Flensboxx XXL auf C-Schiene montieren

strandlaeufer

Jung-Mitglied
Registriert
24 Mai 2014
Beiträge
49
Reaktionspunkte
11
Punkte
5
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
6/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Moin,

ich hoffe ich bin hier richtig, ich werde nämlich schier wahnsinnig bei dem Versuch einen 4er-Satz Thuleträger Evo für eine Flensboxx zusammenzustellen - für einen T5.2 mit C-Schiene.

Konkret ist mein Problem, dass ich entweder 3 oder 4 Träger brauche. Meinem Verständnis nach müssen die dann unterschiedliche Höhen haben damit die Box plan aufliegt. Für die Fixpunkte gibt es auch unterschiedlich hohe Füße. Für die C-Schiene scheinbar nicht. Macht vielleicht auch Sinn, weil man ja nicht weiß wie die zu positionieren sind. Aber wie gleiche ich die unterschiedlichen Höhen dann aus??

Hat hier jemand eine Flensbox oder ähnlich auf 3 oder vier Trägern montiert und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank
-Strandläufer
 
Öh, ok, vielleicht habe ich einen Knoten im Kopf, aber ich habe gestern einen 3m Richtscheit drauf gelegt und der stand vorne und hinten etwas über. Will sagen, wenn der in der Mitte der Schiene aufliegt, dann sind vorne und hinten so um und bei 7 mm Distanz zwischen Richtscheit und Schiene. Bei nd-rack suggeriert die Anleitung ebenfalls, dass es unterschiedliche Füße auch bei der c-Schiene gibt. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass ich die auch bei Thule brauche…wo mache ich den Fehler?
 
@DJ821
Nein, tut sie nicht. Früher gab es zwei Sorten Füße von Thule, jeweils ca. 10mm Höhenunterschied. Damit hat man mit vier von ganz vorne bis ganz hinten verteilten Trägern eine ebene Fläche. Auch hier im Board mal nach Thule suchen, da gibt es diverse Beiträge mit den aktuellen Trägern.
Hier ein guter Einstieg um nicht noch mehr Fäden zum selben Thema weiterzuführen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@McFly42: Zu meiner Ehrenrettung, die habe ich (hoffentlich alle) gelesen und das zu meiner Verwirrung beigetragen, weil es da eigentlich immer um die alten Füße (751, 753), Fixpunkte oder nur zwei Träger geht. Ich habe gesehen, dass Du das Problem mit den Fix kits 3034 und 3044 gelöst hast.

Ich müsste / würde aber gerne mit dem aktuell verfügbaren Material arbeiten, habe eine C-Schiene und brauche mindestens 3, besser vier Träger. Sprich: Ich will 8 x Füße 710700 einsetzen. Zu diesen Füßen gibt es für die C-Schiene scheinbar nur das Montage Kit 7009 (4 Montageteile).

Für Fixpunkte gibt es tatsächlich zwei Kits. 7001 und 7007. Letzteres mit unterschiedlich hohen Montageteilen.

Für die C-Schiene kann ich nix entsprechendes finden. Vielleicht ist die Idee, dass man da, wegen der vielen Einstellmöglichkeiten besser an der Dachbox ausgleicht…deshalb hatte ich hier gefragt, ob jemand das mit einer Flensboxx oder ähnlich und aktuellen Thuleträgern schonmal gelöst hat.
 
Den Bildern nach, die ich von dieser Flensboxx XXL gefunden habe, scheinen dort ohnehin nur drei Trager vorgesehen zu sein. Da würden die unterschiedlichen Füße Dir ohnehin nicht helfen, weil die beiden äußeren Träger zu dicht am mittleren stehen würden, und der bei kurzen Füßen zu tief wäre. Miss doch mal mit einer Richtlatte wie stark das Dach auf den 2.xx Metern, welche die Träger bei der Box auseinanderstehen, aufwölbt. Vermutlich musst Du auf der kurzen Strecke den hinteren nur 5mm oder so mit einem Blech auffüttern, falls die Box nicht ohnehin so wabbelig ist, das sie sich die paar Millimeter "niederzurren" lässt. Aber ev. meldet sich ja noch ein User der die Box in Betrieb hat. Alternativ bei Zölzer schauen, die sind geschraubt und noch einfacher mit Blechen passend zu unterfüttern.
 
Ich kann zwar zu der Box nichts sagen, aber vielleicht hilft Dir die Info trotzdem. Ich habe mein Dachzelt auf 3 Trägern mit gleichen Füßen, also gleicher Höhe ohne Anpassung inzwischen in der Summe schon ca. 10.000 km transportiert - ohne Probleme. Wahrscheinlich ist in der Mitte ein wenig mehr Last - so what 🤷‍♂️
 
Danke auch für diesen Hinweis. Der Vollständigkeit halber: Ich habe Antwort von Thule erhalten. Vier Traversen sind nur mit Fixpunkten möglich. Für die C-Schiene hat man nichts im Angebot. Vom ausgleichen rät man (wenig überraschend) ab, wegen der Unsicherheit ob die Last am Ende gleich verteilt ist und dass die Box möglicherweise abhebt.

Ich werde jetzt entweder ein Trägersystem von gmb-mount (Aufbauhöhe 4,8 cm) oder nd-rack (Aufbauhöhe 6 cm) wählen. Letzteres kommt in zwei Höhen, so dass man die Höhenunterschiede ausgleichen kann (Anmerkungen: Meinem Verständnis nach wird die Flensboxx mit Befestigungsmaterial geliefert und man bohrt sich dann die Löcher in das GFK wie es einem passt. Dadurch kann man ein beliebiges Trägersystem wählen).

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Ich habe Antwort von Thule erhalten. Vier Traversen sind nur mit Fixpunkten möglich. Für die C-Schiene hat man nichts im Angebot. Vom ausgleichen rät man (wenig überraschend) ab, wegen der Unsicherheit ob die Last am Ende gleich verteilt ist und dass die Box möglicherweise abhebt.
Auf Aussagen von Thule kann man nichts geben, da kann man genauso gut die KI befragen.
Von Thule kam derzeit auch die Antwort, dass die Füße 753 nicht für einen T5 geeignet wären und nur die 751 passen täten.
Die Praxis hat jedoch das Gegenteil bewiesen.
Und die unterschiedlich hohen Kits wegen Höhenausgleich haben den gleichen Effekt wie Unterlagen.
Zu meiner Ehrenrettung, die habe ich (hoffentlich alle) gelesen und das zu meiner Verwirrung beigetragen, weil es da eigentlich immer um die alten Füße (751, 753), Fixpunkte oder nur zwei Träger geht. Ich habe gesehen, dass Du das Problem mit den Fix kits 3034 und 3044 gelöst hast.
Wenn du wirklich alle Beiträge ausführlich gelesen hättest, wäre dir das auffallen müssen.

Nun aber zu den Kits für die Fixpunkte:
Die 3034 und 3044 waren für beide Befestigungen vorgesehen, also Fixpunkt und Schiene.
Warum also sollte das bei den von dir erwähnten 7001 und 7007 nicht auch möglich sein, unabhängig was Thule dazu sagt?
Dafür benötigst du nämlich nur die Platten, die in die Schiene eingefügt werden und die entsprechenden Schlossschrauben + Muttern und U-Scheiben.
Aber bitte kein Baumarktqualität sondern 8.8 bzw. 10.9.

1757443346148.webp 1757443440375.webp

Füße gleicher Höhe können z.B. auch durch Unterlagen ausgeglichen werden.
Es gibt auch noch andere Anbieter die sogar Unterlagen für ihre Füße in verschiedenen Dicken anbieten.
Leider finde ich die Beiträge dazu momentan nicht wieder.

Ich werde jetzt entweder ein Trägersystem von gmb-mount (Aufbauhöhe 4,8 cm) oder nd-rack (Aufbauhöhe 6 cm) wählen. Letzteres kommt in zwei Höhen, so dass man die Höhenunterschiede ausgleichen kann (Anmerkungen: Meinem Verständnis nach wird die Flensboxx mit Befestigungsmaterial geliefert und man bohrt sich dann die Löcher in das GFK wie es einem passt. Dadurch kann man ein beliebiges Trägersystem wählen).

Da gibt es auch was von Zölzer.

Ich weiß, das Thema ist so vielseitig und wurde hier in einigen unterschiedlichen Threads sehr ausführlich behandelt, auch unabhängig von Thule.

Gruß

Peter
 
Auf Aussagen von Thule kann man nichts geben, da kann man genauso gut die KI befragen.
Von Thule kam derzeit auch die Antwort, dass die Füße 753 nicht für einen T5 geeignet wären und nur die 751 passen täten.
Die Praxis hat jedoch das Gegenteil bewiesen.
Und die unterschiedlich hohen Kits wegen Höhenausgleich haben den gleichen Effekt wie Unterlagen.
Ich weiß, ich habe die 753 auch als Option durchgespielt, aber wie oben geschrieben, ist mein Problem bzw. war mein Problem nicht irgendeine Lösung zu finden sondern herauszufinden wie ich mein Problem (Dachbox auf 4 Traversen) mit aktuellem Material aus dem Programm von Thule lösen kann. Die Frage habe ich so nicht beantwortet bekommen...ich gebe aber zu es war spät gestern!

Wenn du wirklich alle Beiträge ausführlich gelesen hättest, wäre dir das auffallen müssen.

Nun aber zu den Kits für die Fixpunkte:
Die 3034 und 3044 waren für beide Befestigungen vorgesehen, also Fixpunkt und Schiene.
Warum also sollte das bei den von dir erwähnten 7001 und 7007 nicht auch möglich sein, unabhängig was Thule dazu sagt?
Dafür benötigst du nämlich nur die Platten, die in die Schiene eingefügt werden und die entsprechenden Schlossschrauben + Muttern und U-Scheiben.
Aber bitte kein Baumarktqualität sondern 8.8 bzw. 10.9.

Anhang anzeigen 472129 Anhang anzeigen 472130

Füße gleicher Höhe können z.B. auch durch Unterlagen ausgeglichen werden.
Es gibt auch noch andere Anbieter die sogar Unterlagen für ihre Füße in verschiedenen Dicken anbieten.
Leider finde ich die Beiträge dazu momentan nicht wieder.
Du magst es glauben, oder nicht, aber ich habe mich durch alle Beiträge, die ich hier finden konnte zu Thule Trägern durchgeackert. Vielleicht hat mich die Menge an Informationen überfordert. Ich hatte aber sehr wohl gesehen gehabt, dass die alten Kits Befestigungen für beides haben, weswegen McFly42 die Teile ja auch in die C-Schiene bekommen hat. Nur die 7001 und 7009 haben das nicht. Schlimmer noch, das sind komplett unterschiedliche kits - zumindest laut Montagezeichnungen. Zudem braucht man bei 7009 so eine Spezialmutter, die ich wahrscheinlich weder im Baumarkt noch bei meinem Schraubenspezialisten um die Ecke kriege. Man kann also nicht einfach eines kaufen und die Schraube des anderen verwenden. Nicht zuletzt kann man die Füße so wie sich mir das darstellt, nicht einfach ausgleichen, weil die so sieht es zumindest aus, auf der Schiene aufliegen sollen. Deswegen bin ja aber wahnsinnig geworden, weil ich einfach nicht verstanden habe, warum die das bei den alten kits alles möglich machen und es bei den neuen scheinbar nicht geht....mir ist auch klar, dass die Wege von Unternehmen unergründlich sind. Aber ich dachte bevor ich das abtue, frage ich hier noch einmal nach.

Davon ab muss ich ehrlich sagen, will ich eben keine Bastellösung. Ich weiß zwar was ein Drehmoment ist und kann auch einen solchen Schlüssel bedienen und kenne auch - in der Theorie - Festigkeitsklassen etc. .... aber ich würde mir ja ein System von Thule kaufen, damit es plug und play ist und eben nicht weil ich mir was zurecht basteln will.

So, jetzt ist aber von meiner Seite auch alles zum Thema gesagt. Ich danke nochmal für die Hilfe. Ich verstehe auch den Reflex auf den 1000en thread zum Thema, aber ich habe mich hier seit letztem Freitag durch die Themen geackert und am Ende vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, aber ich bleibe dabei: Die Antwort auf meine Frage gibt und gab es so nicht. Allerdings hätte ich auch direkt Thule schreiben können...das wäre sicher schlauer gewesen. Dann hätte ich aber auch immer noch nicht gewusst, ob das jetzt schonmal jemand einfach gelöst hat und ich es nur nicht gefunden habe.
 
Zurück
Oben