Jetzt war die 3. Inspektion am T5 Kombi LR 2.0 T
DI 4Motion fällig, Kilometerstand ~50000 km.
- Ölwechsel mit Filter
- Innenraumfilter
- Klimawartung
- Bremsscheiben hinten
- Bremsbeläge hinten
- Prüfung bzw. Einstellung Spur Vorderachse
- Bremsflüssigkeit
- Bremsen Vorderachse Entrostung
- Hauptuntersuchung/TÜV incl. Abgasuntersuchung
- Rückrüstung der Hauptscheinwerfer von LED auf Halogen H4
Bei der Abgasuntersuchung wird ja wieder direkt am Endrohr gemessen. Interessant ist, daß der Motor bei maximal 2500 Umdrehungen abregelt.
Man war vor Ort belustigt!
Zu der Erneuerung der Bremsanlage hinten ist zu erwähnen, daß das Fahrzeug im Winter intensiv bewegt wurde.
Die Scheiben waren stark korrodiert, was auf gut gesalzene Winterstraßen zurückführbar ist.
Die Bremsbeläge hätten noch ca. 5000 km gehalten, wurden jedoch auf meinen Wunsch gewechselt.
Diesbezüglich erhielt ich einen Anruf vom Chef der Werkstatt. Mir wurde mitgeteilt, daß die Bremsbeläge noch 5000 km halten würden. Ich sollte entscheiden ob neue Bremsbeläge verbaut werden sollen oder ob die alten noch am Fahrzeug verbleiben.
Die Mitarbeiter der Werkstatt hatten meine Antwort prognostiziert und waren erfreut von ihrem Chef meine entsprechende Aussage zu hören: "Was weiß ich wie lange ich benötige um die 5000 km zu fahren, mir doch egal, sofort neue Bremsbeläge montieren! Und außerdem habe ich doch grundsätzlich angewiesen, daß ich nicht mit Anrufen bezüglich Zusatzleistungen bis 1000 € belästigt werden möchte!"
Eines Tages lasse ich denen meinen Standartspruch rahmen und hänge den da an die Wand:
"Ruf mich nie wieder für Beträge unter 1000 € an!"