Fingerabdrücke/ Flecken im Lack durch Sonnencreme...

ass1973

Aktiv-Mitglied
Ort
Sauerland!
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Luftstandheizung, Climatronic, RFK, Alcantara, FSE comfort, LED, aAHK, Kopfairbags...
Hallo,
wir haben auf unseren beiden Autos (silberner Skoda, toffee brauner Multivan) weiße Flecken im Lack. Zum Teil erkennt man, dass es sich dabei um die Hand- bzw. Fingerabdrücke unserer Kleinen handelt...
Als ich jetzt beim :D war, meinte dieser von sich aus, dass es sich dabei um Flecken handelt, die sich durch Sonnencreme in den Lack gebrannt hätten. Das Phänomen gabe es erst seit ein paar Jahren. Wenn man die Flecken erkennen würde, wäre es meist auch schon zu spät, da sie sich schon eingebrannt hätten.
Er meinte man würde die, wenn überhaupt, nur mit ganz scharfer Politur wegbekommen?

Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tipp, womit man die Flecken entfernen kann? Normales Waschen und die Politur, die ich zu Hause habe (Name?) reichen leider nicht...
 
AW: Fingerabdrücke/ Flecken im Lack durch Sonnencreme...

ich hab auch einen fleck der nicht mehr weggeht ... und hatte da auch schon sonnencreme in verdacht
 
AW: Fingerabdrücke/ Flecken im Lack durch Sonnencreme...

Welche Sonnencreme benutzt ihr? Zufällig auch Ladival? Die hinterlässt ja auch in weißen T-Shirts zum Teil Flecken, die nicht mehr weggehen...
 
AW: Fingerabdrücke/ Flecken im Lack durch Sonnencreme...

Das interessiert mich jetzt aber auch...
Habe auch Flecken in der Beifahrertür... Nur sind die erst gekommen, nachdem der VW-Mensch mir ne neue Spiegelklappe verbaut hatte (Lackschaden auf Garantie)...

Reden wir von den selben milchig-weißen Flecken???

Hab mal eben Bilder gemacht... Auf silber sieht man sie (zum Glück) nicht ganz so deutlich...

Flecken 2.jpgFlecken 1.jpgFlecken 3.jpg

Auf dem ersten Bild kann man ganz gut ne Hand erkennen... KEINE Kinderhand - die ist ca. so groß wie meine Hand...?(
 
AW: Fingerabdrücke/ Flecken im Lack durch Sonnencreme...

Das interessiert mich jetzt aber auch...
Habe auch Flecken in der Beifahrertür... Nur sind die erst gekommen, nachdem der VW-Mensch mir ne neue Spiegelklappe verbaut hatte (Lackschaden auf Garantie)...

Reden wir von den selben milchig-weißen Flecken???

Hab mal eben Bilder gemacht... Auf silber sieht man sie (zum Glück) nicht ganz so deutlich...

Anhang anzeigen 66708Anhang anzeigen 66709Anhang anzeigen 66710

Auf dem ersten Bild kann man ganz gut ne Hand erkennen... KEINE Kinderhand - die ist ca. so groß wie meine Hand...?(
Ja. so sehen die Flecken aus...
 
AW: Fingerabdrücke/ Flecken im Lack durch Sonnencreme...

Hallo zusammen

ich würde es mit Lackreiniger behandeln, bis die Flecken weg sind. Danach mit Wachs/Wachspolitur nachbehandeln, also den Lack wieder konservieren. Lackreiniger ist eine Politur, die nur aus Schleifmitteln besteht. Sofern ihr keine Poliermaschine benutzt, könnt ihr damit nichts falsch machen. Keine Angst, der Lack geht nicht ab ;) Habe mit Lackreiniger von Nigrin gute Erfahrung gemacht.

Grüße

PS
Hiermit ist das ratzt fatz wieder weg


3358298f75.jpg
 
AW: Fingerabdrücke/ Flecken im Lack durch Sonnencreme...

Hallo zusammen

ich würde es mit Lackreiniger behandeln, bis die Flecken weg sind. Danach mit Wachs/Wachspolitur nachbehandeln, also den Lack wieder konservieren. Lackreiniger ist eine Politur, die nur aus Schleifmitteln besteht. Sofern ihr keine Poliermaschine benutzt, könnt ihr damit nichts falsch machen. Keine Angst, der Lack geht nicht ab ;) Habe mit Lackreiniger von Nigrin gute Erfahrung gemacht.

Grüße

PS
Hiermit ist das ratzt fatz wieder weg


Anhang anzeigen 66711
Danke für den Tipp, vielleicht probiere ich das sicherheitshalber zunächst am kleinen Skoda...
 
AW: Fingerabdrücke/ Flecken im Lack durch Sonnencreme...

Danke für den Tipp, vielleicht probiere ich das sicherheitshalber zunächst am kleinen Skoda...

ohhh das würde mich auch interessieren, wie der Test am Skoda verlaufen ist, bevor ich meinen Multivan damit quäle :D....

hab auch schon seit 3 Jahren solche Flecken, die definitiv nicht mit normaler Politur weggehen und leider sehr sicher von meinen Sonnenmilchfingern kommen.

Gruß
Jogem
 
AW: Fingerabdrücke/ Flecken im Lack durch Sonnencreme...

Hallo,
lasst mich raten:
WELEDA Sonnencreme mit weißen mineralischen Pigmenten?
Kenn ich...
Viele Grüße,
Christoph
 
AW: Fingerabdrücke/ Flecken im Lack durch Sonnencreme...

ohhh das würde mich auch interessieren, wie der Test am Skoda verlaufen ist, bevor ich meinen Multivan damit quäle :D....

hab auch schon seit 3 Jahren solche Flecken, die definitiv nicht mit normaler Politur weggehen und leider sehr sicher von meinen Sonnenmilchfingern kommen.

Gruß
Jogem
Nutzt du eine bestimmte Marke Sonnenmilch? Wäre interessant zu wissen, ob es bei allen Herstellern passiert oder evtl nur bei einem bestimmten...
 
AW: Fingerabdrücke/ Flecken im Lack durch Sonnencreme...

Hallo,

danke, dann kann ich mir die Mühe ja auch sparen :evil: habe auch einige der Stellen am Lack und dachte nur, daß es bei der letzten Wäsche des :D nicht genügt hatte.

Na wenigstens bekommt der Bus an den Stellen nun keinen Sonnenbrand :(

Bis später,
Henry
 
AW: Fingerabdrücke/ Flecken im Lack durch Sonnencreme...

Nutzt du eine bestimmte Marke Sonnenmilch? Wäre interessant zu wissen, ob es bei allen Herstellern passiert oder evtl nur bei einem bestimmten...

nein...keine bestimmte Marke ich denke das lässt auf die Aluminiumsalze oder was da auch immer genau drin ist zurückführen...
 
AW: Fingerabdrücke/ Flecken im Lack durch Sonnencreme...

Hallo,
lasst mich raten:
WELEDA Sonnencreme mit weißen mineralischen Pigmenten?
Kenn ich...
Viele Grüße,
Christoph
:) Ich weiß zwar nicht ob du das ernst meintest bzw. ob es sowas gibt, aber WELEDA war es bei uns definitiv nicht. Ich habe Ladival im Verdacht... Für die Kinder hatten wir die damals nämlich in der "für Kinder" Version mit LSF 30 bzw. 50+... Wahrscheinlich "für Kinder", da man damit so toll auf Autos malen kann. :evil:
Manchmal haben wir allerdings auch mal die Nivea für Kinder genutzt.
nein...keine bestimmte Marke ich denke das lässt auf die Aluminiumsalze oder was da auch immer genau drin ist zurückführen...
Hätte ja sein können, dass zufällig alle Betroffenen ein bestimmte Marke genutzt haben.
 
AW: Fingerabdrücke/ Flecken im Lack durch Sonnencreme...

Hi Ihr,

wie spannend!

Ich habe mich schon den ganzen Sommer ( :( ) durch gefragt, wie wohl durch Wäsche unentfernbare Kinderhandabdrücke in milchig-weiß auf die Seitentür kommen. Auf dunkelblau sind die absolut gruselig!

Bin gespannt, wie die Entfernungsversuche sich machen ...

Gruß
C.
 
AW: Fingerabdrücke/ Flecken im Lack durch Sonnencreme...

:) Ich weiß zwar nicht ob du das ernst meintest bzw. ob es sowas gibt, aber WELEDA war es bei uns definitiv nicht. Ich habe Ladival im Verdacht... Für die Kinder hatten wir die damals nämlich in der "für Kinder" Version mit LSF 30 bzw. 50+... Wahrscheinlich "für Kinder", da man damit so toll auf Autos malen kann. :evil:
Manchmal haben wir allerdings auch mal die Nivea für Kinder genutzt.

Hätte ja sein können, dass zufällig alle Betroffenen ein bestimmte Marke genutzt haben.

also...heute ist der letzte Sonnentag...schnell eincremen und den Skoda vors Haus stellen und das Lackreiniger Sortiment plündern....wenn morgen noch Lack drauf ist und die Sonnenmilchflecken Geschichte sind..dann mach ich das auch :D
 
AW: Fingerabdrücke/ Flecken im Lack durch Sonnencreme...

Habe schnell noch Fotos von dem Ärger gemacht:

Lack 1.jpgLack 2.jpgLack 3.jpg
 
AW: Fingerabdrücke/ Flecken im Lack durch Sonnencreme...

Hallo!

Das ist wohl inzwischen ein bekanntes Problem in der Autobrache....seit 2007 enthalten die Sonnenschutzmittel zusätzliche Bestandteile....:(...da sollte man auch schnell handeln solange sich die Flecken noch an der Lackoberfläche befinden!!!

Soweit ich weiß, wird eine Exzenterpoliermaschine mit Polierteller und diversen Poliermitteln von 3M empfohlen....da würde ich mal anrufen!

Viel Erfolg! Bitte berichte von dem Ergebnis!:pro:
 
AW: Fingerabdrücke/ Flecken im Lack durch Sonnencreme...

(...)Aluminiumsalze oder was da auch immer genau drin ist(...)
Ich glaube mal (bei der Sendung mit der Maus) gesehen zu haben, daß es Zink ist... In dem Bericht ging es um die Verwertung und Wiederverwendung alter Batterien...

Ich war total erstaunt, daß in einer Flasche Sonnenmilch um die 5 Batterien drin sein sollen...:eek:

Je höhe der LSF umso höher der Anteil... Deswegen sind die Sonnenmilchprodukte bei höher werdenden LSF auch immer weißer (auch auf der Haut - das zieht ewig nicht ein :evil:)... Das reflektiert die Sonneneinstrahlung besser... Oder irgendwie so...?(
 
Zurück
Oben