Fliegengitter - Wie setzte ich das ein?

jecht-d

Jung-Mitglied
DPF
nein
Antrieb
Front
:help:
Hallo zusammen,

wir waren am Osterwochenende in Zingst und Umgebung und eine Nacht davon hatten wir einen Stellplatz direkt am Teich/See. Aufgrund potentieller Mückengefahr wollte ich mal das Fliegengitter ausprobieren, welches noch unbenutzt in der Bankschublade verweilte. Nach rund 20 Minuten Fummelei habe ich aber aufgegeben. Eigentlich würde ich mich nicht als ungeschickt bezeichnen, aber WIE ZUM GEIER SETZTE ICH DIESES GITTER EIN???:confused:

Mir ist nichtmal klar, wo bei dem Ding eigentlich Oben und Unten ist und die Anleitung im Cali-Handbuch ohne Bild bzw. Skizze hat mich kein Stück weitergebracht.

Also, bitte um Hilfe, vielleicht sogar mit Bild.

Gruß

Dennis
 
AW: Fliegengitter - Wie setzte ich das ein?

Ja, das ist ein Mysterium.

Ich habe es nur einmal geschaft, nachdem ich den Aufkleber gefunden hatte (Innen/unten o.ä.).
Irgenwie ging es mit Fenster auf und dann immer an der Seitenscheibe entlang. (Glaube ich)

Ich warte am besten jetzt auch mal auf die bebilderte Anleitung.
 
AW: Fliegengitter - Wie setzte ich das ein?

Hallo Jecht-D,

Eigentlich ist es ganz einfach: :rolleyes:

Die "Nasen" an dem Fliegengitter zeigen beim Einbau nach rechts und links in Schieberichtung (nicht oben / unten). Der Einbau erfolgt im ersten Schritt bei geschlossenem Schiebefenster. Zuerst das Gitter unten ansetzen. Dann leicht biegen und oben einhängen. Wenn die Sache sitzt (siehe Bild 1), dann vorsichtig das Schiebefenster öffnen. Das Fenster wird vor das Gitter geschoben (siehe Bild 2). Nun ist es möglich das Fliegengitter hinter dem Fenster nach rechts zu schieben. Die Nasen lassen sich nun hinter die Verkleidung schieben (siehe Bild 3) und die Sache sitzt. :p

Abbau in umgekehrter Reihenfolge.

Entschuldigt die schlechte Qualität der Bilder. Es war nass, kalt und fast dunkel draußen... :D

Vorsicht: Das Schiebefenster lässt sich bei eingesetztem Fliegengitter nicht vollständig schließen.
 

Anhänge

  • Fenster1.jpg
    Fenster1.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 785
  • Fenster2.jpg
    Fenster2.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 709
  • Fenster3.jpg
    Fenster3.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 704
AW: Fliegengitter - Wie setzte ich das ein?

Ich bin begeistert.
Wenn Du das erklärst, hört sich das soooo einfach an.

Danke!
 
AW: Fliegengitter - Wie setzte ich das ein?

Cool!

Ich puhle das da immer irgendwie rein, und zwar bei geöffnetem Fenster :). Es ist ja recht biegsam. Nächstens probiere ich es nach deiner Anleitung, geht sicher einfacher. Danke.

Grüße
Wenzi
 
AW: Fliegengitter - Wie setzte ich das ein?

Guten Morgen Fuzzy Dice,

vielen Dank für Deine Mühe und die Fotos. Noch eine Frage. Du sagst "
Zuerst das Gitter unten ansetzen. Dann leicht biegen und oben einhängen.", aber wo genau setzt Du es an bzw. hängst es mit ein? Mit in die Schiene/Führung des Schiebefensters? Oder eher direkt vor den festen Teil des Fenster?

Gruß

Dennis
 
AW: Fliegengitter - Wie setzte ich das ein?

Eigentlich ist es ganz einfach: :rolleyes:
Hallo Fuzzy,
besten Dank für die Anleitung - :danke:.
Ich puhle das da immer irgendwie rein, und zwar bei geöffnetem Fenster :).
Ja, genau so habe ich das 1x Mal gemacht - irgendwie reingewürgt :D.
Dabei habe ich dann beschlossen, das Ding benutz ich nimmer - will ja das superempfindliche Schiebefenster nicht langfristig ruinieren.
Übrigens ist auf dem Kunststoff des Rahmens vermerkt, welche Seite in Fahrtrichtung zeigen muss - soweit war ich schon :D

Aber diese Methode klingt überzeugend, werde das Gitter wieder reaktivieren =)

Viele Grüße
Ralf
 
AW: Fliegengitter - Wie setzte ich das ein?

Moin,

bin ja kein Cali-Fahrer und wußte deshalb nicht, dass es so ein Gitter gibt. Ich nehme aber an, dass es auch beim MV paßt.

Kann man das einzeln kaufen? Hat zufällig jemand die Teilenummer?

Danke!

Gruß vom Nordlicht
 
AW: Fliegengitter - Wie setzte ich das ein?

Hallo Michael,
7H7 068 528, kostet knappe 70€
Du solltest es aber vorher unbedingt ausprobieren, es gibt viele, die das Ding nicht benutzen, weil sie von der Handhabung und vom Nutzen nicht überzeugt sind.
Ich finde das Ding absolut ok - die kleinen Stechfliegen in Norwegen lachen sich allerdings über die Maschengröße des Gitters tot - und dann hat es ja auch wieder geholfen :D

Gruß
Jochen
 
AW: Fliegengitter - Wie setzte ich das ein?

Danke Jochen. 70 € ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen...:(

Ich dachte, vielleicht in Wietzendorf könnte ich das gut gebrauchen. Schaun mer mal.

Gruß vom Nordlicht
 
AW: Fliegengitter - Wie setzte ich das ein?

Hallo Nordlicht! Bei meinem Cali waren 2 dabei, rechts habe ich ein Brandrup Gitter, also brauche ich nur eines (für links).
Daher hätte ich eines übrig, neuwertig. Stelle mir 40,-- vor plus Versand. Falls Interesse bitte PN
Gerald
 
Zurück
Oben