Firmware-Update RNS510

Hm...merkwürdig...

Also die Uhr hatte ich immer auf 24h, aber aufgrund deines Tipps habe ich nochmal nachgesehen. Die Uhr stand auf 24h, ich habe die DVD dann nochmal eingelegt und siehe da das Update auf 5238 hat einwandfrei funktioniert, aber danke für den Tipp! Verstehe nur nicht was jetzt anders war, habe es vorher ja auch zweimal versucht.

Grüße
Carsten
 
Hallo zusammen...

Ich hänge meine Frage mal an diesen Thread ran. Nachdem ich hier im Board einige Threads zum Thema durchforstet habe, und den Guide ( >> RNS510 GUIDE << VW RNS 510 / Skoda Columbus 1 / Seat Media System 3.2 ) so gut es ging neben dem Job durchgelesen habe, bin ich nun quasi bereit, mein RNS510 mit neuer Firmware und neuen Karten zu versehen.

Hintergrund ist, dass ich von einem freundlichen FB-User eine DVD mit der V14 bekommen habe, wekche ich nicht wirklich installiert bekommen habe. Über die Suche nach möglichen Ursachen bin ich quasi hier über das Board auf unsere veraltete Firmware aufmerksam geworden.

Die Kartendaten kopieren momentan fleißig auf die HDD, nachdem ich eben eine Reinigungs-CD habe durchlaufen lassen... Dieses Problem ist also gelöst.

Doch nun möchte ich auch in den Genuß einer neuen Firmware kommen. Dazu habe ich die FW5238_Josi heruntergeladen, über einen Link, den ich hier gefunden habe...

Eigentlich könnte ich dann ja jetzt loslegen, allerdings bin ich eben doch nochmal stutzig geworden - vielleicht auch "betriebsblind", weil ich heute gefühlt 100000 Worte bezüglich der FW gelesen habe, und die Threads dazu teilweise auch schon sehr alt sind.

Also - gibt es etwas, was dagegen spricht, von unserem jetzigen Stand (s. Bild), auf die FW 5238 upzudaten?



(7F0035680A; H61; FW3976; Hidden Menu ist nicht freigeschaltet!)

Ich habe hier im Thread weiter oben gelesen, dass man erst auf eine FW 4XXX updaten soll, um nicht neu codieren zu müssen, allerdings liest sich der Guide unter o.g. link dahingehend etwas anders...

Weiß jemand Rat?

LG, Bastian
 

Anhänge

  • Daten_Screenshot_RNS510.jpg
    Daten_Screenshot_RNS510.jpg
    506,8 KB · Aufrufe: 92
Moin,

ich hab von einer älteren Version direkt auf die von Josi und hab die Config nicht verloren. Nichtmal die Karten mussten neu.
Das sollte also bei dir alles gehen.
Ich hab aber ne andere Quelle benutzt. Deshalb kann ich zu deiner FW nichts sagen.

Wichtig ist nur: Batterie muss voll sein. Am besten mit Ladegerät sichern.

Viel Erfolg.
 
Hey... Ich glaube, ich versuche es auch einfach... Hast Du zufällig einen Link zur Quelle Deiner FW?
 
google mal: my gti rns 510
;-)
 
Das ist ja die, die ich bereits habe... Im Bild gelb markiert. ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt_x.PNG
    Unbenannt_x.PNG
    35,3 KB · Aufrufe: 111
dann viel Erfolg
 
Moin zusammen,

kann mir jemand kurz erklären, was es mit "Josi" auf sich hat? Bei mir läuft die 5238 ohne diese "Josi". Ist das ein erweiterter Funktionsumfang?

LG

Dirk
 
Moin zusammen,

kann mir jemand kurz erklären, was es mit "Josi" auf sich hat? Bei mir läuft die 5238 ohne diese "Josi". Ist das ein erweiterter Funktionsumfang?

LG

Dirk

Die Original 5238 wurde von einem Menschen mit Username Josi so modifiziert das sie auf allen RNS510 aufgespielt werden kann.
Egal welchen Baujahrs.
Wenn du also die Original drauf hast sollte der einzige Unterschied sein das du kein VIM kannst.
Video in Motion. Also DVD gucken während der Fahrt. Hab ich aber eh nie verstanden wozu man das haben will.
 
Die Original 5238 wurde von einem Menschen mit Username Josi so modifiziert das sie auf allen RNS510 aufgespielt werden kann.
Egal welchen Baujahrs.
Wenn du also die Original drauf hast sollte der einzige Unterschied sein das du kein VIM kannst.
Video in Motion. Also DVD gucken während der Fahrt. Hab ich aber eh nie verstanden wozu man das haben will.

Ah, alles klar, danke!

Nee, Video schauen während der Fahrt? Ist ja wie Schlagzeug spielen beim Sex.
 
Ich glaube, den Testmodus und das Hidden Menu findet man in der nicht modifizierten Version auch nicht, oder?

Das hidden menu lässt sich via VCDS bei allen frei schalten.
Ich meine mal gelesen zu haben das das automatisch in neueren original Versionen drin ist. Kann das aber nicht verifizieren.
Was ist der Testmode? *neugierig guck*
 
Ich habe die Version 5238 von Josi drauf, lohnt sich ein Update auf eine neuere Version bzw. gibt es irgendwo eine Software History? Gefunden habe ich nichts was mir weiterhilft.
Ich glaube möglich wäre bei mir 5269 oder 5270.

Was mich stört ist: Wenn ich den Bus starte und Rangieren will dauert es ewig bis ich ein Bild der RFK sehe, das Teil bootet ja sowas von lahm, aber da kann man wohl nichts ändern, oder?

Grüße
Carsten
 
Hallo ich hab ein RNS 510 mit HW.Vers. H06 SW.Vers. 5238 . Ich kann aber keinen Tesmodus aufrufen, komme nur bis FM Modus.
Was kann das sein?
Wöllte gern ein Update der Firmware machen.

VG
Ronny
 
Hallo ich hab ein RNS 510 mit HW.Vers. H06 SW.Vers. 5238 . Ich kann aber keinen Tesmodus aufrufen, komme nur bis FM Modus.
Was kann das sein?
Wöllte gern ein Update der Firmware machen.

VG
Ronny


Reset des Navis:
die folgenden Tasten gleichzeitig drücken:
VORWÄRTS / RÜCKWÄRTS / INFOANSAGE
(also beiden Tasten ganz oben links und Taste ganz oben rechts)

Führt ein Reset aus; es gehen nur die Einstellungen für die Navianzeige (Helligkeit usw.) verloren (Werkseinstellung); HDD-Inhalt, Zielspeicher etc. bleibt erhalten.


SW-Update erzwingen (setzt Update-CD vorraus):
die folgenden Tasten gleichzeitig drücken:
VORWÄRTS / RÜCKWÄRTS / SETUP


Service-Menu-Radio:
SETUP Taste einige Sekunden gedrückt halten
 
Reset des Navis:
die folgenden Tasten gleichzeitig drücken:
VORWÄRTS / RÜCKWÄRTS / INFOANSAGE
(also beiden Tasten ganz oben links und Taste ganz oben rechts)

Führt ein Reset aus; es gehen nur die Einstellungen für die Navianzeige (Helligkeit usw.) verloren (Werkseinstellung); HDD-Inhalt, Zielspeicher etc. bleibt erhalten.


SW-Update erzwingen (setzt Update-CD vorraus):
die folgenden Tasten gleichzeitig drücken:
VORWÄRTS / RÜCKWÄRTS / SETUP


Service-Menu-Radio:
SETUP Taste einige Sekunden gedrückt halten

Okay, aber der Testmodus sollte doch nach dem Service Menue Radio kommen dacht ich.
Den braucht man doch um das richtige Firmeware-Update rauszufinden, wegen den Versionen ( C3,C6,C7 oder C14 usw.)

VG
Ronny
 
Ich dachte immer das Service Menü muss freigeschaltet werden.

Grüße
Carsten
 
Hallo,

.....in den modifizierten 5238 ist das Service Menü normalerweise frei geschaltet - wenn nicht muss man die Funktion per VCDS aktivieren.

Wenn auf dem normalen RNS510 ein 5238 drauf ist - nix neu installieren !!
Alle höheren FW sind ausschließlich für die DAB Versionen.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben