Fördervolumen der Servopumpe

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Hi,

unser T5 hat nun 14 Jahre das (vermutlich) selbe Servo-Öl im Kreis gedreht.
Wenn ich es tauschen wollte, würde ich den Rücklauf in einen Auffangbehälter leiten und passend nachgießen.
Eine Person "fängt auf"
einer kippt nach
ein Dritter dreht auf Zuruf den Zündschlüssel rum

Die Frage:
Mit welcher Menge pro Zeit muss ich da rechnen ?

Diesen Wert zu erfragen ist einfacher, als erst nen Versuch aufzubauen und dabei ggf. schon eine Ölpest in der Einfahrt zu erzeugen :)

Grüße
m;
 
Hallo,
habe es genauso gemacht wie du beschrieben hast. Den Behälter erst geleert, neu befüllt, den Rücklaufschlauch in einen Behälter geführt, Anschluss am Behälter verschlossen dann Motor gestartet und einen Liter durchlaufen lassen. Ging alleine, musst halt schnell sein. Hatte Geräusche an der Pumpe und die waren dann auch eine Zeit lang besser , sind jetzt aber wieder da. Mir ist aufgefallen das die Geräusche bei den Winterreifen fast nicht zu hören sind aber dafür bei den Sommerreifen. Nur im Stand wenn gelenkt wird. Ölwechsel ist aber sicher von Vorteil .Gruß Christian
 
Wenn ich es tauschen wollte, würde ich den Rücklauf in einen Auffangbehälter leiten und passend nachgießen.

Hallo,
bei dem Fahrzeugalter würde ich auf jeden Fall auch gleich den Auffangbehälter mit erneuern,
weil dort drin fest eingebaut auch ein Filterelement vorhanden ist.
Beispiel:

Viele Grüße Ludger
 
Danke für den Tip.
 
Habe alle 2 Jahre den Inhalt per großer Spritze abgesaugt und durch neues Servoöl ersetzt. Aber nach 14 Jahren würde ich den Tipp von Ludger @Nixcom befolgen!

Gruß

Dirk
 
Kurze Frage: Die Leitung, die in den Hydrauliköl-Behälter mündet, ist doch die dicke Leitung, die von unten kommt.
Und die Leitung, die vom Behälter wegführt, ist die dünne Leitung mit der Kurve nach oben
???

alles andere würde doch keinen Sinn ergeben. Zurück kommt mehr Öl, weil es sich erwärmt hat, daher größerer Querschnitt nötig. Luftblasen steigen auf und entweichen über den Behälter. Würden die Luftblasen durch den gekurvten Schlauch nach oben steigen, würden sie sich oben sammeln...
 
Es ist andersrum:
dünner Schlauch=Rücklauf (mündet in den Behälter)
dicker Schlacuh = Vorlauf (geht vom Behälter weg)
Gerade nochmal gutgegangen. Lenkung wieder "glatt", rattern weg.
 
Übrigens.....nur so nebenbei........es gibt an der Servopumpe eine "Öl-Ablaßschraube". 😉

inb.jpg

Servoel.jpg
 
Habe die Schraube rausgedreht und mit einem Aludichtring abgedichtet.
Die Schraube ist aus Metall (magnetisch) und nur mit dem O-Ring abgedichtet. Das kann auf Dauer nicht gutgehen.
Bei mir war diese Schraube der Grund für den Hydraulikölverlust.
Habe den O-Ring abgenommen, den Aludichtring draufgepackt und den O-Ring wieder aufgezogen.
Zum Drehmoment kann ich nur sagen:
Die Schraube war verdammt fest! Mit einem Drehmomentschlüssel kommst man da eh nicht hin. Die Schraube kann man bis Anschlag festballern. Da sollte nix passieren. Das Losbekommen der Schraube stellt das größere Problem dar. Beim BPC mit Klimaanlage ist da sehr wenig Platz. Habe nur mit "Minimalwerkzeug" die Schraube lösen können. Das ging dann aber problemlos.
Nun ist wieder alles dicht.
Bei mir war das Öl schon gelb. Gespült und nun ist wieder alles bestens.

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen Leser.

Viele Grüße aus Frankfurt.
IMG_1064.JPG
 
Es ist andersrum:
dünner Schlauch=Rücklauf (mündet in den Behälter)
dicker Schlacuh = Vorlauf (geht vom Behälter weg)
Gerade nochmal gutgegangen. Lenkung wieder "glatt", rattern weg.
Hallo
Bei meinem 2.5 er ist der dicke Schlauch undicht, hast du zufällig eine Teilenummer von dem?
Danke
 
Zurück
Oben