Flüssigakku, Nanoflowcell, Fake oder Hoffnung?

hjb

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Schwer zu sagen. Wie im Artikel schon steht, sind auf jeden Fall erhebliche Zweifel angebracht.
Zwei verschieden Flüssigkeit die nahezu zu 100% zu Strom und Wasser reagieren?
 
Also mit der Reichweite und dem Wegfall der viel zu langen Ladestopps wie bei den herkömmlichen BEV`s könnte ich mich schon anfreunden.

Aber man hat uns ja schon mal den Atomantrieb in den PKW´s in Aussicht gestellt, und es wurde nichts damit.

Harren wir der Dinge.......
 
3,1Mrd sind für ein solches Vorhaben inclusive Produktionsaufbau nicht wirklich viel, VW will 44Mrd investieren
 
Der Quantino geistert seit 2015 durch die Fachpresse. Aber entscheidende Fortschritte zwischen damals und heute kann ich nicht feststellen.
Wir kommen um ein gutes Verlängerungskabel nicht herum...:p;):)
 
Das sind Hirngespinste.

Generell wird seit vielen Jahren an Flüssigbatterien geforscht - dabei geht es aber darum, den Akku durch Austausch der Flüssigkeit zu laden. Bisher ist man da allerdings im Versuchs- oder Laborstadium. Es gibt noch nicht mal Versuchsfahrzeuge o.ä.

Gruß, Marcus
 
Naja, grundsätzlich ist Redox Flow eine vielversprechende Technologie. Schon alleine weil das Speichermedium flüssig ist. EWE plant z.B. gerade ein Speicherkraftwerk in alten Salzstöcken zu bauen.

Höchst fraglich ist immer noch, wie Quant die angeblich unweis hohe Energiedichte in seiner Nanoflowcell erreicht. Sollte eine so hohe Energiedichte tatsächlich irgendwann möglich sein, dann würde es die Elektromobilität tatslächlich revolutionieren, denn dann könnte man Strom nachtanken wie Sprit und der Aufhänger in der praktischen Nutzung wäre passé.
 
Zurück
Oben