flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Die meisten Panel sterben gerade an der zu unflexiblen Kleberschicht, unterschiedliche Ausdehnung der Panels und des Untergrunds zerreißt die Leiterbahnen irgendwann. Meine sind eher schwimmend verklebt und gehen nun ins fünfte Jahr
>unterschiedliche Ausdehnung<
deswegen hatte ich damals Alupanels auf Aludach konzipiert (gleicher Dehnungskoeffizient)
aber später wurde klar daß die oberen Panels in der Sonne warm wurden und das darunter liegende Dach
somit weniger, weil beschattet :-(

...andererseits ist konvexe Paneldehnung ja erlaubt (nur konkave nicht) und das Calidach war konvex
also Dehnungswölbung wäre ja OK gewesen

was bedeutet denn schwimmend verklebt? (Deine Medienfotos geben das nicht so richtig her)

Bisher war meine Befestigung statisch überbestimmt
 
Dehnungswölbung wäre ja OK gewesen
Viele Verklebungen bzw Untergründe erlauben das aber nicht und dann arbeiten die Panel intern und sterben dabei.
was bedeutet denn schwimmend verklebt? (Deine Medienfotos geben das nicht so richtig her)
Hat der Ausbauer gemacht, gelernt aus Garantiefällen. Seither hat er wohl Ruhe. Im Prinzip eine um ein paar mm dickere Schicht Sika mit irgendeinem flexiblen Abstandshalter zum Untergrund. Sieht man von außen nur im direkten Vergleich, kann aber arbeiten bzw ausgleichen.
Nun muss ich allerdings auch sagen, dass bei mir das Panel auf GfK klebt - Aluplatten sind in der Tat wohl weniger kritisch.
 
Hier mal ein Bild wie das Aufkleben mit dem 3M Band erfolgen soll. Ich nehme an, dass es längs zur Fahrtrichtung gemeint ist. Ich hatte die Tage erst ausgehärteten SIKA von Aluschienen entfernt und das war im Gegensatz zu dem danach aufgeklebten 3M Klebeband sehr steif. Nach meinem Bauchgefühl ist das flexibel genug geklebt um Dehnung zu ermöglichen.

1707810513713.png

Quelle
 
Direkt auf Aluplatten laminierte Panels gibt es nicht mehr.
Die sind aus der Produktion gegangen (meine Generation1)
Das wird wohl einen Grund gehabt haben, denn ein erfolgreiches Produkt stellt man nicht ein.
Ich habe damals (2017) ein ETFE Alu-Serienpanel modifiziert produzieren lassen (customized).
Das war nicht billig. Die Modifikationen waren lediglich: die Position der 4 Löcher und die Position der Anschlußbox unterflur.

Das erste statisch überbestimmte Befestigungssystem bestand aus 4 EckSchrauben mit Kulissensteinen
in den Dachschienen und zusätzlich 4 Stk 3M Bänder (die ans sich etwas elastisch sind) dargestellt in 3 Farben:
Braun: zentraler Flatterschutz in Fahrtrichtung
Grau: zentraler Flatterschutz nach hinten
Blau: war zusätzlich auf der Dachschiene
Das ganze saß bombenfest, war hinterlüftet, und da flatterte nichts, und da die Anschlußbox unten war, somit war oben alles glatt und ich war waschanlagenfähig. Das Ganze funktionierte 3 Jahre super und im 4. Jahr ging es den Bach runter.

Letztes Jahr habe ich alle 4 Panels durch GFK Panels gleicher Bauform ersetzt (auch customized)
(ich hatte nicht die Kapazität für ein anderes Konzept)
aber nur noch mit dem roten Flatterschutz in Fahrtrichtung vorne (Wegfall blau und grau)
weil ich mehr Freiheitsgrade wollte.
Die GFK Panels waren deutlich dicker, so daß sich der H-Gummi, der zwischen den Panels entlang der Langseite saß ,
herausrarbeitete. Das 1. und das 4. Panel war am äußeren Rand außerhab der C-Schiene mit einer Schraube fix befestigt.
Daher ist das ganze 4er-Paket nicht verschiebbar
Daher ergänzte ich bei mind. 1 Panel den hinteren grauen Flatterschutz wieder.
Der H Gummi blieb dadurch wieder in Position.
Jedoch hatte ich das Gefühl, daß die so modifizierten Panels an Leistung einbüssten.
Die vorderen Panels hatten die Kombination rot grau und hinten nur rot.
In einer automatischen Waschanlage die die Panels stark von hinten anblies konnte ich letzten Sommer das Abheben
beobachten wo keine graue Flattersicherung war.
Zum Herbst hin waren die 4 neuen GFK Panels von der Leistung her nur noch sehr schwach
obwohl sie 125W statt 100W(bei den Alupanels ) hatten.
Das ganze hat nicht mal 1 Jahr zufriedenstellend Leistung gebracht.

Leider kann ich wegen der Garageneinfahrt keine normalen Rahmenpanels nehmen :-(
Ich hatte mal dran gedacht den Rahmen der Rahmenpanels mittig auszuflexen um runter zu kommen.
 

Anhänge

  • customizedPanelsGen1.jpg
    customizedPanelsGen1.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 14
  • Dachform.jpg
    Dachform.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip eine um ein paar mm dickere Schicht Sika mit irgendeinem flexiblen Abstandshalter zum Untergrund.
Bem: unter allen Panels hatte ich elastische Moosgummistreifen unterschiedlicher Höhe verbaut
hatte auch nichts geholfen (nur 4 Jahre)
und der Flatterschutz war elastisches 3M (erleichtert den Austausch ungemein)
 
Zurück
Oben