Firmware Update Discover Media 2016

Steff81

Jung-Mitglied
Ort
Bergen
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Stage 1 auf 195 PS / 480 Nm von BHP Motorsport
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC, beh. WSS, Standheizung, Climatic, AHK, Heckflügeltüren, PDC vo/hi, Rückfahrkamera, Multi-Lenkra
Umbauten / Tuning
Low Tec Gewinde HiLow 3, 9x20" Felgen Ultrawheels WH28, BHP Stage 1 195PS / 480 Nm, FOX Edelstahlauspuffanlage, Maxton Frontspoilerlippe, RDX Heckspoiler
FIN
WV1ZZZ7HZGH113027
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Servus Freunde,

Kann mir jemand sagen was die neueste Firmware Version für das Discover Media ist?

Meins ist aus 2016 und hat die Version 0245. Hab das Problem, dass die nachgerüstete Rückfahrkamera beim einlegen des Vorwärtsganges die Meldung "Parkpilot nicht verfügbar" bringt. Es soll wohl mit einem Update zu beheben sein.

Hat wer zufällig eine Update Datei?

Danke schon mal und Grüße aus dem Chiemgau!

Steff




20220102_203415.jpg
 
Ich glaube mittlerweile sind die bei 0480 angelangt. Dann ist es wichtig zu wissen ob das DM eine PQxxx oder ZRxxx Firmware hat, ob es eine Technisat oder Delphi DM ist. Fragen über Fragen. Vielleicht kann Dir Tante G helfen, Suchbegriff Firmware MIB, Discover Media ZR oder PQ.
 
Hallo Steff,

für Deine Hardware gibt es bei VW die Firmware 0253.

Ein Versionssprung von 02xx nach 04xx ist nicht vorgesehen.

Allerdings gibt es im Digital-Eliteboard Leute die es geschafft haben trotzdem von 02xx auf 0478 upzudaten. Dort bekommst Du auch die Info wie Du an die Firmwaredateien kommst.

Beste Grüße,
Stephan
 
Danke für die Info! Dann mach ich mich dort mal schlau.

Gruß Steff
 
Bringt das Update Verbesserungen/Neuerungen oder ist einfach nur aktualisiert ohne ersichtlichen Benefit für einen Standard-User?
 
Ich habe des öfteren einen Neustart bei langen Fahrten sowie beim Abschalten der Rückfahrkamera die Meldung "Parkpilot nicht aktiv".

Das soll wohl damit behoben werden.
 
Hallo Bernd,

bei mir hat VW die Firmware von 0475 auf 0478 hochgerüstet.
An den Funktionen hat sich bei mir nichts geändert.
Das Update war nur zur Fehlerbehebung gedacht.

Zitat aus der TPI:

Nach dem Schalten des Rückwärtsgangs erscheint kein Bild der Rückfahrkamera. Das Display bleibt schwarz. Nach dem Starten des Fahrzeugs wird im Display der Anzeige-Bedieneinheit die nachfolgende Textmeldung angezeigt: "Park Pilot ist zur Zeit nicht verfügbar"

Das Lesen der Navigationsdaten von der SD-Karte dauert zu lange (bis zu 30 Minuten).Im Display der Anzeige-Bedieneinheit des Discover Media wird die Textmeldung "Navigationsdaten werdengeprüft" angezeigt. Nach dem Aufrufen der "Online POI Suche" (Points Of Interests) schaltet sich das Discover Media selbstständig aus und wieder ein (Reset).

Bei der Suche nach einer Bluetooth Verbindung schaltet das Radio-Navigationssystem selbstständig aus und wieder ein (Reset). Das WLAN lasst sich nicht aktivieren. Der WLAN-Button ist ausgegraut.

Die Aktivierung von Car-Net funktioniert nicht. Nach dem Drücken des "Car-Net"-Buttons wird die nachfolgende Textmeldung angezeigt: "Service nicht verfügbar"

Nach dem Starten des Motors bleibt das Display der Anzeige-Bedieneinheit schwarz. Die Audioausgabe (Radio) ist aber hörbar. Nach dem Starten des Motors bleibt das Display der Anzeige-Bedieneinheit schwarz. Die Lautstarke des Radios lässt sich über den Drehregler verändern, es lässt sich aber kein anderer Modus über den Touchscreen auswählen.

Das Discover Media schaltet sich während des Betriebs selbstständig aus und wieder ein (Reset).


Bei mir trat aber wirklich nur der letzte Fehler auf und wurde durch das Update behoben.

Wer keine Probleme hat, der braucht auch kein Update.

Ob es allerdings von 02xxx auf 04xxx auch Funktionsänderungen gibt weiß ich nicht.

Beste Grüße,
Stephan
 
Danke Stephan für den ausführlichen Bericht. Das mit dem Eliteboard is mir eine Nummer zu steil... ;-) Ich verstehe nix von Checksummen und den komplizierten Vorgängen. Ich hab einen Termin beim freundlichen nächste Woche gemacht. Es gibt ein Update auf 02xx und wird hoffentlich die Probleme beseitigen. Ich werde berichten!

Gruß Steff
 
@Steff81
Hallo Steff ,
mein Tipp ,wenn schon en Termin beim Händler hast um von 0245 auf 0253 upzudaten
würde Ich an deiner Stelle gleich noch ne originale 32 GB SD karte für die Navi Kartendaten mit ordern
(weil die Europa Updates doch mittlerweile nicht mehr auf die 16 GB karte passen) ,
wenn denn Navi verwendest und noch ne 16 GB karte hast.

Hab meins selbst upgedatet hab keine Änderung in Bedienung und Umfangsänderung der Software sonst
festgestellt ,
mein Hauptgrund war eigentlich mehr so der Spieltrieb mit Elektronik und die Möglichkeit
eine x-beliebige SD karte zu verwenden ,sowie das Freischalten diverser Software Menü punkte
wie Voice/Mirrorlink/Android Auto ,brauchst für ne ordentliche Inbetriebnahme auch noch VCDS damit
der Software Update zähler keine Fehler im Steuergerät ablegt ,
als Normaler Benutzer ist dein Weg zum Händler sicher die richtige Entscheidung gewesen :-)
 
Danke für den Tipp. Die 32 GB Navikarte hab ich bereits. VCDS ist ebenfalls vorhanden. Hab bereits die hinteren nachgerüsteten Lautsprecher sowie die nachgerüstete Rückfahrkamera freicodiert.

Das Firmwareupdate auf SD Karte hätt ich gemacht, wenn mir jemand die Datei gibt aber die Nummer mit Checksummen erstellen usw. wie bei Digital Eliteboard beschrieben ist mir eine Nummer zu steil. Hernach ist der Flash falsch und das DM geht nicht mehr... Da nehm ich lieber jetzt die 70€ in die Hand.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem bei meiner Caravelle.
Original waren schon die Parksensoren hinten und das Discover Media verbaut, nachgerüstet habe ich eine Rückfahrkamera (nicht original) und Multivan Stoßstange mit PDC und LED-Scheinwerfer.

Nach dem Einbau der RFK und Codierung war das Bild beim Einlegen des R-Ganges sofort da und hat auch funktionier, wieder vorwärts kam die Fehlermeldung Parkpilot nicht verfügbar. Erneutes einlegen R-Gang nur optische anzeige am Display, Gang heraus mit X beendet wieder R-Gang Bild wieder da.
Meine Hoffnung bestand nach dem Einbau der Stoßstange (PDC vorne, 8 Kanal Steuergerät, Taster & Summer), dass der Fehler weg ist.
Leider dasselbe spiel / Problem, so funktioniert alles einwandfrei allerdings nur jedes 2-mal nach einem manuellem beenden des Parkpiloten.

Eventuell muss noch eine Codierung angepasst werden hat jemand eine Idee Vermutung?
Vielleicht das automatische Einparken Parklenk-Assistent irgendwie mit der RFK aktiviert wird?


Danke und Liebe Grüße
 
Hallo Gemeinde,
der Thread scheint für mich nicht ganz falsch zu sein. "Kennen Sie die Lösung, oder sind Sie Teil des Problems?" - eher letzteres :(.. Konkret: Ich habe ein Discover Media aus 2018 (TN: 5C0035680G) mit Hardware H41 und Software 0472. Bis auf ganz seltene Aussetzer (Kann beim Abspielen von '.flac - Dateien nicht mehr vor- oder zurück springen, berappelt sich aber nach einer halben Stunde oder ein paar Minuten Zündung aus, ist aber doof auf der AB) bisher keine Probleme, von neuen Straßen bei alten Navi-Daten mal abgesehen.

Aber: Seit Android 12 auf meinem XPeria 1 II ist Android Auto nicht mehr sinnvoll zu nutzen, alle Nase lang hängt das Gerät, und Google Maps wird schwarz bis auf die nicht mehr reagierenden Buttons, Suchergebnisse werden nicht oder nur mit Verzögerung im Minutenbereich angezeigt. Dazu ein paar Fragen:

- Bin ich hier der einzige (Weil: auf Einzelschicksale kann keine Rücksicht genommen werden!)
- Neues Auto oder neues Handy kaufen?
- Gibt es evtl. eine Firmware, die das Problem behebt? Geht das nur beim Freundlichen oder auch zuhause?
- Wird es damit ggfs. endlich auch möglich, einen Droiden per drahtlosem Screen-Mirroring zu verbinden?

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere eine ähnliche Klippe umschifft hat und seine Weisheit mit dem Board teilt...

Schöne Arbeitswoche!

Gruß vom Tarnpseudonym
 
Hallo,bei meinem T6 MV von 2017 habe ich seit kurzem das Problem, dass sich das MD (ohne Navi) wie schon oben beschrieben aufhängt und nur noch Lautstärkeverstellung über den Drehregler möglich ist. Ich komme noch nicht mal ins Menü, um die Version der Firmware nachzusehen...

Android Auto läuft auch seit einiger Zeit so langsam, dass ich es schon nicht mehr benutze.

Morgen fahre ich mal zum Händler,ob der mir ein Update draufladen kann.
 
Hallo zusammen bezüglich der Aussetzer bein Android Auto kann ich euch nur empfehlen die Ladebuchse bei eurem Smartphone zu reinigen. Ihr glaubt gar nicht was da alles drinnen ist, an Staub und Fussel dadurch gibt es ein Kontaktproblem und die Verbindung bricht öfter ab, beim nur Aufladen fällt das nicht auf. Ein hochwertigeres Kabel ist auch von Vorteil.
LG
 
Danke für den Tipp mit dem Kabel, das hatte ich vor ein paar Monaten schon mal gemacht, damals war allerdings das Fehlerbild komplett anders- und die Ausbeute war in der Tat sehenswert.

Aber: Eine Frage an Tante Google bzgl. der Android-12-Problematik brachte zutage, dass hier der Fehler wohl eher auf Seiten des Androiden liegt; zumindest konnte ich hier das ewige "Es tut mir leid, ein Problem ist aufgetreten" bei der Suche mit Spracheingabe finden. Der Fehler scheint also bei Google bekannt zu sein, der Test erfolgt mal wieder beim Kunden :(. Releasetermine für einen kommenden Fix sind noch nicht genannt, oder ich konnte keine finden.
Trotzdem stellt sich mir immer noch die Frage: Kann ich das Discover Media analog den Navi-Karten selbst hochrüsten, wo gibts die ROMs, alternativ: wie weit hält der Freundliche (tm) die Hand auf, und gibt es irgendeine Möglichkeit, Mirroring auch ohne Kabel zu machen? Ich entschuldige mich schon jetzt dafür, mehr Fragen zu stellen, als ich Antworten liefere, verbleibe aber mit Freundlichen-Grüßen.

Gruß vom Tarnpseudonym
 
Servus, das weiß ich leider nicht.
 
Nur indem man eine alte Version installiert. Update „löschen“ in dem Sinne geht nicht.
 
Falls du dich auf keine Aussage beziehst, verstehe ich leider deine Frage nicht😔
 
Zurück
Oben