flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Danke für Deine Ausführung....

Ich seh das schon kommen, da ich ja die Module Mobil bzw.Mobil Magnetisch auf dem Dach betreibe, wird wohl je nach Einsatz/ Standort die Parrallele oder Reienschaltung erfolgen .

Au man, hoffentlich liesst das keiner ....
Sind wir / ich ....nicht technisch "bekloppt" ? ;):what::cool::cool:

Schönen Abend noch .....

Mfg. Steffen
 
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Hallo,
Auwei ich denke das wird nichts mehr, ..........

lg
Andy

Hallo Andy

Bist Du noch irgendwie zu Deinem Modul gekommen?

Wünsche schönen Urlaub .

Mfg. Steffen
 
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Hallo Solarfreunde,


nachdem dieses Wochenende meine Anlage nun auch installiert ist, hier ein paar Anregungen von meiner Seite. Die Solarmodule sollten eigentlich fest auf dem Dach installiert werden, leider sprach die Verarbeitungsqualität gegen eine feste Montage.


Vorüberlegungen:


- Verbrauch Licht ca. 64 Wh
- Verbrauch Radio ca. 60 Wh
- Verbrauch Lüftung/Heizung 115 Wh
- Ladegeräte Handy/Laptop ca. 25 Wh


Pro Tag werden ca. 264 Wh verbraucht. In den Sommermonaten kommt man mit dem Faktor 4 auf ca. 66 Wp Nennleistung. Mit etwas mehr Sicherheit in der Übergangszeit wurden 2*50 Wp genommen.




Einbau:


Der Laderegler wurde unter dem Fahrersitz nahe der Zweitbatterie verbaut. Module werden in Reihe betrieben damit der Querschnitt zum Laderegler gering bleibt. Anschluss der Module über MC4 außen, im Innenraum über Tamiya Stecker aus dem Modellbau. Zuführung in den Innenraum über Fenster Fahrerseite.


Befestigung der Module an der C-Schiene mit 6 Befestigungspunkten, schraubbar. Auf der gegenüberliegenden Seite
6 Saugnäpfe, als Abstandshalter für die Hinterlüftung.


Praxis:


Aufbau bzw. Abbau dauern ca. 5 Minuten. Durch die geringe Größe/Gewicht lassen die Module sich sehr leicht verstauen. Fahrzeug wurde nicht optimal nach Westen ausgerichtet, ca. um 15.00 Uhr wurden die benötigten 264 Wh erreicht, bei einer Leistungsspitze von ca. 75W.




Im Anhang ein paar Bilder und die Materialliste.


Grüße,


Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20130825_151706.jpg
    IMG_20130825_151706.jpg
    2 MB · Aufrufe: 451
  • IMG_20130825_151718.jpg
    IMG_20130825_151718.jpg
    2 MB · Aufrufe: 435
  • IMG_20130825_151328.jpg
    IMG_20130825_151328.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 525
  • IMG_20130825_151323.jpg
    IMG_20130825_151323.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 456
  • material_solar.pdf
    25,5 KB · Aufrufe: 98
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Hallo Andy

Bist Du noch irgendwie zu Deinem Modul gekommen?

Wünsche schönen Urlaub .

Mfg. Steffen

Hallo,

Ich habe das Modul samt Zubehör nun bekommen. Bei voller Sonneneinstrahlung und optimaler Ausrichtung hat mein Multimeter etwas über 6A Kurzschlusstrom angezeigt. Mal sehen vielleicht komme ich bereits heute dazu den Laderegler zu verkabeln.
Das Modul lässt sich wie von mir angedacht hervorragend im Kofferraumbereich unter die Matratze schieben und verbraucht somit keinen Stauraum :D
Was mir allerdings aufgefallen ist - die von dir genützten Magnete (welche ich auch bestellt habe) halten wie die Pest :eek: und durch die Gummihülle lassen sie sich kaum verschieben. Eventuell klebe ich hier Filzgleiter auf.

Ein anderes Thema ist die Befestigung am Klappdach. Hier habe ich bis dato eine Mischung aus Magnet (Heckklappe oben) und Saugnapf (Klappdach) überlegt.
Der Nachteil hier ist allerdings dass man die Heckklappe dann nicht mehr öffnen kann/darf. 4 Saugnäpfe alleine ... hmm ich trau denen einfach nicht.
Eventuell doch 4x Magnet verwenden und im Innenraum Gummiüberzogene Eisenplättchen unterlegen oder diese überhaupt aufkleben?

Oder überhaupt außen eine Halterung (auf Lackschutzfolie) aufkleben welche dann dauerhaft am Dach verbleibt?

lg,
Andy
 
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Was mir allerdings aufgefallen ist - die von dir genützten Magnete (welche ich auch bestellt habe) halten wie die Pest :eek: und durch die Gummihülle lassen sie sich kaum verschieben. Eventuell klebe ich hier Filzgleiter auf. ,.........

lg,
Andy

Hallo Andy

Na super das doch noch alles geklappt hat.

He..he..ja die Magneten "halten wie die Pest" sollen sie ja auch .
Versuche niemals das Modul mit sammt Magneten , z.B. durch ziehen zu entfernten.
Da wird sich eher das Modul verbiegen , als das der Magnet nach gibt.
Zum leichten entfernen und positionieren habe ich mir einen alten Steckschlüssel geschnappt und an einer Seite eine M8 Mutter geschweißt. Damit lässt sich der Magnet bestens entfernen und positinieren.
Ich mach mal bei Gelegenheit ein Foto. Filzgleiter...nein würde ich in meinem Fall nicht nehmen .
Ich fahre schon mal " um die Ecke " mit Magneten befestigtem Modul auf dem Dach , da bin ich froh das die so gut halten .

Lass von Dir hören, Fotos sind immer gut .

Mfg. Steffen
 
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Hallo,

Nun die Installation wird verschoben - der Laderegler meldet einen Fehler und das Handbuch die dazugehörige Empfehlung den Händler zu kontaktieren...
Ich hab diesmal nicht sehr viel Glück... GRUMMEL

Der erste Blick auf die mitgelieferten Kabel zeigt dass diese (obwohl 4 mm2) ausreichend dünn sind um nichts bohren zu müssen. Die Dichtung der Heckklappe gibt soweit nach dass die Klappe ganz einfach geschlossen werden kann.
Bei dieser Fotoperspektive kann man das gut sehen:
Kabel.jpg

Ich werde den Solarregler wenn ich ihn wieder habe im Kofferraumbereich ankleben.
Das Kabel zur Batterie kann ich durch einen Spalt durchfädeln und die zwei Kabeln zum Solarpenel lass ich einfach im Kofferraum liegen.
Super Sache!

Mehr Fotos gibt's natürlich sobald ich alle Teile (funktionierend) beisammenhabe.

lg,
Andy
 
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Hi Andy

Man Du hast es aber auch nicht leicht....

Welchen Solarregler hast du denn ?

Vielleicht nur Installations-Bedienungsfehler?

Auf jeden Fall , welcher Hersteller auch immer, es muss meist als erstes die Versorgerbatterie angeschlossen werden. Dann erst die Panele.

Anbei mal ein Foto von der "Montagehilfe" Magnete.

Beste Grüße Steffen
uze6a9a8.jpg

e8aja9y2.jpg
 
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Ich hab einen Steca PR 1010 gewählt und dieser zeigt den Fehler sofort nach Anschluss der Wohnraumbatterie an. Was anderes hatte ich noch gar nicht dran.
Das Behelfswerkzeug ist eine gute Idee. Klappst du den Magnet sozusagen in eine Richtung weg?
Am Karosserierand okay aber geht das auch mitten in einer großen Fläche? Kriegst du da keine Dellen?

lg,
Andy
 
Nee ....da gibts keine Dellen. Man kann ihn auch sehr gut ziehen. Um ihn abzukriegen , kippst Du ihn ja nicht nur ,, sondern ziehst auch gleichzeitig...

Mit dem "Behelfswerkzeug" kann man den Magneten auch super positionieren. Sitzt er z.B. nicht richtig mittig von einem Befestigungsloch (des Panels) einfach "Hilfe" drauf und durch Kippen-ziehen und seitliches Bewegen , den Magneten "versetzen".

Ich nutze das jedesmal wenn ich die Magnete vom Dach entferne. (Eigentlich bleiben sie immer drauf.)

Denn nur so lässt sich das Panel , Magneten richtig positioniert, einfach schnell abheben .
Und genau so schnell wieder montieren.

Mit dem Regler ist ja blöd.

Mfg.Steffen
 
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Bei mir siehts zur Zeit so aus ...
uge3yra2.jpg
 
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

WOW

180WP am Dach - das muss im Sommer erst mal verbraucht werden :-)

Du meinst man kann die Magnete ganzjährig am Dach lassen?
Auf der Homepage steht "Die starken Neodym-Magnete sind in einen Stahltopf eingelassen.
Wenn das Wasser nun in der Gummitülle steht wird das ganz schnell rosten...

Weiters sehe ich dass du anscheinend Löcher in die Panele gebohrt hast oder? Ich habe nur an den Ecken Ösen.
Macht das Sinn oder geht's auch mit 4?

Ich löte jetzt mal die Kabel damit soweit alles fertig ist.

lg,
Andy
 
Zum normalen Befestigen im Stand reichen die 4 Löcher völlig. Zum "um die Ecke fahren" ....hm....

Das mit dem Rosten habe ich gelesen , drum hab ich ein wenig vorgesorgt und eine vorhandene Felgen Lackspraydose genutzt und sie einfach überlackiert. Das sollte reichen .

Mfg.Steffen
 
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

WOW

180WP am Dach - das muss im Sommer erst mal verbraucht werden :-)

Du meinst man kann die Magnete ganzjährig am Dach lassen?

Ja .ja...Sommer...glücklicherweise bin ich mit dem Beach das ganze Jahr unterwegs...bald kommt zu dem ständig laufenden Kompressor Kühlschrank noch die Air Top hinzu . Da bin ich über jedes WP glücklich. Zumal in der Tiefgarage mit eher wenig Sonne zu rechnen ist.
Also heißt es "bunkern".

Naja ...ob nun gleich das ganze Jahr die Magneten drauf lassen...

Ich fahr z.B. bald richtig Ostsee .
Da sind die Panele in 10 min. runter und ich kann beruhigt die BAB nutzen. (Magnete bleiben positioniert) An der Ostsee angekommen sind die Panele dann wiederum in 10 min. wieder drauf .
avy4u9a5.jpg
 
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Endlich!
Der neue Laderegler ist eingetroffen und funktioniert wie er soll.

Ich hab heute mal einfach mit messen verbracht :-)

Zwei Bilder - aufgenommen am Abend (ca 17:00)
Ich habe einfach von der Wohnraumbatterie ein kabel herausgeführt.
Im zweiten Bild sieht man dass die Heckklappe geschlossen werden kann ohne das Kabel zu beschädigen.

1.jpg3.jpg

lg,
Andy

EDIT:
Nochmal ein Pic von oben einen Tag später. Das Panel habe ich hier einfach draufgelegt.
oben.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Hallo Solarverbaute und Solarinteressierte,

in der letzten ADAC Freizeitmobil war ein kurzes und positives Statement zu diesen Modulen:

http://www.cleansolpower.com/home.html

Dort stand:

Die CSP-Flex 3 gilt unter den 12-Volt-Solarladeanlagen als besonders flexibel. Die nur zwei Millimeter dünnen Solarmodule sind sehr biegsam und mit 26 bis 141 Watt Leistung in jeder Größe lieferbar. Die hohe Effizienz der Solarpaneele ist einer neuen sphärischen, kristallinen Struktur zu verdanken. Preis ab 449 €.


Was halten die Experten davon?

Auf der Website ist hauptsächlich vom variablen Einsatz die Rede, aber in einem PDF ist auch die Klebemöglichkeit erwähnt.
 
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Hallo Leute,

Zur Info für die preVent-käufer:

Ich habe heute bemerkt dass das schmälere und längere 90WP Modul "Semiflex 1200-90" nun 260.- kostet
Das breite 870-90 gibt es aktuell noch um 200.- aber mit Status "Begrenzt Verfügbar"

Ich habe mir sicherheitshalber wie Steffen ein zweites gekauft.
YESSSSSS 180WP am Cali 8) :D :]

Der Transport unter der Matratze im Kofferaumbereich ist übrigens super!
Beim T4 Cali passt das perfekt und ob jetzt 3 oder 6 mm drunter liegen ist auch schon egal...

Steffen - passt das beim T5 auch? Oder anders gefragt wo verstaust du die Teile?

lg,
Andy
 
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Hallo Leute,
........

Beim T4 Cali passt das perfekt und ob jetzt 3 oder 6 mm drunter liegen ist auch schon egal...

Steffen - passt das beim T5 auch? Oder anders gefragt wo verstaust du die Teile?

lg,
Andy

Hallo Andy

Sollten sie nicht gerade auf dem Dach "liegen" transportiere ich sie im Ablagenetz oben an der Decke im Beach über dem Flexbord.
Beste Grüße Steffen



Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk-4
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1382530339219.jpg
    uploadfromtaptalk1382530339219.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 226
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Das zweite Panel ist da :-) :-) :-) das ging diesmal Flott.

Steffen hast du die Satschüssel als Set gekauft?
Ich hab mir eine ohne Feedarm besorgt (quadratisch, lnb integriert und nur ein paar cm dick), bin aber des Stativs überdrüssig.

Allerdings finde ich nirgends einen ordentlichen Saugfuß...
Daher die Frage.

lg,
Andy
 
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Das zweite Panel ist da :-) :-) :-) das ging diesmal Flott.

Steffen hast du die Satschüssel als Set gekauft?
Ich hab mir eine ohne Feedarm besorgt (quadratisch, lnb integriert und nur ein paar cm dick), bin aber des Stativs überdrüssig.

Allerdings finde ich nirgends einen ordentlichen Saugfuß...
Daher die Frage.

lg,
Andy

Hallo
Ja war als Set.
Bin gerade an der Ostsee und am testen ...funtzt prima...nebst Sturmsicherung....

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk-4
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1382624961643.jpg
    uploadfromtaptalk1382624961643.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 119
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Hallo,

ich verfolge die Beiträge mit den flexiblen Solarmodulen schon eine Zeit lang.
Wie stark kann man sie verbiegen oder verformen?
Habe heute morgen einen Bericht in der FAZ über Elektro-Außenborder gelesen. Auf Bild zwei rollt da so eine Mädl förmlich ein Modul aus. Geht das wirklich? Eure Module scheinen zwar biegsam aber doch sehr steif zu sein.
http://www.faz.net/aktuell/technik-...er-stromschnelle-und-solarzelle-12626397.html

mfg
Sepp
 
Zurück
Oben