Fliessend Wasser nach außen?

syriebille

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
4/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
LFW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi Cali-Besitzer,
wahrscheinlich ist es jahreszeitlich für Normalbesitzer völlig außer Betracht, über fliessendes Wasser außerhalb des Calis nachzudenken. Aber für mich als Hundehalter kam heute mit Schrecken dieses Problem "ins Auto" in Form eines schlammgebadeten Hundes!
Klar, Schlammschwein während der Fahrt in den Käfig und damit Problem nach Hause verlagern.
Ein Schmutzsack, aus dem nur noch der Kopf des Schlammschweins herausschaut, ist auch einen Möglichkeit.
Aber schöner wäre es doch, die Moorpackung vor Ort und Stelle abspülen zu können!

Kann ich an den Wasserauslauf des Spülbeckens eine Duschverlängerung anbringen? Das Fenster dahinter bietet sich zum raushängen an. Ist das schwarze Kunststoffteil, das als Auslauf fungiert, abnehmbar?

Habt Mitleid und denkt mit nach!
Ihr könnt doch nicht zulassen, dass mein Hund den schönen hellgrauen Cali mit seinen Schüttelaktionen besprenkelt!? Hiiiiiilfe!

Sybille

Hallo Sybille,

eine Aussensteckdose mit Schalter könnte man Nachrüsten. Der Schalter ist erforderlich, damit die Pumpe angeht!
Dieser Anschuss Verschandelt aber den Cali!
Ausserdem hast du ja nur 30l wasser! Zum Duschen eines Schlammbedeckten Hundes nicht gerade viel! Aber für zwei Hunde wird es reichen!

Es müsste auch Möglich sein, den Wasserhahn gegen einen anderen mit flexiblen ausziehbaren Wasserschlauch auszutauschen. Den kannst Du dann am linken Fenster (sofern du das bestellt hast, denn es ist keine Serie) rausbaumeln lassen!

Hab aber in den üblichen Campingzubehörläden keine passende Armatur gefunden. Die Schlaucharmaturen haben alle einen sep. Mischer. Dann müsstest du die Spüle anbohren.

Hallo Sybille,
der Verkäufer bei meinem Freundlichen hat mir beim Kaufgesprächen - also vor 11 Monaten - erzählt mann könne die alte T4 Außendusche (ging wohl einfach durchs Schiebefenster) auch beim T5 verwenden, da müsse man nur vom Wasserhahn was abziehen; hab keine Außendusche und Abziehen hab ich bei allerdings zaghaftem Versuch auch nichts können, werd ihn mal anrufen.
Das war leider eine Ente. T5 hat völlig anderen Wasserhahn wie T4. Mit Auszughahn mit Schlauch gleich unten dran hat man wohl auch schon experimentiert. Ist unpraktikabel weil so hoch bauend daß vor schließen der Abdeckung der Hahn samt Teil des Schlauches aus Halterung gezogen und lose im Spülbecken verstaut werden müßte
Gruß
Hermann
.

Hallo Tom,

ich glaube da hast du dich vertan, das Außenfenster, links, auf der Herdseite ist doch das serienmäßige.

Nur rechts muss man eins als Zusatzausstattung bestellen.

Nix für ungut,

Michi

ja du hast recht!
wobei ich gerade das Fenster links fast nie öffne! Das rechte schon!
Komisch! ?( ?( ?(

Hallo Hermann,
das wäre lieb von Dir, wenn Du mal nachhakst, wie das gehen soll und ob Dein Verkäufer das mit der T4-Dusche schon im T5 umgesetzt hat!
Von Westfalia gibt es eine Aussendusche für den Coach mit Bajonettverschluss, 1,60 m Schlauch und einen Saugfuss zur Befestigung! An sowas dachte ich!
@TomIch hab eh nur das linke Fenster und verschandeln werd ich meinen Cali gaaanz bestimmt nicht!
30 Liter reichen dicke, wir haben nur ein Schlammschwein!Uff! Die andere macht einen großen Bogen um Pfützen und Schlamm!

Nase voll...

...bei diesem super-tollen Regenwetter kamen Hunde, Fahrrad und ich heute ziemlich eingeferkelt zum Michel zurück! Hund schüttelt sich natürlich erst IM Auto!
Nachdem Didier von Westfalia die 60-Euro-Dusche schon eingebaut hat, hab ich mir den Auslauf endlich angeschaut!
Und bin in unserer Gartenabteilung fündig geworden: Ein simples 1/2"-Gewindestück mit Gardena-Steckanschluss. Dazu der Schlauch,den ich auch für die Befüllung verwende... fertig ist der Aussenwasseranschluss! Und da ich die Schlauchlänge selber bestimmen kann, reicht er auch aus der Tür raus! Für Hund und Rad sowieso besser!
Morgen teste ich, wieviele Liter Wasser in den Tank passen!
Und mit welchem Druck das Wasser das Schlauchende verlässt!

Links das schwarze Teil ist der Original-Auslauf! Rechts die Kombi für den Schlauchanschluss!

Wieder ein Stück Luxus für das Einzimmerappartement Michel! :D :D :D

Anhänge

• Duschanschluss.webp
    Duschanschluss.webp
    67 KB · Aufrufe: 489
Erster Realeinsatz...

... der Dusche!!
Freitag nach einer kühlen Fahrt bei 32°C Aussentemperatur nach dem Spaziergang mit den Hunden aussen geduscht (Kein Foto! ;) ). Fahrerseite ist blöd, da man schlecht an den Hahn kommt und ausserdem hatte ich Angst, dass das Küchenabdeckscharnier wieder bricht!
Heute beim Üben mit den Rettungshunden in Abbruchhäusern fiel der von meiner Freundin in einen Pumpensumpf. Das Wasser dort drin sah etwas ölig aus, also wurde Micky (die sollte ja wieder in meinen Michel dürfen!) mit fliessend warmem Wasser abgeduscht! Perfekt! Sogar warm, da ja immer noch über 30°C im Schatten herrschen!

links seht Ihr die Zuleitung, rechts die Wassertropfen (könnte ja sonst jeder sagen, dass er fliessend Wasser aussen hat ;) ) und die Lüftung an der Heckklappe mit dem Aufsteller, der gerade jetzt in der Hitze laufend im Einsatz ist! Unklaubar!!!

Anhänge

• Hundedusche1.webp
    Hundedusche1.webp
    24 KB · Aufrufe: 426
  • Hundedusche2.webp
    Hundedusche2.webp
    26,7 KB · Aufrufe: 419
RE: Erster Realeinsatz...

Hallo syriebille und co. !
Ich stehe nach Lieferung (t - 8Wochen) vor der gleichen Aufgabenstellung und habe den Plan eine ähnliche Lösung wie beim Viano zu realisieren. Dort ist ein Anschluß in den Heckbereich geführt, so das man hinten einen Duschkopf anschließen kann. Bei Fritz Berger habe ich eine entsprechende Fertiglösung gefunden (Anhang 1). Mangels Auto kann ich jedoch im Moment noch nicht sagen ob es im Bereich (Anhang 2) einzubauen geht. Hat jemand schon vorab ein Veto für die Lösung ???
Viele Grüße - Jürgen

Anhänge

• FritzBergerDuschanschluss.webp
    FritzBergerDuschanschluss.webp
    60,7 KB · Aufrufe: 354
  • FritzBergerDuschanschluss_Einbau.webp
    FritzBergerDuschanschluss_Einbau.webp
    47,9 KB · Aufrufe: 340
RE: Erster Realeinsatz...

Da wo Du den Anschluss gerne hinbauen möchtest, passt er nicht hin! Dahinter ist direkt der Tank!
Höchstens aufgesetzt passt er dort hin!

Zurück
Oben