Fix-Lüftung mit Abdeckgitter (Gasflaschentransporter)

Rollkasten

Aktiv-Mitglied
Registriert
21 März 2016
Beiträge
164
Reaktionspunkte
21
Punkte
30
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
3.2012
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
In arbeit...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
ich habe eine Forum-Suche gestartet, aber nichts dazu gefunden. Bin ich etwa die einzige mit so ein Modell? Kann nicht sein :-)
In meinen Transporter ist in der Aussenwand ein Loch geschnitten und dadrüber ein solches Gitter montiert ...
Kann praktisch sein, muss aber nicht ;-) auf jeden Fall möchte ich das man es von innen auf und zu machen kann.
Ich habe heute ein bischen dafür eingekauft, ob es sich so umsetzen lässt, werden die nächsten Tage zeigen.
Wenn jemand diesen "Umbau"/Ausbau schon gemacht hat, dann berichte doch bitte davon.
 

Anhänge

  • image.webp
    image.webp
    5,2 KB · Aufrufe: 71
Moin,

wofür willst du die Lüftung denn nutzen? Wenn du die bei einem Womo Ausbau genaus als Zwangsentlüftung weiterverwenden willst, dann darf die nicht verschließen (können).
Und das abgebildete Teil ist mir im Bereich Auto noch nicht begegnet, wohl aber im Baumarkt für Lüftungssysteme alla Dunstabszugshaube und Wäaschetrockner.
Grüße
Julian
 
Sorry meine Rechtschreibung hatte eben noch keinen Kaffee!
 
Hihihihi... Ja komme mir auch vor wie vor ein Haus, wenn ich das Teil anschaue ;-) aber es ist nun mal an mein Auto montiert :-p
Der Wagen werd nicht als Wohnmobil umgebaut.
Es gibt mehrere Gründe wieso der nach bedarf verschliessbar sein soll...
- Wieso das Auto isolieren wenn dort kälte/wärme eh rein und raus geht.
- Könnte mir vorstellen das es recht lärm verursacht wärend dem fahren(?) (momentan ist bei mir noch der Trennwand drin, bleibt aber wahrscheinlich nicht so)
- wenn ich drinn übernachte dann werd das nur auf einem Autohof-parkplatz sein (bei lange Fahrten) und da möchte ich auch gerne morgens wieder aufwachen.
 
- wenn ich drinn übernachte dann werd das nur auf einem Autohof-parkplatz sein (bei lange Fahrten) und da möchte ich auch gerne morgens wieder aufwachen.
eines habe ich verstanden:
Du hast diese Lüftung verbaut. Aber warum willst du die behalten?
Wie stellst du dir die Übernachtung auf Parkplätzen vor?
Mit gutem Schlafsack und ohne irgend einen Gasbrenner als Heizung wirst du am Morgen immer aufwachen. So schlimm mieft keiner, dass er daran erstickt!;)
Von Gas-Heizstrahlern und solchen Experimenten ist in jedem Fall abzuraten. Da sind in der Tat schon einige am nächsten Tag aufgewacht und waren tot!
So etwas ist nicht ohne Grund in geschlossenen Räumen nicht zugelassen!

Wenn du mich fragst, mach' das Loch (von innen) zu und baue die eine Luftstandheizung ein. Mit der kannst du guten Gewissens heizen.

- Wieso das Auto isolieren wenn dort kälte/wärme eh rein und raus geht.
Das Loch wird immer eine Kältebrücke sein, wenn du es nicht ordentlich isolierst (wie evtl. den restlichen Wagen). Und wenn du ordentlich isolierst, ist es schwierig mit dem Öffnen der Lüftung.

Gruß
Herby
 
Nein ich habe das nicht gemacht. Sondern der Wagen so gekauft. Der wurde eben für Gasflaschentransport verwendet.
Ich möchte nun einen "durchgang" durch die Isolierung und der Innenverkleidung mit einem "auf-/zu-mach-möglichkeit".
Es werd keine weitere Heizung rein gebaut.
 
Ich möchte nun einen "durchgang" durch die Isolierung und der Innenverkleidung mit einem "auf-/zu-mach-möglichkeit".
Es werd keine weitere Heizung rein gebaut.
Jetzt musst du mir nochmal helfen:
Was spricht dagegen, das Loch dauerhaft komplett dicht zu machen?

Gruß
Herby
 
Da ich Hunde im Auto habe, finde ich es das nett wenn es die Möglichkeit gebe jeweils für durchzug zu sorgen.
 
Nein ich habe das nicht gemacht. Sondern der Wagen so gekauft. Der wurde eben für Gasflaschentransport verwendet.

Hi, Rollkasten
Wenn dein Dicker für Gasbuddel Transport gepimpt war, hat er nicht nur die von dir fotografierte Zuluftöffnung, sondern auch noch irgendwo im Boden eine größere Abluftöffnung. (Viele Gase fallen zu Boden, z.B. Propan)
Ich nach morgen mal zwei Foto's von meinem Arbeits TeFünf damit du eine Vorstellung davon bekommst ;)
Gruß, Kai
 
Hi, Rollkasten
Wenn dein Dicker für Gasbuddel Transport gepimpt war, hat er nicht nur die von dir fotografierte Zuluftöffnung, sondern auch noch irgendwo im Boden eine größere Abluftöffnung. (Viele Gase fallen zu Boden, z.B. Propan)
Ich nach morgen mal zwei Foto's von meinem Arbeits TeFünf damit du eine Vorstellung davon bekommst ;)
Gruß, Kai
Richtig. Der stört mir aber nicht. Am Boden ist da schnell zu gedeckt :-)
 
Hi, Rollkasten
Wenn dein Dicker für Gasbuddel Transport gepimpt war, hat er nicht nur die von dir fotografierte Zuluftöffnung, sondern auch noch irgendwo im Boden eine größere Abluftöffnung. (Viele Gase fallen zu Boden, z.B. Propan)
Ich nach morgen mal zwei Foto's von meinem Arbeits TeFünf damit du eine Vorstellung davon bekommst ;)
Gruß, Kai
Medium 19097 anzeigenMedium 19098 anzeigenHi, Rollkasten
Da sind die Fotos :rolleyes:
Gruß Kai
 
Scheint tatsächlich als hätte sich noch niemand mit dem beschäftigt...
Na ich fange morgen mal an, wärend ich am lackieren bin. Freue mich bereits mächtig drauf ein rundes Loch in der Aluverkleidung machen zu müssen :-/ das werd wohl mit bohrer und Feile :-(
Mein Plan...
Der rotmarkierte Ring, will ich umgekehrt an die Wand (um das Loch) kleben. Der Tellerventil, glaube ich, hält in sich an der innenverkleidung. Ich beführte aber das, das Rohr (grün) um ein par cm zu kurz ist. ...nun ist die Überlegung, gibt es da eine Verlängerung die so kurz ist un trotzden Dimensionunterschied hat? soll ich lieber noch nichts fest kleben?
 

Anhänge

  • image.webp
    image.webp
    23,5 KB · Aufrufe: 35
Scheint tatsächlich als hätte sich noch niemand mit dem beschäftigt...
Na ich fange morgen mal an, wärend ich am lackieren bin. Freue mich bereits mächtig drauf ein rundes Loch in der Aluverkleidung machen zu müssen :-/ das werd wohl mit bohrer und Feile :-(
Mein Plan...
Der rotmarkierte Ring, will ich umgekehrt an die Wand (um das Loch) kleben. Der Tellerventil, glaube ich, hält in sich an der innenverkleidung. Ich beführte aber das, das Rohr (grün) um ein par cm zu kurz ist. ...nun ist die Überlegung, gibt es da eine Verlängerung die so kurz ist un trotzden Dimensionunterschied hat? soll ich lieber noch nichts fest kleben?

Hallo Rollkiste,
meinst Du einen:
PVC KG Muffenstopfen NW 125 ?

z.B. hier: PVC KG Muffenstopfen NW 125 - Baustoffoutlet.de

Gibt es eigentlich in jeder Sanitär Handlung oder im Baumarkt.
Den Muffenstopfen kannst Du innen noch isolieren.
Das Aussenteil sieht aus wie ein z.B. Maico Abdeckgitter.
Gruß Rudolf
 
Na, für die, die in Zukunft ähnliches plant...
Es läuft bis jetzt recht gut... (Füge mal einige Bilder hinzu)
(1) den Tellerventil, zerlegt
(2) so sieht das Loch in der Seitenwand von innen aus
(3) habe makiert wo das Loch sein sollte. Am besten irgend wo zwischen die zwei markierungen, so hat es ein bischen spiel, so das es später auch über das Loch in der Aussenwand passt
(4) aus Mangel an besseres wurd das Loch mit dem Bohrer gemacht
(5) nun war die Feile im Einsatz
(6+7) als Test, habe ich den Ring der später hier festgeklebt werd, mit zwei kleine stücke Klebeband festgeklebt. Dann die Innenverkleidung montiert und am Schluss kontroliert das das Rohr durch die Verkleidung und in den Ring passt.
(8 ) es passt :-) jetzt ist der Ring dann angeklebt. Nun muss es erst mal trocknen, in der Zeit werde ich die Verkleidung lackieren...
 

Anhänge

  • image.webp
    image.webp
    145,1 KB · Aufrufe: 33
  • image.webp
    image.webp
    80,3 KB · Aufrufe: 34
  • image.webp
    image.webp
    125,1 KB · Aufrufe: 33
  • image.webp
    image.webp
    113,5 KB · Aufrufe: 33
  • image.webp
    image.webp
    77,4 KB · Aufrufe: 33
  • image.webp
    image.webp
    48,8 KB · Aufrufe: 33
  • image.webp
    image.webp
    67,1 KB · Aufrufe: 35
  • image.webp
    image.webp
    36,4 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
(1) Aussenwand isoliert
(2) das Rohr an die Verkleidung montiert und auf die Rückseite isoliert
(3) der "Teller" habe ich auf die Rückseite mit Bitume isoliert, für mehr ist dor kein Platz
(4) nach erster montageversuch, musste ich feststellen das es hier auch noch an Isolation fehlte. War schnell erledigt und fertig = (5)

Zugegeben, schön ist anders. Aber denke das werd sehr gut funktionieren. Ursprünglich hatte ich einen anderen "Ventil" im Gedanken, aber glaube dieser Tellerventil bietet die beste Möglichkeiten zu Isolieren.
 

Anhänge

  • image.webp
    image.webp
    34,8 KB · Aufrufe: 26
  • image.webp
    image.webp
    55,8 KB · Aufrufe: 25
  • image.webp
    image.webp
    221,4 KB · Aufrufe: 25
  • image.webp
    image.webp
    136,7 KB · Aufrufe: 25
  • image.webp
    image.webp
    68,9 KB · Aufrufe: 25
saubere Lösung
 
Mal so nebenbei- ich glaube kaum, das du mit diesem Tellerventil einen spürbaren Lüftungsefekt in deinem Auto erzielen wirst. Besser wäre ein Fenster was du auch richtig aufmachen kannst. Diese Tellerventile sind ja eigentlich in einer Lüftungsanlage eingebaut, dort sorgt irgendwo ein Gebläse für die nötige Luftbewegung.
 
Mal so nebenbei- ich glaube kaum, das du mit diesem Tellerventil einen spürbaren Lüftungsefekt in deinem Auto erzielen wirst. Besser wäre ein Fenster was du auch richtig aufmachen kannst. Diese Tellerventile sind ja eigentlich in einer Lüftungsanlage eingebaut, dort sorgt irgendwo ein Gebläse für die nötige Luftbewegung.

@Rollkasten
du hast es gut umgesetzt und sauber gearbeitet.
Allerdings möchte ich mich meinem Vorredner anschliessen und die ausreichende Durchlüftung anzweifeln. Da wir selbst 3Hunde im Bus haben, weiß ich, wovon ich rede. Sobald es etwas wärmer wird, so wie heute, heizt sich der Bus, trotz Scheibenfolierung sehr schnell auf. Deswegen haben wir einen Bus mit Climatronic gekauft und im Stand hilft nur die Heckklappe auf, eventuell mit Aufsteller, und Seiten- oder Schiebefenster öffnen.

Jürgen
 
Danke euch :-)
Der Wagen hat Climatronic, ebenfalls ist der Trennwand jetzt auch draussen. Mit zwei Lüftungen hinten, dürfte es nun auch im hinteren Teil von Wagen ein bischen bewegung geben können. Natürlich besitze ich auch den "Hundehaken".
Mir ist es in erster Linie drum gegangen das ich die Möglichkeit haben zu zu machen, es aber trotzdem noch als Lüftung verwenden kann.
Ich werde wie gesagt, wenn Übernachten, dann hauptsächlich auf öffentlichen Parkplätze... Nachdem Bekannte von mir so "vergasst"/betäubt wurde, möchte ich gerne zur sicherheit zumachen können.
 
Zurück
Oben