Flexibler Transport von Flüssigsauerstoff auf Reisen

rainerelke

Aktiv-Mitglied
Ort
Reinheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.04.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
RFK, PDC, Multiflexboard, Freisprech., WWZH, Sitzheizung, AHK, MFL, MFA, Climabox, Licht u. Sicht
FIN
WV2ZZZ7HZBH119XXX
Hallo,
ich benötige bei anstrengenden Tätigkeiten (>70 Watt) zusätzlichen Sauerstoff.
70 Watt entspricht z.B. Rasenmähen.
Für diesen Zweck habe ich einen Sauerstoffbehälter der ca. 80 kg wiegt. Um flexibel zu sein gibt es mobile Behälter, die man am Basisbehälter füllen kann. Die mobilen Behälter wiegen nur noch ca. 3 kg. Mein Problem ist es nun den 80 kg Behälter in den Bus zu heben und diesen flexibel im Bus zu bewegen. Der Sauerstofftank ist ca. 1,3m hoch und hat einen Durchmesser von 0,45 m.
Ratschläge werden gerne angenommen.

Immer gute Luft

Rainer
 
AW: Transport von Flüssisuerstoff auf Reisen

Moin!

Hilft dir zwar jetzt nicht weiter:(....aber wie lange kommt man denn im Schnitt mit 3kg aus?
Die 80kg-Buddel muß im Fahrzeug mobil sein?
 
AW: Transport von Flüssisuerstoff auf Reisen

Hej Rainer,

muss das Ding stehen oder darf das auch liegen ?
Und wie sieht es in dem Bus aus, hast du alle Sitze drin und wie oft soll das Teil bewegt werden ?
Ideen gibt es reichlich, kommt aber ja immer auf die Rahmenbedingungen an.

Gr.
FISK
 
AW: Flexibler Transport von Flüssigsauerstoff auf Reisen

Moin,

ich kann Dir zwar bei dem Transportproblem nicht helfen, da ich garnicht weiß, wie so ein Ding aussieht, aber ich hab mal den Fred-Titel ein bißchen abgeändert und korrigiert.
Ich denke, so schauen noch ein paar Mehr rein.

Wäre nicht verkehrt, wenn Du mal ein Bild von dem Dingen einstellen könntest, damit man eine Vorstellung davon hat.

Gruß Tom
 
AW: Flexibler Transport von Flüssigsauerstoff auf Reisen

Hallo zusammen,

mit dem Mobilteil, das ca. 3,5 kg wiegt, komme ich zwischen 4 und 8 Stunden aus (je nach Aktivität und Belastung).

Das "Dingen" (Tank) muss immer stehen!

Die zwei Einzelsitze sind ausgebaut.

Der Behälter muss bei Reiseantritt bzw. bei Reiseende jeweils in den Bus hinein gehoben bzw. raus gehoben werden. Evtl. unterwegs das gleiche nochmal. Am besten wäre der Tank im Fahrzeugheck untergebracht.

Das Rollengestell auf dem der Tank steht, kann entfernt werden.tank.jpg

Gruß Rainer
 
AW: Flexibler Transport von Flüssigsauerstoff auf Reisen

Rein/raus hinten über Auffahrtrampen machbar?

Erkundige Dich aber mal, ob es dafür Transportvorschriften und Vorgaben bzgl. der Sicherung gibt.
Ich hab neulich bei einer dieser "Wir ergötzen uns am Bußgeld anderer" eine Kontrolle eines polnischen Kleintransporters gesehen, die hatten eine Gasflasche mit Kocher im Fahrerhaus stehen.
Der Sheriff hat denen richtig einen übergebraten. Nicht bloß, weil der Kocher drauf war an statt der Sicherungskappe, sondern auch, weil das Ding nicht ordnungsgemäß befestigt war. Ich denke, dass könnte viele erwischen.
Sauerstoff brennt zwar nicht, aber wenns brennt, dann mit Sauerstoffzufuhr so, dass Du Deinen T5 als Blech von der Strasse kratzen kannst.
Könnte also gut sein, dass Du den Behälter SO nicht mitnehmen darfst, ohne ein Ticket zu riskieren.
 
AW: Flexibler Transport von Flüssigsauerstoff auf Reisen

Hallo,
vielen Dank für das Interesse.
Der Behälter darf bei entsprechender Transportsicherung im Fahrzeug mitgeführt werden. Die Sauerstofflversorger bieten speziell, einmalig im Jahr, einen Behälter mit 20 Liter Inhalt an, eben für den Urlaub und zur Mitnahme im Auto. Die Bauart der kleinen Behälter ist die gleich wie die 40 Liter Tanks.
Es besteht noch die Möglichkeit, dass ich mir jeweils für Kurzurlaube einen kleinen Behälter anmiete, der lässt sich mit 40kg leichter handhaben, kostet aber 60€ zusätzlich.
Grüße Rainer
 
AW: Flexibler Transport von Flüssigsauerstoff auf Reisen

Hallo Christoph,
das sind gute Informatiosquellen. Im Moment kann ich die alltäglichen Dinge noch "ohne" erledigen. Richtig zum Tragen kommt das erst wenn ich auch in Ruhe Sauerstoff benötige, also auch während der Fahrt. Im Hebst is soviel ich weiss wieder eine Reha-Messe in Düsseldorf, dort werde ich mich mal schlau machen lassen.
Vielen Dank und Grüße
Rainer
 
AW: Flexibler Transport von Flüssigsauerstoff auf Reisen

Hallo Rainer,

noch eine Frage:
Dieser Behälter muß aber im Fahrzeug nicht in Deiner Nähe stehen. Oder ?
Den brauchst Du praktisch nur zum Nachfüllen eines kleineren Behälters.

Der große Behälter sieht mir sehr "unhandlich" aus und der Schwerpunkt scheint ziemlich oben zu sein - wegen dem massiven Aufsatz oben drauf.

Daher würde ich davon abraten, das Teil auf Kufen hochschieben zu wollen.
Die Kippgefahr sehe ich als zu groß an.
Verstehe auch nicht, dass solch ein Apparat keine besseren Griffe hat...:(

Für mein Verständnis, sollte dieser Behälter hinter der Sitzbank einen Platz bekommen, wo er auch gut gesichert werden kann.

Du müsstest praktisch hinten seitlich einen kleinen "Kran" haben, der das Gerät auf das Niveau des Fahrzeugbodens bringt und Du es dann ( mit den vorhandenen Rollen ) bis an die Sitzbank vorschieben kannst - auf einem geeigneten Untergrund.

Solch einen "Ausleger" könnte man sicher an den seitlichen Dachholmen befestigen.
Die sollten das Gewicht tragen können.

Man müsste mal schauen, ob nicht Firmen wie "Sortimo" etwas dieser Art anbieten.

Vorstellungen hätte ich so Einige zu diesem Thema...:)


Gruß, Heiko.
 
AW: Flexibler Transport von Flüssigsauerstoff auf Reisen

Hallo Heiko,
an den Behälter kann man einen Verbindungsschlauch bis zu 15m anschließen,also
kein Problem im Bus.
Der Schwerpunkt liegt durch den Flüssigssauerstoff ziemlich weit unten, der obere Teil besteht nur aus einem Kunststoffgehäuse mit Abfüllarmaturen.
Das Schwierige ist eigentlich nur Das Ein- und Ausladen.
Das Sichern des Behälters ist mit den Tipps von Christoph gelöst.
LG Rainer
 
AW: Flexibler Transport von Flüssigsauerstoff auf Reisen

Hallo Rainer,

mit dem Schwerpunkt hast Du natürlich recht - da habe ich doch einen dicken Denkfehler gemacht...:eek:
Klar - in den Behälter kommt ja auch etwas rein...
Sorry:)

Ich persönlich würde nach wie vor eine "Kranlösung" in Betracht ziehen.
Wie auch immer man das umsetzen mag.

Da sollte es doch Irgendwas geben.
Google hatte schon so einige Ergebnisse geliefert - jedoch viel zu massive Teile:(

Solche speziellen Sachen haben mich schon immer interessiert. Deshalb meine Nachfrage.
Jedoch gibt es sicher Leute, die davon mehr Ahnung haben als ich.

Gruß aus Köln,
Heiko.
 
AW: Flexibler Transport von Flüssigsauerstoff auf Reisen

Also ich kenne vom Tauchen her die Pressluftflaschen, die sind für 100% O² Freigegeben, wäre es für dich nicht sinnvoll 2 15l flaschen A 200bar in den Kofferraum zu laden und dann umzufüllen? Oder musst du den Sauerstoff flüssig lagern? Im RTW benuten sie ja schließlich auch 3Liter Flaschen, Diw wären leichter und verbrauchen auch nicht soviel platzt. Dann müsstetst du nur noch einen DIN anschluss aufschrauben und kannst so ganz einfach Umfüllen.
 
AW: Flexibler Transport von Flüssigsauerstoff auf Reisen

Hallo Heiko,
Deine Versuche mir zu helfen finde ich prima.
Ich habe inzwischen erkannt, dass ich mich mehr im Bereich der Sauerstoffpflichtigen informieren sollte.
Für das T5 Bord ist das Problem sicher zu speziell.
Ich bedanke mich hiermit bei allen, die sich meines Anliegens angenommen haben.
Ich bin morgen in Dransfeld und werde bstimmt noch ein paar Tipps erhalten
LG Rainer
 
AW: Flexibler Transport von Flüssigsauerstoff auf Reisen

Hallo Rainer,

vielleicht noch als Ergänzung. ( siehe unten )
Wobei meine Vorstellung schon einen ziemlichen Eingriff am Fahrzeug zur Folge hätte.
Habe eben erst gesehen, dass Dein Auto recht neu ist.

Auf der anderen Seite, sind sämtliche mobilen Hebezeuge auch so sperrig und wahrscheinlich schwer, dass sie Dir nicht wirklich weiterhelfen würden.

Gruß, Heiko.

PS: Hatte eine kleine Skizze dazu gemacht. Aber leider klappt der Upload nicht:evil::evil:
 
AW: Flexibler Transport von Flüssigsauerstoff auf Reisen

Deine Versuche mir zu helfen finde ich prima.

Hallo Rainer,

nun ja - es sind wirklich nur Versuche.
Hatte halt so eine spontane Idee dazu, was ja oft nicht die schlechteste Sache ist.
Vielleicht kann Dir in Dransfeld jemand bessere Anregungen liefern zu diesem speziellem Thema.

Wünsche Dir von hier aus "viel Glück" :)


Gruß, Heiko.
 
AW: Flexibler Transport von Flüssigsauerstoff auf Reisen

Ich glaube ich würde den Tank hinter dem Fahrersitz aufstellen. Wenn es Schienen im Boden gibt mit Bösenberg Halterungen festbinden. In Fahrtrichtung denke ich würde der tank vom Fahrersitz gebremst werden. Da der Tank rollbar ist würde ich ihn mit einer Holzrampe oder Autorampen von LAuche und Maas zur Schiebetür reinschieben.

PS ein Sauerstoffkonzentrator ist nicht möglich / ausreichend ?

Beste Reisewünsche hanspeter
 
AW: Flexibler Transport von Flüssigsauerstoff auf Reisen

Hallo zusammen,
ich bin heute und morgen in Dransfeld und kann nur bedingt ins Internet.
Ich melde mich am Montag zurück.
Schönes Wochenende Rainer
 
AW: Flexibler Transport von Flüssigsauerstoff auf Reisen

Hallo,
der Montag nach Dransfeld ist zwar schon lange voerbei (habe meine Zusage nicht eingehalten:mad:) aber heute möchte ich zwei Bilder einstellen auf denen man erkennen kann, wie der Sauerstofftank an den original Befesigungsösen verzurrt ist.
Es ist zwar nur ein 20l Tank, der aber immer noch ca 45kg wiegt.
Die Fuhre soll so bis Portugal und zurück halten.
Bei Problemen technischer Art kann ich "Dentmen", mit dem wir das "T5 Board Treffen" in Portugal abhalten, wohl jederzeit zu Rate ziehen.
Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • P1000273.JPG
    P1000273.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 61
  • P1000272.JPG
    P1000272.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 58
AW: Flexibler Transport von Flüssigsauerstoff auf Reisen

Mein Problem ist es nun den 80 kg Behälter in den Bus zu heben...

Hallo Rainer,

ok - aus den 80 sind nun nur noch 45 Kilo geworden.
Aber Dein eigentliches "Problem" ist ja damit noch nicht gelöst. Oder ?

Gruß aus Köln.

Heiko.
 
Zurück
Oben