Fliegennetz für Fahrer- und Beifahrertür VW T5 – Empfehlungen oder Erfahrungen?

MirkoHD

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2011
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Multiflexboard Original
Campingtisch Original
Standheizung
Licht/Regensensor
Abbiegelicht
uvm.
Umbauten / Tuning
Pandora Camper V3 EMA, ARC8 Sub mit ETON PA1 Amp, Bulltron 105 Polar LIB als 2 Batterie mit Victron 30A MPPT
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Trabant 601 S Limousine
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Fliegennetz für die Fahrer- und Beifahrertür meines T5
Am besten etwas, das sich gut befestigen und bei Bedarf schnell entfernen lässt – idealerweise ohne große Umbauten.

Hat jemand von euch sowas im Einsatz und kann ein bestimmtes Produkt empfehlen?

Mich würden vor allem folgende Punkte interessieren:
  • Wie haltbar und praktisch ist das Netz im Alltag?
  • Wie wird es befestigt (z. B. Magnet, Klett, Reißverschluss etc.)?
  • Wie gut ist der Mückenschutz wirklich?
  • Gibt es eventuell DIY-Lösungen, die ihr empfehlen könnt?
Würde mich sehr über eure Tipps freuen.

Viele Grüße
Mirko

Zuletzt bearbeitet:
Servus, wir haben die magnetischen Mückengitter von 040 Parts. Kosten rund 60 €.
Vorsicht hier aber an mehreren Stellen.
Ich habe sie bei Camping Wagner bestellt. Musste hier aber dreimal neu bestellen, weil sie von der Passform her katastrophal waren und nicht das ganze Fenster abgedeckt haben. Letztendlich musste ich mir von mehreren Lieferungen zwei passende Gitter zusammen suchen.
Zwischendurch habe ich aus Verzweiflung auch die selben Gitter von 040 Parts über Amazon bestellt. Überraschung: hier kamen die Gitter mit ebenfalls schlechter Passform und mit komplett anderem Netz an. Das Netz hier war Kunststoffummantelt und dadurch extrem dick und schwer. Also richtiger Schrott. Das Gitter bei den über Camping Wagner bestellten war ganz dünn und feinmaschig, wie man es von den vanQuito Moskitoschutznetzen für Seitentür und Heckklappe kennt.
Empfehlung ja, aber eben nur mit Einschränkung, wenn du zum einen das feine Gitter bekommst und zum anderen das Gitter für links und rechts auch wirklich vernünftig passt.
Schöne Grüße.
Christian

Also von Camping Wagner sollen die am besten sein, obwohl die auch von 040 Parts kommen?

Hat jemand von euch sowas im Einsatz und kann ein bestimmtes Produkt empfehlen?
Hallo Mirko,

ich habe die allseits beliebten Lüftungsgitter der Firma HKG in den Fahrertüren.

lüftungsgitter.webp

Die kosten zwar im Set 3 stellig bei den üblichen Campingwebshops, sind aber stabil, lassen keinen Regen und Mücken rein und
sind platzsparend zu verstauen. Da aus Metall, hat man auch einen "gewissen" Einbruchsschutz.

Für den Einbau muß man eine ruhige Hand bei automatischen Fensterhebern aber haben.

Ich hatte welche gekauft und zurückgeschickt, weil da wirklich nichts passte.

Werde mir mit Meterware etwas selbst bauen.

So Dinger, die man in die vorderen Fenster klemmt, hatte ich auch mal. Aber im Vergleich mit einer Aktiven Lüftung, ist das Pipifax.

Sowas habe ich schon lange gesucht aber nicht gefunden. Vielen Dank 🙏

ich habe ja auch die Warmwasser Standheizung und mit der kann man ja auch lüften… mit der Zeit das ist ja ******. Man kann ja nur eine Zeit einstellen, die denn für 120 Minuten läuft..

Jetzt hat es geklappt… :-)

Anhänge

• IMG_1350.webp
    IMG_1350.webp
    55,7 KB · Aufrufe: 9
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Moin,
ich hatte mir für alle Fenster und Türen Mückenschutz aus Meterware und Magneten gebastelt. Wir benutzen die aber so gut wie nie mehr, weil:
- Irgendwann muss man ja raus/rein, und dann kommen doch Viecher mit rein.
- bei viel Wind werden die Netze aufgeblasen.
Unsere Lösung: ein Moskitonetz in Kastenform über dem Bett, optimalerweise noch mit Insektengift imprägniert - da ist dann Ruhe...
Aus-/Einstieg durch die Schiebetür werden nicht behindert.
Gruß Klaus

ich habe ja auch die Warmwasser Standheizung und mit der kann man ja auch lüften… mit der Zeit das ist ja ******. Man kann ja nur eine Zeit einstellen, die denn für 120 Minuten läuft..

Jetzt hat es geklappt… :-)
Meine Luftstandheizung läuft in der Lüftungsfunktion, solange Saft da ist und das ist viel weinger als der Lüfter im Armaturenbrett braucht. Kann auch per Pwm Regler von laues Lüftchen bis Orkan machen.

Also von Camping Wagner sollen die am besten sein, obwohl die auch von 040 Parts kommen?
Ja
Sowas habe ich schon lange gesucht aber nicht gefunden. Vielen Dank 🙏
Ja die bei Camping Wagner bestellten von 040 Parts waren die von der Passform besseren, auch wenn ich am Ende aus drei verschiedenen Sets L+R zusammen tauschen musste.
Bei Camping Wagner ist (zumindest in meinem Fall) das Gitter feinmaschig und das Set lässt sich auch kleiner zusammenlegen.
Das selbe bei Amazon bestellte Set war mit gummiertem Netz. Gröber und schlechter zusammenzulegen und auch schwerer.
Warum die 040 Parts hier so unterschiedliche Qualitäten haben, könnte auf verschiedene Hersteller /Zulieferer oder unterschiedliche Chargen zurückzuführen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Fliegen die bei starken Wind weg ? (Nach innen)
Konnte ich bis jetzt nicht beobachten. Man kann in montiertem Zustand auch die Scheiben öffnen und schließen, was ich auch ganz bequem finde. So muss auch nicht immer das ganze Fenster unten sein bei Einsatz.

lüftungsgitter.webp
Hast du die Sandard oder Exclusiv Model?

Ich habe das unten verlinkte Standard- Modell.
Bei meinem Modell sind nur die Lüftungskiemen am oberen Blech, an der Schräge sind da keine.
so sehen sie aus:
Vor dem Schiebefenster habe ich auch so ein Teil.
Das klebe ich zusätzlich noch mit Klebeband oben ab damit es auch dicht ist.

Vor dem Schiebefenster habe ich auch so ein Teil.
Das klebe ich zusätzlich noch mit Klebeband oben ab damit es auch dicht ist.
Manche machen doch da innen auch
noch einen Lüfter dran. So leise Lüfter mit 200x200 langsam ( mit Pwm Reger) laufen Lassen. Ob es besser ist der zieht raus oder drückt rein, kA.
Meine Lsh drückt rein, die saugt aber auch unterm Bus an, wo es eh kühl ist.

Und beim Scharnier kommen keine Insekten rein?

Screenshot 2025-07-01 160326.webp

Zurück
Oben