Folien auf vordere Seitenscheiben

VeitsRanch

Top-Mitglied
Ort
Berliner Umland, Waldesruh
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
06/04
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
.
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
MULTISPORT, langer Radstand, Klima v/h, Klimahimmel, Optikpaket, E-Pakete, ...
Umbauten / Tuning
Solarpanel, Ambiente Passat W 8, H7, 255 18", C-Schiene nachgerüstet, LED TFL, Rückfahrkamera, dichtes Schiebefenster dank OTTOSEAL 110, 230V Steckdosen mit Wandler, WWZH, selbstgebautes Multiflexboard, Bruxsafol Folie 310, VAG-COM, GRA
FIN
WV2ZZZ7HZ4X03xxxx
Hi !

Es gab in D mal eine zulässige Scheibenfolie, die auch zulässigerweise auf die vorderen Seitenscheiben geklebt werden konnte. Hat das beim T5 schon jemand gemacht und/oder weiß jemand mehr?
 
AW: Folien auf vordere Seitenscheiben

Hi !

Es gab in D mal eine zulässige Scheibenfolie, die auch zulässigerweise auf die vorderen Seitenscheiben geklebt werden konnte. Hat das beim T5 schon jemand gemacht und/oder weiß jemand mehr?

Es gibt sie immer noch:
Die [DLMURL="http://www.securlux.foliatec.de/home-deutsch"]Securlux[/DLMURL]

ist aber nicht getönt, sondern eine reine Splitterschutzfolie mit UV-Filter.

es gibt in D keine legale Möglichkeit die vorderen Seitenscheiben getönt zu folieren.
 
AW: Folien auf vordere Seitenscheiben

Es gibt sie immer noch:
Die [DLMURL="http://www.securlux.foliatec.de/home-deutsch"]Securlux[/DLMURL]

ist aber nicht getönt, sondern eine reine Splitterschutzfolie mit UV-Filter.

es gibt in D keine legale Möglichkeit die vorderen Seitenscheiben getönt zu folieren.


Musste schon mal jemanden nach einem Unfall aus einem brutzelnden Auto mittels Einschlagen der Seiten-Scheibe retten, stelle ich mir nett vor mit dieser Securlux-Folie. Was sollte man denn dann nehmen, 357er Magnum und Perforationsloch schiessen?

Ansonsten natürlich ein nettes Produkt, wenn man Wertsachen im Auto hat.
 
AW: Folien auf vordere Seitenscheiben

gutes Argument, aber dürfen denn diese Folien über den Scheibenrand mit eingebunden werden? Ich denke nein! Wenn im "Schadenfall" das ESG in kleine Würfel zerfällt, müsste doch die gesamte Scheibe in einem Stück herrausfallen.

Aus diesem Grund dürfen ja auch die dunklen Folien NICHT unter den Scheibengummi. Natürlich ist jetzt wieder die Frage ob bei unseren heutigen geklebten Scheiben die Folie VOR dem Kleberand (also im gepunkelten Bereich) aufhören muss oder nicht. Wenn nicht, dann bekommt eh kein Retter die Scheibe so einfach raus.
 
AW: Folien auf vordere Seitenscheiben

hallo,

es gibt meines wissens mittlerweile eine möglichkeit der eintragung bis zu einem bestimmten tönungsgrad! dieser liegt wohl bei 35%. 100% möchte ich das aber nicht sicherstellen.
eintragungen macht inzwischen dazu mit prüfung angeblich die firma langenberg, die schon immer viel auf lager hatte. auch was achsfestigkeiten anging und solche dinge!

viele grüße
daniel
 
AW: Folien auf vordere Seitenscheiben

Hi,
Tönung bis 35% an den Seitenscheiben und 25% an der Frontscheibe sind zulässig. Jedoch nicht über Folien sondern über Lackieren. Da gibts mehrere Firmen, die das schon anbieten. Hatte das bei meinem letzten Auto auch und werde meinem Bus auch getönte vordere Scheiben gönnen. ;-)
 
AW: Folien auf vordere Seitenscheiben

Es gibt sie immer noch:
Die [DLMURL="http://www.securlux.foliatec.de/home-deutsch"]Securlux[/DLMURL]
Habe heute mal bei Folienspezialisten angerufen und gefragt ob sie am T5 an den vorderseitigen Scheiben eine Splitterschutzfolie anbringen würden . Aber die Berliner Vertreter haben mir abgeraten da der aufwand zu groß mit Messgerät und TÜV :confused:Ist . Da der TÜV meist keine Freigabe für den T5 gibt da die Scheiben an den Türen schon eingefärbt sind ! Ich will doch aber nicht Abtönen sondern mich nur vor den Einschlägen der Scheiben schützen :confused: hat hir einer das Gutachten machen lassen oder einfach Folie Kleben lassen und ruhe ist :(
MfG
Olaf
 
AW: Folien auf vordere Seitenscheiben

Hallo Olaf,
... hat hir einer das Gutachten machen lassen oder einfach Folie Kleben lassen und ruhe ist...
nein, es wird nur Einzelabnahme geben. Ich habe das 2010 ganz intensiv durch - so mit einer richtigen Rolle Folie kaufen (wollen) von wegen Charge und dann 3-5 T5 auf den Prüfstand und daraus dann eine Art Gutachten: Nein, selbst mit viel Kontaktfläche nix zu machen.

Möglich bleibt: 0% Folie aus dem [DLMURL="http://www.securlux.foliatec.de/home-deutsch"]gewerblichen Bereich[/DLMURL] nehmen (die hat nur wenige oder keine Präägenummern, daher nicht sichtbar), dann zum gepflegten Folierer und gut is. Dem TüV fällt das bei guter Arbeit nicht auf (Scheibe einfach oben lassen ;)) und die Rennleitung hat andere Sorgen.

Das ist meine persönliche Meinung und keine Anstiftung zu einem Gesetzesbruch 8)

Bis später,
Henry
 
AW: Folien auf vordere Seitenscheiben

:D hu hu Henry
Tlhx wenigstens einer hat mal nee Idee zu dem Thema ThX ,werde mal weiter suchen was sonst noch so geht zum Schutz meines sw :D
MfG
Olaf
 
AW: Folien auf vordere Seitenscheiben

Hallonbei der Firma carglass kann Mann die vorderen Seitenscheiben mit Splitterschutzfolie bekleben lassen :D sogar mit ABE zum Preis von 140€ hört sich nicht schlecht an ! Oder ?
MfG
Olaf
 
AW: Folien auf vordere Seitenscheiben

Hallo jlt4,

danke für den Link, bringt uns in der Sache aber so nicht weiter (war doch schon alles bekannt) ;-)

Oder hast Du so ein Gerät? 8)

Die Einzelabnahme wäre so oder so fällig, demnach könnte höchstens überlegt werden, ob es das auch leihweise gibt und man dann zu seinem Prüfer damit fährt ;)

Bis später,
Henry
 
AW: Folien auf vordere Seitenscheiben

Hi Henry
Hatte bei Foliatec Händler nachgefragt . In meiner Nähe hat keiner das Gerät muss in der Zentrale bestellt werden . Und das kostet und kostet und kostet deshalb habe ich die Sache nicht weiter verfolgt und bin zu carglass !



MfG Olaf
 
AW: Folien auf vordere Seitenscheiben

Hi,

ich hatte solch eine Splitterschutzfolie mal an den vorderen Seitenscheiben meines Vectra's.
War bis auf des "Sicherheitsgefühl" nicht so dolle. Hatte bei schlechten Lichtverhältnissen öfter Probleme
mit der Sicht in die Seitenspiegel (verzerrt) und der Einklemmschutz der Fensterheber hat auch öfter rumgesponnen.
Ich musste dann die Folie soweit einkürzen, das man den Rand schon im geschlossenen Zustand sehen konnte.
 
AW: Folien auf vordere Seitenscheiben

Hi Multi

Nee keine Probleme Meitner Folie kaum zusehen und eHeber auch alles Super . ich kann es nur empfehlen , ob es was bringt ? Ich hoffe ja 2 doofdreinschauende Radiodiebe :p


MfG Olaf
 
Zurück
Oben