fliegennetz für heckklappe selber machen?

einmalhinundzurück

Aktiv-Mitglied
Ort
Siegburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
15.03.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
dies und das elektrisch
moin, moin! wie löst ihr das problem, wenn ihr ein fliegennetz an die heckklappe bauen wollt und euch fertige netzte zu teuer sind?

mit klettband, magneten, gummizug?

wie sehen eure lösungen aus?

DANKE!!!
 
Ich habe das mit Klettband gelöst. Etwas fummelig, aber erfüllt seinen Zweck. Die Fertiglösungen sind mir auch zu teuer.
 
Schaut mal beim Onlinetherapeut rein, der hat da was gebastelt:
UPDATE :D

Nach diversen Mückenplagen habe ich mich dazu entschlossen ein Moskitonetz anzufertigen... Für die Heckklappe hatte ich ja schon mal eins gemacht, dass komplett aus Moskito Netzgewebe war und mit einem Elastikband versehen war. Das hab ich dann wie eine Duschhaube an der Gummidichtung vorbei gespannt. Hat super funktioniert, war sehr einfach zu nähen und hat seinen zweck auch wunderbar erfüllt. Der einzige Nachteil war, dass man bei Bedarf nicht an den Innenraum gekommen is, ohne das ganze Netz abzunehmen...

Mir ist sofort das Spacecamper Moskitonetz für die Heckklappe eingefallen, 200 EUR für das gute Stück war mir dann aber doch zu teuer...

Ich hab mich dann dazu entschlossen, das Spacecamper Moskitonetz als Grundgedanken zu verwenden.
Ich hab dann eine stark modifizierter Version davon geplant und angefertigt.
Was soll ich sagen?! Ich bin super zufrieden damit und freu mich schon, dass ich es im heurigen Sizilien Urlaub ausprobieren kann...

Folgendes Material hab ich verwendet:

Außenstoff: 2 m 210den Nylon PU-beschichtet 130g/qm, grau
Moskitonetz: 0,75 m Polyestergewebe 45g/qm 155 Maschen, schwarz (hält auch kleinste Sandfliegen etc. draußen, lässt allerdings ein bisschen weniger Luft rein.)
Reißverschluss: 1,5 m YKK 5C mit 2 Doppelschiebern, die von innen und außen bedient werden können
Elastische Kordel: 5 mm Durchmesser ca. 4 m, rot
2 Tanka´s
2 Blitzverschlüsse 10mm rot
2 Karabinerhaken 10mm für Gurtbefestigung aus Alu
6 Neodym Magneten mit 1.7 kg Haftkraft
Hochwertiges 100 Nm Garn

Das ganze hat mich unter 50 EUR gekostet...

Ich habe Wert auf Haltbarkeit gelegt, die Haptik ist für mich auch recht wichtig und weil ich ja früher viel mit so Sachen zu tun hatte, ist meine Wahl auch auf sehr hochwertige Materialien gefallen.
Beim Nähen und ausprobieren hat sich dann herausgestellt, dass das genau die richtige Wahl war! Alles ist sehr hochwertig geworden und lässt sich super bedienen...

Als erstes hab ich mir auf das beschichtete Nylongewebe ein Schnittmuster gezeichnet. Dazu hab ich vorher GENAU am Bus Maß genommen.
Geht eigentlich ganz easy, wenn man als Richtlinie den Dichtungsgummi für die Heckklappe verwendet und dann noch dazu rechnet, wie weit der an der jeweiligen Stelle nach innen Richtung Blech geht...
Anhang anzeigen 223533

Den Ausschnitt für das Moskitonetz hab ich so groß wie möglich gewählt, damit ordentlich Luft rein kommt. Ich wollte ihn anfangs noch größer machen, habe dann aber bemerkt, dass sich dann die Reißverschlüsse von innen nicht mehr so gut bedienen lassen. Da ich kein Freund von Verrenkungen beim bedienen von irgendwas bin hab ich dann den Ausschnitt so gestaltet, dass die die Reißer ohne Probleme von innen bedienen lassen. Wenn man nach draußen schaut, nimmt man das Moskitonetz kaum wahr... sehr angenehm
Anhang anzeigen 223534Anhang anzeigen 223542

Anschließend hab ich den Tunnelzug für die Gummikordel umgenäht und die Kanten umgenäht.
Im Kofferraumteil hab ich links und rechts an den richtigen Stellen pro Seite jeweils 3 Magneten Eingenäht.
Die halten, trotz gefilztem Blech den Stoff auch bei Wind super auf Spannung und dicht...
Anhang anzeigen 223535 Anhang anzeigen 223536

Wenn man das Moskitonetz aufmacht, kann man es mit den 2 Schnellverschlüssen einfach zusammenraffen und fixieren und wahlweise innen oder außen hängen lassen... ich habe rote verwendet, dass man auch bei schlechten Lichtverhältnissen nicht ewig nach den Schnellverschlüssen suchen muss...
Anhang anzeigen 223537

Zum Montieren des Moskitonetzes stellt man sich die gewünschte Spannung der Elastikkordel ein, fixiert sie dann einfach mit dem Tanka und kann sie dann für die Zukunft so lassen.
Falls die Kordel an Spannkraft verliert, kann man dann nachjustieren.
Dann kann man einfach den Karabinerhaken (ich hab die Stahlfeder entfernt, dass nur noch der eigentliche Haken über bleibt) mit dem Zeigefinger beim Kugelkopf für die Gasdruckfeder der Heckklappe einhängen und fertig.
Zum abbauen einfach an der Gummikordel nach unten ziehen und die Befestigung hakt sich selbständig aus. Ich hab die Kordel länger gelassen, dass ich sie gut greifen kann... kürzen kann ich immer noch...
Super easy und unkompliziert, ohne Bohren ohne Gefummel...:D
Anhang anzeigen 223543 Anhang anzeigen 223544 Anhang anzeigen 223545

...Fortsetzung kommt gleich ;)
 
ja, vielen dank! ich werde es an der heckklappe mal mit klettband versuchen und an der schiebetür mit magneten. ich werde berichten!
 
Hallo
Die 5 € Lösung mit etwas Arbeit verbunden. Eingeklebte Magnete halten das Netzt.

.8441DEBA-3C7C-4068-A0C9-E88CC1F3A625.jpeg9026AABF-6F0A-42F9-B741-D67EC21D13A6.jpeg

Gruß Peter
 
Zurück
Oben