Finanzierung T5: ein kurzer Bericht

Hans Paul

Aktiv-Mitglied
Ort
-
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Chrompaket, Dämmpaket, Licht & Sicht, Climatronik, GRA, AHK, 17 Zoll-Fahrwerk, Sitzheizung, MFL
Umbauten / Tuning
235/55/17 Sommerreifen auf Neva
FIN
WV2ZZZ7HZBH05xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EBX31
Hallo zusammen,

vor ziemlich genau 2 Jahren bin ich auf dieses Forum gestoßen. Unser 4. Kind war unterwegs und ich habe
hier viele gute Informationen rund um den Bulli bekommen. Heute habe ich die letzte Rate überwiesen und möchte
ein paar Erfahrungswerte zur Finanzierung weitergeben:

Unsere Überlegungen waren vor zwei Jahren: einen T5.1 für ca 20000€ ohne Finanzierung oder einen T5.2 ab 30000€
mit einer entsprechenden "Teilfinanzierung". Wir haben uns für die zweite Variante entschieden:

Privatkredit von der Hausbank
- Absicherung über die Grundschuld des Hauses
- effiktiver Jahreszins 2,43%
- Bearbeitungsgebühr: keine
- Sondertilgungen: beliebig viele
- Monatsrate: 389,61 €
- Kredithöhe: 22000 € (so konnte ich mir mit dem Verkauf unseres Gebrauchten Zeit lassen)

Nach knapp zwei Jahren habe ich die letzte Rate überwiesen und in der gesamten Zeit insgesamt
452,72€ Zinsen gezahlt. Der Bus ist jetzt 45000 km gelaufen und hat noch ein Jahr Anschlussgarantie.
Aufgrund der guten Ausstattung (Comfortline + Dämmpaket usw.) und des ansprechenden Aussehens
genieße ich jede Fahrt mit demBus und das hoffentlich noch viele Jahre.

Da die Finanzierung nicht mit einer Einschränkung bei Urlaub, Hobby usw. verbunden war, kann ich heute
sagen: eine Finazierung kann sinnvoll sein. Ein gute Finanzierung sollte man aber nicht nur an der geringen
Rate und dem niedrigen Zinssatz sondern vor allem an der Flexibilität und den Gesamtkosten der Finanzierung
(Zinsen + Bearbeitungsgebühr) festmachen.

Hans Paul
 
AW: Finanzierung T5: ein kurzer Bericht

Moin,

naja, das ist ein sehr persönlicher Bericht. In der Regel bekommt man für einen Auto-Kredit selten so einen günstigen Zinssatz. Und dann hast du nach meiner Rechnung über 12 000 Euro in zwei Jahren sondergetilgt.

Ich verstehe jetzt den Informationsgehalt des Betrages nicht. Vielleicht kannst du mich aufklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Finanzierung T5: ein kurzer Bericht

Der Informationsgehalt liegt wohl in der Beschreibung dessen, was möglich ist, vermute ich mal. Ob es
"nahezu unerreichbar gut ist" kann ich aber auch nicht beurteilen. Vielen Dank dafür, da hab ich mal ne Hausnummer für die Zukunft.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Finanzierung T5: ein kurzer Bericht

Diesen Bericht finde ich sehr positiv. Hier wird mal dargestellt, was mit Mühe nach einer geeigneten Finanzierung möglich ist. Ist natürlich kein Modell für Jedermann, denn Sondertilgung ist manchem nicht möglich, da er wohlmöglich keine gesonderten Einkommen hat.
Ich persönlich würde keine Grundschuld für ein Auto auf unser Haus eintragen lassen. Aber auch da kommt es auf Einkommenssicherheit etc. an.
Ich denke, der "Autor" kann rechnen und hat für seine Einkommensverhältnisse eine gute Lösung gefunden.
Ist vielleicht ein Anstoß auch mal andere Erfahrungen und Möglichkeiten hier aufzuzeigen.
Auch betriebswirtschaftlich ist ein Barkauf nicht immer sinnvoll.

Gruß



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Finanzierung T5: ein kurzer Bericht

@Querkopf:
Aus meiner Sicht ist es eine gutes Beispiel einer Finanzierung, die kaum bekannt ist.
Gerade weil man für eine übliche Autofinazierung nicht so günstige Konditionen bekommt,
ist diese Möglichkeit für den einen oder anderen doch interssant.
Die Sondertilgung von 12000 € ergeben sich im Wesentlichen aus dem Verkauf des Gebrauchten (10350€,
der Händler hatte 7500 € geboten). Und da man nicht sicher weiß, wie viel man denn wirklich für den "alten"
bekommt, bzw. zuerst wollte ich den Bus kaufen und dann den "alten" Toyota verkaufen ist die Möglichkeit
der Sondertilgung schon sehr bequem.

@Tasse Kaffe:
Es gibt sicherlich noch viele andere gute bzw. sehr gute Möglichkeiten ein Auto zu finanzieren.
Das hängt natürlich immer auch von der individuellen Situation ab. Es ging mir nicht darum,
zu sagen wie toll die Finazierung ist, sondern überhaupt auf diese Möglichkeit hinzuweisen.

@firedp:
Ich habe keine zusätzliche Grundschuld für das Auto eingetragen. Diese wurde lediglich nicht gelöscht bzw. redurziert.
(kostet nur Geld, sonst sehe ich keinen Vorteil). Sobald die Schulden für das Haus kleiner als die eingetragene Grundschuld
ist, kann der Differenzbetrag ohne Weiteres als Sicherheit genutzt werden.

Was ich auch sagen möchte: Selbst in Zeiten des Internets kann der "albackenene Berater in der Dorffiliale"
eine Alternative sein. Die Abwicklung war äußerst unkompliziert:
Ich gehe ohne Termin zur Bank, sag mein Anliegen. Innerhalb einer Viertelstunde ist das Geld auf dem Konto,
den Antrag nehme ich zum Unterschreiben noch mit nach Hause (wir haben ein gemeinsames Konto) und reiche
diese nach. Und genau diese Möglichkeit war mir nicht bekannt.

Hans Paul
 
AW: Finanzierung T5: ein kurzer Bericht

Ah Danke. Jetzt durchblicke ich es.
 
AW: Finanzierung T5: ein kurzer Bericht

Und das ist es eben, wir z.B. haben seit 2 Jahren keine Grundschuld mehr eingetragen, daher wäre es für uns keine Alternative.
Daher finde ich Deinen Beitrag sehr interessant, da es eine gute Möglichkeit war.
Ich werde wahrscheinlich auch dieses Jahr einen Multivan als Jahreswagen anschaffen. Bei mir stellt sich noch die Frage ob privat oder doch über meine GmbH? Bar bezahlen oder eine Finanzierung oder Leasing?
Bei Neupreis ca. 72000 und Kaufpreis ca. 52000 inkl. MwSt. gibt es noch Planungsbedarf wie z.B. 1% Regelung oder über Fahrtenbuch und und und.
Also ich bin da auch für andere Erfahrungen offen.
Mal sehen was meine Steuerberaterin für mich austüftelt. Werde ich dann auch gerne berichten.

Gruß
 
AW: Finanzierung T5: ein kurzer Bericht

OT: Geht es denn überhaupt einen Firmenwagen nicht als 1% zu versteuern und ein paar wenige Privatfahrten -wenn vorhanden- als "gelegentliche" Privatnutzung und nur als "Einzelfahrten" privat abzurechnen?

Wie geht sowas und wie wird das steuerlich für den Privatnutzer gehandhabt?

VG
 
AW: Finanzierung T5: ein kurzer Bericht

OT: Ja das geht, wenn du den Multivan zum SonderKFZ "Werkstattwagen" umtragen lässt. Bitte hierzu nach entsprechenden Threads suchen.
 
AW: Finanzierung T5: ein kurzer Bericht

OT: Geht es denn überhaupt einen Firmenwagen nicht als 1% zu versteuern und ein paar wenige Privatfahrten -wenn vorhanden- als "gelegentliche" Privatnutzung und nur als "Einzelfahrten" privat abzurechnen?

Wie geht sowas und wie wird das steuerlich für den Privatnutzer gehandhabt?

VG
Wenn der Wagen über die eigene Firma angeschafft und genutzt wird, gibts zwei Möglichkeiten:
Alle anfallenden Kosten werden als Betriebsausgaben angesetzt, der Anteil der privaten Nutzung wird mit pauschal 1% des Bruttolisten-Neupreises als geldwerter Vorteil versteuert. Das ist bequem, aber teuer.
Alternative: Über ein Fahrtenbuch werden die betrieblichen und privaten Fahrten erfasst und dokumentiert. Am Ende werden dann alle angefallenen Kosten (also Treibstoff, Versicherung, Leasing (oder: Zinskosten plus Abschreibung), Wartung, usw.) durch die gesamten Kilometer geteilt und aufgeteilt nach dem Anteil der betrieblichen Fahrten (Betriebsausgaben) und der privaten Fahrten (nicht absetzbarer Teil) angesetzt.
Die Vorgaben für Fahrtenbücher sind seit dem letzten BGH Urteil (2012) deutlich strenger geworden, das muss also schon laufend und konsequent gemacht werden.
 
AW: Finanzierung T5: ein kurzer Bericht

Privatkredit von der Hausbank
- Absicherung über die Grundschuld des Hauses
- effiktiver Jahreszins 2,43%
- Bearbeitungsgebühr: keine
- Sondertilgungen: beliebig viele
- Monatsrate: 389,61 €
- Kredithöhe: 22000 € (so konnte ich mir mit dem Verkauf unseres Gebrauchten Zeit lassen)

Für die geringe Kredithöhe ( Arbeitsaufwand pro € ) und den Zeitpunkt vor zwei Jahren sind die Konditionen sehr gut. Sieht für mich nach einer Art Kundenbindung aus. Sicherheit über Grundschuld ist für die Bank stressfreier als ein Autokredit ( Basel II und ab 2013 Basel III ). Weiterer Vorteil: Es gibt bei dieser Art Finanzierung in der Regel im Gegensatz zur Autofinanzierung keinen Schufaeintrag und keine damit verbundene Verschlechterung des Basisscores. Ist besonders wichtig bei Geschäftsleuten die mal einen größeren Kredit bei guten Konditionen haben wollen. Grundschulden lässt man deshalb immer stehen, auch wenn das Haus abbezahlt ist.
 
AW: Finanzierung T5: ein kurzer Bericht

Grundschulden lässt man deshalb immer stehen, auch wenn das Haus abbezahlt ist.

Das hätte ich bitteschön gerne mal genauer erklärt. In der Abteilung 2 des Grundbuchs bleiben die Gläubiger mit ihrer Forderung auf die Immobilie stehen? Habe ich das richtig verstanden? Nicht böse gemeint die Frage, aber du scheint ja Ahnung zu haben. :D
 
AW: Finanzierung T5: ein kurzer Bericht

Das hätte ich bitteschön gerne mal genauer erklärt. In der Abteilung 2 des Grundbuchs bleiben die Gläubiger mit ihrer Forderung auf die Immobilie stehen? Habe ich das richtig verstanden? Nicht böse gemeint die Frage, aber du scheint ja Ahnung zu haben. :D

Die Gläubiger bleiben stehen, aber wo keine Forderung ist kann auch keine eingefordert oder gar vollstreckt werden. Kosten entstehen nur bei einer Löschung, sonst nicht. Und bei neuem Kreditbedarf geht alles viel schneller und günstiger. Ist völlig harmlos.

Ich habe 20 Jahre nachdem das Haus bezahlt war wieder Kredite aufgenommen für Photovoltaikinvestitionen. Ging schnell und ohne zusätzliche Kosten für die Absicherung. Ist natürlich selbstredend, dass ich keinen Kredit für das Auto genommen, sondern im Rahmen der PV-Investitionen den Kreditbetrag höher gewählt habe. So kann ich die Zinsen auch noch steuerlich absetzen !

Ich habe einige, auch größere und schwierigere Finanzierungen für Kunden eines PV-Betriebs begleitet. Daher kenne ich mich aus mit den banküblichen Gepflogenheiten und den Schwierigkeiten der Banken gute Konditionen vergeben zu können. Die Banken müssen strikt auf ihre eigene Eigenkapitalquote achten um sich selbst günstig refinanzieren zu können. Grundschulden bis 60 % des Verkehrswerts einer Immobilie sind für die Bank intern risikolos darstellbar und dafür bekommt der Kunde dann Bestkonditionen.

BtW: Für die letzte Prolongation ( Dezember 2013, 100 T€ ) zahle ich 1,65 % Zins für 5 Jahre fest. Das würde bei einem ( unsubventionierten ) Autokredit nie gehen.
 
Zurück
Oben