Firmware-Update RNS510

AW: Firmware-Update RNS510

Ich würde nicht höher als 3810 gehen.. Es gibt noch eine höhere Version, die macht dann aber im T5 Probleme mit dem MFL.

Moin Stefan,

welche Probleme mit dem MFL soll es denn geben?

Ich habe letztes WE von FW 3978 auf FW 4028 upgedatet und noch keine Probleme festgestellt.
Es gab aber auch bei 3978 noch keine Probleme mit dem MFL.
 
Servus.
Du hast ja auch kein Touareg Navi. ;)
 
AW: Firmware-Update RNS510

Hallo JoJoM,

wenn ich Stefan richtig verstanden habe bezog er sich auf die Navis mit den Artikelnummern für den Touareg.
Wenn Du ein RNS510 hast, das mit dem T5.2 ausgeliefert wurde, sollte es keine Probleme geben.
Sollte, da ich glaub ich zu den von Stefan erwähnten 0,01% Prozent gehöre. Navi original, 3970 drauf, 4020 kann man nicht
installieren. Muss man nicht verstehen, ist aber so.

Grüße

bonsai
 
AW: Firmware-Update RNS510

Navi original, 3970 drauf, 4020 kann man nicht
installieren. Muss man nicht verstehen, ist aber so.

Das hat mir Claus von seinem RNS510 auch erzählt. Allerdings hat er das Gerät aus seinem T5.1 eingebaut, also eins der ersten.
 
AW: Firmware-Update RNS510

So weit ich weiss verlief bei ihm der Versuch aber mit einer freundlichen "Ich mag nicht" Meldung im Sande.
Bei mir kam ein SWL Error... Mittlerweile läuft alles wieder (mal wieder ne Menge dazugelernt), aber weder die
3980 noch die 4020 lassen sich installieren. Hab es aber noch nicht aufgegeben...

Grüße

bonsai
 
AW: Firmware-Update RNS510

So,

dank der vielen Tips und Hinweise bin ich jetzt auf der 4020 und habe auch die v8-Karte drauf. Insgesamt recht reibungslos - ziehen und brennen (unter Win7 reicht die OS-interne Imagebrennfunktion aus) und dann geht es los. Bin von 3810 über 3970 und 3980 bis auf die 4020 hoch. Lediglich beim ersten Versuch, die 4020 zu laden gab es einen roten SWL Error. Also nochmal die 3980 eingespielt, um funktionsfähig zu bleiben. Dann die 4020 neu gezogen und gebrannt und dann lief es.

Für alle, die nicht jedes Posting gelesen haben: Dabei gibt es ein paar Sachen zu beachten - unbedingt die restlichen Postings lesen, bevor Ihr Euer RNS eventuell schrottet!

Vielen Dank nochmal, muss jetzt nur noch probieren, ob sich das iTunes-Store-AAC-Problem damit evtl. auch gelöst hat.

Liebe Grüsse

Peggy
 
AW: Firmware-Update RNS510

Hallo miteinander,

so, die 4020 hat sich auch erbarmen lassen und läuft jetzt.
Man brenne das Image auf eine DVD (nicht CD) und starte den Vorgang mit den berühmten drei Tasten.
Und schon klappt es mit der Sache. Beim Update von 3970 auf 4020 haben sich bei mir Karten und HDD-Inhalt verabschiedet.
Sollte man also beachten...
Ansonsten kann ich Peggy nur zustimmen: Erst lesen, dann loslegen!

Grüße

bonsai
 
AW: Firmware-Update RNS510

Beim Update von 3970 auf 4020 haben sich bei mir Karten und HDD-Inhalt verabschiedet.
Sollte man also beachten...

Moin,

bei mir hat das Update von 3978 auf 4028 geklappt, ohne dass POIs und Navidaten verschwunden sind.

Allerdings ist mir bei der neuen Version aufgefallen, dass manchmal die Berechnung der km und Restzeit seeeehr langsam vonstatten geht oder manchmal auch gar nicht erfolgt, obwohl die Route angezeigt wird. Das war vorher nicht. Vielleicht schieb ich die V8 noch Mal rein.
 
AW: Firmware-Update RNS510

Ich habe seit kurzem ein RNS 510. Gebraucht gekauft. Ist noch nicht eingebaut.

HW Version: H 61
SW Version: 3970

DVD mit Kartenmaterial und HW-SW Dateien lagen nicht dabei.

Kann ich die Daten auslesen und auf einen Datenträger sichern?
 
AW: Firmware-Update RNS510

Hallo MeisterF,

mit Boardmitteln wird das nicht gehen. Das DVD-Laufwerk ist kein Brenner und der SD-Card Slot wird imho nicht unterstützt, wenn man Updates oder so macht. Dann wird da wohl auch nichts hingespeichert werden. Die Navi-DVD sollte es im Marktplatz oder der Bucht geben. Die Firmware-CD/DVD gibt es nicht ganz so einfach.

Grüße

bonsai
 
AW: Firmware-Update RNS510

Hallo bonsai,

danke für die Antwort. Die notwendigen Daten und auch Bezugsquellen sind hier im Board zu finden.

Ich dachte, mit VCDS kann evtl. eine Sicherung des Systems durchgeführt werden.
 
AW: Firmware-Update RNS510

Moin,

Ich möchte die Firmware meines RNS 510 (eingebaut ab Werk 05/2011 in meinen Calli Beach) so aktualisieren, dass ich POI's installieren kann. Leider kann ich das Hidden Menü nicht aufrufen, und auch mein :D kann oder will mir beim Auslesen der Softwareversion und des Modells nicht unterstützen.

Wie komme ich nun an diese Daten und damit an die richtige Firmware-Version? Gibt es vielleicht jemanden in Hamburg, der das Navi mal auslesen kann? Vielleicht beim Stammtisch?

Oder kann man vielleicht auch anders die Version ermitteln?

Vielen Dank schon mal!
McBeach

Edit: Falls es wichtig ist, das Navi hat rechts oben eine Sterntaste.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Firmware-Update RNS510

Hallo McBeach,

in dem Fall kann ich Dir nur empfehlen, einen anderen :) zu suchen oder zumindest den Ansprechpartner beim :) zu wechseln.
Die Freischaltung des Menüs ist nun wirklich ein Klacks, das hat mir der der :) für lau in der 23H8 Aktion mit gemacht.

Grüße

bonsai
 
AW: Firmware-Update RNS510

Hallo Bonsai,

von der 23H8 Aktion habe ich hier im Forum schon ein paar Mal gelesen, trifft aber wohl (leider?) nicht auf mich zu. Ich bin dazu zumindest noch nicht angesprochen worden.

Da mein :D der "größte VW-Nutzfahrzeughändler" Hamburgs ist, ist es leider recht schwer, dort direkt einen kompetenten AP zu finden. Da geht's immer nur über die Service-MA, die einem beim Terminlichen zugewiesen werden. :-(

Ich frage mich, ob es in 2011 so eine große Streuung an neu verbauter RNS510 Geräten mit unterschiedlichen Firmware-Versionen gab und ob man nicht davon ausgehen kann, dass alle Geräte ab Werk eine 2xxx Version hatten, die ich nun problemlos mit der 3970 überschreiben kann. Soweit ich das verstanden habe, ist dieser Sprung möglich und Version 3970 sowieso modellunabhängig. Sprich, Firmware runterladen, Image brennen und ab damit ins RNS zum Update. Liege ich da richtig?

Gruß,
McBeach
 
AW: Firmware-Update RNS510

Hallo,

ich habe jetzt auf mein RNS 510 auch das Update 4020 aufgespielt (vorher 3810).
Das lief wunderbar durch.

Aber nun habe ich folgende Probleme:

1. Meine Rückfahrkamera zeigt kein Bild mehr (Bildschirm schaltet zwar um, bleibt aber dunkel).;(;(;(
2. Trotz aktueller Software auf meinem CanShack-Adapter fällt jetzt hin und wieder die obere Anzeige meiner MFA aus (dort steht dann nur noch Volkswagen Navigation) und statt der Pfeilanzeige im NaviModus bekomme ich dann die Koordinatenanzeige.

Ich habe schon mal die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt, aber das brachte keine Verbesserung.

Achso, es handelt sich um ein Navi mit der Teilenummer: 7E0 035 680 (HW: H04).

Hat jemand einen Tip?

LG
Guido
 
AW: Firmware-Update RNS510

Hallo,

......ich würde erst mal wieder FW 3810 drauf spielen.
Ich habe in mehreren Foren von Problemen mit den FW40XX Versionen gelesen.

Beim Nordi Treffen habe ich mehrere RNS510 mit einem Update versehen, jedoch habe ich mich geweigert über 39XX zu installieren, weil ich auf Probleme keine Lust hatte.

Ich würde auf jeden Fall warten, bis alle "bug´s" behoben sind und grünes Licht aus allen Foren gegen wird.

So wie ich das sehe, müsste Stefan zusätzlich ein Update auf alle seine Module schreiben ...........solange das nicht geklärt ist, würde ich Problemlos laufende Systeme nicht updaten.


Gruß
Claus
 
AW: Firmware-Update RNS510

So,
mein "Problem" mit der RFK ist behoben!
Ich habe nochmals den Videoanschluss hinten am RNS kontrolliert.
Der Stecker saß nicht richtig drin! :D
Da ich für das Update eine externe Stromquelle am RNS angeschlossen hatte, hatte ich diesen Stecker ab- und wohl nicht richtig wieder drangebaut.

Jetzt funktioniert die RFK wieder einwandfrei!
Sorry, das hätte ich wohl zu allererst mal kontrollieren sollen!!!:cool::cool::cool:

Ob meine MFA weiterhin Probleme mit der 4020 macht, werde ich beobachten.

LG
Guido
 
AW: Firmware-Update RNS510

Sorry wenn ich das Thema noch mal hoch hole,
beschäftige mich auch gerade damit, will ein Update durchführen ... habe auch bereits die seite vwitalia.it da gefunden gehabt.
ich frage mich nur woher weiß ich welche version ich nehmen "kann/sollte" nich das danach das navi nimmer geht :confused:

kann ich die aktuelle version irgendwie wo feststellen ?
mein dicker ist im November 2011 vom band gelaufen ...

wäre super wenn mir einer sagen kann wie ich das Geheimnis lüften kann .. :D
 
AW: Firmware-Update RNS510

Halte bitte mal die Setup-Taste ein paar Sekunden gedrückt. Den 3. Menüeintrag bestätigen. Die Infos, die dann kommen, postest du bitte mal hier. Normalerweise müsste ne 5238 bei dir passen, aber check erstmal die Infos.
 
AW: Firmware-Update RNS510

Mh muss das Radio an sein? Da kommt dann nur auswahl für radio mode fm oder am !
In welchem menü soll i sein? Zündung an / aus ?



Sent from my iPhone
 
Zurück
Oben