Firmware-Update RNS510

Hallo,

Hast du schon mal einen komplett Reset gemacht ??

Die Taste < und > und i bzw. die ganz rechte obere Taste gleichzeitig für 5 Sek. drücken.
Dadurch erzwingst du einen System neustart.

Gruß
Claus
 
vermute ich auch deshalb suche ich eine FW1020
Reset gemacht hat nichts gebraucht
vcds sagte mir Fehler Radio Fehler Telefon Fehler Gateway keine Codierung?
habe die 3 neu Codiert aber keine Besserung

Danke
 
Hallo,

leider habe ich dazu keine Idee, aber ich habe auch ein Problem und wollte keinen neuen Thread eröffnen. Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit dem RNS 510. Unser Multivan ist Baujahr 2009 und genauso alt ist auch das RNS. Das versteckte Menü ist noch nicht frei geschalten, so dass ich keine Auskunft über die Softwareversion machen kann.

Zu meinem Problem: vor einiger Zeit habe ich das Kartenmaterial auf V10 geupdated. Diese Version lief gut, bis auf die Spracheingabe und dass als Land nur „Alemania“ zur Auswahl stand. Da eine neue Autobahn nicht im Kartenmaterial hinterlegt war, kaufte ich bei Ebay eine Version 11. Diese war wohl selbst gebrannt (worüber ich mich auch aufregte). Trotzallem ließ sie sich ohne Probleme auf das RNS kopieren und schien auch zu funktionieren. Allerdings meldete das RNS während der Navigation, dass keine Fahrinformationen ausgegeben werden können. Da ich das Problem auf die selbstgebrannte DVD schob, habe ich mir eine originale VW DVD WEST V12 gekauft. Nach dem Kopiervorgang war ich zuerst optimistisch. Doch bei der Navigation treten genau die gleichen Probleme auf. Selbst im Stand ist der Fehler reproduzierbar, in dem ich eine Adresse eingebe, bei der ich weiß, dass die Navigation abgebrochen wird. Einen Kopierfehler kann ich ausschließen, da der Fehler auch auftritt, wenn direkt von der DVD navigiert werden soll. Zum T5 war damals eine DVD dazu (V5 oder V6, das weiß ich gerade nicht genau). Wenn ich von dieser DVD navigiere funktioniert alles. Genau wie bei der V10. Hier funktioniert die Routenführung auch einwandfrei.

Meine letzte Hoffnung ist ein Firmware Update auf die Version 5238. Diese sollte ja bei eigentlich allen RNS 510 funktionieren. Vielleicht hat ja auch noch jemand aus dem Forum eine Idee, woran es liegen kann.

Vielen Dank im Voraus
 
Hallo ICE,

Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten:

- BATTERIE ein paar Minuten abklemmen (wird in Deinem Fall wahrscheinlich nichts bringen)

- RESET (wie das geht, ist ein paar Posts zuvor beschrieben)

- FIRMWAREUPDATE (wobei die 5238 eine gute Wahl ist, die neueste ist die 5274)

Wenn das alles nichts hilft, gibt es im Netz "RNS-Doktoren".

Du könntest auch mal lieb den Claus (Dentmen) fragen, ob sein RNS-Manager eine Rettung sein könnte.

LG

Dik
 
Danke für die schnelle Antwort. Da werde ich demnächst das Softwareupdate machen und hoffen, dass es funktioniert. Evtl. hat noch jemand einen Lösungsvorschlag.

Mfg
 
Hallo,

........ich gehe mal davon aus, das dein RNS510 tatsächlich noch eine uralte FW drauf hat - diese ist ab Werk voller Fehler und hätte normalerweise schon von einem VW Fritzen auf eine Version
38XX oder 42XX gebracht werden müssen - nur mit diesen Versionen kannst du neue Kartenmaterialien überhaupt richtig nutzen (Sprachbedienung / POI´s etc.)

Wenn du eine neue FW drauf spielst sorge dafür das deine Starterbatterie voll ist, oder ein Ladegerät dran hängt.
Danach wie in allen Anleitungen beschrieben das RNS510 manuell anschalten - kein Schlüssel im Zündschloss - und auf keinen Fall an irgend etwas herum spielen.
FW CD rein und laufen lassen - am besten auch nicht zugucken, weil man dann wegen einem längeren "Blackscreen" ganz schnell denkt es wäre was faul und man spielt am RNS510 herum.

Normalerweise wird die FW deine Festplatte in drei neue Partitionen aufteilen und das Kartenmaterial muss neu aufgespielt werden.

Kleine Info am Rande - Kartenmaterial kauft man nicht, sondern leiht sich diese für 45 Minuten.
Für das Geld was diese Halsabschneider für Kartenmaterial wollen, bekommt man zwei gute tragbare Navis von TomTom oder ähnlich mit lebenslangem kostenlosen Kartenupdate.
Hinzu kommt, das die Neuerungen in der Regel kaum einen so hohen Preis berechtigen.

Bei Ebay gab es einen Anbieter der für eine neue V12 Plus FW Update auf 5238 (voll funktionsfähig) für 50 - 60€ verkauft hat - so etwas ist ein akzeptabler Preis für sauber funktionierende FW CD´s.

Gruß
Claus
 
Hallo,
ich wollte mich nurnoch kurz melden und sagen, dass nach dem Update auf die Version 5238 die Navigationssoftware problemlos funktioniert. Selbst die Sprachsteuerung funktioniert wieder. Wirklich schneller ist das Navi in der Bedienung zwar nicht geworden, aber das war auch nicht mein Hauptanliegen. Dank Ladegerät verlief der Updatevorgang ohne Unterbrechung.
@ Dentmen: Ich habe die Original V12 DVD bei Ebay gekauft und da auch wieder verkauft. Somit waren die Kosten im Rahmen und weit unter 50 Euro.

Danke für die Tipps hier im Forum und allzeit gute Fahrt!
 
Hallo,
ich habe neu gerade ein RNS 510 DAB+ eingebaut. Ist zwar ein umgewöhnen mit der Karte (Navigon hat bedeutend bessere und auch Forstwege drinn), aber mann gewöhnt sich sicher daran. Irgendwo habe ich gelesen, dass im Premium-KI die Hinweis-Pfeile angezeigt würden. Bei mir zeigt es nur die 3D-Himmelsrichtungsrosette an. Kann man dies irgendwo einstellen?
 
Hallo
Bei mir ist ein 7L6035680A Gerät HW:H04, SW:1002 verbaut. Dazu wurde ein Kufatec-Adapter (35674) eingebaut. Ob ein Bluetoothgerät einbaut ist,weiß ich nicht. Ich habe die UHV für ein Nokia. Das FZG habe ich erst seit 2 Monaten.
Gestern habe ich erfolgreich auf 5238 geupdated. Allerdings funzt jetzt mein MFL nicht mehr (also die Lautstärkentasten). Wurde die Codierung doch geläscht, was eigentlich nicht passieren sollte?
Habe die Batterie abgeklemmt. Hat auch nichts gebracht. Code wurde gefragt. Der Rest ist gleich.
Denke die einzige Möglichkeit ist, das RNS in einem T5.2 neucodieren oder? Oder irre ich mich?
Wie sieht die Codierung dann aus? Habe VCDS konnte aber wg. den Can-Bus das RNS nicht ansprechen und mir die Codierung aufschreibem.
Danke
 
Hallo

Ich kann mich da dunkel erinnern dass die CAN TP Adapter von Stephan angeblich Probleme mit neuer RNS Firmware machen würde..
ob da Kufatec das selbe Problem hat und ob es das MFL betrifft weiss ich leider nicht.

Bin dann auf die neue Software von @m4rt1n (OEM Plus Tuning) gewechselt und habe dann erst das Update gemacht.

Vielleicht weiss er mehr dazu?

Grüsse
Mathias
 
Ich habe die Navi DVD V12 organisiert. kann ich die jetzt problemlos bei mir aufspielen oder muss ich vorher noch ein FW Update machen.
Bin über jede Hilfe dankbar.
 

Anhänge

  • RNS510 Version_1.JPG
    RNS510 Version_1.JPG
    251,4 KB · Aufrufe: 53
  • RNS510 Version_2.JPG
    RNS510 Version_2.JPG
    240,9 KB · Aufrufe: 50
Karten gehen immer.
Kannste einfach installieren.
 
Habe versucht die DVD V12 zu installieren. DVD eingelegt vor einer längeren Tour. Abfrage ob neue Nazisoftware installiert werden soll kam. Dann passierte irgendwie nichts mehr.
Wer kann mir helfen.
 
Zurück
Oben