Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

Stefan (@eupinkepank) hatte vor kurzem in einem Beitrag zwischendurch die News zu diesem Update angesprochen.

Es geht um das FW Update FIRMWARE 4120 / 4126 / 4128 / 4124 und höher.
Da es sich aber um eine erhebliche positive Änderung handelt - wäre es sinnvoll, wenn wir hier alle Informationen dazu zusammen tragen.

Da die FW mittlerweile ganz legale Daten sind - hier der Link zu einem Download Bereich:
http://www.vwitalia.it/forum/f37/lista-firmware-rns-510-a-6383.html

Wichtig ......dieses Update funktioniert nicht auf Navis der Kennung 7L6 (ehemals Touareg) !!!!
Aber auf diesen Geräten: 1T0035680D/3T0035680B/7F0035680A/7E0035680A/1T0035680H/1T0035680J/3T0035680E/3T0035680F
Es wird die spezifisch eingestellte Codierung des Navis für das Fahrzueg gelöscht !!!
Man benötigt also auf jeden Fall danach VCDS !!!!

Da die Codierung des Geräte gelöscht wird, sollte man per VCDS die aktuelle Codierung ermitteln und z.B. als Textzeile im Editor oder Word speichern - auch die Angaben zu Betriebsnummer Importeur etc..
Nach dem Update kann man einfach diese Codierung wieder im Navi per VCDS einfügen und speichern.

Die Daten aus dem Downloadbereich ( gepackt ca. 554MB) funktionieren ohne Probleme - diese sollten bei langsamer Geschwindigkeit auf eine DVD-R gebrannt werden.

Die Verzeichnisstruktur auf der DVD sollte so aussehen:
Verzeichnisstruktur FW4120.JPG
Zur Sicherheit kann man noch die Datein "Version Text" überprüfen ......da sollte der Hinweis auf die richtige Updateversion vorhanden sein:
Version Text.JPG

Das Radio manuell ohne Zündung anschalten.
Danach die DVD ins Laufwerk und mit den Tasten "Eject + Information + Setup" einen Neustart von DVD erzwingen.

Während dem Ablauf des FW ist dieser Bildschirm zu sehen:
Bild Start FW.JPG

Der Bildschirm geht zwischen durch immer mal aus - keine Panik - am Schluss sollte dieser Bildschirm angezeigt werden:

Update fertig.JPG

Die DVD wird danach ausgeworfen - das Gerät startet ganz normal.
Alle vorherigen Einstellungen stehen auf "Werkseinstellungen" - POIS müssen neu geladen werden und die Codierung wie oben beschrieben muss auf das Fahrzueg angepasst werden.
Das Servicemenü ist nach diesem FW automatisch aktiv - da kann man auch gleich prüfen ob die richtige FW drauf ist:
IMG_1698.JPG

Im Radio sind jetzt diese Texte zu Musik - oder ganze Textnachrichten zu finden.

IMG_1697.JPG

Wer ab und zu auf Treffen, oder einfach so anderen mal helfen möchte, kann DVD´s für die Nachwelt erstellen =).
IMG_1702.JPG

Weitere Info, oder was zu beachten ist bitte in diesem Beitrag weiterführen.

Wer Angst hat, das etwas beim FW Update in die Hose gehen sollte, kann auf der Download Seite ganz am Schluss gleich die Datei für eine Recoverey CD runter laden - diese ist dann Basis des FW27XX mit der man das Navi in der Regel immer wieder zum Leben erwecken kann.
Hier muss man aber erwähnen, das die Ausfälle fast ausnahmslos zustande gekommen sind, weil die Batterie des Fahrzeuges nicht ausreichend geladen war, oder während dem Update irgend etwas am Radio oder Zündung gefummelt wurde.


Gruß
Claus
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Alle vorherigen Einstellungen stehen auf "Werkseinstellungen" - POIS müssen neu geladen werden und die Codierung wie oben beschrieben muss auf das Fahrzueg angepasst werden.

Also sollte man vor dem Update auch kontrollieren, ob man alle Adressen des Navi-Zielspeichers hat. Denn der dürfte ja dann auch leer sein.
Ich weise nur extra darauf hin, weil der sich ja ständig erweitert, und gespeicherte Fähnchenziele ja nicht unbedingt zu Hause gespeichert sind.

@Claus:
Bringst Du am Samstag einige DVDs mit, die Du gegen Obulus weiter gibst?
 
Hallo Claus

Hat es etwas zu bedeuten, das du eine DVD nimmst?
Ich habe die letzen FW's immer mit einer CD beschrieben.


Gruß

Marco
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Ich bin eigentlich eher zufällig (weils halt die Neueste war) über die 4120 gestolpert und habe direkt von der original 2728 (C6 Gerät) das Update gemacht. Alles bis auf die Kartendaten (habe eine Europa V8 Ost drauf) wurde gelöscht und bei der Codierung mit VCDS mußte ich manuell noch das 10.Byte hinzufügen (00), sonst hat es keine Probleme gegeben.

Gemacht hab ich das Update weil in den diversen Foren/Beiträgen von verbesserter Kartendarstellung (schneller, flüssiger) und den POIs viel geschwärmt wurde, aber nachträglich gesehen hätte ich mir den Aufwand sparen können. Wenn man für die POIs keine dezidierte Verwendung hat (Camping zB) empfinde ich das eher als Spielerei, auch weil man sich um aktuelle POIs natürlich selbst kümmern muß - muß halt jeder für sich selbst entscheiden. Und ob ich den Radiotext jetzt hab oder nicht ist genau so wie bei den POIs. Bei der Bedienung/Darstellung konnte ich keine Unterschiede feststellen außer daß mir die türkise Strecken-Anzeige in der Zielführung angenehmer war als die jetzt rote. Und so ganz risikolos wie es immer dargestellt wird ist die Sache wohl doch nicht; allein die vielen verschieden Hard- und Software Versionen machen die Sache schon spannend, ganz abgesehen von den Update-Daten die ja nicht original vom Hersteller sind, sondern modifiziert von mehreren Quellen kommen können. Widersprüchliche Infos in den Foren machen die Sache für den Neuling auch nicht einfacher und wenn man dann glaubt endlich den Durchblick zu haben und sich ans Update wagt, kann leicht noch die eine oder andere Überraschung warten. Fazit: Gut überlegen, so viel als möglich lesen (googeln) und nur machen wenn man einen triftigen Grund und Zugang zu VCDS hat.

Michael
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Hallo ma.ro,

mit CDs habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht, hat einfach nicht funktioniert.
Mit einer DVD klappte es dann auf Anhieb. Das kann natürlich am Rohling, Brenner und Co. liegen, aber es scheint zumindest einen
Einfluss auf den Erfolg zu haben.

Grüße

bonsai
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Hallo,

......der oben beschriebene Download Link von vwitalia hat eine perfekte Übersicht zu allen Updates - unter anderem wird dort auch die Empfehlung gegeben DVD-R zu verwenden.

Ich habe auch schon normale CD´s verwendet, da waren Scheiben schon mal mit Fehlern behaftet, allerdings hat das Navi dann das Update noch nicht mal gestartet.

Die News zum 4120 sind teilweise direkt sichtbar - wie beim Radio - aber auch mehrere Funktionen im automatisch frei geschalteten Service Menü sind neu.

Daten aus dem Zielspeicher gehen logischerweise auch verloren, das Navi ist am Schluß im Prinzip wieder "Jungfrau".

Bringst Du am Samstag einige DVDs mit, die Du gegen Obulus weiter gibst?
Mein Status beim Treffen habe ich bei Helge von "ich komme" auf "Standby" ändern müssen - ich warte hier auf ein wichtiges Ersatzteil und müsste schnell mal nach Portugal - da dieses Teil aber Aufgrund der Größe bzw. Gewicht nicht im Flieger mit kann, muss das erst mal da ankommen und ich dann unmittelbar runter.
Schaun wir mal .......

Gruß
Claus
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Hallo Claus,

ganz herzlichen Dank für deine umfangreiche Beschreibung des Updates! Ich habe mich exakt an deine Vorgaben gehalten und eine passende DVD gebrannt. Der Inhalt der Dateien war exakt gleich für Update von 4026 auf 4120.

Die DVD wurde auch geladen, leider kam nach ca. 1 Minute die Fehlermeldung "DVD überprüfen". Nach dem Drücken von OK passierte dann nichts mehr, ebenso ohne das Drücken der Anzeige.

Ich habe dann auf einem anderen Rechner die gleiche DVD mit langsamer Geschwindigkeit gebrannt, aber der Fehler kehrte wieder.

Ich bin jetzt ratlos. Die Updates mit 3810 und 4020 klappten einwandfrei beim Navi 7F0 035 680A.

Gruß Siegbert
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Hallo,

...war es eine normale DVD - oder eine DVD-R ???

Zwischen 4020 und 4120 sollte schon ein Unterschied bestehen.
Die 4020 hätte 689.633.280 Bytes
Die 4120 hätte 697.591.808 Bytes

Gruß
Claus
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Hallo Claus,

ganz herzlichen Dank für deine umfangreiche Beschreibung des Updates! Ich habe mich exakt an deine Vorgaben gehalten und eine passende DVD gebrannt. Der Inhalt der Dateien war exakt gleich für Update von 4026 auf 4120.

Die DVD wurde auch geladen, leider kam nach ca. 1 Minute die Fehlermeldung "DVD überprüfen". Nach dem Drücken von OK passierte dann nichts mehr, ebenso ohne das Drücken der Anzeige.

Ich habe dann auf einem anderen Rechner die gleiche DVD mit langsamer Geschwindigkeit gebrannt, aber der Fehler kehrte wieder.

Ich bin jetzt ratlos. Die Updates mit 3810 und 4020 klappten einwandfrei beim Navi 7F0 035 680A.

Gruß Siegbert

Hallo Siegbert,

kann es sein, das du den falschen Link auf der VWitalia Seite aufgerufen hast?
Der richtige Link steht unter dem letzen Wort "DAB".

Gruß

Marco
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

@ claus
es war eine DVD-R von sony

Den richtigen link unterhalb des Wortes DAB habe ich auch gewählt.

Gruß Siegbert
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Hallo zsammen,

ich habe vor zum Treffen nach Wietzendorf zu kommen! Vielleicht kann mir jemand eine funktionierende DVD-R mitbringen und den Update dort fahren...mit Strom.

Auch mit den selbst gebrannten Versionen 3810 und 4020 hatte ich schon Probleme. Zum Glück gibt es freundliche Boarder die helfen!

Gruß Siegbert
 
Hallo zusammen,

Ich versuche jetzt seid 3 Stunden das Update zu fahren, aber egal welche CD oder DVD ich nehme hängt sich dieses SCHEI* Teil beim APPL update auf.....
Na ja ist jetzt der letze Versuch, dann kommt erst mal die 4028 wieder drauf, noch bin ich guter Hoffnung.....
Was mir nur aufgefallen ist, man kann mit der Kombination Setup+Auswurf+Mic(*) das Update nochmal von Anfang an starten.


Gruß

Marco
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Hallo,

@Claus:
Bringst Du am Samstag einige DVDs mit, die Du gegen Obulus weiter gibst?

....nöööö, hab ja kein Copy Center ?(.

Man darf alle meine DVD´s gerne benutzen, aber Kopien erstelle ich nicht.
Ich helfe auch gerne, wenn mal ein Update in die Hose gegangen ist und das Navi nicht mehr will.
Ich habe in letzter Zeit mehrere teilweise Originale SW Updates "verliehen", die auch mal weiter geschickt wurden, dann aber irgendwo im Nirwana verschwunden sind .....und keiner will es gewesen sein.:(
Wenn jemand die Zeit dazu hat, darf er gerne den "Copy oder Verleih Fred" spielen.

Was das herunterladen betrifft .......stimmen eure Bytes überein ???
Habt ihr auf Rapidshare ein Konto, oder habt ihr den normalen Download gemacht ???
Wäre ja mal interessant zu wissen, ob da evtl. Daten "verbogen" werden, wenn man kein Konto hat.

Zum FW ........es gibt einige neue Einstellfunktionen im Service Menü.
Es soll die Video Funktion bereits frei geschaltet sein.

Ich teste in kürze mal ein eigen erstelltes Start Logo .........da könnte dann gleich die Info kommen " Dentmen´s RNS510" =)

Gruß
Claus
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Hallo,

....da dies hier ja von nationalem Interesse zu sein scheint - würde ich meine DVD auch an nette Boarder verschicken - mein
Iso File funktionieren ohne Probleme.
Die DVD könnt ihr dann untereinander weiter verschicken.

Und weil der Dentmen ja manchmal nur Blödsinn im Kopf hat - habe ich mir soeben das hier gebastelt:
IMG_1704.JPG

Achtung keine Fotomontage - sondern Dentmen`s Unsinn der unmittelbar beim Einschalten des RNS510 erscheint =)=)=)
Es ist praktisch jedes Bild im Format 800 x 480 als PNG möglich.
Wie es geht verrate ich euch kurz vor Weihnachten - wobei das eigentlich nix besonderes ist und auch nicht auf meinem Mist gewachsen ist.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Hallo Claus,

bisher wurden auch beim normalen Link keine bytes verbogen.
Meist liegt es eher an irgendwelchen Problemen mit Browsern bzw. den Medien und dem Brenner.
Gute Medien (Verbatim sind empfehlenswert) und laaaangsames Brennen helfen da durchaus weiter.


Grüße

bonsai
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Hallo zusammen,

Was das herunterladen betrifft .......stimmen eure Bytes überein ???
Habt ihr auf Rapidshare ein Konto, oder habt ihr den normalen Download gemacht ???
Wäre ja mal interessant zu wissen, ob da evtl. Daten "verbogen" werden, wenn man kein Konto hat.

Ich gabe ein Konto bei Rapidshare und es auch genutzt.

Für meine Fotos benutze ich auch Verbatin. Vielleicht ist es sinnvoll bessere DVD-R noch zu beschaffen.

@ Claus, was du so alles zauberst :D

Gruß Siegbert
 
Hallo,

12 Stunden später läuft das RNS wieder..... , mit der 4120 FW.

Nachdem ich letze Nacht so gegen 22 Uhr die 6. Cd/DVD (in diesem Fall war es ne DVD) auf dem andern Rechner mit erneuten Download (immer mit Rapid Zugang) und diesmal mit IMG-Burn gebrannt habe, zeigte der Updatevorgang bei APPL 100% an.
Nach ca. 45 min kam auch keine Fehlermeldung mehr.
ImageUploadedByTapatalk1347950319.723580.jpg

Da es draußen ja ziemlich kalt war und ich müde war, dachte ich mir:
Lass das Auto mal alleine und gehe schlafen....

Heute morgen um 7 Uhr raus und siehe da das Display vom RNS zeigte den gleichen Stand wie gestern Abend an.

Nochmal den Affengriff mit Setup+Auswurf+Mic(*)

Jetzt warten...... Und schon mal die Recovery Disc Brennen.

Nach der normalen Update zeit kam die Meldung:

Update Successful

ImageUploadedByTapatalk1347950863.915720.jpg

Fazit von mir:

1. Batterie ist noch okay
2. Update nur noch mit DVD's
3. Die neue Anzeigen vom RNS sind gewöhnungsbedurftig.

EDIT:

Punkt 3: nach Neustart war die Hintergrund-Farbe wieder normal schwarz und nicht grau hinterlegt.


Gruß

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Hallo Claus,

bei mir sind alle 697.591.808 Bytes geladen worden. Scheinbar liegt es an der DVD-R oder dem Brennerprogramm!

Gruß Siegbert


Hallo,

...war es eine normale DVD - oder eine DVD-R ???

Zwischen 4020 und 4120 sollte schon ein Unterschied bestehen.
Die 4020 hätte 689.633.280 Bytes
Die 4120 hätte 697.591.808 Bytes

Gruß
Claus
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Hallo an die Gemeinde,
habe mich in der letzten Woche überredet und auch ein solches Gerät für meinen SL erworben :]. (runde Ecken, plug and play, läuft).
Das Hiddenteil hab ich selber freigeschaltet bekommen, auch :].

Aufkleberdaten:
1T0 035 0680 B
HW H04
SW 1100
Systemangaben vom Gerät.
1T0 035 0680 B
HW H04
SW 1200

Meine Frage nun:
Wie weit und in welcher Reihenfolge kann ich das Gerät mit FW updaten.
Bin seit Samstag nur am lesen und habe wohl den Durchblick verloren.
Habe auch die Aufforderung in einem Fred von Claus gelesen: Vorher informieren!
Welche ich hiermit jetzt nachkomme.
Schon mal vielen Dank für eure Antwort(en)
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Aloha!

Gibts es irgendwo Infos was genau ALLES anders ist?
Also die Neuerungen!
Wo sehe ich welche Firmware ich habe? Habe kein VCDS.

Danke lg christian
 
Zurück
Oben