FirmwareUpdate RNS 510 zum 1000 mal

vw570

Jung-Mitglied
Ort
Goldbach
Mein Auto
Touran
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
zu viel
Umbauten / Tuning
nein
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum, habe die ganze Zeit mitgelesen über ein Firmwareupdate. Verwirrend wenn man sich nicht auskennt.
Ich möchte die Poi's per SD-Karte installieren....

Ich weis es ist lästig aber verzeiht mir, habe das noch nicht gemacht und beschäftige mich erst seit kurzem damit.

Mir ist bekannt das ich ein RNS 510 habe C Gerät aus dem Jahre 3/2010, mehr weis ich nicht darüber. Mein :D schaltet mir das Hiddenmenü nicht frei! und sagt mir auch den Softwarestand nicht. Ich vermute das es die neueste von VW ist, irgenwas mit 27xx.

Ich möchte nun auf die Version 3980 updaten um die Poi's selbst per SD Karte zu installieren.

WAS muss man tun um das zu bewerkstelligen?

Alternativ habe ich die neue Navigationssoftware V8 so wie die Poi's vorliegen. Ich habe gelesen das es möglich ist die Poi's auf die Navigationssoftware zu übertragen.
Nur wie mache ich das über nen PC.

Wäre sehr Dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruss
Bernhard
 
AW: FirmwareUpdate RNS 510 zum 1000 mal

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

Das Thema hatten wir aber hier im Board schon mehrfach.
Aufregen könnte ich mich aber schon wieder über das Verhalten des VW Fritzen ........was bilden sich diese "Ars.....chääär" eigentlich ein ????

Das man dir das Service Menü nicht frei schaltet, könnte allerdings auch daran liegen, das die VW Fritzen keine Ahnung haben, wie es geht .........denn es steht in der GFS oder per VCDS nicht als "Service Menü" sondern "Entwicklermodus".

Es wäre nett, wenn du dein Profil ausfüllen würdest, auch wo du her kommst, weil dann könnte es sein, das ganz in deiner Nähe ein netter Boarder mit VCDS dir in 5 Minuten das Servicemenü im RNS510 frei schaltet ....und gleich noch ein paar andere vernünftige Sachen im T5.

Wenn dein Navi aus 2010 ist, sollte ein update ohne Probleme auf 3980 möglich sein ........ich habe es am letzten Wochenenden beim "T5 Board Nord Treffen" an mehreren RNS510 gemacht .....zur Sicherheit muss aber die tatsächliche aktuelle Version erst mal geprüft werden.
Da dabei deine Festplatte neu konfiguriert wird ist in der Regel auch die vorhandene Navi Software weg .......es sollte danach mind. die Version V7.2 drauf oder V8.0.
Die POI´s werden danach per SD Karte aufgespielt.

Wichtig ist, das dein Radio bei den FW Updates nie mit Zündung angeschaltet wird, sonder manuell .....zur Sicherheit sollte ein Batterieladegerät angeschlossen sein, weil wenn das Radio eine Unterspannung erkennt, geht es aus ....was beim FW Update Fatal sein kann.
Das FW Update dauert ca. 55 Min. ......das Aufspielen der Navi Software auch ca. 43 Min..

Um das FW Update zu starten muss das RNS neu gestartet werden ....= beide oberen Tasten rechts und die Setup Taste gleichzeitig drücken ........wenn nach dem Neustart die rote Schrift erscheint, FW CD rein schieben, das Update startet nach zwei Fragen, die mit OK bestätigt werden müssen.
Danach steht der Version V7 oder V8 mit allen neuen Funktionen nichts mehr im Weg.

Hier noch eine Info ......welche Reihenfolge der FW zu beachten sind:
http://www.t5-board.de/board/threads/69621-RNS-510-frage-zum-Firmewareupate


Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FirmwareUpdate RNS 510 zum 1000 mal

Danke für das Willkommen,

Also müsste die Firmware 3980 bei meinem Gerät laufen.
Wo erhalte ich diese Firmware, habe zwar gegoogelt aber da gibt es schon einige dubiose Seiten und bevor ich mir -weis der Teufel- was hole frage ich lieber ob jemand keine "versaute Version" hat oder weis wo man diese runterladen kann.

Nachdem ich mit dem :D ein paar Takte gesprochen habe hat er mir gesagt das die Firmware 2850 drauf ist, das ist die Version die von VW freigegeben wurde. Die Navigationssoftware V8 habe ich bereits allerdings ohne die Poi's (Blitzer)

Ein bekannter hat mir dazu die Poi's auf einer extra CD mitgegeben, habe aber keine Ahnung wie die in die Software integriert wird???????
 
AW: FirmwareUpdate RNS 510 zum 1000 mal

Hallo,

....eine "saubere" Version könnte ich zur Verfügung stellen =)=).

Guck mal auf die CD, was da drauf ist .........also welche Art von Datei.
Es sollten fertige Dateien ( oder auch nur eine) sein mit der Endung *.db3

Hier sind nochmal alle Infos zu POI´s von Volkswagen .......auch wie die dann eingespielt werden, das dauert keine Minute.
http://www.volkswagen.de/de/navigation/faq.html#A6

Möchtest du einzelne Daten selber erstellen, ist die Anleitung hier:
http://www.volkswagen.de/de/navigation/poi-listen-sammlung.html

Mehrere "Bekloppte" aus dem T5 Board treffen sich vom 13.07. bis 15.07. in 74731 Walldürn bei der Firma Goldschmitt......du könntest ja vorbei kommen, dann schalten wir dir dein Service Menü frei und codieren dir alles was du möchtest.
http://www.t5-board.de/board/threads/66825-Bulli-Camp-2012-(13-07-15-07-2012)

Gruß
Claus
 
AW: FirmwareUpdate RNS 510 zum 1000 mal

Hallo,

oh, vielen Dank, nehme ich gerne an wenn Du mir eine "saubere" Version zur Verfügung stellst.
Ja, die Endung ist *.db3 ist also schon eine fertige Datei.
 
ich bin echt Ratlos

wollte kein neue Beträge über Firmware Plobleme öffnen! Suche schon seit Tagen über Google ( einzigste Firmware 5238 von Josi gefunden und es funktioniert bei mir nicht, hängt immer auf)

das Problem mein RNS gibt seit einigen Tagen kein Ton mehr aus (aber beim Installation hört man aber ein knacken)

kurzum: ich brauche dringen eine Firmware noch besser ein CD/DVD (natürlich wenn es sein muss auch gegen Bezahlung, weil meine Frau Nerv mich schon) bitte per PN

Passat 3C Bj. 2009

Danke.
 
Also der ganze Vorgang kann schon 1 Stunde dauern und dann ist der Bildschirm lange dunkel...sicher das es sich aufgegangen hat?
 
auf dem Bildschirm steht sehr, sehr lange:

" SoftwareDownload- Source Activeted, searching for SWL Image"

dann wird Bildschirm dunkel und wenn wenn ich auf kurz wieder auf den Stanby Knopf drücke, steht der Text immer dran.

irgendwo habe ich mal gelesen, dass ich eine kleinere bzw. größere Firmware Version nehmen sollte, weil ich die 5238 schon drauf habe. Aber wer kann mir bitte ein Link schicken, bei Google nichst gefunden.
 
Hallo,

....wenn dein RNS510 keinen Ton mehr von sich gibt, muss das aber nicht an der Firmware liegen.

Hast du schon mal einen richtigen Reset gemacht ? - also die bekannten drei Tasten drücken - oder einmal die Fahrzeug Batterie abklemmen.

Grundsätzlich gilt = bei jeglichem Update die Finger vom Gerät lassen - niemals anfassen - erst recht nicht wenn was dunkel wird !!!!!!!!
Wenn das Gerät fertig ist, steht das im Bildschirm, oder die CD wird ausgeworfen.
Beim Update gibt es insgesamt "drei Dunkel Phasen" !!!

Da du 5238 schon drauf hast, wird es bei dir kein SW Problem sein.

Falls du es noch mal mit einem Update versuchen möchtest, würde nicht empfehlen Updates aus dem Internet zu laden sondern immer aus einer zuverlässigen Quelle kaufen - so z.B. wenn du bei Ebay den Suchbegriff "RNS510 update" eingibst - da würdest du bei einem Anbieter in Bulgarien für etwas über 25€ fündig.
Bei diesem Anbieter gilt der Zusatz "Zuverlässig" - für die Firmware legal - der Rest nicht.:rolleyes:

Falls alles nichts hilft, kann ich mal gucken, wo ich die Adresse des fähigen Schraubers habe, der RNS510 repariert - seine Dienste musste ich schon mal nach einem missglückten Update nutzen.

Gruß
Claus
 
laut einige Forum könnte es an Firmware liegen, weil wie erwähnt, knackt es ja, wenn kurz Setup startet.
25 € wurde auch (Privat) für VCDS auselesen bezahlt, könnte aber keinen Fehler beim RNS festellen (hat auch mal vom Steuergerät getrennt).

habe schon
- Reset "Affengriff"
- Batterie abgeklemmt
gemacht.

ebay? habe es nicht so verstanden. Sollt ich mal beim Ebay ein Firmware kaufen oder hast du es ironisch gemeint?

Danke.

Gruß
Filix
 
Hallo,

....neeed - nix ironisch.

Die meisten Probleme treten beim Download auf und beim brennen der Daten - deshalb empfehle ich den Kauf von entsprechenden CD´s bei den Freaks.
Du bekommt bei dem Anbieter die Firmware - in funktionierender Qualität - und zufällig für das Geld auch noch aktuelle Kartendaten.
Die Firmware ist legal - die Karten Updates nicht - deshalb habe ich den Link nicht beigefügt.

Normalerweise sollten mit 5238 die Probleme mit dem aussetzen des Tons aber behoben sein.

25 € wurde auch (Privat) für VCDS auselesen bezahlt

....also ich mache so was für ein Tässchen Kaffee ( große Tasse !!) =)

Davon mal abgesehen, wird man Firmware Fehler nicht als VCDS Fehler auslesen können.
Allerdings hätte man mit VCDS prüfen können, ob der Ausgang des RNS510 irgendetwas sagt.


Gruß
Claus
 
....also ich mache so was für ein Tässchen Kaffee ( große Tasse !!) =)

kannst auch eine Kanne und was zum Essen bekommen

ich habe mal bei ebay die CDs bestellt, hoffe es ist nicht alles auf Bulgarisch

und hoffe es funktioniert, werde dann mal berichten
 
Hallo,

.....funktioniert - habe es selber getestet und auch einige hier im Board haben da zugeschlagen.
Die Karten DVD´s habe ich logischerweise direkt vernichtet. :rolleyes:8)

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben