Flexible Solarpanels verschlissen/ beschädigt/ defekt

Bulli-Surfer

Jung-Mitglied
Registriert
18 Mai 2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Punkte
5
Mein Auto
T6 Kombi
Hallo,
habt Ihr schon mal so etwas gesehen? Da wurde die ETFE Schicht an der Windkante aufgerissen, die anderen Streifen sollen durch Vibration entstanden sein. Angeblich infolge Schwingungen wg fehlerhafter Montage. Und weil ich mal mit Rei aus der Tube Schmodder von Bäumen kommend entfernt habe. Jetzt will ich die Paneele etwas schützen, vllt. mit einem farblosen Lack dort wo die Folie ab ist, damit nicht so schnell Wasser eindringt. Und dann überlegen was für Zellen ich zukünftig montiere, und dabei Probleme mit Vibrationen und Baumschmodder wie Blütenstaub oder Tropfharz vermeide....

Habt Ihr eine Meinung dazu, oder Tipps, Erfahrungen? Die könnten mir vllt helfen!

Grüße Paul
 

Anhänge

  • KFZ_Solarpanel_623-20240510-DSC_3861.webp
    KFZ_Solarpanel_623-20240510-DSC_3861.webp
    242,4 KB · Aufrufe: 161
Funktionieren die Module überhaupt noch?

Sehe das zum ersten Mal. Normalerweise gehen die doch nur innerlich kaputt?

Was ist "Rei aus der Tube"?
 

Anhänge

Ich sags immer wieder: die flexiblen Module passen nicht zur Lebenserwartung / Einsatzerwartung von Solar-Panels.
Schwingungen, unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten und materialsparende Verarbeitung lassen die Dingerr vorzeitig altern und sorgen für ständige Arbeit am Solarsystem.

Festes Modul, egal wie groß, sicher befestigen, Kabel ordentlich befestigen, hochwertiges Material verwenden und nicht auf die letzten 100 € schauen:

1715667348514.webp
 
Das Bild sieht gut aus! Welchen Rahmen und Module hast Du verwendet?
Auf die letzten 100€ schaue ich nicht, aber die S....a-Module waren mir doch etwas teuer.
Wie hoch wird das Auto damit? Meines ist 204cm wg der Markise, das wird sich wohl nicht halten lassen. Passte bisher noch in 2 Meter Tiefgaragen, was der Grund für die flexiblen Panels war. Das wird wohl nicht mehr klappen.

Vllt. PN, damit Deine Antwort den Werbe-Check besteht?
Danke und Grüße
Paul
 
Markise ist doch höher wie die Panels - oder?

Bei mir baut es in der Mitte um ca. 40mm auf. Würde sich aber noch reduzieren lassen, da der Rahmen vom Modul flacher ist als die 30er Aluprofile.
 
Ja, die Markise ist höher als die Panels. Wieviel - Eine sichere Messung habe ich noch nicht hinbekommen.
Wäre natürlich sehr gut, wenn die Panelrahmen nicht höher kämen, oder nur unwesentlich höher.
Müssen fixe Panels nicht mit etwas Abstand montiert werden, damit sie mittig nicht laufend gg das Dach klappern?
Paul
 
Aber sie sind eben leicht und dünn....beides Vorteile mit Alleinstellungsmerkmal....

Ich kann das nicht bestätigen....habe im Frühjahr ein flexibles (China noname) Modul "repowered" ...weil die Verklebung nach 10Jahren nicht mehr so fit war....Das 80W Modul fand eine Nachnutzung und aufs Aufstelldach (meines Ex Campers) kam ein neues mit 160W.

allerdings war die ModulKante durch meine Verklebungsweise verdeckt und damit geschützt. Ich hatte das Modul mit Dachdecker-Klebeband rundum und reversibel aufs Dach fixiert.... Zuerst Bitumen...das wird hart mit den Jahren und ist dann schwer entfernbar... Jetzt mit EPDM, das hat Herstellerfreigabe für Verklebungen am Wohnmobilen...(Also für genau solche Anwendungen) ....

Man muss dann nur zwischen Aluplatte vom Modul und Dach eine weiche "entklappernde" Trennlage legen....

Nächstes Mal würde ich doppelseitigen EPDM verarbeiten ...(nur Rundum wegen reversibel).... Und mit schmalen Streifen, die Kante rundum Schützen

keine Mini Hinterlüftung, die zieht nur Schmutz und Feuchtigkeit unters Modul ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Signatur-Thread gibts noch Infos zum Solarmodul.
Mit Modul ist das Fzg. aktuell 198cm hoch, ist aber auch tiefer am Fahrwerk geschraubt. Markise ist höher als das Modul:
Modul ist 2,34 m x 1,13 m x 30 mm

5 mm Luft:
1715673776120.webp
 
Für ein festes Dach eine feine Sache.....👍
Optisch muss man dazu stehen....
Aber zu schwer für ein AD... (Hier zählt nicht was das AD an kg darf, sondern wie es sich im Handling auswirkt....und da zählt eben doch jedes Kilo!).....
 
Ich kann das nicht bestätigen....habe im Frühjahr ein flexibles (China noname) Modul "repowered" ...weil die Verklebung nach 10Jahren nicht mehr so fit war....Das 80W Modul fand eine Nachnutzung und aufs Aufstelldach (meines Ex Campers) kam ein neues mit 160W.
Ein Aufstelldach arbeitet anderst als ein Blechdach.... Zum einen wird ein Blechdach heißer als GFK und zum anderen dehnt sich 1m GFK bei einer Erwärmung um 70°C nur rund 0,35mm und Blech rund 0,85mm aus....

Bin übrigends auch <2m mit Solarpanel/Dachträger und Standard Schwerlastfahrwerk.
 
...zu schwer für ein AD... (Hier zählt nicht was das AD an kg darf, sondern wie es sich im Handling auswirkt....und da zählt eben doch jedes Kilo!).....
Wie seht Ihr Anderen das, Ihr, die Ihr feste Paneele draufhabt? Wieviele kg wiegt Eure Solarinstallation, wie verändert sich das Handling?
 
Das Handling wird nicht spürbar schlechter. Na klar wiegt die Konstruktion auf dem Dach 30kg+ und sieht wuchtiger aus als ein flach aufgeklebtes Panel. Wer meinen Thread verfolgt, und ich mache gern Werbung dafür, weiß, warum ich so ein riesiges Solarpanel auf dem Dach klemmen habe. :)
 
Machen sie ganz sicher, lieber Harald.
Man sollte die zusätzliche Verschattung des Fahrzeuges durch ein großzügiges Panel nicht unterschätzen.
 
Klimatechnisch stellt man das Fahrzeug in den Schatten und die Panele in die Sonne.

Von daher machen festmontierte Panele auf dem Fahrzeugdach eigentlich keinen Sinn.
Aber auch nur wenn es Schatten gibt 😉
 
Ich hatte von Anfang an ein flexibles Solarpanel auf mein ebenfalls ziemlich flexibles Aufstelldach geklebt.
Das Paneel war nach 2 Jahren defekt (Leiterbruch).
Ein neues Paneel klebte ich einfach auf das Alte. Da habe ich jetzt den Eindruck, dass dieses "Packet" deutlich steifer ist, als ein Paneele allein. Das neue Paneel funzt noch nach 6 Jahren einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Paneel funzt noch nach 6 Jahren einwandfrei.
1. Da ist die Frage von welchem Hersteller die flexiben Solarpannels und Type sind ?
2. Mit welchem Kleber wurde flächig verklebt - ohne Abstand - auf das alte Solarpanel ?
 
Ich habe es mit einem mitgelieferten PU-Kleber von Sika flächig auf das alte Panel geklebt. Firma vom Panel muss ich erst nachschauen. Es war die gleiche Firma, mit der SpaceCamper den Bulli ausliefert.
Zwei Außenringe, um wasserdicht zu sein, innen im Mäander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie seht Ihr Anderen das, Ihr, die Ihr feste Paneele draufhabt? Wieviele kg wiegt Eure Solarinstallation, wie verändert sich das Handling?
Ich meine das Handling eines Aufstelldaches! Da merkst du jedes Kg beim Aufstellen. U. U. Kann man durch Positionierung direkt über der Schere noch optimieren....
Mein verklebtes Dünnschichtmodul wiegt 3200g (incl Befestigungsmaterial...)


Beim Serien Blechdach (oder einem festen HD) spielt das Gewicht weniger eine Rolle und damit gewinnen die Argumente pro festes Rahmenmodul


Apropos Schatten.....

Auf der Straße ist meist schattenfrei..... Mein Modul lädt auch während der Fahrt (geschätzt über 70%)...Dachmodul ist halt ohne Geräume....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben