Flexible Solarzellen Dachmontage ohne Erhöhung ... kleben ? ... oder hinter Fenster hinten ?

markus-muenchen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 100 KW
DPF
nachgerüstet
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
langer Radstand
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Servus zusammen,

neulich gesehen: superflaches flexibles Solarpanel einfach auf das Dach des T5 Transporters geklebt mit Karosseriekleber.

Dadurch wird der Bus nicht höher ... sehr gut ... allerdings kleben ... geht das wieder ab ?
Hat jemand ebenfalls Solarzellen auf Dach montiert ohne dafür zu erhöhen ? Überlege momentan mit Alu-Leiste 3+mm + mit M5 flachstmöglich zu verschrauben + an den M6 Schrauben in der Regenrinne beidseits zu verankert.
Der Bus soll auf gar keinen Fall (wesentlich) höher werden. Die 1,9m sollen gehalten werden ... Gardasee-Schranke lässt grüssen.


Die Zellen sind folgende: XINPUGUANG 100w 12V Flexibles monokristallines Solarmodul für Boot, Auto, Wohnmobil, Wohnwagen


Anfangs war die Idee die 2 dieser Panels einfach hinter die beiden hinteren Seitenfenster zu klemmen (passt bei langem Radstand). Da beide Panel jeweils 100 Watt haben kommt immer bisserl was rein bzw. hoffe es reicht für die Kompressorkühlbox. Auf-Dach-Montage bringt dann doch wesentlich mehr Ampere ...

Gruß + Danke f. Feedback
 
Das ist ein Billig Modul. Diese sterben auch mal spontan. Schon gar leicht flatternd auf einem Autodach >Microcracks, Macrocracks. Sind sie aber stabil mit PU Kleber fest und sterben dann oder delaminieren bzw. vergilben.... Und, je dichter sie auf dem Dach liegen, desto heißer werden sie und die Leistung bricht entsprechend ein. Noch schlimmer ist freilich die senkrechte Montage hinterm Fenster. Teilverschattet funktionieren sie gar nicht oder liefern nur 10%, dazu kommt auch noch schlechte Ausrichtung und Reflektionen durch das Glas. Ausreichend gg. Batterie Selbstentladung, aber sicher nicht für eine Kompressorkühlbox, auch nicht im unbewölktem Hochsommer.
 
Ok, danke f.d. Infos ... jetzt bin ich erst mal desillusioniert ... 😢

Also kleben erst mal gar nicht. Ich werd die Module erst mal benutzen bis kaputt. Hab extra flexibel + nicht teuer gekauft weil ich experimentieren wollte. Die Panels sollen noch beweglich sein, also auch herausnehmbar im Aussenbereich aufstellbar / aufhängbar, aufs Zeltdach legen etc. Oder hinter Sonnenabdeckung innen an Windschutzscheibe ... allerdings sind die Panels nicht direkt klein.

Gibt es denn eine hochpreisigere Möglichkeit ultraflach zu montieren ? Ggf. so dass man im Stand noch hochklappen kann damit die 10cm Lüftungsabstand möglich sind.
 
Denke mal ein solides Panel im Alu-Rahmen hat so 3cm Höhe. Wenn man das nahtlos draufschraubt (links und rechts + mit Alu-Profilen am den M6 Schrauben in der Regenrinne) sollte es auch halten. Höhe T5 Trapo sei 199cm ... + 3 ... 202 ... bereits > 2 Meter 😕
 
Solara hat PV Module mit guten Zellen, mechanisch stabil. Freilich sehr teuer. Was flexible Module angeht, da täuscht der Name (und das freche Bild aus der AMAZON Anzeige), denn kristalline Zellen, egal ob Poly oder Mono sind nicht flexibel, das gilt auch für die Lötverbindungen der Zellen untereinander. Jegliche Belastung (aus Bewegung, Druck) ist Gift für die Zellstrings und für die Zellen selber. Und PU/PET Laminate schützen davor weniger als Glas/Folie oder Glas/Glas Laminate.
Aber was solls, jetzt hast Du die, kannst mit Ausrichtungen und Auflageflächen experimentieren und lernst eine Menge darüber. Kauf einen Victron Smart Solar MPP Regler dazu, dann hast Du auch BT Echtzeitmonitoring, was beim Experimentieren hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig ist, dass eine Hinterlüftung bei heißer Witterung weniger Leistung bringt - aber dann braucht man sie auch nicht so sehr. Bedenklicher ist, dass sie - zusammen mit dem doch etwas flexiblen Autodach mechanisch doch etwas stärker beansprucht werden und Verbindungen in ihnen brechen können - was bei mir passiert ist.
Ich habe aber das alte Paneel nicht heruntergeschnitten, sondern ein neues darauf geklebt. - in der Hoffnung, dass dieses Gesamtpaket etwas steifer ist. Dass da ein weiteres Paneel drauf sitzt, ist kaum zu sehen und 4 mm machen nix aus.
 
Bus-Höhe nochmal gemessen: 193cm. Also die 190 eh nicht mehr erfüllt. Noch 7 cm Luft auf 2 Meter.

Kauf einen Victron Smart Solar MPP Regler dazu, dann hast Du auch BT Echtzeitmonitoring
Was bringen denn diese Regler außer Bluetooth? Vermute die machen höhere Step-Up-Spannung / Wandlung wodurch effizienter geladen wird ? BT finde ich ganz nett, aber ein zusätzliches Display am Gerät (falls Handy mal absäuft) wäre nicht schlecht.

Habe inzwischen die Anlage zum Experimentieren / Auswerten in die Wohnung verfrachtet. Was mir da auffällt: Die Spannung am Leistungsausgang des Solarladereglers ist ca. 1 Volt unter der Batteriespannung. Seltsam ... gehört das so ... dadurch schaltet sich die Kühlbox frühzeitig ab. Batterie hat z.B. 12,7 V. Misst man den aktivierten Leistungsausgang, dann sind da nur 11,7 V

Ich habe aber das alte Paneel nicht heruntergeschnitten, sondern ein neues darauf geklebt
Mit was für Kleber ? Karosseriekleber ?

Die Kühlbox verbraucht beim Hochkühlen bis zu 3A. Danach auch + immer wieder bis zu 3. Das dürften die Panels nur auf dem Dach liegend hergeben ... auf Dauer.

Was ich auch noch ausprobieren wollte:

Seriell- anstatt Parallelschaltung der beiden 100 W Panels. (Unter Einhaltung der Maximalspannung). Theoretisch sollte das was rauskommen, also bei 2 Panels die beide zu wenig Spannung machen um zu laden. Durch Hintereinanderschalten sollte sich die Spannung erhöhen und somit wenigstens was bzw. mehr Ladestrom ankommen. Hat das jemand mal ausprobiert ?
 
Was bringen denn diese Regler außer Bluetooth?
Zusammenfassung: 1. Je nach PWM/Shunt Reglerqualität bzw.dessen Abstimmung (Modul/Regler) bietet ein (echter) MPPT Regler (Steca,Victron,Votronic) bis zu 30% mehr Ertrag an der Batterie. 2. Größere Freiheit bei der Modulwahl. (Eingangsspannungsbereich)

Seriell- anstatt Parallelschaltung der beiden 100 W Panels.
Steca und Victron MPPT arbeiten optimal mit 60-72 Zellen ser., besser als mit zwei 36 Zellern par. Wobei die ser. Variante bei Verschattung eines Moduls natürlich nahezu komplett einbricht.

Um all dies zu selbst testen, brauchst Du halt ein Monitoring, daher die Victron Empfehlung.

PS: Billige China MPPT (unter 80€) sind oft Mogelpackungen, 30€ Schrott sollte man ohnehin sachgerecht entsorgen.
 
danke f.d. Info

bezüglich des Spannungsverlusts: Gleichrichterdioden sind schlecht ... hatte da Drehspulinstrument mit Gleichrichter drin um Netto-Batteriestrom zu messen. Macht dann 2 x 0,7V Verlust ... seufz
 
Mal 3 Victron Screens . Natürlich ist es derzeit dunkel;-)


xuw9ogbw.jpg
 
Überzeugt ... grade bei Victron reingeschaut ... man merkt da arbeiten Ingenieure / Techniker ... Fakten, Fakten, Fakten ... kein agiles Geschwafel ... bereits die Bezeichnung der Geräte macht Sinn.

Das wichtigste wohl das Dokument hier: Unterschied PWM - MPPT Regler


Meine Hoffnung ist noch den PWM Regler mit 2 in Serie geschalteten 100W Panels betreiben zu können solange die so montiert sind dass die Maximalspannung des Reglers nicht überschritten wird. Allerdings wird auch da wenig Strom fliessen ... Also muss mindestens eines der Panels aufs Dach. Dann aber ein robustes im Alu-Rahmen. Direkt aufs Dach sodass < 2 Meter aber so dass im Stand hochstellbar damit hinterlüftet.

Aktuell suche ich noch nach Panel welches hinten quer über den Bus passt, also über die volle Breite ... 100 Watt aufwärts ... falls jemand Tipp hat.
 
mit 2 in Serie geschalteten 100W Panels betreiben zu können .....Also muss mindestens eines der Panels aufs Dach
Bei der Reihenschaltung von Modulen (String) gilt aber, dass diese zumindestens in Etwa gleiche Ausrichtung und Impp haben sollten. Ist das nicht der Fall, wie bei: Eins aufs Dach und eins im Heck, würde man die Module jeweilig mit einem Regler betreiben (optimal) oder aber in Parallelschaltung.
 
die Panels machen max 21 V. Der PWM Regler verträgt bis zu 50V. Also müsste man die auch problemlos in Reihe schalten können.

Gibt es da eigentlich keine intelligente Schaltung die die Anordnung dynamisch umschaltet, also je nach Ausbeute / Lichtlage parallel oder seriell umschalten ?

Da sowas nicht erhältlich erscheint vermute ich: zweckfrei denn es gibt MPPT ...
 
Also müsste man die auch problemlos in Reihe schalten können.
Ja, aber das ist halt bei unterschiedlicher Ausrichtung (Heck/Dach) sinnfrei. Im Übrigen haben die meisten Billigregler keinen DC/DC Wandler, weshalb man bei einem 12V System sinnigerweise bei einem 30/36 Zeller bzw. Parallelschaltung bleiben sollte. Warum das so ist, kannst Du mit zwei billigen Digital Multimetern (mit 10A Bereich ab 5€) leicht selbst herausfinden.
 
Da sowas nicht erhältlich erscheint vermute ich: zweckfrei denn es gibt MPPT ...
Optimal wäre hier pro Modul (bzw. Ausrichtungsebene) ein Regler wie schon mal erwähnt. Sonst findet der Tracker nicht den optimalen Arbeitspunkt, siehe Victron Doku.
 
Wie habt ihr es umgesetzt?. Habe mir 2x 100w und einen mppt Regler gekauft jetzt wollte ich ein 2mm blech kanten welches ich auf das Dach Schraube (verspanne) und da wollte ich die 2 Zellen drauf kleben.

hat das jemand so gemacht?
direkt auf das Dach will ich es nicht kleben.
 
Moin,
ich habe es folgendermaßen.
1. Folie aufs Dach geklebt beim Folierer. 300€, mit Luftblasen, nochmal machen lassen für Umme =>wieder Blasen gehabt. Ihr spart euch Nerven wenn ihr die "Täler" auf dem Dach nicht folieren lasst.
2. Auf die Folie 2x 110 Watt Solarmodule geklebt. Flexibles 110W Solarmodul WS110EFX-24 mit ActiveWire Solarzellen, 335,58 €. Die breiten Rillen im Dachprofil sorgen für ausreichend Lüftung und werden nicht verklebt.
Kleber: Sikaflex
3. Die Kabel wie auf den Foto in den Innenraum gezogen und mit Sikaflex abgedichtet.
4. Unter dem Dachhimmel nach vorne über die B-Säule zum Fahrersitz gelegt (die ganze Seitenwand muss dann raus) und dort an einen Votronic Laderegler angeschlossen, der meine Lithiumbatterie und Starterbatterie (Bleisäure) lädt.
5. Zur Sicherheit habe ich noch einen Ladebooster zum Laden der Lithiumbatterie über die Lichtmaschine installiert. Den brauche ich aber bis dato nicht.

Hab einen Engel Kühlschrank 24h laufen, der 36 Watt verbraucht und liege immer bei >99% Ladung der Lithium Batterie. Ich scheine also mit den beiden Modulen, die auch für die See gemacht sind und deswegen auch Mövenscheiße vertragen müssen, autark zu sein. :)
 

Anhänge

  • IMG_9034.jpeg
    IMG_9034.jpeg
    207,2 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_9035.jpeg
    IMG_9035.jpeg
    200,3 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_9036.jpeg
    IMG_9036.jpeg
    193,9 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_9037.jpeg
    IMG_9037.jpeg
    196 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_9041.jpeg
    IMG_9041.jpeg
    268,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_9044.jpeg
    IMG_9044.jpeg
    190 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_9046.jpeg
    IMG_9046.jpeg
    236,1 KB · Aufrufe: 103
Cool ... und das Dach ist nur da Foliert wo geklebt wurde ? ... gute Idee ... ich hab mich ja fürs Schrauben entschieden:


Vermute geht noch flacher wenn man flexible Panels verschraubt, aber die müssen in Längsrichtung dann wieder mit Profilen/Leisten stabilisiert werden.

Was ich inzwischen auch gesehen habe: mehrfach überklebte flexible Panels ... sobald kaputt einfach ein neues obendrüber geklebt ...

Auf die Fahrzeughöhe zu achten macht mehr & mehr Sinn ... hier um München werden die Parkplätze an den Seen mit Höhen-Schranken zugebaut ... gegen WoMos
 
Zurück
Oben