quintara
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Waiblingen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 9.2013
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (Life)
- Radio / Navi
- RNS 510+DAB(+) MJ2013?
- Extras
- volle Hütte
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T6.1 cali beach tour 150 kW 2wd wwzh ahk 2.st 7si
Hallo zusammen,
ich möchte in meinen Multivan mit zweiter Batterie im Sitzkasten eine flexible Solarlösung einbauen. Da ich auch beim Fahrersitz in der nächsten Woche eine Drehkonsole nachrüste, komme ich nach dem Verbau nicht mehr so ohne weiteres an den Sitzkasten ran, und möchte daher möglichst vorher wissen, was ich alles benötige. Ich habe auch schon viel gesucht, aber zum einen hauptsächlich ältere Beiträge zum 5.1 gefunden, die darüber hinaus nicht alle meine Fragen beantworteten.
Ich möchte eine halbflexibel 100W Solarzelle (offgridtec black-Contact; oder gibts da andere Empfehlungen zu?) beim Campen in der Regel außen am/ in der Nähe vom Wagen platzieren und über den Batteriekasten im Motorraum(so wie viele andere die 220V-Löung realisiert haben) in den Sitzkasten fahren.
Dazu meine ersten Fragen: Um die Kabel vor durchscheuern zu schützen sollte das sicherlich in einem "flexiblen Leerrohr" erfolgen. gibts da empfehlungen, wie dick das sein darf, damit es noch unter/ neben die Trittstufe passt? Und in welcher Form wird so ein Leerrohr am besten gegen das Eindringen von Wasser oder Tieren gesichert? Ist ja Quasi ein Tunnel in den Sitzkasten.
Kabel und Stecker: An den meisten Solarzellen sind bereits Kabel mit MC4-Steckern vorkonfektioniert. Eignet sich dieses Steckersystem auch als Kupplung, die ich immer wieder öffne und schließe (also jedesmal wenn ich irgendwo campiere), oder sollte ich an der Kupplungsstelle im Motorraum ein anderes Steckersystem verbauen?
Absicherung: Bei 220V-Einspeisung wird möglichst nah an der Stelle wo der "Strom" das erste mal ins innere des Autos kommt ein FI vorgesehen... nun ist Solar aber Gleichstrom... Wie und wo müssen und sollten die oder das Kabel abgesichert sein? In allen Forumsbeiträgen habe ich immer nur den hinweis gefunden: "...und denk an eine ordenliche Absicherung". Da der Kurzschlussstrom einer Solarzelle ja von der Größenordnung in der Nähe des Betriebsstromes liegt kann ein reiner Überstromschutz ja auch nicht das Wahre sein.
Laderegler. Ich habe vor den Votronic Solar-Regler MPP 250 Duo Digital im Sitzkasten zu verbauen, und mit Y-Kabel in der Zuleitung eine Möglichkeit zu schaffen die Solarzelle auch im Innenraum platziert direkt am Sitzkasten einzustecken (Laden im Winter oder wenn man mal länger nicht am Platz ist und die Solarzelle auch danach noch sein eigen nennen möchte). Ein zweiter Ladeausgang des Reglers würde ich dann wieder zurück in den Motorraum zur Starterbatterie legen, dass diese immer auch ein bisschen Strom zu futtern bekommt. Bei Bedarf wäre ich mit diesem Laderegler frei um eine weitere 100W-Zelle zu erweitern. Spricht aus eurer Sicht etwas gegen diese Konfiguration?
Letzte Frage: gibt es irgendwo eine Übersicht, welche verbraucher, bzw. Innenraumsteckdosen von der Starterbatterie und welche von der Zweitbatterie gespeist werden?
Vielen Dank an Euch. Was wäre der T5-Camper ohne dieses Forum
Gruß
Janis
ich möchte in meinen Multivan mit zweiter Batterie im Sitzkasten eine flexible Solarlösung einbauen. Da ich auch beim Fahrersitz in der nächsten Woche eine Drehkonsole nachrüste, komme ich nach dem Verbau nicht mehr so ohne weiteres an den Sitzkasten ran, und möchte daher möglichst vorher wissen, was ich alles benötige. Ich habe auch schon viel gesucht, aber zum einen hauptsächlich ältere Beiträge zum 5.1 gefunden, die darüber hinaus nicht alle meine Fragen beantworteten.
Ich möchte eine halbflexibel 100W Solarzelle (offgridtec black-Contact; oder gibts da andere Empfehlungen zu?) beim Campen in der Regel außen am/ in der Nähe vom Wagen platzieren und über den Batteriekasten im Motorraum(so wie viele andere die 220V-Löung realisiert haben) in den Sitzkasten fahren.
Dazu meine ersten Fragen: Um die Kabel vor durchscheuern zu schützen sollte das sicherlich in einem "flexiblen Leerrohr" erfolgen. gibts da empfehlungen, wie dick das sein darf, damit es noch unter/ neben die Trittstufe passt? Und in welcher Form wird so ein Leerrohr am besten gegen das Eindringen von Wasser oder Tieren gesichert? Ist ja Quasi ein Tunnel in den Sitzkasten.
Kabel und Stecker: An den meisten Solarzellen sind bereits Kabel mit MC4-Steckern vorkonfektioniert. Eignet sich dieses Steckersystem auch als Kupplung, die ich immer wieder öffne und schließe (also jedesmal wenn ich irgendwo campiere), oder sollte ich an der Kupplungsstelle im Motorraum ein anderes Steckersystem verbauen?
Absicherung: Bei 220V-Einspeisung wird möglichst nah an der Stelle wo der "Strom" das erste mal ins innere des Autos kommt ein FI vorgesehen... nun ist Solar aber Gleichstrom... Wie und wo müssen und sollten die oder das Kabel abgesichert sein? In allen Forumsbeiträgen habe ich immer nur den hinweis gefunden: "...und denk an eine ordenliche Absicherung". Da der Kurzschlussstrom einer Solarzelle ja von der Größenordnung in der Nähe des Betriebsstromes liegt kann ein reiner Überstromschutz ja auch nicht das Wahre sein.
Laderegler. Ich habe vor den Votronic Solar-Regler MPP 250 Duo Digital im Sitzkasten zu verbauen, und mit Y-Kabel in der Zuleitung eine Möglichkeit zu schaffen die Solarzelle auch im Innenraum platziert direkt am Sitzkasten einzustecken (Laden im Winter oder wenn man mal länger nicht am Platz ist und die Solarzelle auch danach noch sein eigen nennen möchte). Ein zweiter Ladeausgang des Reglers würde ich dann wieder zurück in den Motorraum zur Starterbatterie legen, dass diese immer auch ein bisschen Strom zu futtern bekommt. Bei Bedarf wäre ich mit diesem Laderegler frei um eine weitere 100W-Zelle zu erweitern. Spricht aus eurer Sicht etwas gegen diese Konfiguration?
Letzte Frage: gibt es irgendwo eine Übersicht, welche verbraucher, bzw. Innenraumsteckdosen von der Starterbatterie und welche von der Zweitbatterie gespeist werden?
Vielen Dank an Euch. Was wäre der T5-Camper ohne dieses Forum
Gruß
Janis