Flutopfer, ist mein Bus noch zu retten?

Na ja, wegen dem Teilchen zu heulen, wenn nebenan Menschen durch die Flut umgekommen sind und Du/Ihr nur materielle Schäden davon getragen habt, die jederzeit ersetzbar sind, ist m.E. nicht angemessen.

Was sollen denn die Menschen machen die Angehörige, Freunde, Bekannte verloren haben?

Gruß
Andreas

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Aber ich habe für mich mal einen Spruch „erfunden“: Das eigene Problem ist das größte. Und das ist auch verständlich.
 
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Aber ich habe für mich mal einen Spruch „erfunden“: Das eigene Problem ist das größte. Und das ist auch verständlich.

Da hast Du natürlich recht. 👍 Der Mensch tickt oftmals so, aber weinen wegen einem materiellen Schaden, der zudem noch ersetzt wird, ich weiß ja nicht. 🤷‍♂️

Aber ggf. bin ich diesbezüglich auch zu abgebrüht.

Grüße
Andreas
 
Hallo, erstmal allen Beteiligten viel Kraft um aus der schweren Flut rauszukommen, den Angehörigen herzliches Beileid für Mensch (und auch für die materiellen Dinge).
Mal ne Frage:

Wäre es nicht sinnvoll bei VW die Fahrgestellnummer in der Historie mit Totalschaden/Wasser-Totalschaden hinterlegen zu lassen (wenn möglich), so könnte man ggf. vor einem Kauf eines solchen "reparierten" Fahrzeuges den vermeintlichen Käufer warnen...

Nur so ein Gedanke...

Kopf hoch...
 
Hallo, erstmal allen Beteiligten viel Kraft um aus der schweren Flut rauszukommen, den Angehörigen herzliches Beileid für Mensch (und auch für die materiellen Dinge).
Mal ne Frage:

Wäre es nicht sinnvoll bei VW die Fahrgestellnummer in der Historie mit Totalschaden/Wasser-Totalschaden hinterlegen zu lassen (wenn möglich), so könnte man ggf. vor einem Kauf eines solchen "reparierten" Fahrzeuges den vermeintlichen Käufer warnen...

Nur so ein Gedanke...

Kopf hoch...
In Deutschland läuft das so nicht ;-) In den USA gibts für sowas zB den Salvage Title. Wenn ein FZG erhebliche Unfallschäden hat, einmal gestohlen gemeldet war usw, wird dieser verhängt und was bei uns der Fahrzeugbrief ist, ist dann dort eben nichtmehr ein "Titel" sondern eben ein "Salvage Title". Will man sowas wieder zulassen, müssen sie erst vom Gutachter begutachtet werden, damit er diesen Titel löscht. Zudem lässt sich in Datenbanken (auch online) gegen geringe Gebühr jede Fahrgestellnr überprüfen ob diese mal einen solchen Title hatte.
 
Da wird das Blutdruckmessgerät von diversen Datenschutzbeauftragten explodieren... 💀
 
warum?
was hat der Datenschutzbeauftragte mit einer Fahrgestellnummer zu tun? Geht doch um Verhinderung weiteren Betrugs.
Ich hab sowas schon diverse Male bei VW abgefragt, wenn km-Stände gedreht werden findet man sowas hier ja meist auch raus...

reicht doch wenn ein Datum drin steht und der begutachtete Schaden.

Sollte der dann nach 3 Jahren wieder repariert auf dem deutschen Markt auftauchen kann jeder der einen bei VW kennt sowas mal kurz prüfen, wo ist das Problem?
 
Da wird das Blutdruckmessgerät von diversen Datenschutzbeauftragten explodieren... 💀
Warum?
Sind die Daten eines Fahrzeuges jetzt auch schützenswert?
Die Besitzerdaten werden ja im Carfax nicht eingetragen.
Und das Leben des Nachbesitzers der, Dank Carfax, kein Auto mit nicht mehr funktionierenden Airbags bekommt, finde ich durchaus schützenswert.
 
So sehe ich das auch. Wir ersticken in Bürokratie und Datenschutz, in vielen Fällen sicher richtig, aber halt nicht in allen Fällen.
So könnte man viele vor Betrug schützen...
Autos die als Totalschaden deklariert wurden und das auch sind dürfen einfach nicht mehr zulassungsfähig sein. Punkt.
 
Da hast Du natürlich recht. 👍 Der Mensch tickt oftmals so, aber weinen wegen einem materiellen Schaden, der zudem noch ersetzt wird, ich weiß ja nicht. 🤷‍♂️

Aber ggf. bin ich diesbezüglich auch zu abgebrüht.

Grüße
Andreas

Ich möchte mal behaupten, dass auch Du dann nicht mehr abgebrüht bist.
Es gibt Situationen im Leben, da ist man einfach „sehr nah ans Wasser gebaut“, bzw. „das Leben ist dann einfach mal zum Heulen“.
Diese alten Sprüchlein sind nicht umsonst entstanden. Und wenn man in so einer Gesamtsituation wie der TE steckt, ist das durchaus nachvollziehbar. Da reicht dann mitunter ein Mückenstich um den Damm brechen zu lassen. Danach haut man sich dann mit der flachen Hand an die Stirn und fragt sich, ob man sie noch alle hat. Aber Weinen ist in dem Fall auch einfach nur ein Ventil, dafür dass einem die Gesamtsituation zu viel ist.
Und es hilft! Nicht materiell, aber im Gemütszustand.
 
Warum?
Sind die Daten eines Fahrzeuges jetzt auch schützenswert?
Die Besitzerdaten werden ja im Carfax nicht eingetragen.
Und das Leben des Nachbesitzers der, Dank Carfax, kein Auto mit nicht mehr funktionierenden Airbags bekommt, finde ich durchaus schützenswert.

Hier in D ist es ja schon schwierig bis gar unmöglich, ohne gute Beziehungen zum Servicemeister, eine Historie vom eigenen Fahrzeug zu bekommen, wenn dieses einen Vorbesitzer hatte.
Wird von den Werkstätten mit schöner regelmäßig mit dem Datenschutz verweigert. Keine Ahnung ob dies nur eine Schutzbehauptung ist, beim damals Einjährigen Fahrzeug von meinem Schatz war dies vor ein paar Jahren so.

Gruß
Andreas
 
Autos die als Totalschaden deklariert wurden und das auch sind dürfen einfach nicht mehr zulassungsfähig sein.
Warum denn ? Ein Totalschaden im Sinne einer Versicherungsabicklung ist lediglich eine Kostenbetrachtung , die nicht zwingend bedeutet, dass aufgetretene bzw. zu reparierenden Schäden die Sicherheit des Fahrzeugs beeinträchtigen. Z.B. Hagelschäden werden oft so abgerechnet.
 
Mit einem Totalschaden meine ich solche Totalschäden wie hier im Beitrag aufgeführt, schwere Unfallschäden mit Rahmenschäden, schwere Wasserschäden usw.
Wir reden nicht von wirtschaftlichen Totalschäden...da müsste man halt noch mal einen Gutachter entscheiden lassen...

Aber das geht jetzt hier zu weit, denke einige wissen was ich meine...
 
Ich glaub so billig kann man ein quasi neues Auto in der Preisklasse kaum fahren... Das entspräche einer linearen Abschreibung über 19 Jahre, und der reale Wertverlust ist am Anfang viel höher als danach.

Diese hohe Auszahlung geht sich auch nur aus, weil die Busse momentan so extrem teuer sind. Sonst wär's deutlich mehr Wertverlust gewesen.

Das diese Flut eine große Delle am Schwarzmarkt verursacht, kann ich mir nicht vorstellen. Da kommen ein paar Fahrzeuge mehr auf die Verwertungsbörse als sonst, aber nicht dramatisch.

Mfg

Das vermute ich auch. Wenn man sich die Autos beispielsweise im Ahrtal anschaut, dann ist das meistens wirklich einfach Kernschrott. Auch die Wagen in den Garagen/Tiefgaragen werden da nicht zimperlich rausgeholt. (Beim Automatik Benz mit dem Greifer in den Kofferraum und rausziehen bspw.)
 
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Aber ich habe für mich mal einen Spruch „erfunden“: Das eigene Problem ist das größte. Und das ist auch verständlich.
Der ist auch sehr richtig. Viele wägen kleinere gegen größere Probleme ab und äußern - auch wenn das menschlich ist - ihr Unverständnis. Um mal als Beispiel anzuführen.
Kaputter Bus gegen ertrunkene Menschen.
Natürlich ist der kaputte Bus durchaus zu ersetzen im Gegensatz zu einem Leben. Was aber nicht bedacht wird - auch ein kaputter Bus ist, wenn er viel Arbeit/Geld und/oder Herzblut gekostet hat, immer noch ein mehr oder weniger großes Problem für den Besitzer und genau dieses Problem lässt sich für ihn nicht einfach wegreden.
 
Zurück
Oben