Fimma Markise Caravanstore T5

Timass

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo Leute,
Besitze einen VW T5 Bj. 2008 und habe vor mir eine Kederschiene (Länge 2,36m) und eine Fiamma Markise Caravanstore (Länge 2,25m) zu besorgen.
Die Kederschiene soll für die Beifahrer Seite sein.
Nun meine Frage, kann ich mit der Markise am auto befestigt gefahrlos meine Touren machen (Autobahn etc.).
Meine 2. Frage wäre, ob ich die Beifahrertür überhaupt aufbekomme wenn die Markise in der Kederschiene steckt.
Vielleicht haben ja ein paar Leute von euch diese Markise an ihrem Bus oder haben Erfahrung damit.
Vielen dank schonmal und liebe Grüße Timo.
 
Hallo Timo,

vermutlich bist Du einer der wenigen, die eine Sackmarkise am T5 befestigen wollen. "Standard" ist hier die gewohnte Kassetten-Markise. Letztere hängt bereits recht knapp über der Beifahrertür, so dass ich bei der Sackmarkise arge Bedenken hätte.

Ich fürchte, Du wirst hier Pionierarbeit leisten und es selbst herausfinden müssen. Anders als am Wohnwagen oder Wohnmobil hast Du deutlich weniger Platz für die nach unten hängende S-Markise.

Abhilfe könnte eine deutlich nach oben orientierte Kederleiste sein. Aber optisch sicher keine Offenbarung.

Lass uns wissen, wie Du es löst.

Gruß

Dirk
 
@Timass - gibts bereits Erfahrungsberichte zur Sackmarkise? Hast du dir eine solche geholt und funktioniert das mit der Kederschiene?

Gruß Flo
 
Problematisch wird wohl nicht unbedingt die Montage der Markise an sich, du musst die Rafter in der Tiefe auch abstützen können, das passiert beim WW an der Seitenwand. Ich erinnere mich hier einmal eine Lösung mit Anschlagsböcken an der Kederschiene montiert gesehen zu haben.
 
Zurück
Oben