Flexibles Solarpanel auf dem Dach ...

NastyBCN

Aktiv-Mitglied
Ort
Barcelona
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.11.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK
Umbauten / Tuning
Innenbeleuchtung - LED-Umrüstung, Solarpanel + Zusamtzbatterie (Lithium), OSRAM - LEDriving® Lightbar (Fernlicht)
FIN
WV2ZZZ7HZBH052135
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusamen,

ich habe mir heute ein flexibles Solarpanel für unseren T5.2 bestellt.

Der Gendanke mit dem Sikaflex bereitet mir allerdings kein behagliches Gefühl und von daher kam mir die Idee, auf das Dach eine transparente Folie zu kleben und darauf den Sikaflex zu pappen, auf dem das Panel geklebt ist.

Würde so etwas gehen bzw. funktionieren oder mag das Sikaflex keine Folien?

LG und viele Dank - Tassja
 
Hallo Tassja,

das Thema wurde schon in sehr vielen Threads hier im Forum diskutiert. Musst Du mal die Suche anwerfen...Aber ja geht alles.

Gruß
 
Habe ein Solarpanel seid ca. einem Jahr auf dem Dach mittels doppelseitigem 3M Klebeband befestigt.
 
Ja die Suchfunktion ist mir nicht fremd ;)

Infoern ist mit bekannt, dass es ein paar Thread hier über flexible Solarpanel gibt.
Die meisten haben sich die Panels mittels Silkaflex auf das Dach geklebt.

Meine Frage war allerdings mehr dahin gerichtet, erst auf das Dach eine transparente Schutzfolie und dann auf diese mittels Silkaflex die Panele zu kleben.
 
Das kommt in erster Linie auf das Materiel der Schutzfolie an, wobei Sikaflex als PU-Klebstoff eigentlich auf allen halten sollte.

Weiteres Problem könnte noch die Dachausformung werden, die dürfte beim Folieren reichlich Fluchpotential haben...

Gruß
 
Hallo zusamen,

ich habe mir heute ein flexibles Solarpanel für unseren T5.2 bestellt.

Der Gendanke mit dem Sikaflex bereitet mir allerdings kein behagliches Gefühl und von daher kam mir die Idee, auf das Dach eine transparente Folie zu kleben und darauf den Sikaflex zu pappen, auf dem das Panel geklebt ist.

Würde so etwas gehen bzw. funktionieren oder mag das Sikaflex keine Folien?

LG und viele Dank - Tassja

Im Caliboard findest du Lesestoff dazu. Vielleicht kannst du dort auch Kontakt aufnehmen.

Solarmodule auf dem Dach

http://www.caliboard.de/showthread.php?t=9099
 
Hallo zusammen,

ich habe mir mit meinem Schwager ein Aluprofil gebogen um das Modul möglichst Flach zu Montieren. Edit: ist ein Alurahmen, der Dachform angepasst, das Modul ist darin verklebt und verschraubt.Medium 19631 anzeigen
 
Sieht gut aus, liegt das Modul am Dach auf?
Kein Problem mit flattern oder klappern?
Kannst du auch mal beschreiben, wie du von der Leistung zufrieden bist (was für ein Modul ist es denn)?
Grüße Tom
 
Hallo Tom,

anbei noch einmal ein paar Bilder, hoffe man kann bisschen etwas erkennen. Mit Flattern etc. hatte ich bisher keine Probleme (bis 140km/h). Das Aluprofil liegt teils am Dach auf, darunter habe ich einen Gummi geklebt, dass dem Dach nichts passiert. Zu der Leistung kann ich bisher noch nichts sagen, da ich erst seid 3 Tagen drauf hab und der Laderegler immer wieder abschaltet da die Batterie voll ist... Die Kühlbox zieht zu wenig Strom ;) So habe ich keine weiteren Verbraucher... Hab bisher 30Ah gel
Es ist ein "Offgridtec 100W Hochleistungs-Solarmodul flexibel", vorteil an dem ganzen finde ich, dass es sehr flach montierbar ist und das man es im Winter wieder Problemlos demontieren kann.

Medium 19634 anzeigenMedium 19633 anzeigenMedium 19632 anzeigen
Gruß
Roland
 
coole Lösung!

Unser Modul ist inzwischen auch aus Deutschland eingetroffen ... es ist ein flexibles 100W - Modul von SunPower - soll wohl der neue Typ sein, der einen etwas höheren Wirkungsgrad hat. Nun für 179,-€ kann man das Risiko mal eingehen.

Geplant ist nun, das Modul im hinteren Dachbereich queer auf das Dach zu kleben und über den Gummischlauch an der Heckklappe nach "innen" in das Dach zu kommen.

Wir planen noch ein oder zwei Module zu kaufen, um auch in ungünstigen Bereichen mittels Kabel dann quasi als Insellösung dann extern per Kabel auf den Laderegler einzuspeisen.

Hier sollte man wohl drauf achten, dass die Module nicht zu unterschiedlich sind.
SunPower hat aber zum Glück genau den gleichen Modul-Typ als starre und gerahmte Variante.

Mal sehen ... alles der Reihe nach.

Muss mir erstmal Gedanken darum machen, wie ich am sinnvollsten von hinten zur Batterie unterm Fahrersitz komme.

Bilder kommen auf jeden Fall wenn alles fertig ist.
 
Ich habe eine ähnliche Kombi. Originale 2. Batterie und auch eine CF35. Das Wassermodul von Maxxcamp kenne ich nicht, aber da wird wohl auch groß nichts dran zu betreiben sein außer für ein paar Sekunden die Wasserpumpe zu betreiben.

Ohne Solar hatte meine CF35 bereits nach 24h wegen Unterspannung abgeschaltet. Nach Montage eines 100W Solarpanels kann ich das um weitere ca. 24h-36h hinaus zögern. Den Test habe jeweils bei Außentemperaturen um die 30 Grad machen können. Erst letztes Wochenende noch.

Eine generellle Aussage lässt sich dazu aber nicht machen, da Außentemperatur und Winkel des Solarpanels zur Sonne extreme Einflussfaktoren sind.
Einflussfaktor ist auch ob man häufig kalte Getränke entnimmt und warme nachfüllt. Dann läuft die Kühlbox um so häufiger. Anders als wenn man nur ab und zu etwas entnimmt und nichts warmes nachfüllt.

Handy und Co lade ich über die Starterbatterie, auf dem Zigarettenanzünder ist Dauerplus.

Du merkst also das es eine konkrete Antwort nicht geben kann.
 
Hallo zusammen,
Sry wenn ich das Thema noch mal aufwärme, aber ich hätte eine Frage zur Verkabelung.
Wie kommt ihr vom Dach in den Innenraum? Überlege mir schon länger ein Panel aufs Dach zu bauen aber ich würde nur sehr ungern durch selbiges bohren. Im Notfall schon aber wenn es sich umgehen lässt beispielsweise dass mandurch die Gewindenieten für den Dachträger oder ähnliches un den Innenraum kommt.
danke vorab.

MfG Tobi
 
Der Spalt der Heckklappe ist groß genug für die Kabel. Entweder gehst du da durch oder du bohrst Löcher. Für alle Varianten gibt es hier Beispiele.
 
Ich hab die Climair Windabweiser ... Fenster bleibt einfach ein Stück auf.
Man könnte auch über den Motorraum ... da gibts ne Tülle auf der Beifahrerseite.
 
Ah ok danke für die Info
MfG Tobi
 
Ist hat die Frage was es einem so wert ist das set ist schon super durchdacht und besteht aus guten komponenten nur bei dem preis schauert es mir...

als beispiel die Solarbox II 395€ besteht im inneren wohl nur aus:

Panel Link 84€ und Laderegler Link 55€ plus 10€ für die hübsche verpackung mir Maxxcamp logo finde ich ein wenig übertrieben den preis....
Da wäre ich mal gespannt was das Solarpanel einzeln auf dem markt so kosten würde ;)
 
@fmxxx666 Das mag sein, mein Problem ist einfach das ich so gar keine, wirklich gar keine Ahnung von dem ganzen Stromfirlefanz habe. ich brauche eine Komplettlösung mit Installation. Könnt ich das selbst basteln würd ich das tun :-) Der Preis ist erstmal zweitrangig wenn alles passt und funktioniert. Der Preis soll auch nicht Gegenstand dieser Diskussion sein, sondern mich interessiert ob das jemand in dieser Kombi in Betrieb hat und was dieser Herr oder Dame darüber berichten kann :-)
Beste Grüsse
 
ah ok ja dann wäre das ein brauchbares angebot wo man sich nicht groß drum kümmern muss wenn der einbau gleich mit bei ist.

ich habe sonst bei anderen anbietern auch noch nie die option gesehen das man das Solarpanel abnehmen und in die sonne stellen kann.
 
Zurück
Oben