Folgeschäden defektes ZMS

Fire35

Top-Mitglied
Ort
Leer
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200
Extras
Standheizung, Klima, Elektropaket 1, GRA (nachgerüstet) Schlechtwegefahrwerk
Umbauten / Tuning
Alutecfelgen, Isolierung, Dekor, Innenbeleuchtung LED, Tagfahrlicht LED, HL-Trittstufen mit Beleuchtung, MV-Türverkleidungen, Umschaltung WWZH mit/ohne Motorerwärmung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Beim T5 (BNZ aus 2009) schüttelt der Motor im Leerlauf und beim Auskuppeln gibt es ein knirschen des Geräusch. Ich tippe auf ZMS. Muss das sofort getauscht werden, um Folgeschäden zu vermeiden, oder kann man noch ein paar Kilometer damit fahren?
 
würde so schnell wie möglich tauschen weil Lastspitzen ungefiltert ins Getriebe gehen
VG
 
Ok, das leuchtet ein. Danke für die schnelle Antwort.
 
Hallo,

auch hatten wir bei defekten ZMS zerschlagene Getriebeglocken usw.
Ist kein Spaß, wenn es das Teil zerreißt :(:(
 
Lass gleich noch die Kupplung machen da es ja alles auseinander ist ...
 
Hallo!

Simmerring nicht vergessen und Anlasser reinigen und neu abschmieren.

Mach ich in genau 1Woche und 1Tag auch. Kupplung trennt nicht mehr richtig...

Bei Geräuschen wie du es hast, würde ich allerdings keinen Meter mehr fahren.
 
Hallo!

Bei mir hab ich gerade eine größere Revision durchgeführt. Kupplung kpl RepSatz mit ZMS, simmerring, Achsschenkel und Radlager, Koppelstange, Traggelenk, Dreieckslenker(Quärlenker), Stabigummis ...da der Hilfsrahmen eh komplett raus musste hab ich den gleich noch entrostet und neu lackiert.

Getriebeöl und Ölwechsel wurde 2Wochen zuvor erledigt.

Zum Thema:

Auch mein ZMS hatte es hinter sich. Ausrücklager war komplett fertig.

Ich hatte aber lediglich eine leichte Schwingung im Leerlauf...Tausch war aber in jedem Fall fällig

Großen Dank gilt hier @Mike_ri85 für die Großartige Unterstützung, Aufopferung und Anregung.

Ebenso ans Board mit den Drehmomenten
@Dentmen @globerocker @B-VW

OT:
@pille


Da ich mich trotz Recherche und ErWin gut vorbereitet habe, hatte ich Probleme mit den Drehmomenten diese zu finden.

Wäre ein Bereich Denkbar, wo Ausschließlich Drehmomente angeführt werden? Und keine Diskussionen? Vielleicht in Rubriken aufgeteilt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte gerne!
Freut mich sehr, dass dein Dicker sich jetzt wieder fährt, als wär er neu.
 
Die Drehmomente Rubrik fände ich auch sehr gut, würde das Schrauben und Suchen doch imens erleichter.
 
Lass gleich noch die Kupplung machen da es ja alles auseinander ist ...

Das war der Plan!

Ist inzwischen alles erledigt. Beim Zerlegen wurden auch die Antriebswellen begutachtet und für schlecht befunden. Beide!!!! Wurden also gleich mit gewechselt. Kosten alles zusammen knapp 2.000 Euro. Kupplung und ZMS von Sachs.

War nicht mein BNZ sondern der baugleiche meines Freundes mit 165 tkm auf der Uhr.
 
Hallo mein lieber Alex,

...Wäre ein Bereich Denkbar, wo Ausschließlich Drehmomente angeführt werden? Und keine Diskussionen? Vielleicht in Rubriken aufgeteilt?

Kurz und knapp: Nein!


Ich möchte das kurz, für alle, begründen:

1. Grundlegend sei mal erwähnt, daß die Struktur des Boards ausschließlich vom Admin (@nanto) verändert werden kann. (Über dessen Boardzeiten möchte ich hier bitte keine Kommentare, das ist bereits an anderer Stelle ge- und erklärt.) Wir MODs haben darauf in keinster Weise Zugriff!



2. Wir bekommen immer wieder Anfragen ans MOD-Team, ob man nicht für Dieses oder Jenes ein eigenes Unterforum einrichten könne.

Als Beispiele seien hier genannt:
- Unterforum "Zweitbatterie"
- Unterforum "Leuchtmittel"
- Unterforum "Werkstätten"
- Unterforum "Folienhersteller"
- Unterforum "Felgenreiniger"
- Unterforum "Insektenentferner"
- Unterforum "wie-helfe-ich-meiner-achtzigjährigen-Schwiegermutter-ohne-Leiter-in-den-Bus"

Soll heißen: Wir müßten so viele Unterforen eröffnen, dafür reicht das Internet nicht... ;)
Ihr wißt, was ich meine!

Mein, unser, Vorschlag:
Erstellt ein entsprechendes Thema, reine Faktennennung, wir platzieren es im richtigen (Unter)Forum und heften das Thema an. Damit es nicht "zerredet" wird, schließen wir das Thema.
Jeder, der etwas dazu beitragen möchte, kann uns seinen Beitrag als PN etc. schreiben und wir ergänzen dann den entsprechenden Faden.

So z.B. wie im "506.01/507.00-Ölerklärungsthema"; "132kW-Ölproblem-Motor-kaputt-Ticker" oder auch in der "VCDS-Helfer-Liste".


Mehr möchte ich an dieser Stelle erstmal gar nicht schreiben, das Anliegen sollte klar sein.

Das Feintuning der Beitragsgestaltung wird dann entsprechend live-geklärt.

Ich hoffe auf und danke für Euer Verständnis!
 
Das war der Plan!

Ist inzwischen alles erledigt. Beim Zerlegen wurden auch die Antriebswellen begutachtet und für schlecht befunden. Beide!!!! Wurden also gleich mit gewechselt. Kosten alles zusammen knapp 2.000 Euro. Kupplung und ZMS von Sachs.

War nicht mein BNZ sondern der baugleiche meines Freundes mit 165 tkm auf der Uhr.


... ist ja auch gleich wen seiner es war

manchma muss ich schon staunen bei wieviel Km ihr das alles wechselt ... kommt eben auch auf die Umstäde drauf an ... meiner schnuppert jetzt etwas im Innenraum ... mein Deo ist es jedenfalls
nicht ;):D
 
manchma muss ich schon staunen bei wieviel Km ihr das alles wechselt ... kommt eben auch auf die Umstäde drauf an ... meiner schnuppert jetzt etwas im Innenraum ... mein Deo ist es jedenfalls
nicht ;):D

Das ZMS war schon hin, konnte man hören und spüren. Aw`en habe ich nicht gesehen. Das Fahrzeug hat aber eine AHK. Ich vermute mal, dass er in seinem ersten Leben als Zugpferd beansprucht wurde. Das hat auf das ZMS und die Aw`en sicher einen gewissen Einfluss. Kommt wohl wirklich auf die Umstände an.
 
Das mit der AHK denke ich auch . Hab ja auch eine , aber kaum in Benutzung ;)
 
Zurück
Oben