Fliegengitter t6.1 während der Fahrt

the2

Aktiv-Mitglied
Ort
Bodensee
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo ,
die Zeit der Fliegen hat ja so langsam begonnen.
Meine Frage das Schiebefenster im t6.1 lässt sich ja nicht ganz schließen ,
wenn das Fliegengitter eingesetzt ist.
Kann man das Gitter ohne bedenken während der Fahrt im Fenster lassen und dies soweit schließen wie es eben möglich ist oder
sollte man dies vor Fahrtantritt wieder entfernen?
Habt ihr da Erfahrungen gesammelt ....
 
Habe das eine Zeit lang so gemacht, aber dann doch Bedenken gehabt, dass ich mir damit die Dichtungen oder was Anderes ruiniere. Seitdem kommt es raus, wenn ich das Fenster schließe.
 
, ist schon blöd dass man das Fenster nicht direkt schließen kann ....
besonders wenn man das Gitter draußen hat , wohin mit dem sperrigen Teil , wenn man es am Verwendungsort erst wieder
einsetzten sollte.
 
, ist schon blöd dass man das Fenster nicht direkt schließen kann ....
besonders wenn man das Gitter draußen hat , wohin mit dem sperrigen Teil , wenn man es am Verwendungsort erst wieder
einsetzten sollte.

Bei mir lagern die Fliegengitter hinter dem Beifahrersitz. Dort stören sie mich nicht. Hinter dem Fahrersitz ist währen der Fahrt das Disklok.
 

Anhänge

  • Fliegengitter.jpg
    Fliegengitter.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 181
Auch eine Idee , nur habe ich diese Fliegengitter von VW , wo nur das netz zusehen ist
also nicht wie bei dir wo diese durch das Lüftungsgitter geschützt sind.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die Gitter auch oben im Dach unterbringen könnte , da diese ja doch sehr dünn sind.
oder laufe ich da Gefahr das die Gitter oder das Dach in Mitleidenschaft gezogen werden ?
 
Auch eine Idee , nur habe ich diese Fliegengitter von VW , wo nur das netz zusehen ist
also nicht wie bei dir wo diese durch das Lüftungsgitter geschützt sind.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die Gitter auch oben im Dach unterbringen könnte , da diese ja doch sehr dünn sind.
oder laufe ich da Gefahr das die Gitter oder das Dach in Mitleidenschaft gezogen werden ?
Im Dach ist ca 1-2 cm Platz mehr nicht.

Mein Gitter, auch das mit den Schlitten steckt hinten links neben dem multiflexboard
 
Links neben dem Multiflexboard ist auch ein guter Lagerplatz. Dort verstaue ich eine große, faltbare Trittstufe.
 
B - U - C - H



Screenshot_20220516-133828_Opera.jpg


:)
 
Im Dach ist ca 1-2 cm Platz mehr nicht.

Mein Gitter, auch das mit den Schlitten steckt hinten links neben dem multiflexboard
muss ich mir mal anschauen , habe derzeit keine genaue Vorstellung wo und wie das aussehen soll :confused:
 
Hallo,
ich hatte mir diese Woche dieses Lüftungsgitter für das Schiebefenster bestellt:

Grundsätzlich ist es so, dass der Hersteller empfiehlt, das Lüftungsgitter während der Fahrt nicht einzusetzten:
Zitat aus obigem Link: "Für die Lüftungsgitter gibt es nur einen Hersteller (Hülsberg). Es gibt für die Verwendung während der Fahrt keine dafür gültige ABE. Wir bleiben bei unserer Empfehlung die Lüftungsgitter während der Fahrt nicht eingebaut zu lassen sondern auszubauen."

Außerdem lässt sich das Schiebefenster mit eingesetztem Lüftungsgitter eigentlich nicht verschließen.
Eigentlich: Wenn man die Rändelmuttern gegen "normale" sechskant M5-Muttern und entsprechender M5-U-Scheibe ersetzt und zusätzlich die vier Gewindebolzen um 2...3 mm kürzt, damit diese nicht an der Scheibe des Schiebefensters schleifen, dann kann man das Lüftungsgitter montiert lassen und sogar das Schiebefenster schließen.

Natürlich ist dieser Hinweis ohne Gewähr und keine Empfehlung, da keine ABE!
 
Achja, Marc und Torgit (PlanBwagen) haben genau das Hülsberg Lüftungsgitter permanent an ihrem Butch montiert, auch während der Fahrt.


Ab 23:45 min. hat Marc das erläutert...
 
Hey , die erste große Fahrt mit unserem Bus hinter uns .
Die Fliegengitter lagen dabei im hinteren Bereich verstaut und wurden nur in der Nacht eingesetzt.
Da mir eine Beschädigung während der fahrt dann doch zu groß war,das Fenster könnte man ja bis ca 5-7cm zuschieben.
Ich hab damit leben , ärgerlich ist nur jedesmal daran zu denken die Gitter mitzunehmen , wenn man mal spontan los möchte.
Einen Hinweis vom freundlichen bei der Konfiguration wäre sehr lobenswert gewesen.
Jetzt ist es so und ich bin froh diese zu haben
 
Hallo, ich habe meinen T6.1 Bus ohne Fliegengitter bestellt - da ich noch eines aus dem Fundus meines T6 hatte.
Jetzt habe ich versucht das einzusetzen ... ich bin fast durchgedreht. War das immser schon so frickelig, oder hat VW die Fenstergröße verändert und ich darf mir für unfassbar viel Geld ein neues stück Blech mit Schrauben und Schlitzten drin kaufen?
Viele Dank für Eure Expertise ...

Es grüßt herzlich

E.S.
 
Hallo, ich habe meinen T6.1 Bus ohne Fliegengitter bestellt - da ich noch eines aus dem Fundus meines T6 hatte.
Jetzt habe ich versucht das einzusetzen ... ich bin fast durchgedreht. War das immser schon so frickelig, oder hat VW die Fenstergröße verändert und ich darf mir für unfassbar viel Geld ein neues stück Blech mit Schrauben und Schlitzten drin kaufen?
Viele Dank für Eure Expertise ...

Es grüßt herzlich

E.S.
Ja, das ist wohl so, zumindest steht es immer so dabei ....


 
Mist und Danke, E.S.
 
heute neuen beach bekommen und auch schier vom glauben abgefallen:
in der horizontalen geht das alte vom t5 & t6 ja noch, aber in der vertikalen fehlen ein paar milimeter
sowas von unnötig

georg
 
Zurück
Oben