Fliegengitter

11chen

Top-Mitglied
Ort
81371 Sendling
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Spacecamper Classic/Light, SCA 194
Umbauten / Tuning
BFG AT KO2 235/70/16 auf Seikel Desert HD mit 18%, Diff.-Sperre, Unterfahrschutz kpl, div. Entlüftungen + Schnorchel,
Relleum Heckträger mit Terranger Dämpfern,
Bergeösen, Heckauszug, Solar, MiFi + CB Funk, Bearlock, Mud Flaps :)
ARB Touring 2500
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich bewerte das Original genau wie Schmuddel65. Eigentlich sein Geld nicht wert.
 
Wie da schon im Angebot steht, das ist das original Fliegengitter von VW, nur dass du es bei VW günstiger bekommst. Es ist ziemlich fummelig einzusetzen. Es schützt schon vor Mücken aber das Fenster ist offen und deshalb nachts oder unbeaufsichtigt nicht nutzbar. Ich habe es verkauft und mir dieses hier angeschafft: Schiebefenster-Lüftungsgitter AIRvent VW T5/T6, links von carbest bei Campingshop Wagner Campingzubehör
Hi Andre,

in der Beschreibung steht was von wegen nicht während der Fahrt zu verwenden. Warum? Fällt das dann raus? Dann ist es ja auch nicht halbwegs einbruchssicher im Stand?
 
Es wird von außen aufgesetzt und mit abgewinkelten Blechen an allen vier Seiten gehalten. Zwei Seiten sind fest und zwei geschraubt. Das ist schon stabil. "Während der Fahrt" würde auch bei hohen Geschwindigkeiten bedeuten. Dafür möchte der Hersteller keine Verantwortung übernehmen. Auf der Landstraße bin ich damit schon ohne Probleme gefahren. Auf der Autobahn möchte ich es aber auch nicht testen. Man weiß nicht, was für Kräfte entstehen, wenn sich der Fahrtwind hinter das Blech setzt.
Mit dem eingesetzten Gitter geht das Schiebefenster nicht mehr zu. Wenn du die original Rändelmuttern durch flachere ersetzt, bleibt aber nur ein kleiner Spalt.
 
Die Verschraubungen sind ja innen. Die Gewindestifte sind aufgeschweißt also von Außen nicht zu lösen. Man könnte es nur mit Gewalt aufhebeln. Mit Gewalt kommt man aber immer rein.
 
So ein baugleiches "Lüftungsgitter" habe ich auch noch vom Vorgänger-Bus. Jetzt gerade im Urlaub auch verwendet.
Also, Diebstahlschutz ist da gar keiner vorhanden, denn allein mit kräftigen Fingern könnte man das 0.? mm Blech schon aufbiegen.
Ich habe es immer nur im Stand verwendet, wenn ich im Bus geschlafen habe.
Durch die Lamellen kommt kein Regen, allerdings auch recht wenig Luft durch.
Zum schlafen habe ich jetzt für die Heckklappe drei Wochen lang das Moskitonetz von Spacecamper dabei gehabt und das hat sich auch recht gut bewährt. Vielleicht muss ich doch noch nach einem kleinen Ventilator suchen, um bBed ein wenig Duchzug zu erreichen.
Andalusien die letzten drei Wochen war schon eine temperaturmässige Ansage...:eek:.

Hat trotzdem im Raum München jemand die VW Fliegengitter, die ich mir mal ansehen kann?
Dann spar ich mir evtl. die Rücksendung.
 
Wir haben das Teil auch.
Richtig eingesetzt, ist es durchaus "landstraßenfest", auf Autobahnen über 120 wäre es auch zu laut. Wir haben das Teil in Spanien fast immer drin gehabt, auch bei längeren Fahrten in der Pampa.
Die Lüftungsleistung ist nicht so großartig aber allemal besser als ein Fensterspalt.
Und dass man es von außen mit Fingern so aufbiegen kann, dass man es raus bekommt, halte ich für ein Gerücht.
Selbst wenn man das Blech etwas abbiegt, kommt man doch von außen nicht an die innen liegenden Rändelmuttern ran.

Das Einzige: Für eine sehr mückenreiche Umgebung liegt es vielleicht nicht überall richtig dicht an. Mit Tesamoll aber leicht zu beheben.

Ob man mit einer 1mm - Nadel da aber nicht doch durchkommt, um dort 4 Kubikmeter Lachgas zu versprühen - weiß ich nicht.
Aber die Schlafgas-Diebe haben dieses Jahr ja sowieso aufgegeben, weil sich die Camper immer totgelacht haben, als sie mit ihren Kanistern andackelten.
Dieses Jahr ist kein einziger Fall gemeldet.
 
Nachtrag: In der Werbung steht: Aluminium.
Kam mir gleich komisch vor. Also wenn die nicht magnetisches Aluminium verbaut haben, ist meines aus dünnem Stahlblech.
 
Hallo,
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fliegengitter für das Schiebefenster gemacht, oder kann eine Alternative dafür empfehlen?

https://www.amazon.de/dp/B01FJ8JJPE/?tag=zgx7-u-21

Danke :)
Ist viel zu teuer, hab ich gebraucht für die Hälfte gekauft. Nutze das Originalgitter im Beach links. Man setzt es von innen links neben dem Schiebefenster ein und schiebt es dann in den Führungsschienen nach rechts. Klappt gut und ist dicht und hält die Mücken ab. Man kann das Fenster mit eingebauten Mückengitter übr.igens nicht schliessen. Deshalb vor der Weiterfahrt wieder in umgekehrter Reihenfolge heramusnehmen.
Gruss N8igall
 
(gelöscht, jetzt hab ich's verstanden :uuups:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fliegengitter wurde irgendwo schon mal besprochen. Ich weiß aber nicht mehr wo.
Beim Cali wird es nicht passen, da der dort das Verdunklungsrollo hat.
 
spannend zu lesen, vor allem, dass man das VW Gitter nicht dauerhaft montiert lassen und das Fenster einfach bei Bedarf auf- und zumachen kann.
Damals im T4 hatten wir ein Gitter, das nicht ständig an- und abmontiert werden musste, auch während der Fahrt auf der Autobahn konnte das Fenster geöffnet werden, ohne dass hier irgendwas abgefallen wäre.
Rückschritt bei VW? hmh - ich suche weiter nach einer daerhaften Lösung :)
 
Also ich habe mir jetzt mal die originalen von VW besorgt und bin ganz zufrieden.

Die sind sehr dünn konstruiert und man kann auch wenn die Dinger eingebaut sind, das Festenr bis auf das letzte "Einrastloch" schießen, nur eben nicht komplett. Es bleibt also eine Öffnung von ca. 6 cm, die aber komplett vom Gitter bedeckt ist.

Klar kann man da mit Gewalt mit der Hand durch und die Tür von innen öffnen, daher nutzen wir es nur wenn wir auch im Auto schlafen (oder in der Nähe) sind.

Zu Hause nutze ich es oft an heißen Tagen, damit beim Lüften des Busses keine Insekten rein fliegen und den Bewegungsmelder auslösen.

Durch das fast geschlossene Fesnter ist das Gitter auch gut fixiert (festgeklemmt), sodass Fahrten in der Stadt problemlos möglich sind. Auf der Autobahn würde ich mich langsam ran tasten.
 
Hallo zusammen,
Wir haben ein gutes Fliegengitter für die Schiebetür und Heckklappe im Programm.
Eine kleine Firma näht sie, für uns mit Magnet anstatt Klettverschluss.
Die Gitter sollen während der Fahrt weg, weil sie sonst zwischen Türblech und Gummi sind und dabei den Lack beschädigen können.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Es wird von außen aufgesetzt und mit abgewinkelten Blechen an allen vier Seiten gehalten. Zwei Seiten sind fest und zwei geschraubt. Das ist schon stabil. "Während der Fahrt" würde auch bei hohen Geschwindigkeiten bedeuten. Dafür möchte der Hersteller keine Verantwortung übernehmen. Auf der Landstraße bin ich damit schon ohne Probleme gefahren. Auf der Autobahn möchte ich es aber auch nicht testen. Man weiß nicht, was für Kräfte entstehen, wenn sich der Fahrtwind hinter das Blech setzt.
Mit dem eingesetzten Gitter geht das Schiebefenster nicht mehr zu. Wenn du die original Rändelmuttern durch flachere ersetzt, bleibt aber nur ein kleiner Spalt.


Der Tipp mit den flacheren Rändelmuttern ist genial, vielen Dank! BG Rob
 
Ich habe mir ein mehr oder weniger einfaches Gitter zugelegt.. von hmh... camping sowieso (fällt mir gerade nicht ein :-)
relativ flach, einfacher Ein- und Ausbau, tut was es soll, Fliegen draussen lassen.
Bei der Fahrt sollte man es nicht bei geöffnetem Fenster montiert lassen, habe es aber auch noch nicht ausprobiert.
Zudem für die Schiebetüre einen magnetischen Insektenschutzvorhand/Gitter mit Reißverschluss, dass man auch bequem hinein/hinaus kommt ohne das Gitter abnehmen zu müssen, davon bi nich sehr begeistert
 
Zurück
Oben