flexible Solaranlage in Multivan

quintara

Aktiv-Mitglied
Ort
Waiblingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
volle Hütte
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6.1 cali beach tour 150 kW 2wd wwzh ahk 2.st 7si
Hallo zusammen,

ich möchte in meinen Multivan mit zweiter Batterie im Sitzkasten eine flexible Solarlösung einbauen. Da ich auch beim Fahrersitz in der nächsten Woche eine Drehkonsole nachrüste, komme ich nach dem Verbau nicht mehr so ohne weiteres an den Sitzkasten ran, und möchte daher möglichst vorher wissen, was ich alles benötige. Ich habe auch schon viel gesucht, aber zum einen hauptsächlich ältere Beiträge zum 5.1 gefunden, die darüber hinaus nicht alle meine Fragen beantworteten.

Ich möchte eine halbflexibel 100W Solarzelle (offgridtec black-Contact; oder gibts da andere Empfehlungen zu?) beim Campen in der Regel außen am/ in der Nähe vom Wagen platzieren und über den Batteriekasten im Motorraum(so wie viele andere die 220V-Löung realisiert haben) in den Sitzkasten fahren.
Dazu meine ersten Fragen: Um die Kabel vor durchscheuern zu schützen sollte das sicherlich in einem "flexiblen Leerrohr" erfolgen. gibts da empfehlungen, wie dick das sein darf, damit es noch unter/ neben die Trittstufe passt? Und in welcher Form wird so ein Leerrohr am besten gegen das Eindringen von Wasser oder Tieren gesichert? Ist ja Quasi ein Tunnel in den Sitzkasten.

Kabel und Stecker: An den meisten Solarzellen sind bereits Kabel mit MC4-Steckern vorkonfektioniert. Eignet sich dieses Steckersystem auch als Kupplung, die ich immer wieder öffne und schließe (also jedesmal wenn ich irgendwo campiere), oder sollte ich an der Kupplungsstelle im Motorraum ein anderes Steckersystem verbauen?

Absicherung: Bei 220V-Einspeisung wird möglichst nah an der Stelle wo der "Strom" das erste mal ins innere des Autos kommt ein FI vorgesehen... nun ist Solar aber Gleichstrom... Wie und wo müssen und sollten die oder das Kabel abgesichert sein? In allen Forumsbeiträgen habe ich immer nur den hinweis gefunden: "...und denk an eine ordenliche Absicherung". Da der Kurzschlussstrom einer Solarzelle ja von der Größenordnung in der Nähe des Betriebsstromes liegt kann ein reiner Überstromschutz ja auch nicht das Wahre sein.

Laderegler. Ich habe vor den Votronic Solar-Regler MPP 250 Duo Digital im Sitzkasten zu verbauen, und mit Y-Kabel in der Zuleitung eine Möglichkeit zu schaffen die Solarzelle auch im Innenraum platziert direkt am Sitzkasten einzustecken (Laden im Winter oder wenn man mal länger nicht am Platz ist und die Solarzelle auch danach noch sein eigen nennen möchte). Ein zweiter Ladeausgang des Reglers würde ich dann wieder zurück in den Motorraum zur Starterbatterie legen, dass diese immer auch ein bisschen Strom zu futtern bekommt. Bei Bedarf wäre ich mit diesem Laderegler frei um eine weitere 100W-Zelle zu erweitern. Spricht aus eurer Sicht etwas gegen diese Konfiguration?

Letzte Frage: gibt es irgendwo eine Übersicht, welche verbraucher, bzw. Innenraumsteckdosen von der Starterbatterie und welche von der Zweitbatterie gespeist werden?

Vielen Dank an Euch. Was wäre der T5-Camper ohne dieses Forum :)

Gruß
Janis
 
Hi,
genau das gleiche habe ich auch vor.
Nach etwas Recherche hier im Forum ist es für mich sehr viel sinnvoller, mobile Solarmodule um das Auto zu platzieren als sich die Teile fest aufs Dach zu kleben oder schrauben.
Ich möchte eigentlich nur die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz laden und von der dann meinen kleinen Kühlschrank versorgen.
Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass alle Zigarettenanzünder (12V) Steckdosen AUßER die vorne von der Zweitbatterie versorgt werden. Genauso die Lichter, Sitzheizung und Standheizung.
Zur Kabeldurchführung kann ich dir einen Tipp geben.
Du hast zwar einen Multivan und ich eine Caravelle aber ich denke das sollte gleich sein.
Wenn man ein einziges Brett (3x Schrauben) unten im Fußraum des Beifahrersitzes abschraubt, kann man ein Loch zum Motorraum sehen.
Da steckt der "Abwasser/Dunstwasser" Schlauch von der Klimaanlage drin. Da habe ich auch schon ein Stromkabel durchgeführt. Dann kommt man im Motorraum hinter dem Luftfilterkasten raus.
Ich habe dann das Kabel unter der Verkleidung, unter den Beifahrersitz gezogen. Alles super Easy mit ein bisschen Draht oder einen Holzstock.
Das war damals für den Landstrom auf Campingplätzen gedacht. Das gute ist, du kannst die Steckerverbindung im Motorraum vor Wasser schützen und es kann dir keiner irgendwelche Stecker rausziehen oder ähnliches. Das gleiche will ich jetzt auch mit den Kabel von den Solarmodulen machen.
Dann statt unter den Beifahrersitz zu gehen, ziehe ich das Kabel unter den Fahrersitz zur Zweitbatterie.

Ich habe auch noch eine Frage:
Ich habe diesen Kühlschrank :
Mobicool B40 Hybrid Thermoelektrik-/Kompressorkühlbox: Amazon.de: Auto

und eine 65ah Zweitbatterie.
Wie groß sollte meine Anlage sein, wenn ich nur den Kühlschrank Tag und Nacht laufen lassen möchte?
Nächster Urlaub soll nach Spanien gehen.

Danke
 
Gibt es auch eine Möglichkeit die 220 Volt Steckdose als Einspeisungsstelle für eine mobile Solaranlage zu verwenden? (dann bräuchte man kein Kabel in den California legen)
LG Gernot
 
Hallo Gernot

Wäre über Umwege möglich - aber m.M. nach sehr unsinnig (Verlust Panel + Verlust Regler + Verlust Inverter + Verlust Ladegerät + Verlust Kabel) und du bräuchtest ausserhalb des Fahrzeugs eine zus. Batterie damit der Inverter läuft.

Also eher teures Gebastel welches nie zufriedenstellend laufen wird. ?(

Gönn dir eine Durchführung, ist auch gut ohne Zerstörung möglich :rolleyes:

Grüsse
Mathias
 
Gibt es auch eine Möglichkeit die 220 Volt Steckdose als Einspeisungsstelle für eine mobile Solaranlage zu verwenden? (dann bräuchte man kein Kabel in den California legen)
LG Gernot

Interessantes Thema!

Für den Eigengebrauch geht das mit ein paar (nicht normgerechten) Anpassungen/Adaptern eigentlich ganz gut.
Wenn du mit einem Adapter 12V-Solarsstrom auf die 230V-Fahrzeugaussensteckdose legst, löst dir der verbaute FI im Fahrzeug (hoffentlich) aus. Ein (teurer) allstromsensitiver IF lässt den 12V-Gleichstrom durch und du kannst 12V-Solarstrom über die AC-Leitung ins Fahrzeug führen. Du musst dann nur noch, am besten mit einem 230V-Wechselrelais, den 12V-Verbraucher Solarregler die 230V-Verbrauchern trennen.

LG Roger
 
Zurück
Oben