Flutopfer, ist mein Bus noch zu retten?

😰
von mir ganz großes Beileid! Ganz gleich ob es um den T4 oder T6 geht - viel schlimmer finde ich den Zustand vom Haus (haben wir zwar nicht auf Bilder gesehen aber kann’s mir nur zu gut vorstellen).

ich hoffe ganz fest für dich das du soviel wie möglich retten kannst!

alles Gute aus Wien (Österreich)
 
Es ist davon auszugehen, dass die beiden Bullis in der Restwertbörse auch von entsprechenden Firmen aus Lithauen ersteigert werden.
Ich sehe es wie Du, kann mir aber auch deutsche Buden vorstellen. Bei Mobile wurden immer schon Fahrzeuge mit "repariertem Wasserschaden" erfolgreich angeboten. Und die Folgen konnte man später bei Motortalk nachlesen. Einfach unwirtschaftlich für diese Firmen, einen T6 mit dieser Optik und "sauberer" Herkunft zu schlachten, denn soooo billig sind die bei den Restwertbörsen nicht zu haben. Ich bin schon gespannt, wie hoch der Gutachter den Restwert ansetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche den einen oder anderen Bus zu retten.
Auch wenn der ein oder andere Bus dann wieder fährt sage ich allen dass dies jedoch nur für ne kurze Zeit sein wird denn die Oxidation sind fortgeschritten und werden auch weitergehen, da muss schon Kabelbaum und alles neu was aber nicht mehr wirtschaftlich ist. Hier sieht man schon schön am Steuergerät den Grünspan..

7964E0D5-EC05-4CFA-930A-DE4338A5D7A1.jpeg239A28B9-5E02-4466-899D-A14A9FAD40D7.jpegD0009412-0D0D-4C16-AB9D-D3F1D21827A0.jpeg6310C8F1-A26D-4691-8367-9BF19C81311A.jpeg9DEA05B9-A402-4BB6-B32A-508AD3BDE622.jpeg
Hier stand das Wasser gerade mal bis Mitte Sitz…

Leider muss ich dir sagen dass dein Bus nicht mehr zu retten ist, tut mir wirklich leid aber Kopf hoch du wirst wieder einen bekommen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert mit diesen KFZ als Totalschaden?
Die Üblichen verdächtigen sind schon fleissig. Auf Ebay Kleinanzeigen poppen permanent Anzeigen auf "Gaufe Uberswämmung T5 T6" und dann Slowenische, Bulgarische oder ähnliche Ländervorwahlen. Dazu ein paar geklaute Bilder aus der Google Bildersuche von Hochwassergebieten. Ich glaube Ebay Kleinanzeigen nimmt die Anzeigen raus, aber das ist der Kampf gegen Windmühlen. Aber ja, das sind auch nur Geschäftsleute und der frühe Vogel fängt den Wurm. Die meisten Autos in der Preisklasse werden eine Kassko haben, also gehen sie ohnehin erstmal an die Versicherung. Die verkauft sie dann weiter über Auktionen oder an Großabnehmer.

Was passiert damit? Entweder werden sie wieder hergerichtet, wo die Arbeitszeit nahezu nichts kostet. Es ist ja nicht unmöglich sowas zu richten... Trotz niedrigem Lohnniveau leben die ja nicht hinterm Mond und wissen, wie man Steuergräte neu anmeldet... Einige werden sicher geschlachtet für Karosserieteile, Motoren und Getirebe und Co und damit werden Unfallfahrzeuge instandgesetzt oder was viel lukrativer ist, ist sich einfach ein ähnliches Auto in Deutschland auftragsmäßig klauen zu lassen und die Vin zu tauschen. Mich würde es nicht wundern, wenn bald Zahl der Autodiebstähle wieder steigt. Klingt zwar düster, aber so läuft das nunmal. Habe selbst Freunde, die von solchen Auftrags Diebstählen betroffen waren.
 
Bei Mobile wurden immer schon Fahrzeuge mit "repariertem Wasserschaden" erfolgreich angeboten.

Wenn der Wasserschaden angegeben ist, ist es ja ok.
Die Amis werden in der Regel immer als unfallfrei angeboten, egal wie groß (klein) der Haufen Blech vorher gewesen ist.

Bei so ner Kiste kannste Dich halt im Bedarfsfalle nicht darauf verlassen, dass der Airbag auslöst. Oftmals ist da nämlich gar keiner mehr vorhanden 🤬
Ein Forenkollege hatte kürzlich das Vergnügen, sich mit einem ausgestiegenen Lithauer unterhalten zu dürfen. So ein Auto möchte man nicht haben.
 
Mir fielen die Discfelgen auf. Die sind ja recht teuer (und beliebt?)
Natürlich hat man in dieser Situation andere Sorgen.
Aber wenn das Fahrzeug von einem Gutachter als Schaden offiziell "abgeschrieben" bzw. bewertet wurde:
Würde es da bei dem Zustand/Sachverhalt einen Unterschied machen, ob mit oder ohne Discfelgen ?
Mein erster Gedanke bei den Bildern war, die Felgen/Reifen vor dem Adac gegen Stahlfelgen zu tauschen. Ok, der zweite Gedanke. Der erste war "Shit, der schöne Bus".
 
Das kommt ein wenig auf das Alter des Fahrzeugs an. Ich bin mir bei der genauen Grenze nicht sicher. Waren es 24 Monate?
Auf jeden Fall wird der volle Kaufpreis bis zu einem gewissen Alter erstattet nach Liste bzw Originalrechnung. Danach erstattet die Versicherung den vom Gutachter ermittelten Zeitwert. Dabei wird auch die montierte Felgenvariante, sogar die Profiltiefe der Reifen mit einberechnet, je nachdem, wie der Gutachter drauf ist.
 
Heute um halb fünf Gutachter Termin an der Sammelstelle. Das gute ist, der T ist Mega Wertstabil. Hab vor 10 Monaten 50,2 bezahlt und bin mit 48 heute raus. Bin mit nem blauen Auge davon. Hab mich gebührend verabschiedet vom Bus. Das wars nun.20210729_160658.jpg20210729_161706.jpg20210729_161711.jpg20210729_161721.jpg20210729_162438.jpg20210729_162457.jpg
 
2200,- Wertverlust in 10 Monaten ist aber auch nicht gerade günstig gefahren 😳
Gruss
 
Klar, aber er hat den Bulli erst vor 10 Monaten gekauft und jetzt 2200,- weniger in der Kasse. Schon ne Menge Verlust.
Gruss
 
Klar, aber er hat den Bulli erst vor 10 Monaten gekauft und jetzt 2200,- weniger in der Kasse. Schon ne Menge Verlust.
Gruss
Den Wertverlust hätte ein Neuwagen noch bevor die Tinte auf dem Vertrag trocken ist ;-)
Bekommst du die MwSt auch zurück? Das ist meist der Haken an der Sache, dass man diese erst bekommt, wenn man ein neues Fzg gekauft hat, welches ausgeweisene MwSt hat. So ist es zumindest bei Versicherungsfällen wenn das Auto gestohlen wurde.

Aber du hast ja wirklich nochmal Glück gehabt. Die 2000€ Verlust für ein knappes Jahr gehen in Ordnung mM nach.
 
Die Mwst wurde mir abgezogen. ABER, ich habe jetzt 2 Jahre Zeit mir einen neuen zu kaufen. In dieser Zeit bekomme ich die Mwst durch Nachweis neuer Kaufvertrag wieder zurück.
 
Ich bin traurig aber zufrieden / glücklich über die unklopizerte Abwicklung
 
2200,- Wertverlust in 10 Monaten ist aber auch nicht gerade günstig gefahren 😳
Gruss
Ich glaub so billig kann man ein quasi neues Auto in der Preisklasse kaum fahren... Das entspräche einer linearen Abschreibung über 19 Jahre, und der reale Wertverlust ist am Anfang viel höher als danach.

Diese hohe Auszahlung geht sich auch nur aus, weil die Busse momentan so extrem teuer sind. Sonst wär's deutlich mehr Wertverlust gewesen.

Das diese Flut eine große Delle am Schwarzmarkt verursacht, kann ich mir nicht vorstellen. Da kommen ein paar Fahrzeuge mehr auf die Verwertungsbörse als sonst, aber nicht dramatisch.

Mfg
 
Heute um halb fünf Gutachter Termin an der Sammelstelle. Das gute ist, der T ist Mega Wertstabil. Hab vor 10 Monaten 50,2 bezahlt und bin mit 48 heute raus. Bin mit nem blauen Auge davon. Hab mich gebührend verabschiedet vom Bus. Das wars nun.Anhang anzeigen 342051Anhang anzeigen 342052Anhang anzeigen 342053Anhang anzeigen 342054Anhang anzeigen 342055Anhang anzeigen 342056
Echt schlimm das ganze hier.
Mein Beileid.

Rein interessehalber: wie hoch war eigentlich der Restwert?

Gruß
Sepp
 
Ich denke er meinte MIT Schaden, nicht ohne:)

Dieser marginale Wertverlust ist wirklich mehr als Glück im Unglück - kann Die ganzen anderen schlimmen Sachen aber sicher nicht annähernd aufwiegen.
 
Die Mwst wurde mir abgezogen. ABER, ich habe jetzt 2 Jahre Zeit mir einen neuen zu kaufen. In dieser Zeit bekomme ich die Mwst durch Nachweis neuer Kaufvertrag wieder zurück.
Ich freu mich für Dich.....Kopf hoch...
 
Zurück
Oben