Fingerabdrücke/ Flecken im Lack durch Sonnencreme...

AW: Fingerabdrücke/ Flecken im Lack durch Sonnencreme...

also...heute ist der letzte Sonnentag...schnell eincremen und den Skoda vors Haus stellen und das Lackreiniger Sortiment plündern....wenn morgen noch Lack drauf ist und die Sonnenmilchflecken Geschichte sind..dann mach ich das auch :D

Ich kann leider nicht das Versuchskaninchen spielen, da es hier im Sauerland schon seit heute morgen regnet...

Hallo,

bei uns ist Lavidal 30 & 50+ im Einsatz und nun am Bus verewigt.

Bis später,
Henry

Das deckt sich ja mit unseren Produkten...

Hallo!

Das ist wohl inzwischen ein bekanntes Problem in der Autobrache....seit 2007 enthalten die Sonnenschutzmittel zusätzliche Bestandteile....:(...da sollte man auch schnell handeln solange sich die Flecken noch an der Lackoberfläche befinden!!!

Soweit ich weiß, wird eine Exzenterpoliermaschine mit Polierteller und diversen Poliermitteln von 3M empfohlen....da würde ich mal anrufen!

Viel Erfolg! Bitte berichte von dem Ergebnis!:pro:
Unser :D sprach auch von 2007. Wieso kann es sein, dass die meisten bis heute noch nichts davon wussten? Wie gesund muss die Sonnencreme erst für die Haut sein, wenn sie sich schon in Lack einbrennt...
Schnell handeln geht in den meisten Fällen nicht. Wenn man den Flecken sieht, ist es schon zu spät, da bereits reingebrannt...
 
AW: Fingerabdrücke/ Flecken im Lack durch Sonnencreme...

:) Ich weiß zwar nicht ob du das ernst meintest bzw. ob es sowas gibt, aber WELEDA war es bei uns definitiv nicht. Ich habe Ladival im Verdacht... Für die Kinder hatten wir die damals nämlich in der "für Kinder" Version mit LSF 30 bzw. 50+... Wahrscheinlich "für Kinder", da man damit so toll auf Autos malen kann. :evil:
Manchmal haben wir allerdings auch mal die Nivea für Kinder genutzt.

Hätte ja sein können, dass zufällig alle Betroffenen ein bestimmte Marke genutzt haben.

Hi,
Ich tippe mal auf das Titandioxid...
Gibts bei Ladival und Weleda

Ein Freund hat sowas auch schon mit Mineralputz vom Häuslebau geschafft...
Sonnige Grüße,
Christoph
 
AW: Fingerabdrücke/ Flecken im Lack durch Sonnencreme...

Hallo,

Jetzt endlich weiss ich auch woher die Flecken auf meinem Busvorgänger A4 Avant stammen. Hatte bereits alles mögliche im Verdacht... An Sonnencreme hatte ich jedoch nie gedacht. Jedenfalls liessen sich bei mir die Flecken (Lack: schwarz perleffekt) mit dem Produkt Sonax Polish+Wax 2 Nano Pro und einem weichen Lappen wegpolieren.

Grüsse

PPT5
 
AW: Fingerabdrücke/ Flecken im Lack durch Sonnencreme...

Hallo!

Solche Flecken habe ich auf meinem T5 auch.
Wir haben nur Biotherm und Nivea Sonnencreme verschmiert.
Ich habe die Flecken leicht rauspolieren können.
Mein Lack wird aber von zeit zu zeit mit Meguiars #21 versiegelt.

Schönes WE,
da Klausl
 
AW: Fingerabdrücke/ Flecken im Lack durch Sonnencreme...

Sonnenchreme ist eine "üble" substanz für das auto/die haut. Im Interieur greift Sonnenchreme die Softlackierung/Kunststoffe an. Im Exterieur den Lack. Ist den herstellern hinlänglich bekannt.
auswirkungen auf die haut; na was denkt ihr denn. die haut regeneriert sich ja schließlich; aber wirklich gesundheitsfördernd ist das sicherlich nicht das zeugs.
 
AW: Fingerabdrücke/ Flecken im Lack durch Sonnencreme...

Hallo Board,
was die Haut vor Sonnenbrand schützen soll hat halt leider auf einer Lackoberfläche nichts zu suchen, das ist klar.
Lieber Sonnencreme verwenden als Hautkrebs, oder?
Da sind neben dem (wie Christoph) richtig erkannt hat Titandioxidpigmete drin, auf die man in Sonnencremes nicht so einfach verzichten kann.
Andere schöne Dinge sind auch noch drin.:)
Das sollte aber alles kein Problem darstellen, mit den Flecken auf dem Lack.
Entweder ihr poliert es selber raus oder geht zu einem "guten" Autoaufbereiter der zaubert euch das dann weg.
 
AW: Fingerabdrücke/ Flecken im Lack durch Sonnencreme...

Darf ich das Thema mal um eine verwandte Frage ergänzen:

Bei uns haben die lieben Kleinen ihre Sonnencremepfoten auf den schwarzen Ledersitzen hinterlassen. Gibt´s dafür erprobte Reinigungstips ? Ich hab mich da bisher noch nicht rangetraut....

Danke vorab
 
AW: Fingerabdrücke/ Flecken im Lack durch Sonnencreme...

Hallo zusammen,
ich hatte diese Flecken auch auf dem Lack. Die Flecken ätzen sich regelrecht in die oberste Lackschicht. Da hilft nur eine gute Politur, die die oberste Lackschicht leicht abnimmt. Präventiv hilft auf jeden Fall ein Hartwachs.
Ich fand immer den "Metallic-Lackschutz" von Nirgrin klasse, total einfache Anwendung auf dem feuchten Lack, abspülen fertig.

Gruß zeppelin-29
 
AW: Fingerabdrücke/ Flecken im Lack durch Sonnencreme...

Hallöle, Ihr alle...=)

Vor einiger Zeit sind die Medien an mich heran getreten, da sie in unserem tollen Board etwas über diese Sonnencreme-Lack-Problematik gelesen haben.
Leider ist es nicht zu einem unmittelbaren Treffen zwischen uns gekommen (sondern verlief "nur" über eMail-Verkehr und Telefonaten), aber das Ergebnis wochenlanger Untersuchungen sowie die erschütternden "Weisheiten" (Ausreden???) diverser Freundlicher aber auch der SonnenmilchVertreiber bekommt ihr jetzt:

http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/auto_verkehr/autolack101.html

Wundert es mich eigentlich noch, dass VW das bereits 2008 irgendwo niedergeschrieben hat???
Die Einstellung VWs, lieber die Garantiebedingungen zu ändern als die Problematik am Schopfe zu packen, erinnert mich irgendwie an diverse "Philosophien", an eine defekte Straße lieber ein 30er- und ein "Vorsicht-Buppel!"-Schild aufzustellen, als diese zu sanieren...:rolleyes::evil:

Ja ja - das liebe, liebe Geld...

Es darf gerne diskutiert werden!!!:pro:
 
AW: Fingerabdrücke/ Flecken im Lack durch Sonnencreme...

Meine Empfehlung:

Mit Sonax Schleifpaste (& Polierwatte) danach die Stelle mit guter Politur/Wachs (Sonax Xtreme Polish & Wax Hybrid) versiegeln.
Wenn es noch nicht stark eingebrannt ist bekomm ich die Flecken auch nach mehrmaliger Behandlung mit Politur weg.

Ganz extrem treten die Flecken, zumindest bei uns, mit sofort schützender Kindersonnencreme/milch auf (Nivea, DM, Delia......etc.)
Die schnell einziehenden Sonnencremes für Erwachsene wie z.B. vom Ombre Solaire/Nivea hinterlassen bei uns "kaum" nennenswerte Spuren.

Gruß,
 
AW: Fingerabdrücke/ Flecken im Lack durch Sonnencreme...

Aha, ok, jetzt ist mir klar, woher der Matte Fleck oberhalb der Schiebetüre herkommt, da halte ich mich öfters einmal an. Und da ja meine kleine Tochter von mir oft die Sonnenschmierung verpasst bekommt, ist es auch naheliegend, dass ich da mit dem Zeug an den Händen hin gegriffen habe.....

Bis jetzt habe ich den Fleck ignoriert,.....aber jetzt, jetzt werde ich ihn einmal wegpolieren, oder es zumindest versuchen.

Grüße,

Peter
 
Zurück
Oben