Flacher Dachträger für den Cali

syriebille

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
4/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
LFW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
die Skisaison nähert sich mit großen Schritten (naja, trotzdem hat der Tag noch 24 h!;) ) und so "drängt" sich mir der Wunsch nach dem schönen flachen Alu-Träger für die Skibox auf! irgendwer wollte doch solche Teile bauen, damit wir die Thule (?)-Querträger damit in den Cali-Schienen auf dem Dach befestigen können! Gab es nicht schon eine beta-Version am Waginger See?
Unser erster Termin ist der 29.11.! Und da ist es besonders dringend, daß die Skier auf dem Dach sind, da die Hunde wegen des Verbotes selbiger im Hotel draußen schlafen müssen! Deren Feuchtigkeit im Cali reicht dann schon für dicke Eisblumen innen an den Fenstern!:rolleyes:

AW: Flacher Dachträger für den Cali

Hy Bille,

versuche es doch mit den von mir schon mehrfach erwähnten Quertraversen aus dem Wohnmobilbereich (z.B. Fiamma => suche im Forum). Da ist ein Montagewinkel mit Abdeckung dabei. Die Traversen müssen nur auf die richtige Länge gekürzt werden und die entsprechenden Kulissensteine (siehe z.B. http://www.t5-board.de/board/showthread.php?p=85667#post85667) hergestellt werden. Zu beachten ist noch, dass die Querträger nicht direkt auf die C-Schiene montiert werden können, da das Dach in der Mitte etwas aufsteht. Eine Unterlage von ca. 1 cm auf beiden Seiten ist notwendig.

Gruss, Martin

seid ihr schon weitergekommen ?

Moin Moin,
wir sind leider noch nicht weiter, sorry. Bekomme leider keine Rückmeldung vom "Baumeister". Vieleicht hat Tom ja noch Kontakt mit ihm.
Ich sende ihm gleich nochmal eine Mail.
Grüße und alles Gute für 2007

selbst ist der mann (die frau, das it, der cali ...)

hi alle,
habs angegangen wie der kollege auch. traversen von thule 862 (135cm) und Fussatz dazu (nr hab ich grad nich, liegt alles unten im cali). ich werde die alutraversen (861 sind eigentlich die passenden für den cali und den fussatz, aber dann geht der umbau nicht, weil 10cm zu kurz) mittels original teilen thule aus dem fussatz sowie einem zusatzteil (hochfestes alu mit gewindebuchsen) befestigen. die planung fürs zusatzteil wird erst im januar kommen. das teil wird sich auf ca 20 euro belaufen (alubarren 28x80x10mm (BxLxH) mit zwei gewindebuchsen und einem mittigen loch - je für v4a senkkopf 8mm torxschrauben (2x30mm und 1x20mm Gewindelänge). die thule teile kosteten ohne langes suchen beim thule concept partner 149,- . die traversen sitzen dann wie bei dem ideengeber ca. 25mm über dem dach, ergibt gesamtaufbau von ca 50mm. die aufbauten können dann mittels nutensteinen freiverschieblich befestigt werden. werde die sachen wenns fertig ist hier reinstellen.
salute und gutes neues =)

Hallo,

wir verwenden einen Träger der Fa Zölzer (www.zoelzer.de). Der Abstand Holm - C-Schiene beträgt 3 cm. Der Träger ist superstabil erfordert aber zur Herstellung etwas Heimarbeit (8 Bohrungen im und etwas feilen an den benötigten Muttern für die C-Schienen) Falls Ihr eine Stückliste benötigt, stelle ich sie ins Forum.

Anhänge

der sieht echt stabil aus. gut mit den gurtösen an den enden.
was kosten die teile und wo? stückliste hat was! =)

wir sind leider noch nicht weiter, sorry. Bekomme leider keine Rückmeldung vom "Baumeister". Vieleicht hat Tom ja noch Kontakt mit ihm.

Hi Joern!

JA ich stehe noch in Kontakt mit Achim! Zur Zeit ist er ziemlich im Stress. Aber ich stuppse ihn noch einmal an!

Aber dieses Zoelzer System ist wirklich nicht schlecht.
Insbesondere der abklappbare Schlitten, der auf der Homepage von Zoelzer gezeigt wird, ist klasse!

hab mir auch mal grad die page von denen flott durchgeschaut:

das ist wirklich eine super sache, diese zoelzer homepage; die leute bieten füsse/barren von 30 und 60mm höhe an, kreuzverbinder für direkte montage und es passen auch die thule schienen. richtig mitgedacht die jungs und mädels von zoelzer. die wissen wohl wovon sie reden. zubehör und ausbauteile für viele befestigungen und beförderungsfragen ...

der ganze grundträger kostet nicht die welt, auch ab 149,- so wie ich es lese ...

eine empfehlung wert.

wer hat erfahrungen mit den teilen, ist das alles aus stahl, alu oder V4A ? :]

Anhänge

• anschraubfuesse.webp
    anschraubfuesse.webp
    7,8 KB · Aufrufe: 213
  • kreuzverbinder.webp
    kreuzverbinder.webp
    1,7 KB · Aufrufe: 247

Hallo,
[FONT=Arial, sans-serif]hier nun die Stückliste des von uns verwendeten Zölzerträgers:[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Zölzerhom (02001), Meterware 19,00€ pro Meter[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Schutzgummi (02009), Meterware 11,50€ pro Meter[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]4 Endstopfenösen (02208 ), Paar 10,00€[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]4 Kreuzverbinder (02150), Paar 26,00€[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]4 x15 cm Holm (02001) kommt unter die Kreuzverbinder 12,90€[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]8 Inbusschrauben M8 x 45 mmm (02075), 0,80€ pro Stück[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]8 Vierkantmuttern M8 x 25 x 30 mm (02041), 2,80€ pro Stück[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]8 Zölzerendkappen (02018 ), 4,00€ pro Paar[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Die Preise stammen aus dem Katalog 2005/2006. Der Träger ist aus Alu, die Schraubverbindungen aus V2A. In den 15 cm langen Holmen, die zwischen C-Schiene und Kreuzverbinder montiert werden, sind entsprechend den Bohrungen in den Kreuverbindern, Bohrungen für die Befestigungsschrauben durchzuführen (macht Zölzer auch für Euch). Die Vierkantmuttern für die C-Schienen sind auf die Größe 21 x 30 mm zu verkleineren (ich habe sie abgefeilt).Anstatt der Endstopfenösen können natürlich auch die Kunststoffendkappen verwendet werden.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Die Teile sind auch über die meisten Kanuhändler in Deutschland zu beziehen.[/FONT]

wer hat erfahrungen mit den teilen, ist das alles aus stahl, alu oder V4A ? :]
Über (schlechte) Qualität muss man sich bei den Zölzer-Trägern keine Sorgen machen.
In der Paddler-/Kanu-Szene sind die ein feste bewährte Adresse.

Viele Grüße
Ralf

Zurück
Oben