Folgen, wenn 2. Batterie tot

malinkeT5

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
3er MV Sitzbank, Küchenblock, Seitz Fenster, Dachstaukasten, Standheizung WWZH, 2. Batterie, Kederschiene, Umschlüsselung zum WoMo, GRA, EFH, ZV
FIN
WV1ZZZ7HZ4H032904
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Sonder KFZ WoMo
Moin Folks, musste gestern im Boot die Starterbatterie durch meine 2. aus dem Auto ersetzen. Damit die Kabel nicht lose unter dem Sitzen liegen, habe ich die defekte (geht nicht mehr zu laden) Batterie angeklemmt.
Hast das negative Folgen für mein Relais oder ähnliches?
adnke für eure Atworten. M.

beides BleiSäure Batterien

AW: Folgen, wenn 2. Batterie tot

Moin Folks, musste gestern im Boot die Starterbatterie durch meine 2. aus dem Auto ersetzen. Damit die Kabel nicht lose unter dem Sitzen liegen, habe ich die defekte (geht nicht mehr zu laden) Batterie angeklemmt.
Hast das negative Folgen für mein Relais oder ähnliches?
adnke für eure Atworten. M.

beides BleiSäure Batterien

:uuups:hi malinkeT5,
ich würde sagen, daß ist das
icon13.png
Allerschlimmste, was man in einem solchen Fall machen kann. Der Notfall mit den losen Kabel sehe ich noch ein, aber die Nutzung einer defekten Bleibatterie ist absolut nicht tragbar.
Die defekte fängt bei längerer Ladung an zu kochen, die dadurch entstehenden Knallgase sind giftig u. explosiv.
Außerdem entweicht dampfende Schwefelsäure, die alle Umgebung versaut.
Wenn möglich, >sofort wechseln< neue Aku einbauen
Gruß t5 blauauge

Hallo,

...... warum hast du das Boot denn nicht angeschoben =)=)=).

Die 2. Batterie kann man ohne Probleme ausbauen ....man sollte nur wirklich darauf achten, das die beiden Polklemmen nicht lose herum liegen - weil bei laufendem Motor, liegen da ja 12V an.
Du könntest vorübergehend das Trennrelais brücken, dann werden alle Verbraucher, die derzeit auf der 2. Batterie lagen über die erste versorgt - allerdings auch nur solange, bis sie leer ist.=)
Ich würde die defekte Batterie nicht mehr nutzen - auch nicht als Platzhalter.

Gruß
Claus

Hallo,

Die 2. Batterie kann man ohne Probleme ausbauen ....man sollte nur wirklich darauf achten, das die beiden Polklemmen nicht lose herum liegen - weil bei laufendem Motor, liegen da ja 12V an.
Du könntest vorübergehend das Trennrelais brücken, dann werden alle Verbraucher, die derzeit auf der 2. Batterie lagen über die erste versorgt - allerdings auch nur solange, bis sie leer ist.=)
Ich würde die defekte Batterie nicht mehr nutzen - auch nicht als Platzhalter.

Gruß
Claus

Hallo Claus,
icon10.png
nict jeder hat nen >Verwandten> bei der Technik<. Darum hat er die 2.Batt. umgeklemmt, ohne die Folgen zu kennen.Aber vielleicht geht er morgen los und holt sich eine Neue.
Gruß t5 blauauge

Hallo,

... ich habs mit anschleppen versucht. Ging aber irgendwie auch nicht. 8)

@t5 blauauge, Batterie ist schon ausgebaut. Hast ja recht. Danke + Gruß, M.

Zurück
Oben