Finde den Grund nicht: ab und zu Rauch, Motor ruckelt

Human79

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2006 (BPC)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZ6HXXXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hi Leute,

zunächst wünsche ich ein frohes Neues Jahr! :-)

Nun direkt los: mein T5 hat ein technisches Problem, was leider nicht ganz so trivial zu ergründen scheint.

Kurzfassung des Problems
Mein T5 raucht sehr stark, jedoch nur ab und zu und nur im Standgas – erst grau, dann blau. Es hört aber oft wieder auf. Der Motor ruckelt während dieser Situation. Es ist eine Öl-Verdünnung festzustellen. Es gibt leichten Kühlmittelverlust.


Lange Fassung - Einleitung
Ich habe über die letzten drei Monate nun alles an Infos gesammelt, die ich dazu sammeln konnte und in dem nachfolgenden, sehr langen Text verfasst. Ich hoffe nun auf Unterstützung aus diesem Forum und würde mich freuen, wenn hier Jemand, der Ahnung hat, sich das Ganze durchlesen und mir bei der Analyse des Problems helfen könnte. Ich hoffe, euren Ehrgeiz ansprechen zu können, das Problem finden und lösen zu wollen. J

Ich erhoffe mir zumindest eines der folgenden Dinge:

- Jemand hat richtig viel Ahnung und kann schon aufgrund des Textes hier sagen, was mein Problem sein könnte. Sprich Derjenige hat eine Idee, was alle Symptome erklärt und keine unten genannten Symptome unerklärt lässt.
- Jemand hat Ahnung und kann mir zumindest sagen, in welche Richtung ich meine Suche des Problems lenken sollte – quasi als Tipp für die Werkstatt.
- Jemand hat den entscheidenden Tipp, was ich machen sollte, um eine bessere Analyse überhaupt zu ermöglichen – bevor zur nächsten Werkstatt fahre.
- Jemand kennt Jemanden, zu dem ich das Fahrzeug bringen kann, der mir gegen faire Konditionen, sehr kompetent das wahre Problem nennen kann und nicht einfach alles austauschen würde – falls doch, dann zumindest begründet :-)

Letzten Oktober habe ich unseren T5 Multivan 2,5 TDI mit 128KW, BJ 2006, ca 208000km Laufleistung aus privater Hand erstanden – Fahrzeugdaten habe ich in meinem Profil eingetragen. Das Fahrzeug hat viele Teile bereits ersetz bekommen (unter anderem den Motor - siehe unten). Jedoch gibt es offensichtlich ein schwerwiegenderes, technisches Problem, dass ich seitdem versuche zu finden. Vielleicht sind es auch mehrere, voneinander unabhängige Probleme. Aber ich hätte gerne eure Fachkenntnisse dazu, in der Hoffnung, dass ich zumindest weiß an welcher Stelle ich suchen (lassen) muss, bzw. welche Stellen ich aus der Suche ausschließen kann. So kann ich mir einen Masterplan erarbeiten, wie ich zur Analyse und schlussendlich Lösung des Problems vorgehen sollte. Ich werde das Fahrzeug natürlich einer Werkstatt vorführen. Aber damit die Werkstatt etwas fundiertere Infos erhält und nicht zu viel Zeit (und Kosten) damit verbringt eine wohlmöglich falsche Spur zu untersuchen, würde ich gerne versuchen im Vorfeld eben das Problem, bzw. die Probleme, etwas einzugrenzen.


Problematisch ist, dass die Symptome sich nur ab und zu zeigen und bisher leider genau dann nicht, wenn ein Fachmann mit einem OBD Interface und Software an gestöpselt war. Im Fehlerspeicher ist nichts vermerkt.

Wenn ihr mir hier im Raum Hannover eine Werkstatt nennen könnt, der sich wirklich gut mit dem T5 auskennt, dann wäre ich sehr froh über einen Tipp. Bisher wurde mir die Werkstatt Guhn von einer Bekannten empfohlen. Aber eventuell habt ihr ja einen Geheimtipp.


Mein Fahrprofil
Wir wohnen in Hannover und nutzen das Auto daher überwiegend für kürzere Fahrten von ca 5km – 20km in der Innenstadt mit viel Stop and Go. Wir nutzen das Auto nicht für die Fahrt zur Arbeit, daher steht es auch mal nen Tag einfach nur rum. Ich würde sagen, wir nutzen es im Schnitt ca. alle 2 Tage für oben genannte Fahrten. Ab und zu gibt es auch mal längere Fahrten über 20km auf Autobahnen.


Problembeschreibung
Treten die äußerlichen Symptome nicht auf, vermutet man auch kaum ein Problem am Fahrzeug, denn der T5 läuft ansonsten sehr rund, verbraucht - glaube ich zumindest - nicht zu viel Sprit, hat immer die gleiche Leistung, raucht nicht.

Treten die äußerlichen Symptome jedoch auf, dann raucht er leider doch ab und zu und der Motor ruckelt spürbar – unten folgt die genauere Beschreibung beider Symptome.

Dauerhafte Symptome, bzw. Feststellungen, die also immer vorhanden sind, auch wenn das größte Symptom, das Rauchen, nicht auftritt:

- Spritverbrauch Stadt: ca 10,5l/100km

- Spritverbrauch Autobahn: 8,1l/100km, gemessen bei 200km Fahrt mit ca 110km/h (laut Bordcomputer 86 km/h im Durchschnitt)

- Der Motor springt immer sofort an (immer nach der 4. Umdrehung)

- Ganz leichter Abgasgeruch im Innenraum

- Öl-Vermehrung – genau kann ich das aber nicht sagen, da der Öl-Messstab auf der einen Seite nur halb mit Öl bedeckt ist, auf der anderen Seite aber über Max hinausgeht. Da ich erst vor 500km das Öl gewechselt habe, kann noch gar nicht zu viel Öl drin sein (siehe Bild).

- Leichter Verlust der Kühlmittelflüssigkeit (siehe Bild zur Veranschaulichung)

- Öl-Deckel zeigt ganz leicht bräunliche Ablagerungen nach 3 Monaten – jedoch könnte das auch Kondenswasser sein (siehe Bild)

- Fast alle sichtbaren Schrauben des Zylinderkopfes sind frei von Öl. Die beiden Schrauben rechts vorne (also rechts und unterhalb des Öleinfüllstutzens) sind jedoch etwas verdreckt und ölig. Der zweite von rechts aber mehr als der ganz rechts (siehe Bild)

- Laut OBD Analyse von einem befreundeten Mechaniker ist der Abgasrückführungswert doppelt so hoch, wie er sein sollte. Allerdings trat während dieser Messung, bei einer Fahrt mit 50km/h per Tempomat, das unten geschilderte Problem leider nicht auf. Dennoch ist das sicher auch ein Hinweis auf zumindest eine der Ursachen.

Aber das größte Problem: Ab und zu raucht das Auto sehr stark aus dem Auspuff – allerdings nur im Standgas!

Ab und zu bedeutet: manchmal eine ganze Woche nicht, manchmal so alle 1-2 Tage oder auch manchmal jeden Tag. Meistens raucht er erst, wenn der Motor warm ist. Aber ein einziges Mal trat es jedoch auch schon direkt mit kaltem Motor nach 1km Fahrt auf.

Oft wenn man an eine Ampel heranfährt, denn da geht man ja vom Gas. Egal ob noch eingekuppelt oder im Leerlauf – das scheint keinen Unterschied zu machen. Nach ca 3s im Standgas sieht man, wie einige einzelne Rauchwolken aus dem Auspuff kommen, eben jedoch nicht dauerhaft, sondern eben nur so einzelne Schübe. Zuerst ist der Rauch grau, nach ca 30 Sekunden jedoch kommt blauer Rauch raus und es bleibt dann auch blauer Rauch, bis es wieder ganz verschwunden ist. Aber die ersten 30 Sekunden ist es definitiv ein eher grauer Rauch. Wenn er anfängt zu Rauchen, riecht man das auch deutlich im Innenraum. Also deutlich mehr als der oben erwähnte, leichte Abgasgeruch, der dauerhaft leicht zu vernehmen ist. Und es riecht auch anders – irgendwie stechender.

Auffallend ist dabei, dass der Motor in dieser Situation unrund läuft und man deutlich ein „Ruckeln“ des Fahrzeugs spürt. Dieses Ruckeln fühlt man schon einige Sekunden bevor es tatsächlich dann raucht. Es kündigt sich quasi schon an. Immer wenn es raucht, hat das Fahrzeug schon vorher angefangen zu ruckeln und ruckelt auch während des Rauchens, wenn das Fahrzeug rollt. Aber nicht immer raucht es, wenn der Motor ruckelt! Das Rauchen hört dann auch irgendwann auf, bzw. ist nicht mehr im Seitenspiegel zu sehen. Das Ruckeln bleibt aber eine Weile noch.

Das Ruckeln fühlt man auch im Kupplungsfuß. Wenn ich beispielsweise auf eine Ampel heranfahre und die Kupplung ca 1cm reindrücke, dann fühle ich in den Situationen, wo der Motor unrund läuft, ein leichtes Klopfen, das ca. 4 Mal in der Sekunde zu spüren ist. Dieses Klopfen und auch das Ruckeln hören jedoch sofort auf, in der Millisekunde, wenn das Fahrzeug vollständig zum Stillstand gekommen ist. Aber solange das Fahrzeug auch nur noch die letzten 10cm rollt, ruckelt der Motor und man fühlt es auch im Fuß. Das ist so deutlich spürbar, dass es dann plötzlich aufhört, dass ich das hier erwähnen muss. Jedoch hört das Rauchen dann nicht zwangsweise auch auf. Ich stand einmal ca. 30s an einer Ampel und das Fahrzeug hat nicht aufgehört zu rauchen, bis ich endlich losgefahren bin. Die ganzen Autos hinter mir waren richtig zu genebelt – und das bei Standgas! Aber so heftig, ist es bisher nur dieses einzige Mal passiert.

Manchmal ist es so, dass wenn es anfängt zu rauchen, ich an der Ampel stehe und dann im Leerlauf ganz leicht Gas gebe (auf ca 1200 Umdrehungen), dass er dann auch etwas nachraucht – aber es hört dann auch recht schnell wieder auf.

Sobald ich losfahre, der Motor also etwas Last hat, hört das Rauchen sofort wieder auf! Das Ruckeln allerdings nicht! Während der normalen Fahrt raucht es, wie gesagt, nie. Immer nur, wenn das Fahrzeug im Standgas läuft. Das muss auch nicht immer kurz vor der Ampel sein. Wenn das Problem auftritt und ich es ja durch das Ruckeln fühle und dann bei voller Fahrt einfach vom Gas gehe und im Seitenspiegel schaue, dann sehe ich nach ein paar Sekunden wieder die einzelnen Rauchwolken rausschießen, wie oben bereits beschrieben. Gebe ich wieder Gas (mit eingelegtem Gang), hört es wieder sofort auf.

Mir ist schon drei Mal in den letzten drei Monaten die DPF Lampe angegangen – genau in dem Moment, wo das Rauchen auftrat und der Motor am Ruckeln war. Also eine Fahrt bei konstanten ca 2500 Umdrehungen begonnen und jedes Mal ist das Licht nach maximal 8 Minuten wieder erloschen – ich bin dann meist dennoch mindestens 20min weitergefahren. Auch das Rauchen und Ruckeln ist dann meist weg gewesen. Wir hatten daher anfangs vermutet, dass das Fahrzeug einfach die automatische Regenerierung des DPF irgendwie nicht hinbekommt und durch unser Kurzfahrprofil der DPF dann einfach sehr schnell voll wird und diese manuelle Regenerationsfahrt notwendig macht. Daher haben wir dann einfach pro Forma einmal die Woche eine etwas längere Fahrt (ca 20km) aufs Land gemacht. Anfangs dachten wir auch, dass das helfen würde, doch dann tauchte das Problem auch direkt nach so einer Landfahrt auf, womit uns klar wurde, dass es wohl daran nicht liegen könnte, sondern es vermutlich nur eine Folge aufgrund eines anderen Problems sein muss. Denn wenn es immer mal wieder eine so starke Rauchentwicklung gibt, setzt das vermutlich auf den DPF schneller zu.

Und außerdem erklärt das leider auch nicht das starke Rauchen. Während der automatischen Regenerierung raucht der DPF doch nicht die Autos hinter einem zu und vermutlich passiert diese automatische Regenerierung ja auch nicht im Standgas. Und zusätzlich erklärt es auch nicht die Ölvermehrung!

Denn leider scheint bei uns eine Ölverdünnung zu passieren. Der Ölpegel, immer gemessen auf demselben Standplatz nach mindestens 12h Stillstand des Motors, steigt leider an. Was mich dazu bewogen hat das Öl nach nur 3 Monaten (solange ist der letzte Service + die HU Untersuchung her) zu wechseln, da ich Angst habe, dass der Motor zu wenig Schmierung bekommt, wenn das Öl immer mehr verdünnt wird.

Beim Öl-Wechsel habe ich auch festgestellt, dass der Motorblock von unten und hinten etwas mit Öl verschmiert ist. Nicht so viel, dass es auf den Boden tropfen würde. Aber innerhalb von drei Monaten scheint sich da immer mehr angesammelt zu haben. Ohne nähere Untersuchung, scheint es aber um den Bereich des Turbos vermehrt ölig zu sein. Jedoch ist das Öl an dieser Stelle nicht schwarz, sondern einfach nur gelblich, was mich sehr verwundert. Wenn es Motoröl wäre, müsste es ja auch schwarz sein. Auf den Bildern sieht man, was ich mit gelblich meine.

Außerdem sieht man von oben, wenn man am Motor vorbei auf den Turbo guckt, dass der silberne Hitzeschutz, der an der Karosserie hinter dem Turbo angebracht ist, nicht mehr wirklich Silber, sondern Schwarz ist durch Ruß. Ich weiß jetzt nicht, ob das normal ist, aber es scheint so, als sei an dieser Stelle irgendwas undicht, und Abgase treten da aus. Was auch den leichten Abgasgeruch im Innenraum erklären könnte.

Historie des Fahrzeugs
Der Vorbesitzer hatte laut eigener Aussage das Fahrzeug gerade einmal ein Jahr in seinem Besitz, da musste wohl der Motor getauscht werden! Warum das der Fall war, konnte er mir nicht sagen. Aber innerhalb der letzten 3 Jahre hat er ca. 16K Euro in dieses Auto investiert, welche unten genauestens aufgeschlüsselt werden. Mir gegenüber gab er als Grund an, dass er dieses große Auto nicht mehr benötigen würde (es war sein Zweitfahrzeug), und daher nun abgeben wird. Ich vermute mittlerweile, dass auch er das Rauchproblem gekannt hat und einfach kein Bock mehr hatte noch mehr Geld in das Auto zu stecken. Wie man auf der Rechnung vom 07/2016 ersehen kann, gab es damals wohl schon den Fall „Diagnose Rauchentwicklung“, der dann wohl vermutlich zum Austausch weiterer drei PDE mündete (1 Jahr zuvor waren bereits 2 PDE zusammen mit dem Motor getauscht worden!). Ich glaube aber mittlerweile, dass die Werkstatt da keinen guten Job gemacht hat und einfach alles Mögliche einfach getauscht hat, ohne die wahre Ursache gekannt zu haben. Denn offensichtlich besteht das Problem auch weiterhin.

Wenn ich das Problem Freunden und Bekannten beschrieben habe, vermuteten diese die Zylinderkopfdichtung als Ursache des Problems. Jedoch würde der Motor dann nicht nur im Standgas und vor allen Dingen nicht nur ab und zu rauchen. Zudem sind keine Öl-Schlieren im Ausgleichsbehälter des Kühlmittels erkennbar. Aber einen CO2-Test habe ich allerdings bisher noch nicht machen lassen.

Die bisherige, mir durch Rechnung belegte Reparaturhistorie, liste ich nachfolgend auf. Was vorher an dem Fahrzeug gemacht wurde, kann ich leider nicht sagen. Laut der Verfärbung am Kühlmittelausgleichsbehälter könnte ich mir vorstellen, dass es mal ein Problem mit dem Ölkühler gegeben haben könnte und dieser bereits repariert wurde, aber dazu habe ich keine Info.

Hier alles, was mir bekannt ist:

08/2014 (??? km):

Arbeiten:
- Auspuffendtopf u. Mitteltopf erneuert (48,00€)
- Beleuchtung inst. gesetzt (18,00€)
- Durchsicht (30,00€)

Material:
- Endtopf (210,50€)
- Mitteltopf (208,00€)
- Verbinder (11,90€)
- Leuchtmittel 12V H7 (9,57€)
- Leuchtmittel 12V 5W Glassockel (1,90€)
- Leuchtmittel 12V 5W Sofite (1,90€)
- Kleinteile (4,60€)

Gesamtkosten: 647,80€


02/2015 (171051 km):

Arbeiten:
- Partikelfilter mit Flexrohr erneuert (90,00€)
- Krümmer erneuert (228,00€)
- Schraubenreste entfernt, zwei (108,00€)

Material:
- Partikelfilter (1220,36€)
- Flexrohr (148,20€)
- Abgaskrümmer (419,90€)
- Dichtungssatz Turbolader (25,90€)
- Dichtungssatz Krümmer (15,80€)
- Motorhalter (79,30€)
- Kleinteile (4,60€)

Gesamtkosten: 2784,67€



09/2015 (176500 km):

Arbeiten:
- 14h Motor aus-/eingebaut (840,00€)
- 5h Pumpe-Düse-Einheiten überprüft (250,-€)
- 3h Pumpe-Düse-Einheiten montiert (180,-€)

Material:
- Motor mit Zylinderkopf (4100,00€)
- 2 Pumpe-Düse-Einheiten (600,00€)
- Turbolader (990,00€)
- Montagesatz Turbolader (23,10€)
- Ladeluftkühler (239,00€)
- Schraubensatz ZMS (18,00€)
- Kupplungssatz mit Zweimassenschwungrad (1039,00€)
- Steckwelle rechts (159,00€)
- Antriebswelle rechts (375,00€)
- 7,4L Motoröl 5W30 (130,24€)
- Ölfilter (11,45€)
- Luftfilter (18,95€)
- 2,7l Getriebeöl (32,13€)
- Kleinteile (24,60€)

Gesamtkosten: 10746,26€


07/2016 (??? km):

Arbeiten:
- 1h Diagnose Rauchentwicklung (62,00€)
- 4,3h 3 Pumpe-Düse-Einheiten erneuert (266,60€)

Material:
- 3 Pumpe-Düse-Einheiten (1197,00€)
- 7,4l Motoröl 5W30 (130,24€)
- Ölfilter (12,05€)
- Ölablassschraube (1.65€)
- Kleinteile (4,60€)

Gesamtkosten: 1992,23€


10/2017 (208240 km):

Arbeiten:
- Abgasuntersuchung Diesel (21,85€)
- TÜV-Gebühren HU § 29 (74,00€)
- 1,6h Inspektion 210.000 km (104,00€)
- Räderwechsel (21,01€)

Material:
- 7,4l Motoröl 5W30 (130,24€)
- Ölfilter (12,05€)
- Ölablassschraube (1.65€)
- Luftfilter (21,05€)
- Innenraumfilter, Aktivkohle (25,90€)
- Scheibenklar (1,70€)
- Kleinteile (5,10€)

Gesamtkosten: 484,67€

Ich danke euch an dieser Stelle schon sehr, allein für das Durchlesen dieses langen Beitrags! Ich bin sicher, durch die geballte Kompetenz des Forums dem Problem endlich auf die Schliche zu kommen!

Kühlmittelverlust nach 500km:
Kühlmittelverlust nach 500km.JPG

Schwierige Ermittlung des Ölstandes:
Ölstab - Seite 1.JPG Ölstab - Seite 2.JPG

Öldeckel 3 Monate nicht gereinigt:
Öldeckel - 3 Monate nicht gereinigt.JPG

Zylinderkopfschrauben ölig:
Zylinderkopfschrauben verölt.JPG

Farbe des Kühlmittels:
Farbe des Kühlmittels.JPG
 
Die Bilder vom öligen Motorblock hatte ich eben vergessen hochzuladen. Hier sieht man nun, was ich mit gelblich meine. Auch der Turbo scheint verschmiert zu sein von unten.
 

Anhänge

  • IMG_8470.JPG
    IMG_8470.JPG
    280,4 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_8473.JPG
    IMG_8473.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_8474.JPG
    IMG_8474.JPG
    206,8 KB · Aufrufe: 145
Hallo nayeb,
ebenfalls frohes neues Jahr!
1. Dein T5 hat sehr sicher einen defekten DPF! Schraub den DPF mal am hinteren Ende vom Auspuffrohr ab und mach Fotos vom Innenleben des DPF.
2. Dein T5 hat sehr wahrscheinlich eine veraltete SW auf dem Motorsteuergerät. Hast du einen Fehlerspeicherausdruck wo die SW draus hervorgeht?

Gibt es neben der akkuraten Auflistung der getauschten Teile auch richtige Rechnungen mit Teilenummern dazu?
Sind die Arbeiten bei VW gemacht worden?

Da sowohl DPF, Turbo und auch der Motor vom Ersatzteilpreis zu "günstig" waren befürchte ich das schlimmste... viel Geld für schlechte Ware.

Gruß
Jochen
 
Hi Jochen.

Danke für deine so zügige Antwort!

Erklärt ein kaputter DPF denn das Rauchen nur ab und zu zusammen mit dem Ruckeln? Und das ich Wasser verliere? Oder ist das zumindest erstmal nur eine der Problemquellen?

Ja ich habe Kopien der Rechnungen, wovon ich das alles abgeschrieben habe. Aber leider sind da keine Teilenummern aufgelistet und die Werkstatt ist eine freie Werkstatt gewesen - nicht direkt VW.

Ich werde mir die Softwareversion der Motorsteuerung besorgen. Auch werde ich das gewünscht Foto machen. Da ich selbst aber keine Hebebühne habe, muss ich dafür in der Werkstatt von Bekannten das machen lassen. Dauert daher einige Tage, vermute ich.

Ist denn deiner Vermutung nach irgendwas mit dem Turbo und dem Motor? Oder vermutest du schelchte Ware nur aufgrund des Preises? Zumindest der Motor wird definitiv kein neuer Motor gewesen sein, das hatte ich mir auch schon gedacht.
 
Hallo nayeb,
dein Problem mit dem Grau/Blaurauch tritt sehr wahrscheinlich immer genau dann auf, wenn der DPF regeneriert wird. Das passiert ja nicht ständig, sondern so ca. alle 300-600km. Bei dir wegen Kurzstrecke evtl. auch öfter. Bei dieser Regeneration soll im DPF angesammelter Ruß abgebrannt werden, das passiert normalerweise so dass du nichts merkst. Hat der DPF aber einen Fehler oder handelt es sich um Billigware dann hast du halt diesen ekligen Rauch und den Gestank.

Es ist halt die Frage, was da für ein DPF eingebaut wurde - es gibt da sehr große Qualitätsschwankungen und auch wenn der bei dir verbaute DPF kein 300€ Billigeimer ist heisst das leider gar nichts. Denn die Werkstatt kann ja trotzdem einen 300€ DPF eingebaut haben, den aber mit 1200€ berechnet haben. Ebenso den Turbo. Von einem "Austauschmotor" für 4000€ mal ganz zu schweigen. Warum tut man sich sowas an?

Das Problem ist, dass du dir eine komplette Bastelbude zugelegt hast. Nichts genaues weiß man bei dem Bus, außer dass schon so ziemlich alle wichtigen Bauteile gegen "irgendwas" von "irgendwem" getauscht worden sind.
Umso wichtiger ist jetzt strukturiertes Vorgehen. Ich bin gespannt, welche SW drauf ist, vielleicht kannst du ja auch die persönlichen Daten auf den Rechnungen schwärzen und die hier als pdf's einstellen.

Viele Grüße
Jochen
 
Bitte schön. Alle mir bekannten RG, die irgendwas am Motor betreffen.

Erklärt denn der kaputte DPF, dass ich einen leichten Wasserverlust habe? Und das gelbliche Öl am Motorblock?

VG
Human
 

Anhänge

  • RG_08_2014.JPG
    RG_08_2014.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 136
  • RG_02_2015.JPG
    RG_02_2015.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 124
  • RG_09_2015.JPG
    RG_09_2015.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 106
  • RG_07_2016.JPG
    RG_07_2016.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 104
  • RG_10_2017.JPG
    RG_10_2017.JPG
    147 KB · Aufrufe: 119
Hallo nayeb,
danke für die pdf's - ich finde es immer wieder erstaunlich, welche Unsummen manche Menschen in ihren fahrbaren Untersatz stecken und sie bekommen dafür "einen Motor mit was dran". Unglaublich, solche Rechnungen zu stellen.
Nimm bitte Kontakt zu dieser Werkstatt auf und lass dich mit der "Chefin" verbinden (lt. Internetseite ist das ja so eine Art "Familienbetrieb") und sie soll dir bitte mal die Herkunft dieser Teile erläutern. Wo kaufen die ein? Wo ist der DPF her? Wo der Turbolader? Wo der Motor mit Zylinderkopf? Schade dass die gesetzliche Gewährleistungspflicht dieser Teile grade abgelaufen ist (Sep2017), wohl mit ein Grund dafür dass du den Wagen im Okt17 kaufen konntest...

Der defekte DPF erklärt den Wasserverlust nicht. Das kann alles mögliche sein, wenn du keinen erkennbaren Wasserverlust an den Schläuchen etc sehen kannst kommt die Wasserpumpe in Frage, die entlässt bei Undichtigkeiten Kühlwasser ins Motoröl und sorgt dort für steigenden "Öl"-stand. Das trifft bei dir ja zu, es kann aber natürlich auch Diesel sein. Da kann ich dir nur den Rat geben: www.oelcheck.de
Set 1 weiss reicht; Ergebnis bitte zu mir, hilfreiche Boarder haben hier für einen guten Fundus von Vergleichsanalysen gesorgt, da kann man relativ genau sagen was da normal und was nicht normal ist.

Hast du auf der Zylinderkopfhaube einen Aufkleber und kannst den mal ablichten? Deine "öligen" Zylinderkopfschrauben sind übrigens nur die BefSchrauben für die Zylinderkopfhaube; wenn da was schwitzt ist das harmlos, zeigt nur dass die Werkstatt da keine Lust hatte, das Ding nach Wiedereinbau wieder richtig abzudichten.

Das gelbliche Öl am Motorblock: Ist das eher ein Ölfilm oder steht das da richtig satt? Mit dem DPF hat es auf jeden Fall nicht zu tun!

Gruß
Jochen
 
Hi Jochen.

Alles klar, ich werde versuchen da mal wen ranzukriegen.

Ich finde leider keinen Aufkleber auf der Haube. Habe mal ein Foto vom Motorraum gemacht. Weitere Hinweise: Links vom Motor sieht man eine Stelle, die da feucht oder ölig zu sein scheint. Und weiter unten sieht man Öl schimmern. Siehe Bilder.

Und hier noch ein kurzes Video, wo wir es mal geschafft haben das Rauchen aufzunehmen. An der Ampel steigt man ja nicht einfach aus und fängt an sein Auspuff zu filmen. :-)
Hier passierte es als mal auf einem Hof, wo wir mal gehalten haben. Da konnten wir es dann filmen.


VG
Human
 

Anhänge

  • IMG_8669.JPG
    IMG_8669.JPG
    290,1 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_8670.JPG
    IMG_8670.JPG
    224,1 KB · Aufrufe: 128
"Chefin" ist erst wieder ab nächster Woche da und kann mir dann alle Unterlagen raussuchen, wurde mir eben mitgeteilt. Ich werde berichten, sobald ich sie an der Strippe habe.
 
Das gelbliche Öl würde ich übrigens eher als Film bezeichnen und nicht als satt.
 
Dann kannst du das erst mal gepflegt hintenanstellen und dich voll auf die Nebelmaschine konzentrieren. Wäre das der Turbo (der ein ähnliches Fehlerbild produzieren kann) dann würde der immer qualmen und nicht nur ab und an. Außerdem hättest du dann keine Ölvermehrung, sondern starken Öldurst. Das hatte ich mal an einem R5 TDI AXD, also ohne Werks-DPF, erlebt. Da konnte man gar nicht so schnell reinschütten wie er das verbraucht hat. Hier liegt der Fall anders!

Schade, dass dein Motor keinen Datenaufkleber mehr hat. Lass dir bitte unbedingt von deiner Werkstatt den Motorkennbuchstaben und die Motornummer zeigen und teile sie hier mit!

Gruß
Jochen
 
Ich bin morgen bei einer Werkstatt und werde versuchen weitere Infos zu erhalten!
Das mit Oelcheck.de hab ich leider zu spät erfahren, da hatte ich den Ölwechsel schon machen lassen. :-(

Und das neue Öl ist jetzt erst 500km gelaufen, das bringt noch nicht so viel das jetzt zu machen oder? Vermutlich werden die Werte nicht aussagekräftig sein oder?

VG
Human
 
Hallo Human,
hast du mal kurz deinen Namen geändert? :confused::confused::confused:
Ölcheck kannst du dann leider vergessen. Achte auf jeden Fall weiter darauf, wieviel Kühlwasser du nachfüllen musst. Stinkt der gezogene Ölpeilstab denn eher nach Diesel oder siehst du dort eine Öl/Wasseremulsion?

Gruß
Jochen
 
Ja, hab festgestellt, dass es sinnvoller ist, wenn ich meinen Vornamen als meinen Forumsnamen nutze. :-)
Ich bin nicht sicher, ob ich Dieselgestank von normalem Öl-Geruch unterschieden bekomme. Ein Bekannter meinte aber, dass es nach Diesel riechen würde.

Wasseremulsion also kleine Bläschen, etc. sehe ich aber auf keinen fall im Öl. Auch scheint mir der Öl-Deckel nicht für Wasser im Öl zu sprechen, obwohl sich da etwas leicht bräunliches ansammelt. Aber das über nen Zeitraum von 3 Monaten und das während es jetzt eher kälter war. Ich vermute da dann eher Kondensat. Bis vor unserer letzten 400km Fahrt auf der Autobahn dachte ich auch, dass kein Wasserverlust existieren würde. Es hielt sich also bei reinen Stadtfahrten eigentlich recht konstant. Jetzt nach der längeren Fahrt auf der Autobahn sieht man plötzlich einen deutlichen Wasserverlust.

Wenn der DPF, bzw. die Regenerierungen für den Rauch und das Ruckeln verantwortlich sind, warum hört dann das Ruckeln plötzlich auf, wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt? Irgendwie fühlt sich das so an, als wenn es irgendwie mit der Achse zu tun hat. Solange sich da an der Achse etwas dreht, führt das zum Ruckeln. Sobald die Achse still steht, ist es weg.

Und nochmal zu deiner Vermutung mit der veralteten Software. Was hast du da denn im Sinn? Vermutest du falsche Einstellungen, bzw. Ansteuerung der Injektoren? Gibt es etwas sinnvolles, was ich morgen in der Werkstatt zusätzlich erfragen sollte?

Danke dir wirklich für deine Hilfe!

VG
Human
 
Hallo Human,
gerade die ersten T5 mit Werks-DPF (wozu deiner mit Mj. 2006 eindeutig gehört) hatten eine ganze Reihe von Abstimmungsproblemen in der SW der Motorsteuerung. Und es gab auch eine ganze Reihe von updates, deren jeweiligen Inhalt ich natürlich nicht kenne. Aber es gab z.B. ein Update wegen "Ruckeln bei Anfahrt an eine Ampel" kurz vor Fahrzeugstillstand. Oder wegen Lichtflackern kurz vor Erreichen der Leerlaufdrehzahl während einer Regeneration. Oder, oder, oder.

Die aktuelle SW beendet z.B. während einer Regenerationsphase relativ schnell die Nacheinspritzung, wenn das Fahrzeug im Motorleerlauf ist und steht. Und setzt die Nacheinspritzung erst fort, wenn du einige Meter gefahren bist. Lass einfach das Motorsteuergerät auslesen und mach screenshots von dem was du da am Bildschirm siehst - in der Hoffnung, dass deine Werkstatt da einen vernünftigen Tester hat. Oder bist du bei VW? Dann lass gleich ein update auf die aktuelle SW machen, das müsste bei dir die 2603 oder die 2604 sein. Aber mit dieser Info soll die Werkstatt von sich aus rausrücken - erst mal abfragen lassen was drauf ist!

Gruß
Jochen
 
Wow!

Aber es gab z.B. ein Update wegen "Ruckeln bei Anfahrt an eine Ampel" kurz vor Fahrzeugstillstand.

Das klingt ja genau nach meinem Problem... und ich suche mich dumm und dämlich im Internet und finde nichts Vergleichbares. Ok sehr gut, dann werde ich mir morgen mal die Version holen in der Hoffnung, dass es noch die alte ist.

Du hast ja echt Ahnung! Ich zolle dir mein Respekt!
 
Hallo,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ich schmeiss das mal in die Runde, man möge mich korrigieren:

Absolut super dokumentiert und sehr schön viele Bilder. Besser geht es nicht.

Der Ölmessstab hat eine Nase, der Stutzen auch, damit man auf der richtigen Seite misst. Ist mir passiert: beachtet man das nicht, so kommt man plötzlich auf wechselnde Ölstände.

Man sagt immer: ein Diesel kann nicht blau rauchen, da er alles verbrennt auch das Öl. Folglich verbrennt Deiner in dem Moment nicht sauber (Ruckeln). Ich behaupte mal, dass er bei diesem Fehlerbild Öl verbrennt. Da wird ein Softwareupdate wahrscheinlich nicht helfen. So einfach wird das nicht sein.

Dazu kommt Wasserverbrauch und Ölvermehrung. Mal checken, ob der Verlust an Wasser zur Steigerung der Ölmenge passt.

Die gelbe Flüssigkeit kann kein Motoröl sein, ausser Du hättest beim Ölwechsel reichlich daneben gekippt. Das neue Öl wird bereits nach wenigen Kilometern schwarz, so wie an Deinem 710er Deckel. Wenn der Motor das Öl verlieren würde, dann wäre es natürlich ebenfalls schwarz. Abwischen und sehen, ob es wieder kommt.

Normalerweise ist bei dem Wagen Servoöl grün, Getriebeöl rot. Das einzig gelblich ölige wäre Diesel. Wenn dem so ist, dann würde ich den Wagen nicht mehr fahren.

Die rot markierten öligen Stellen auf dem Foto sind normal.

Es wurde in der Vergangenheit viel getauscht, leider nicht gut dokumentiert.

Das sind leider eine ganze Menge Fehler, nicht nur ein "Problem". Das könnte jetzt eine Baustelle werden.
 
Moin,

Mir fehlt hier noch der Hinweis auf die Wasserpumpe. Da landet dein Kühlmittel dann im Öl.
Auch bei den bisherigen Reparaturen finde ich keinen Hinweis auf eine neue.

Wie man die verschiedenen Fehlerbilder jetzt priorisieren soll, keine Ahnung.

Gruß

Dazu kommt Wasserverbrauch und Ölvermehrung. Mal checken, ob der Verlust an Wasser zur Steigerung der Ölmenge passt.
Noch ein Hinweis dazu: das funzt nur bei richtig viel Wasserverlust gut. Kleinere Mengen verdampfen wieder zeitnah aus dem Öl...
 
Vielen Dank auch an Thomas und Slaughtercult für eure Hinweise.

Der Werkstatttermin heute musste leider ausfallen, weil der Werkstattmensch, der besonders viel Ahnung vom T5 haben soll, leider gestern einen Bandscheibenvorfall erlitten hat.
Meine beiden anderen Mini-Werkstätten, wo ich zumindest mal den DPF am hinteren Ende hätte abschrauben können, um die gewünschten Fotos zu machen, sind leider noch im Urlaub. Auch konnte ich leider noch keine Version der Motorsteuerungssoftware besorgen. :-(

Hab versucht bei VW einen Termin für das Softwareupdate zu machen. Der Terminvergabe-Mensch, der mich nach Stunden endlich zurückgerufen hat, hat erst gemeint : "Für ihr Fahrzeug steht kein Update an.". Daraufhin hab ich ihm die Problematik näher erklärt und dass es da sicherlich ein Update geben müsste seit 2006. Da meinte er nur "Öhm, ok, da kann ich jetzt aber nichts zu sagen. Das müssen die Mitarbeiter aus dem Service machen. Die werden Sie dann zurück rufen." Hmpf! Dabei dachte ich, dass genau diese Menschen mich zurück gerufen hatten. Und danach meldete sich erstmal keiner bei mir. Werde morgen eine andere VW Niederlassung in Hannover probieren. Gibt ja ein Paar.

Hallo,
Der Ölmessstab hat eine Nase, der Stutzen auch, damit man auf der richtigen Seite misst. Ist mir passiert: beachtet man das nicht, so kommt man plötzlich auf wechselnde Ölstände.

Tja... da denkt man, dass man zumindest den Öl-Stand messen kann! :-) Danke für diesen Tipp! Jetzt erhalte ich endlich mal ein klares Bild. Sprich, ich werde mein Öl jetzt erstmal wieder beobachten, ob und wenn ja, wieviel Vermehrung ich da habe. Wenn ich Glück habe, dann waren das bisher einfach nur Messfehler meinerseits!

Wie man die verschiedenen Fehlerbilder jetzt priorisieren soll, keine Ahnung.

Eventuell kann Jemand der Ahnung hat das nach Dringlichkeit sortieren? Sprich, was sollte als erstes gemacht werden, weil da der größte Schaden droht oder drohen könnte.
Das mit dem DPF scheint ärgerlich (stinkig) zu sein, aber wenn ich das richtig verstanden habe und es ist "nur" ein kaputter DPF, dann können dadurch keine Folgeschäden entstehen, beispielsweise am Motor, richtig?

Wasserverlust aufgrund einer kaputten Wasserpumpe scheint mir da aktuell gefährlicher? Ich finde aktuell ist es noch nicht viel Wasserverlust, daher könnte es sein, dass das Leck noch nicht ganz so groß ist, aber sicherlich bald schlimmer werden könnte.

Zum Thema gelblicher Ölfilm: Was haltet ihr von einer Motorwäsche, um danach besser beurteilen zu können, von wo das her kommt? Ich habe rausgefunden, dass ich hier in Hannover eigentlich recht einfach in einer Hobbywerkstatt für schmales Geld eine Hebebühne nutzen kann, um nach einer Motorwäsche dann regelmäßig den Motorblock zu inspizieren, um die Stelle zu finden, wo das Zeug ausläuft?

@Jochen
Ab wie viel Kilometer lohnt sich der Oelcheck wieder?

VG
Human
 
Hallo zusammen.

Ich wollte mal hier ein erfreuliches Update geben!

Danke @exCEer! Dein Tipp mit der veralteten Motorsteuerungssoftware war genau richtig. Die VWN Niederlassung in Hannover Badenstedt hatte überhaupt kein Problem mit dem Softwareupdate und installierte es für mich innerhalb einer Stunde. Seit dem ruckelte der Bulli auch nicht mehr an der Ampel! Danke dir dafür!

Also blieben noch mein Rauch und vor allem Ölvermehrungsproblem.

Nach wirklich langem Suchen, Recherchieren, 100 Leuten mit 1000 Meinungen fragen, habe ich endlich rausgefunden, was bei mir das Problem war.
Zunächst habe ich das AGR Ventil austauschen lassen, da bei einer Prüffahrt mit Prüfgeräte dran der AGR IST Wert stark abwich vom SOLL Wert. Meine Werkstatt meinte hierher auch, dass das Teil wohl schon ziemlich zu gewesen war. Doch auch hiernach blieben meine Probleme leider bestehen. Dann habe ich alle PDEs ausbauen und beim BOSCH Service durchprüfen lassen. "Leider" waren auch alle PDEs komplett in Ordnung. Also wieder eingebaut. Dann blieb einfach nichts anderes mehr über und so musste der DPF der Übeltäter sein.

Ich hatte zunächst vor den DPF einfach mal reinigen zu lassen für 400€. Also wurde der ausgebaut und ich bin damit zu einem Anbieter in Langenhagen, der es hätte reinigen können. Der zeigte mir aber dass das ein ganz günstiger Nachbau eines DPF war, wo der Filter erst bei der Hälfte des DPF Körpers überhaupt anfing. Er empfahl nicht die Reinigung. Und da ich nicht mal sicher war, ob meine Probleme mit der Reinigung gelöst werden würden, habe ich kurzer Hand einen generalüberholten Original VW DPF erworben (ca 800€ mit Ankauf des alten DPFs) und einbauen lassen.

Und ich muss sagen: das war es! Seit dem (mittlerweile bin ich ca 2000km gefahren) habe ich keine Rauchentwicklung mehr und auch keine Ölvermehrung!

Der ganze Spaß mit AGR Ventiltausch, PDE Prüfung und DPF Tausch hat mich inklusive der Arbeitsleistung der Werkstatt nun ca 2000€ gekostet. Aber dafür ist der Bulli jetzt endlich Fit! Und ich glaube 2000€ sind echt ein guter Kurs.

Ich wollte meinen Dank an alle hier äußern! Durch eure Beiträge bin ich erst in die richtige Richtung gelenkt worden mit meinen Recherchen.

VG
Human
 
Zurück
Oben