Firmenwagen, Alternative zum Multivan

donni45

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
04/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
ACC, elektrische Heckklappe
Hallo in die Runde,

ich lese huer schon länger mit, jetzt bräuchte mal Eure Meinung. Wir, 5-köpfige Familie, 3 Kids zw.3-9 haben aktuell den 21er Multivan 60tkm, ca.14tkm/a und einen 4Jahre alten Elektroflitzer ca 12tkm/a.
Durch einen neuen Job ergibt sich die Option auf einen Firmenwagen (Passat/ Tayron o.ä), dienstlich werden sich +/- 15tkm/a ergeben.

Was würdert Ihr machen?

Option Annehmen, Bulli verkaufen? Bulli behalten und dienstliche km abrechnen, oder E Auto verkaufen, oder, oder?

Der Nutzwert des Bulli's ist schon was Feines, auch wenn man diesen überwiegend dann nutzt, wenn man mit der ganzen Familie unterwegs ist (Wochenende, Urlaub mit Wowa usw.)

Wie sind Eure Meinungen dazu?

Danke im Voraus

Ich würde ... vorallem jetzt, wo es KEINE Bus mehr gibt ... diesen niemals hergeben und erst recht nicht, nur weil ich nen (anderen) Job hab.
Morgen kommt die betriebsbedingte Kündigung ... meinetwegen mit Abfindung .. aber der Bulli ist weg .. und das ihn ersetzende Familienauto auch.

Der Firmenwagen wäre immer der 2. Wagen für mich, selbst, wenn es ein Q8 etron wäre.

EDIT: Nimm doch den Rocks-e von tobit .. der gleich neben dem BUZZ steht :)

Option Annehmen, Bulli verkaufen?
3 Kinder und Passat geht, aber dass musst du wollen. Besonders wenn man ein größeres Auto gewöhnt ist.

Der Trend geht eindeutig zum Drittauto.

Heißt die benötigen noch alle einen Kindersitz bzw. eine Sitzerhöhung, oder?

Würde ich NIEMALS ohne 3 gleich große Einzelsitze wie zB in einem Sharan oder eben einer großen, breiten Sitzbank wie im Bus haben wollen.

=> Bus behalten!

Hallo,

bei der derzeitigen Marktlage würde ich den Bus bis zum Sanktnimmerleinstag fahren. Die Kinder werden es Dir danken. Die Alternativen zu deinem MV sind, um es vornehm zu formulieren, auch in ein paar Jahren sehr überschaubar.
Frag doch mal die neue Cheffeetage ob es denn unbedingt und zwingend ein PKW sein muss.
Der AD eines Lieferanten fährt seit rund 5 Jahren mit einem T 6.1, 3-Sitzer als LKW-Zulassung mit so allerlei Schickimicki was die Zubehörliste ab Werk hergab zu seinen Kundenterminen.
Vorteile:
Kein Fahrtenbuch, keine 1% Regelung, nix Wohnung-Arbeit-und-zurück-Abrechnung, volltanken mit Firmenkarte--->😁.
Privatfahrten sind tabu und auch nicht nötig da 2 Droschken sein Eigen sind.
Er musste seiner Chefetage etwas länger auf die Nerven gehen bis das Einsehen kam aber dann wurde kurzerhand ein Termin beim Verkäufer des Vertrauens vereinbart und die Kiste bestellt.

Heißt die benötigen noch alle einen Kindersitz bzw. eine Sitzerhöhung, oder?

Würde ich NIEMALS ohne 3 gleich große Einzelsitze wie zB in einem Sharan oder eben einer großen, breiten Sitzbank wie im Bus haben wollen.

=> Bus behalten!
Jepp, Kindersitze/ Sitzerhöhungen sind noch angesagt...

Merke schon, der Trend hier ist eindeutig :cool:

Der TE hatte wahrscheinlich bereits seine innere Entscheidung getroffen, wusste es aber noch nicht und wollte sich hier nur die Bestätigung einholen…😎

Oder die Partyministerin hatte Scheinargumente ... die er nun mit ECHTEN entkräften kann 😋

Ehrlich gesagt habe ich auch innerlich noch keine Entscheidung getroffen. Wollte gerne noch ein paar Meinungen von Euch einholen, auch wenn ich mir bewusst bin, dass Ihr evtl etwas voreingenommen seid =)

Ich würde den Bus behalten. Aktuell gibt es auf dem Markt keinen adäquaten Ersatz und fraglich ist, ob der jemals wieder kommen wird. Passat nehmen, damit möglichst viele Kilometer im Alltag runternudeln und den Bus standesgemäß als Familienauto am Wochenende bewegen. Dann wird der noch lange halten.

Alternativ würde ich den Bus zumindest über die Probezeit im neuen Job behalten. Wenn du dann das Gefühl hast, der Bus ist „über“ kannst du ihn immer noch verkaufen. (Wobei ich nie verstehen werde, wie Autos über sein können, haben ist besser als brauchen!)

Nabend zusammen,

wollte Euch noch eine Rückmeldung geben. Der Familienrat hat entschieden, der Bulli bleibt und ich Euch weiterhin erhalten :D

Zurück
Oben