FIN decodiert nach Kauf - und schockiert

joergensen75

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Nabend Zusammen,

bin schon n jutes Weilchen hier stiller Leser und einfach mal begeistert vom Forum! Hat mich dann auch dazu getrieben endlich mal zuzuschlagen hinsichtlich T5. Danke schonmal dafür was einem hier geboten wird an nützlichen Infos, echt supi!

Nun hab ich wie gesagt von privat zugeschlagen, lief alles sehr seriös ab, der 2007er Multivan ist scheckheftgepflegt und gut gewartet, machte alles n juten Eindruck. War die letzten Jahre in der Hand des Familienvaters. Nun habe ich jedoch mal aus Interesse beim Freundlichen die FIN entschlüsseln lassen, um die komplette Ausstattung zu haben, und bin etwas geschockt muss ich sagen. Wir haben beim Kauf die Nummer geprüft und der Aufkleber ist im Serviceheft, mit der selben Nummer unter der Scheibe, eingestanzt und unterm Lenkrad. Der Ausstattungsbericht den ich hier nun zu liegen habe beschreibt jedoch ein Fahrzeug in einer anderen Farbe, Automatik statt Manuell, Silber statt Schwarz, California statt Multivan, und diverse Abweichungen in der Ausstattung. Hab nun bestimmt 10 Mal geschaut dass es sich um die selben Nummern handelt, wa. Aber ist so.

Bei VW werden ja wohl die richtigen Infos vorliegen, oder? Mensch was mach ich denn nun? Damit ist ja der Kilometerstand usw. quasi komplett unklar, die ganze Herkunft der Bude unklar???
 
Nabend Zusammen,

bin schon n jutes Weilchen hier stiller Leser und einfach mal begeistert vom Forum! Hat mich dann auch dazu getrieben endlich mal zuzuschlagen hinsichtlich T5. Danke schonmal dafür was einem hier geboten wird an nützlichen Infos, echt supi!

Nun hab ich wie gesagt von privat zugeschlagen, lief alles sehr seriös ab, der 2007er Multivan ist scheckheftgepflegt und gut gewartet, machte alles n juten Eindruck. War die letzten Jahre in der Hand des Familienvaters. Nun habe ich jedoch mal aus Interesse beim Freundlichen die FIN entschlüsseln lassen, um die komplette Ausstattung zu haben, und bin etwas geschockt muss ich sagen. Wir haben beim Kauf die Nummer geprüft und der Aufkleber ist im Serviceheft, mit der selben Nummer unter der Scheibe, eingestanzt und unterm Lenkrad. Der Ausstattungsbericht den ich hier nun zu liegen habe beschreibt jedoch ein Fahrzeug in einer anderen Farbe, Automatik statt Manuell, Silber statt Schwarz, California statt Multivan, und diverse Abweichungen in der Ausstattung. Hab nun bestimmt 10 Mal geschaut dass es sich um die selben Nummern handelt, wa. Aber ist so.

Bei VW werden ja wohl die richtigen Infos vorliegen, oder? Mensch was mach ich denn nun? Damit ist ja der Kilometerstand usw. quasi komplett unklar, die ganze Herkunft der Bude unklar???
gib uns doch mal mehr Infos zum Verkäufer!

Autohaus

Privat

oder...
 
Ich kenne einen Fall, bei dem die Nummer unter der Scheibe und die im Schein unterschiedlich waren - Tippfehler vom Amt. Gleiche mal die Nummer unter der Scheibe gegen die eingeritzte Nummer ab (sollte am Federbeindom vorn rechts sein). Diese Nummer ist die Referenz, da werden Fehlritzungen im Produktionsprozess schon schwierig.

Grüße

bonsai
 
Hallo,

....prüfe doch mal, ob die FIN die der Händler abgerufen hat auch mit den Angaben im Fahrzeugschein, COC Dokument und dem Aufkleber an der Frontscheibe übereinstimmt.
Es wäre nicht das erste mal, das bei der Zulassungsstelle Müll eingetragen wurde.

Normalerweise paßt eine Ausstattungsliste über die FIN 1:1 mit dem Fahrzeug überein.

Gruß
Claus
 
Moinsen zusammen,

jap das stimmt alles überein. Am Federbeindom kann ich keine entdecken, nur an der Spritzwand. Stimmt überein mit der unter der Scheibe und in den Dokumenten. Was ist das COC Dokument?

Das einzige was ich mir gerade vorstellen kann und mich kurz nach dem Kauf (von Privat, machte auch alles einen seriösen Eindruck und er hatte den Bus etliche Jahre) echt schaudern lässt wie man da nun am besten weiter vorgeht ist das Szenario: Unfallfahrzeug zu dem die FIN gehört, wieder mit geklauten Teilen aufgebaut, dazu noch ein neues Scheckheft herbeigefälscht mit Aufkleber. Halt nur krass weil ich bspw. eine zweite Schiebetür habe, die aber in der Ausstattungsliste auch nicht vorkommt. Wäre schon ein weng krasser "Umbau"
 
Was sagt denn VW (also der Freundliche) dazu?
 
Sorry, aber trotz der Tatsache, dass sich möglicherweise alles doch noch aufklärt, solltest Du Dir einen mit der Thematik vertrauten Anwalt suchen. Hast Du ne Rechtsschutz?
 
Guten Morgen,
ein Umbau kann das nicht sein. Aus einem Cali kannst du keinen viertürigen MV bauen. Ich würde der Sache natürlich auch weiter auf den Grund gehen. Aber offen gesagt: du hast dort doch einen guten MV stehen, rede ihn dir jetzt nicht schlecht. Meine Vermutung: Zahlendreher der FIN beim Anlegen des Fahrzeugs im VW-System, der über die Jahre niemandem aufgefallen ist, weil der Freundliche immer nur über das Kennzeichen gegangen ist. Gerade wenn der jahrelang nur in einer Hand und nur bei einem VW-Betrieb war, könnte ich mir das vorstellen.

Gruß Christian
 
Der Ausstattungsbericht den ich hier nun zu liegen habe beschreibt jedoch ein Fahrzeug in einer anderen Farbe, Automatik statt Manuell, Silber statt Schwarz, California statt Multivan, und diverse Abweichungen in der Ausstattung. Hab nun bestimmt 10 Mal geschaut dass es sich um die selben Nummern handelt, wa. Aber ist so.
Also die Nummern am Fahrzeug und im Serviceheft sind identisch, Ja? Und bei der Nummer im Ausstattungsbericht ist vielleicht kein Zahlendreher oder bei einer einzigen Ziffer eine Abweichung zu den Nummern am Wagen?
 
Hallo

...hat der Vorbesitzer das Auto Neu oder Gebraucht gekauft?

VG
Andreas
 
Hallo joergensen75,
da du einen 2007er MV hast ist die Wervechslungsgefahr bei dem Abgleichen der FIN noch etwas schwieriger, da sich deine FIN etwa so darstellen dürfte:
WV2ZZZ7HZ7H123456 wobei 123456 im Prinzip ja die laufende Nummer des Fahrzeugs in dem Modelljahr ist. Bitte stell hier ein Foto der FIN am Fahrzeug von der Spritzwand und von der ausgedruckten Ausstattungsliste ein - ich wette immer noch, dass da irgendwo was krumm ist. Wenn du das nicht öffentlich machen möchtest schick mir die Bilder per PN, ich sichere dir gerne meine Vertraulichkeit zu!
Dann fotografiere bitte den kleinen Aufkleber auf der Zylinderkopfhaube des Motors, aus dem die Motornummer und das Baudatum des Motors ersichtlich ist. Muster anbei.

Gruß
Jochen
 

Anhänge

  • K1600_P1000278.JPG
    K1600_P1000278.JPG
    261,5 KB · Aufrufe: 266
Was steht denn auf dem FZG Datenträger im Serviceheft und vorne am Sitzkasten? Was sind da für Austattung und Motor/Getriebe genannt?

Gruß, Marcus
 
Entspann dich, da liegt mit Sicherheit irgendwo ein Zahlendreher vor. Über die Jahre ist das keinem aufgefallen, hat ja auch keiner nachgefragt.
Bei ERWIN kannste selbst mit der FIN die Fahrzeugdaten nochmal abrufen.
Ich glaube das der Fehler im System bei VW liegt.
Was sagt denn die VW Historie was wann alles schon gemacht wurde. Scheckheftgepflegt bei VW? müsste einiges vorliegen

LG Holger
 
Hallo,

....ich glaube nicht, das man hier direkt die "Anwaltskeule" raus nehmen muß.

Ich könnte mir vorstellen, das hier einfach der VW Fritze mal wieder zu dusselig war, die richtige Datenbank ab zu rufen.

Normalerweise sieht so ein Dokument so aus wie im Anhang.
Das war mein "Totalschaden" - dieses Daten Blatt lasse ich mir von meinem Händler - also nicht dem wo der Wagen gekauft wird - ausdrucken, um zu prüfen, ob der
Wagen wirklich das hat, was im Verkaufsangebot steht.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • T6 PR Code.pdf
    961 KB · Aufrufe: 302
Polnische Ausführung- war das n Reimport?
 
Hallo,

Polnische Ausführung- war das n Reimport?

........stimmt, die Ausstattungsliste war nicht von meinem braunen Six.
Die Liste stammte von einem Six Neuwagen, den ich mir um ein Haar nach meinem Totalschaden kaufen wollte.

Laut Angabe des Händlers ein Neuwagen mit 0 KM - Angeboten wurde der im Oktober 2016.
Es war ein T6 eigentlich genau wie ich ihn gesucht habe, jedoch mit Übergabeinspektion Anfang 2016 und wie aus der Ausstattungsliste hervorgeht Baudatum 05-2015 !!!
Laut Verkaufsbeschreibung und auf Nachfrage keine AHK Vorbereitung und auch kein Dämmglas - aber dann laut Ausstattungsliste alles vorhanden - und sogar noch DWA.

Aber das Baudatum war für mich der Punkt, weshalb ich auf den Wagen verzichtet habe - es war laut FIN die allererste Baureihe des T6.
Laut der Ausstattungsliste hätte dieses Fahrzeug definitiv nicht als "Neuwagen" verkauft werden dürfen - allerdings war der Preis bestens = 44.000KM + 1 Jahr zusätzliche Garantie.

Gruß
Claus
 
Hat sich denn alles zum Guten entwickelt / aufklären lassen? Hab das Ding gerade beim Stöbern gefunden :]
 
Hat sich denn alles zum Guten entwickelt / aufklären lassen? Hab das Ding gerade beim Stöbern gefunden :]



Ich glaube, der TE wollte nur seine Angst mit uns teilen.
Danach hat sich alles für ihn zum Guten geklärt, und das war´s....

Ein typischer Fall...


joergensen75 wurde zuletzt gesehen:
7. Mai 2017
 
Hallo surface,
ich hatte noch kurz Kontakt mit dem TE - leider hat er sich auch da nicht mehr weiter gemeldet.

Ein Zahlendreher bei der Eingabe der FIN im VW-System lag jedenfalls nicht vor; das Auto passt definitiv nicht zu den hinterlegten Daten.

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben