Fluid FILM im Transporter // Großraum Hamburg

antondriftwood

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Extras
Regensensor, LED Tagfahrlicht, Alu18", Multivan Heckleuchten, Tempomat, Klimaanlage
Umbauten / Tuning
Höherlegung HA 20mm Spring Distance Kit, ARMAFLEX / ALUBUTYL Isolation, Carpetfilzverkleidung im Laderaum, Hohlraumkonservierung MIKE SANDERS, Dachreling, Dachfolierung, 17 Zoll Bremsanlage, Airlineschienen im Laderaum, Ledersitze
Moin an die Gemeinde,
Servus auch da ich Österreichische Wurzeln habe.

Ich habe bei diversen Oldtimer und Youngtimerexperten eine
gewisse Einigkeit zum Thema FLUIDFILM Konservierung rausgehört.
Sowohl fuer Hohlräume als auch Unterboden.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit.
Die Kosten belaufen (Für VAN in der Kategorie T5/6) sich bei einem Anbieter in Frankfurt
fuer das Komplettpaket bei 1200 Euro (Unterboden / Motorraum / Hohlräume)
mit 10 Jahre Rostfrei Garantie!!! - kann der sowas sagen?

Ist ein ordentlicher Schluck aus der Pulle will ich meinen.

Kann man das in HH auch wo machen lassen?



Los geht's


Driftwood
 
Hallo, ich bin weiss Gott vom Fach. Und habe einen Trapo 2012....
Diese Dienstleistungen würden mich wohl nichts kosten, trotzdem habe ich immer nur ein paar Dosen Wachs hier stehen und spüre beim Reifenwechsel (Hebebühne)
den Wagen reichlich ein. Habe auch bei Übernahme den Motorraum und die vorderen (innen) Kotflügel reichlich eingewachst., alle Hohlräume und dann die Kunststoffverkleidungen unten demontiert
und alles satt eingenebelt. Der Spaß kostet um 120,- € für bis jetzt 5 Jahre und mehr braucht es bei einem Neuwagen nicht. Wäre jetzt die Frage, wie übel war das Wetter an der See?
Aber Rost bekommt mein Haufen nie und nimmer und das ist ja das Ziel und nicht; was kann ich ausgeben..

Gruß Sinan
 
TimeMax, Rostschutz, Korrosionsschutz, Oldtimer, Trockeneisstrahlen, Karosseriebau
da würde ich mein glück probieren wenn du es nicht selber machen kannst ;)


Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, verwende ich die Produkte von TimeMax. Also ich kaufe das Zeug und mach die Arbeit selbst. Ist halt eine "Drecksarbeit", aber gibt ein gutes Gefühl und bei uns in Tirol ist das Nachbessern absolut notwendig.
Hab gerade am Woe. einen Land Rover Serie III damit behandelt.
Die Dienstleistung direkt bei TimeMax in Hamburg wird wahrscheinlich nicht ganz günstig sein. Fluid Film war im Test auch weit vorne dabei https://www.oldtimer-markt.de/www/otm/files/2016/12/oldtimer_markt_rostschutz-test_teil_3.pdf

Meine Meinung ist die, dass man auf die werksseitige Rostvorsorge allein nicht vertrauen soll, vor allem bei uns in den Bergen wird im Winter extrem gesalzen und die Fahrzeuge haben bereits nach einiger Zeit Rost.


SG
 
Hallo Driftwood,

ich habe meinen jetzt 13 Jahre alten Opel Astra mit verschiedensten Mitteln Unterboden.- und Hohlraumkonserviert.
Die besten Erfahrungen habe ich mit FluidFilm NAS gemacht. Das ist in der Konsistenz wie Honig und bleibt über Jahre im und am Auto. Siehe: Fluid Film NAS Normdose dickflüssig | Korrosionsschutz-Depot
Das Zeug kriecht, besondert im Sommer, über viele Jahre in alle Ritzen hinein. Auch nach oben. Zur Zeit habe ich an allen Türen außen an der Unterkante einen ca. 2cm Fettfilm. Dieser ist aus den unteren Wasserabflußöffnungen nach oben gekrochen. (Es war die letzten Tage heiß und eine nochmale Autowäsche beseitigt das...)
Direkt auf den Unterboden gesprüht, hat man nach einem Winter immer noch einen guten Schutzfilm drauf. Aber es wird natürlich mit der Zeit abgewaschen.
Ich habe alle Achteile und Motorhilfsrahmenteile vor Jahren innen und außen damit behandel. (Diese Teile, die immer Rosten, aber eine entsprechende Materialstärle haben, dass es unproblematisch ist.) Bei mir sind alle völlig rostfrei. Aber meine Werkstatt muß dem TÜV jedes mal erklären, wieso mein Auto so ölig ist von unten :D

Verarbeiten tue ich das mit einer elektrische Pistole Wagner W180P Wagner W180P elektrische Spritzpistole | Korrosionsschutz-Depot
Die ist stark genug, um problemlos dieses honigartige Zeug zu verspritzen.
Dazu noch eine 2m Hohlraumsonde: Hohlraumsonde für elektrische Pistolen | Korrosionsschutz-Depot
und du kannst selber das ganze Auto konservieren.

Bei meinem Astra kommt jetzt noch nach Jahren bei der Hitze zur Zeit das Zeug aus allen Ritzen gelaufen.....

Nimm nicht FuildFilm Liquid A. Das ist wie Olivenöl und bei Hitze wie Wasser. Das läuft nach einem Sommer komplett wieder raus.

Alternativ kann man auch FluidFilm AS-R nehmen. Das ist in einer Spraydose, dazu kann man extra auch spezielle Hohlraumsonden kaufen. So kann man ohne elektische Spritzpistole das Auto konservieren. Ist aber ein wenig dünnflüssiger als das NAS, hält aber auch ein paar Sommer durch....

Achja, das FluidFilm ist Fett aus der Schaftswolle = Lanolin. Also biologisch komplett unbedenklich. Hat sogar der TÜVer verstanden.

Meinen neuen T5 werde ich ebenfalls damit fluten. Das riecht ein paar Wochen immer "schön" nach Schaf im Innenraum. Meine Frau ist schon total begeistert... X(

Fragen? Dann frag...

MFG
René
 
Zurück
Oben