FIS meldet sporadisch die rechte Schiebetür als offen

cs_

Top-Mitglied
Ort
Berlin-Steglitz
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
19.07.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
TDI tunt man nicht und Transporter sind keine Sportwagen. Schnell gefahren wird anders!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Xenon; Climatronic; WWZH mit FFB; zweite Schiebetür li; Schiebefenster li+re; 17"-Fw; AZEV 8.5x18
Umbauten / Tuning
Freisprechanlage Funkwerk EGO LOOK
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ8H0187##
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Caravelle TDI 4motion
Bin ziemlich aufgeschmissen. Seit ein paar Wochen trat es sporadisch auf, dass wenn Leute hinten mitgefahren sind und die rechte Schiebetür geschlossen hatten, diese kurz nach dem Losfahren plötzlich mit Warnton als "offen" gemeldet wurde. Jeweils anhalten, Mitfahrer anmeckern, Tür nochmal auf, wieder zu, Meldung weg, scheinbar Fehler des Mitfahrers.

Letzte Nacht nun während meiner Heimfahrt von der Arbeit - niemand war hinten dran gewesen - kam mitten auf der Landstraße beim Überfahren einer kleinen Fahrbahnunebenheit wieder die Meldung und die komplette Innenbeleuchtung ging an. Mir blieb letztlich erstmal nichts anderes übrig, als die Innenbeleuchtung am Schalter auf "0" zu schalten, damit ich wieder ordentlich nach draußen schauen konnte. Während der restlichen Heimfahrt ging die Warnmeldung "Schiebetür re offen" im FIS zweimalig aus, nach kurzer Zeit aber wieder an.

Was ist das?

Ich hatte es bei meinem Audi A6 vor ein paar Jahren, dass etwa alle 12 Monate die ZV nicht öffnen oder schließen wollte an der Fahrertür, weil dort im Schloss ein verbauter Schalter nicht mehr funktionierte. Echte Qualität wohl, Made in Germany. Es musste immer das komplette Schloss der Fahrertür ausgetauscht werden.

Kann das hier auch der Grund sein?

Wenn ja, wie baue ich das Türschloss der Schiebetür aus?
Mit einer gut ausgestatteten Hobby-Werkstatt und Amateurkenntnissen machbar?

Was kostet das Teil etwa?

Bitte um Tips oder besser noch handfesten Hinweise.

Ausstattung bzgl. Schiebetür:
- ZV
- Alarmanlage
- keine elektrische Zuziehhilfe
- Schiebefenster

:danke:
 
AW: FIS meldet sporadisch die rechte Schiebetür als offen

Hallo,

...bei dir dürfte der Mikroschalter im Drehfallenschloss defekt sein, oder aber die Kontaktplatte der Schiebetür ist defekt, meist auch bereits sichtbar am groben Abrieb der Kontakte.

Den Mikroschalter gibt es nicht einzeln, der ist im Schloss integriert .....das Teil kostet ca. 61€.
Türverkleidung abnehmen, Schloss ausbauen, neues rein, fertig.
Es könnte aber auch daran liegen, das die gesamte Schlossmechanik durch Dreck schwergängig ist.
Es wurde hier im Board schon berichtet, das da eine richtige Spülung von entsprechenden Wartungssprays Wunder gewirkt hat.

Gruß
Claus
 
AW: FIS meldet sporadisch die rechte Schiebetür als offen

Ui, danke, das ging ja schnell. :)

Bekommt man die Innenverkleidung der Tür einigermaßen schadlos ab? Ist die mit diesen elenden Kunststoffnieten geclipst?
 
AW: FIS meldet sporadisch die rechte Schiebetür als offen

Hi

Ist die mit diesen elenden Kunststoffnieten geclipst?

Ja - Such hier mal nach "Schiebetuerverkleidung demontieren"

Gruss max
 
AW: FIS meldet sporadisch die rechte Schiebetür als offen

Die gleichen Symptome habe ich auch, manchmal nach dem Schließen (Beifahrertür oder Schiebetür) oder auch während der Fahrt (nur Schiebetür). Der Mikrokontaktschalter im Schloss hat nur einen sehr kleinen Kontaktweg, da kann das wohl vorkommen. Bei der Drehfalle in der Schiebetür kann man leicht ein bischen biegen, damit der Kontakt schneller oder besser anspricht. Im Schloss der Beifahrertür wird es kompliziert, deshalb lasse ich alles erstmal so.
 
AW: FIS meldet sporadisch die rechte Schiebetür als offen

Hallo zusammen,

bei mir sind nach 4 Monaten schon reichlich Messingspäne an den Kontakten der Schiebetür an der Karosserie zu sehen.

Hat jemand Erfahrungen ob es hilft, Silikon- oder anderes Spray hineinzupusten?
 
AW: FIS meldet sporadisch die rechte Schiebetür als offen

Hallo.
Das gleiche Problem hat mein "neuer" Dicker auch.
Der eine :D meinte, dass die Schlösser getauscht werden müssen, der nächste will erstmal die Kontakte tauschen.
An welcher Drehfalle muss man denn biegen, um den Microschalter zu beeinflussen?

Gruß

Maui
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FIS meldet sporadisch die rechte Schiebetür als offen

Hallo,
ich hatte das Problem auch, und hab es letztlich ohne Teiletausch behoben.
Bei mir lag es definitiv daran, dass die Kontakte vom Kontaktträger in der B-Säule bei geschlossener Schiebetür nicht stramm genug am Gegenstück der Schiebetür anlagen. Für die Übertragung des Signals des Mikroschalters sind die mittleren beiden gegenüber liegenden Kontakte zuständig, zumindest bei meinem Trapo Bj. 2004. Hab die Kontaktträgerplatte ausgebaut, Stecker abgezogen, und mit kleiner Rundzange ein bischen an den Kontakten gebogen, sodass sie enger zusammenstehen. Wahrscheinlich hätte ich auch für kleines Geld die Kontaktträgerplatte der B-Säule erneuern könne (oder müssen, wenn beim Biegen was daneben gegangen wäre).
Unnötig zu sagen, dass ich vorher mehrmals die Türverkleidung abhatte, Schloss ausgebaut, Mikroschalter raus, alles wieder zusammen gebaut hatte. An den Kontakten geschliffen, mit Kontaktspray runmesaut usw hatte. Hätt ich mir alles sparen können.
Die Funktionsfähigkeit des Mikroschalters im Schloss kann man auch mit einfachem Messgerät prüfen, ohne irgendwas auszubauen, wie ich später festgestellt habe. Wie gesagt, die mittleren beiden Kontakte führen zum Mikroschalter. Bei geöffneter Tür Schloss zuschnappen lassen (am besten nicht mit den Fingern auslösen, könnte wehtun, ist ganz schön Zug hinter). Anschließend am Griff Schloss öffnen. Messgerät (Widerstand) oder Durchgangsprüfer zeigt, ob Mikroschalter anständig mitschaltet.
Martin
 
AW: FIS meldet sporadisch die rechte Schiebetür als offen

Hallo zusammen,

bei mir sind nach 4 Monaten schon reichlich Messingspäne an den Kontakten der Schiebetür an der Karosserie zu sehen.

Hat jemand Erfahrungen ob es hilft, Silikon- oder anderes Spray hineinzupusten?

Auf keinen Fall Silikonspray - das ist elektrisch hoch-isolierend!
Dann hast Du anschließend eine totale Kontaktkatastrophe. :(

Ich würde WD40 verwenden. Das leistet bei unseren Bootstrailern bei Kontaktproblemen an der Anhängerkupplung wahre Wunder.

Cheers
Ralle
 
AW: FIS meldet sporadisch die rechte Schiebetür als offen

Danke erst einmal für die reichhaltigen Antworten. Speziell die Info, auf welchen Kontakten der Mikroschalter an der B-Säule liegt, ist für mich Gold wert! :cool:

Zu Silikonspray & WD40: fast egal, welches Schmiermittel man nimmt, die sind eigentlich alle elektrisch isolierend, haben Silikone als auf Öle so an sich. Die Metallkontakte berühren sich trotzdem und der Strom fließt. Aber auf jeden Fall halte ich WD40 für "harmloser", weil es nicht so schlimm schmiert und viel leichter wieder zu entfernen ist.
 
AW: FIS meldet sporadisch die rechte Schiebetür als offen

Hallo zusammen,

und Dank für die Tips,

ich habe mir das vorhin nochmal angesehen, offenbar läuft sich das irgendwie ein,
die Späne sind schon weniger geworden seitdem ich sie kürzlich mit einem Pinsel entfernt habe..

Spray werde ich dann erstmal nicht nehmen, zumal es dann zusammen mit Staub vielleicht noch mehr schmirgelt.
 
AW: FIS meldet sporadisch die rechte Schiebetür als offen

Ein wenig Kontaktspray oder auch Kriechöl auf die Türkontakte ist sicher kein Fehler! Bewährt sich schon Jahrzehnte bei allen meiner Autos. Man sollte aber nach dem Einsprühen überschüssiges Öl mit einem sauberen Lappen abwischen. Es verbleibt immer noch genug auf der Oberfläche, um das Material zu schützen.
 
AW: FIS meldet sporadisch die rechte Schiebetür als offen

Hallo,

hatte im Winter genau das gleiche Problem. Da wurde auf Garantie die Kontaktplatte am vorderen Ende der Tür getauscht. Dann war eine Zeit lang Ruhe.

Letzte Woche in Schweden war es wieder kurz einmal da. Die Kontakte zeigen doch schon deutliche Abnutzungsspuren. Allerdings ist es schon schwach, dass die alle dreiviertel Jahr erneuert werden muss.
Was machen da erst die Taxibusfahrer...........

Michael
 
AW: FIS meldet sporadisch die rechte Schiebetür als offen

Hallo,
"Offen" war mal, ich bin schon eine Stufe weiter:
"Geschlossen" bei offener Tür heiß keine Zuziehhilfe verfügbar.

Auch das geht mit etwas Säubern der Kontakte vorbei.
Nur muss man die Tür erstmal wieder zubekommen (Krach bum)
bevor sie wieder richtig funktioniert.

(Selbstverständlich wurde auch schon mal der Microschalter gewechselt.)
 
AW: FIS meldet sporadisch die rechte Schiebetür als offen

Habe die Kontakte an der B-Säule mit einem Pinsel gereinigt (etwas Abrieb war erkennbar) und dann die Kontakte an B-Säule und Schiebetür mit WD-40 leicht eingeölt, dazu noch die Schlossfallen hinten an den Schiebetüren eingesprüht.

Seit rund 1.000km Fahrstrecke ist erst einmal Ruhe, keine Fehlauslösung mehr.

Vermutlich verzögert das jetzt nur die Notwendigkeit, irgendwas auszutauschen, aber immerhin. Und vielleicht funktioniert es ja jetzt auch wieder eine längere Weile fehlerfrei. Auf jeden Fall scheint der Tip mit dem Öl gar nicht so schlecht zu sein. Schaden kann's eh nicht.:cool:
 
AW: FIS meldet sporadisch die rechte Schiebetür als offen

So, die Kontaktplatten sind getauscht, der Fehler ist behoben.
Mal sehen, ob es auf Dauer hält.

Maui
 
AW: FIS meldet sporadisch die rechte Schiebetür als offen

Hallo,

von Dauerhaltbarkeit kann man da nicht sprechen...........
Wie gesagt - bei meinem im Frühjahr Kontaktplatte getauscht. Normal benutze ich die Schiebetüre fast nie, außer im Campingurlaub.
Zugegeben, da wird wohl die Türe pro Tag schon 30-50 Mal auf und zugemacht. Das sollte aber nach zwei Wochen nicht zu Auflösungserscheinungen führen.
Es liegt auch schon wieder reichlich Abrieb von den Kontakten drinnen.

Muss das Gegenstück, der Finger an der Türe auch getauscht werden?
Was kostet diese Platte?
Vermutlich kostet die Fehlersuche und Auslesen Fehlerspeicher in der Werkstatt mehr als die eigentliche Platte. Werde da wohl das nächste Mal selbst ran gehen. Kann so wild nicht sein.

Michael
 
AW: FIS meldet sporadisch die rechte Schiebetür als offen

Ich habe beide getauscht.

Kontaktplatte rechts 26,36€
Kontaktgeber rechts 18,86€

Der Austausch ist kein Problem.

Maui
 
AW: FIS meldet sporadisch die rechte Schiebetür als offen

Moin,
habe Problem, das mein KI "sagt" Tür hinten re offen" dabei ist die Schiebetür ja zu. Das Spiel läuft schon etliche Monate sehr sporadisch...seit ca. 3 Wochen immer häufiger..und jetzt fast ständig und das beim (schon leichten) Beschleunigen oder in einer Linkskurve!?
Der :)-Teileverkäufer ruft 193€ für´n neues Schloß mit Microschalter ab und der :)-Meister meinte, das könne auch an anderen Dingen liegen...!? Evtl. auslesen der STG? Habe das Schloß erstmal beim :)-Teileverkäufer liegen gelassen und hoffe, dass ich das Problem anderweitig lösen könnte.
Wenn ich die Kontakte an B-Säule und der Schiebetür beide gesäubert und mit WD40-Ölfilm versehen habe und das Problem dennoch auftritt, kann ich am oder im Schloß noch irgendwas durch Biegen verbessern oder das Problem abstellen??
 
AW: FIS meldet sporadisch die rechte Schiebetür als offen

Hi

Also das hoert sich dann aber wirklch nach dem Microschalter
IN der Drehfalle an. Ich wuerde es mal ausbauen.
Im Normalfall sind die Microschalter dann aber wirklich "ganz hin".

Wie das ganze aussieht findest du uebrigens hier
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/33628-zuziehhilfe-schiebetuer-nachruesten-3.html#post469913

Du kannst ja mal probieren den dort von Claus geposten Schalter als
Ersatzteil zu bekommen.

Oder sonst gibt es in der Bucht auch oefters die Drehfalle.
Ich habe meine fuer 50E und da hing sogar das ganze Schloss mit ZV
noch "hintendran" :D

Gruss max
 
Zurück
Oben