile zerlegen.

Sorry, aber original finde ich die Front viel hübscher. So schaute es aus, als ob die Schnauze erst noch in die Lackiererei sollte.
Besonders 'schön' kann es dann werden, wenn nach dem Waschen die ersten Chromblitzer unter der fransenden Plastik-Haut auftauchen...:p

Aber Jedem das Seine - wenn es für dich so passt, ist es folglich Ok.

Gruss Musikerbulli

Ich mag es ;-) und das es Chromblitzer gibt werde ich schon vermeiden, dass ist ja das Tolle an der Folie, man kann auf kleinen kaputten Stellen einfach etwas frische Sprühfolie drauftupfen und schon verbindet sich das ganze wieder mit der alten und ist wie neu.
 
Bin gespannt wie es hält ... berichte mal in einiger Zeit ob du zufrieden bist ... auf jedenfall interessante Alternative
 
Nur als Tipp für Mitleser: das vordere emblem lässt sich genauso oder noch einfacher abhebeln.
Zudem solltest du deinen Titel ändern, denn folieren ist für mich eher richtige Folie aufbringen. Sprühfolie/Plastidip ist von der Verarbeitung ja eher lackieren ;)
 
Endlich jemand mit Geschmack:D

Hab ich bei meinem auch gemacht bei den Leisten, aber im ausgebauten Zustand, was ne sch... Arbeit das Ausbauen. Bis jetzt keine Probleme und wenn doch, kommt wie schon erwähnt, noch ne Schicht drauf:)
Da sich das große Emblem sich wirklich leicht demontieren lässt, wurde es einfach gegen ein Schwarzes getauscht.
 
Grüß euch!
Ich möchte meine Front auch ein wenig aufhübschen. Lackieren oder folieren? Bin mir noch nicht sicher. Wie schwer ist es wirklich vorne die Chromteile abzubekommen?

LG, Thomas
 
Grüß euch!
Ich möchte meine Front auch ein wenig aufhübschen. Lackieren oder folieren? Bin mir noch nicht sicher. Wie schwer ist es wirklich vorne die Chromteile abzubekommen?

LG, Thomas

Hallo! Folieren hat halt den Vorteil, daß man es einfach wieder abmachen kann wenn es einem nicht mehr gefallen sollte.

Das VW-Emblem und die Chromleisten sind mit klips am Kühlergrill befestigt, letztlich so wie beim Heck-Emblem. Wenn man die Motorhaube öffnet und die obere Verschraubung des Kühlergrills löst, kann man das anheben und begutachten wie das fixiert ist. Habe ich gemacht, habe mich allerdings sehr schwer getan die Clips zu lösen, vielleicht war ich einfach zu vorsichtig. Habe mich dann zu der Variante s.o. entschieden ;-) die ganze Frontschürze wollte ich nicht abbauen
 
Zurück
Oben