Firmware-Update RNS510

Seit Mitten 2012 keine Zeit gefunden das Profil auszufüllen?
Wie lautet die Teilenummer des Radios?

Wie finde ich das noch raus ? in das Hidden Menü komme ich nicht rein.
Eine Freischaltung mit den 3 Tasten drücken klappt auch nicht .
 
Steht auf dem Radio wenn du es rausziehst.
 
Was heißt "eigentlich erfolgreichem"?
Steht die Versionsnummer im Menü oder nicht?
Ich hab mir schon vorher nicht erklären können wieso die Kartenversion Auswirkungen auf die Sat Erkennung haben sollte. Damit würde VW sich selbst die Kunden kappen.
Auf die Firmware trifft das genau so zu.
Entweder ist die Antenne gestört oder die Karte ganz allgemein nicht nutzbar.
Da die Antenne mit ner alten Version läuft bleibt doch nur die Karte.
Deine ist entweder kaput oder sie hat nen Kopierschutz.

Dieselbe Karte läuft bei mir ohne Probleme.
 
Ist ja nen Ding...
Dann würd ich wieder zurück auf Kabelbruch gehen und vermuten das der letzte Test einfach Zufall war.
Fahr mal länger mit der neuen Karte und schau ob die irgendwann doch erkannt werden?!
Sonst fällt mir da auch nix mehr zu ein.
 
Mit "erfolgreich" meine ich, dass die Firmware ohne Probleme eingespielt wurde und das Navi danach startete. Ich kann alle Funktionen, soweit bisher getestet, nutzen.

Nun habe ich v12 wieder über v14 drüber gebügelt, und es sind immer noch 0/0 Satelliten. Vor dem FW-Upgrade funktionierte wenigstens das Karten-Downgrade.

Ich muss noch erwähnen, dass auf einer Spritztour durchs Wendland ein paar Stunden vor dem FW-Upgrade das Navi mit v12 plötzlich 0/10 Satelliten zeigte. Ich nahm an, dass das vllt. mit der Region und Abdeckung zusammenhängt. Wenn es tatsächlich ein Hardware-Problem sein sollte, könnte ich mir nicht erklären, warum es mit v12 immer funktionierte und mit v14 nicht.
 
Ich nahm an, dass das vllt. mit der Region und Abdeckung zusammenhängt

Das kann man ausschließen.

Kabelbruch in den spiegeln (da sitzt die GPS Antenne) ist ein bekanntes T5 Problem.
Fahr mal nen bischen mit der 14er dann kommen die Sats wieder.
Klapp Spiegel an und ab.
Auf Dauer hilf nur Austausch des Baums.
 
Oder du kaufst dir eine GPS-Maus mit FAKRA-Stecker für 9 Euro und hängst die dran. Wäre zum testen auch nicht verkehrt.
Wo stecke ich die ran? Direkt hinten ans RNS510? Wäre das eventuell auch eine dauerhafte Lösung?
 
Das kann man ausschließen.

Kabelbruch in den spiegeln (da sitzt die GPS Antenne) ist ein bekanntes T5 Problem.
Fahr mal nen bischen mit der 14er dann kommen die Sats wieder.
Klapp Spiegel an und ab.
Auf Dauer hilf nur Austausch des Baums.
Du meinst, die Sats kommen auch bei Problemen mit dem Baum wieder? Ich peobier mal das Spiegelklappen. So oft Klappe ich die gar nicht ein, um nicht zu sagen: sehr selten. Würde mich wundern, wenn das zu Kabelbruch geführt hat.

Wie lange kann das maximal dauern, bis sich die Sats wieder einkriegen? Stunden, Tage, Wochen? Oder nur Minuten? Letzteres habe ich schon probiert.
 
Du meinst, die Sats kommen auch bei Problemen mit dem Baum wieder? Ich peobier mal das Spiegelklappen. So oft Klappe ich die gar nicht ein, um nicht zu sagen: sehr selten. Würde mich wundern, wenn das zu Kabelbruch geführt hat.

Wie lange kann das maximal dauern, bis sich die Sats wieder einkriegen? Stunden, Tage, Wochen? Oder nur Minuten? Letzteres habe ich schon probiert.

Wenn es ein Kabelbruch ist dann kann eine Erschütterung reichen um die Verbindung zu kappen oder wieder herzustellen.
Kann aber auch irgendwann so kaput sein das nichts mehr kommt.
Wochen wird das nicht dauern wenn du das vorher nie hattest. Aber wenns doof abgeknickt ist gehts halt gar nicht mehr.
Die Spiegel bewegen dürfte am meisten bringen. Genau da bricht das Kabel wenn überhaupt.
VW hat das sehr clever geplant... da muss unter umständen nicht viel für gemacht werden. Wundern würd mich das deshalb nicht.


Wo stecke ich die ran? Direkt hinten ans RNS510? Wäre das eventuell auch eine dauerhafte Lösung?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat @MeisterF die einfach mit den den Radioschacht gepackt gehabt. Als Dauerlösung.
Ein Platz unter freiem Himmel ist aber immer vorzuziehen. Das kann dann auch dauerhaft so bleiben.
Bei VW bekommst für den Preis nichtmal nen Bild vom Kabelbaum...
 
Ein Platz unter freiem Himmel ist aber immer vorzuziehen. Das kann dann auch dauerhaft so bleiben.
In der Tat hatte ich dieses kleine Rechteck hinter dem Radio unterm Armaturenbrett gelegt. Dort hatte sie aber nicht den optimalen Empfang. Besser ist es, die kleine Maus bis zu den Lautsprechergitter zu legen. Das Kabel ist lang genug. Und ja, es wird hinten am Radio angesteckt.
Ich habe sie jetzt auf dem Armaturenbrett liegen. Ein Bild davon kann ich gern nachreichen.
 
Danke für die Tipps! Habt Ihr eine Empfehlung für das Mausmodell und vielleicht auch einen Anbieter?
 
Hi, habe auch die FW 5238 seid einem Jahr drauf, und gestern die V14 auf die HDD kopiert. Finde 8 Satelliten.Geht alles wunderbar :)
Hat jemand von Euch schon auf die FW 6276 geuppt? Oder sollte man lieber bei der 5238 bleiben ?
 
Nach einmaligem Ein-/Ausklappen der Außenspiegel und nochmaliger Installation der v14 funktioniert alles. Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Zurück
Oben