Folgeschaden durch defekte Schiebetüren - Kulanzantrag wo & wie?

melanie_renz

Jung-Mitglied
Ort
Neuhausen ob Eck
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
13.08.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Wir haben folgendes Problem:
Nachdem wir dachten, es sei uns jemand beim Ausparken an den Radkasten gefahren (hatten schon einen Termin beim Lackierer), musste wir bei der Auswahl der Felgen feststellen, dass die immer stärker gewordenen Kratzer von der Schiebetür verursacht wurden. Wir also mit unserer Garantieversicherung ins AH, wo dies angeblich auch gerichtet wurde (mit noch einem größeren Lackschaden in Höhe der mittleren Laufschiene, den das AH vermutlich bei der Reparatur verursacht hat und uns nun andrehen wollte). Jedenfalls stellten wir noch am gleichen Abend fest, dass die Tür nach wie vor schleift und jetzt auch noch in Höhe der Laufschiene kratzt. Jetzt wird am Montag nachgebessert und auch der Lackschaden vom AH gerichtet.
Die Garantieversicherung greift leider NICHT bei Lackschäden, auch nicht wenn es in Folge eines Mangels ist, bei dem die Versicherung greift. Die andere Tür fängt jetzt ebenso an zu kratzen, wir sollen dies beobachten - aber soll ich wieder so lang beobachten, bis ich riesen Kratzer am Radkasten habe??? Nach Rücksprache mit der Versicherung soll dies das AH richten - auch wenn die Tür noch nicht völlig defekt ist.
Nun wollen wir einen Kulanzantrag für die Lackschäden stellen, da es ja nun ein Folgeschaden durch einen Qualimangel von VW ist.
Hat jemand damit schon Bekanntschaft gemacht und kann mir evtl. sagen, wo und wie ich den am besten stelle?!
Das AH kommt mir damit absolut nicht entgegen und ich werde mich selbst kümmern müssen. Selbst bei der Anfrage für die defekten Schienen & Scharniere wurde ein Fehler gemacht und ich hätte fast einen Teil davon selbst gezahlt :mad:
Vielleicht sollte ich auch das AH wechseln, da ich dort absolut nicht zufrieden bin?! Anliegen werden nicht wahr genommen und mir den Lackschaden in die Schuhe zu schieben, nur weil wir ja eh auf eigene Kosten lackieren lassen müssen ist äußerst frech!!!
Ich verfluche unseren T5 jetzt schon, obwohl ich ihn durch das Platzangebot sooooo liebe :)
 
Hallo Melanie,

herzlich willkommen hier im Board.

Eigentlich hast Du Deine Frage schon selbst beantwortet.
Dieses Autohaus hat scheinbar wenig Ahnung von der Funktion und Einstellung der Schiebetür und dem Erstellen
einer vernünftigen Kulanzanfrage.
Folglich würde ich den Händler wechseln.

Es hört sich für mich so an, als wären die Führungsrollen der Schiebetür verschlissen oder die Tür ist total
falsch eingestellt.

Das müsste zunächst mal geprüft werden.

Und dann kann man nochmal eine Kulanzanfrage ans Werk stellen. Da geht eigentlich immer Irgendwas.

Deshalb verfluche den ahnungslosen Händler aber nicht das Auto.=)


Gruß, Heiko.
 
Hallo Melanie,
laut Profil ist Euer T5 Bj.08.2009, nun gibt es einige Fragen.
War da vorher schon etwas mit den Schiebetüren ?
Wir also mit unserer Garantieversicherung ins AH, wo dies angeblich auch gerichtet wurde
Habt Ihr den T5 bei dem AH gekauft, bei dem jetzt die Mängel behoben werden sollen ?
Denn dann kann das AH kaum raus aus der Haftung.
Gruß Rudolf
 
Hallo!
Danke für die schnellen Antworten :)
Wir haben das Auto im Juli 2013 privat gekauft und da auch direkt die Versicherungsgarantie übernommen (1200€/Jahr!!!) und verlängert - vielleicht nimmt uns das AH auch deshalb nicht für voll!? Der Verkäufer hat uns damals alle Rechnungen von den Reparaturen mitgegeben, die hab ich jetzt auch mal durchgestöbert (hätten wir mal vor Kauf tun sollen). Darin hab ich jetzt u.a. das gefunden:
- Mai 2012 - Tür links schließt nicht, Führung ersetzt
- Juni 2012 - Tür rechts defekt, Führung ersetzt
Jetzt wurden wohl wie gesagt links die Führungsschiene und die Scharniere ersetzt (Rg. liegt noch nicht vor, kann also nur das sagen, was mir am Telefon gesagt wurde). Jedoch hätte dem Servicetechniker, der das angeblich abgenommen hat, auffallen müssen, dass die Tür jetzt an 2 Stellen schleift und zudem auch noch ein Schleifgeräusch hörbar ist. Also noch mehr als falsch kann man die Tür ja kaum einstellen :help:.
Habt ihr mir ein Muster, was in solch einem Kulanzantrag stehen sollte und evtl. au eine Adresse? Gibt ja wohl einen Unterschied zwischen VW & VWN :rolleyes:.

Zudem hab ich jetzt natürlich auch noch andere Dinge in den Rechnungen gefunden, die nach wie vor auftreten (Abgasgeruch im Auto, springt tw. schlecht an, klingt wie doppelter Start, "Abpfeifgeräusch" beim Schalten bei geringen Drehzahlen etc.). Diese wurden bisher auch von dem jetzigen AH ignoriert. Kann ich die einfach so im AH anbringen? Das AH hat sich bisher nie drum gekümmert und wir sind langsam schon Stammkunde dort X( - die Versicherung muss man eben einfach ausnutzen.
Ich könnt mich grad echt nur ausk***, sorry :mad:

Grüße Melanie
 
Hallo Melanie,
ganz wichtig ! Fahrt mit dem T5 zum AH und fragt unter Euerem,
bzw. dem vorherigen Kennzeichen oder der Fahrgestellnummer nach, ob die Garantie "aktiv" ist.
Wenn die Garantie aktiv ist, habt Ihr keine Schwierigkeiten, zumal das Problem bekannt ( durch Rechungen belegt) ist.
Vielleicht ist das AH das Problem ?
Heute habe ich meinen Dicken in München bei der MAH.. abgegeben da die Motorkontrolleuchte immer geleuchtet hat.
Das AGR Magnetventil ist defekt. Die haben nachgesehen, "Garantie ist aktiv" somit keinerlei Kosten für mich.
Gruß Rudolf
 
Hallo,

....so wie ich das hier verstehe, sind alle Schäden durch unsachgemäße Reparaturen zu Stande gekommen - hier wäre somit allein das unfähige Autohaus in Anspruch zu nehmen.

Mach doch mal Bilder von dem Schaden.

Du hast einen Highline - da schleift in Serie keine Tür oder Führungsschiene am Blech.
Wie vel KM hat der T5 drauf - auch hier muß man beim "alten" T5 vorsichtig sein - ab 100.000KM ist man hier beim Material mit 60% Anteil an den Kosten dabei.

Was da mittlerweile vorher alles repariert wurde ist eigentlich nicht so tragisch - das Modell 2009 bzw. es ist ja eigentlich schon das Modell 2010 aber noch ein T5.1 waren eher unauffällig.
Leider kommt an unsern T5 der richtige Ärger erst, wenn unfähige VW Fritzen da dran herum gefummelt haben.

Bei "Murks ab Werk" gäbe es eine Anlaufstelle bei VWN direkt - aber für "Murks durch Händler" sind die nicht zuständig und auch keine große Hilfe.
Hier bleibt fast nur ein Weg zum Anwalt oder zu einer der Schlichtungsstellen der HWK.

Gruß
Claus
 
Hallo!
Anbei mal die Bilder vom Schaden:
Bild 1 - diese Kratzer kamen durch die defekte Tür bisher bei uns, wo wir erst dachten es sei jemand rangefahren und uns erst später auffiel, dass es stärker wurde und von der Tür kommt. Die leichten Kratzer links im Bild sind die gleichen wie auf der rechten Seite, demnach ist die rechte Tür auch bald fällig, was lt. AH jedoch nicht von der Tür sein kann, weil die Kratzer von oben nach unten gehen und die Tür würde wenn dann Kratzer von unten nach oben machen!? X( Die denken au sie haben n kleines dummes Mädl vor sich :mad:
Bild 2 - diese Kratzer sind nach der Reparatur entstanden, Tür hat vorher nur am Radkasten geschliffen, jetzt reibt es an der Dekorleiste der Innenverkleidung, zudem sollte dieser dicke Kratzer innen auch von uns sein. Nach einem arg bösen Wort von mir gaben sie kleinlaut nach und sagten, dass sie diesen Schaden natürlich auf ihre Kappe nehmen. Ich vermute, dass sie eh wissen, dass wir unten den Kratzer machen lassen müssen, is ja das blanke Metall, demnach hätten wir ja den Rest au glei mit machen können
Bild 3 - die anfänglichen Kratzer der rechten Seite, die angeblich nicht von der Tür kommen können und wir sollten dies beobachten. Blöd nur, wenn man an der Innenverkleidung verdammt nochmal doch schon die Schürfspuren sieht!!! Versicherung meint - Wechseln lassen, wenn eine Reparatur/neue Einstellung nicht lang von Dauer wäre!!!

Also durch unsachgemäße Reparatur ist nur der Schaden in Höhe der mittleren Laufschiene entstanden, der Schaden am Radkasten kam ja leider von der Tür - und genau diesen will ich auch gern auf Kulanz gerichtet haben, zumindest einen Teil davon. Ich hab mir eingebildet, wir fahren ein qualitativ hochwertiges Auto, verdammt.
Wir sind jetzt bei 67000 km und werden Mitte des Jahres die Versicherung definitiv nochmal verlängern und bis 100000 km haben wir ja noch ein wenig Zeit :D

Wieso müssen eigentlich immer die Schienen gewechselt werden? Die sehen doch top aus und es kann doch eigentlich nix ran kommen??? Eher doch geben die Plastikrollen den Geist auf!?

Grüße Melanie
 

Anhänge

  • IMG-20140308-WA002.jpg
    IMG-20140308-WA002.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG-20140308-WA003.jpg
    IMG-20140308-WA003.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG-20140308-WA004.jpg
    IMG-20140308-WA004.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben