Filz - Anleitung Geräusche im t5.2 comfortline?

Thom76

Jung-Mitglied
Ort
82152
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05.2014
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Diff Sperre
Umbauten / Tuning
Seikel Höherlegung, AT Bereifung 235/65R17, Spurverbreiterung + Ersatzradhalterung Heck + Unterbodenschutz komplett Terranger
Hallo Zusammen ! Alter Hut oder nicht, egal!
Ich habe von Anfang an ziemlich viele laute Geräusche im Bus. Unter anderem Quietschen und Knarren B- Säule, Rumpeln und Klappern irgendwo von hinten.
Ich krieche jetzt schon seit geraumer Zeit wie ein Irrer mit Filzstückchen und Gummipüfferchen durch den Bus und klebe, was das Zeug hält.
An jeder roten Ampel rüttel ich irgend wo rum und lausche..... HILFT NIX! :)
Gibt es hier im Forum eigentlich eine Art Anleitung ( am besten mit Fotos ), wo genau gepuffert, gefilzt und geölt werden muss/ kann, damit wieder etwas Ruhe einkehrt? Habe bis jetzt nichts gefunden.
Ist ja ein altes Problem.
Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp, der hier noch nicht aufgetaucht ist.
Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.
Bis dann, gute Fahrt,
Thom
 
Das könnte man dann gleich VW geben ....

Meiner war schon 9x in der Werkstatt, u.a. meist wegen Klappern usw. ... nun nach einem Jahr bin ich fast glücklich.
Wobei ich viele Dinge auch selber behoben hab. Aber aktuell fängt die B-Säule / Austritt Sicherheitsgurt wieder an,
und das nervt total. Dann noch die Kofferraum klappe die poltert, schon wenn man von aussen randrückt, knarrt es.

Das letzte mal, fuhr ich mit einem Service Mitarbeiter 45min rum und ließ ihn hören ... der meinte zum schluss dann,
er traut sich gar nicht irgendetwas wegzubauen, denn in so einem leisen MV sei er noch nie gefahren.
Und wenn er etwas wegbaut, kann es danach lauter sein.

Zuletzt wurden bei mir am Unterboden Hitzebleche und Abdeckungen neu befestigt, das hat einiges gebracht.
Wobei die Geräusche alle von hinten kamen.
 
.....:D

In den letzten Tagen habe ich mir genau die gleichen Gedanken gemacht. Vor allem jetzt im Winter, wenn die Kunststoffe durch die Kälte ihre Elastizität einbüßen, fängt es im Bus an zu knarren und klappern. Lästige Geräusche, einem Auto dieser Preisklasse überhaupt nicht entsprechend.

Ich habe ja schon so manche Stelle gefunden und behoben, aber viele Baustellen sind noch offen. Jetzt im Winter hat es ohne gut geheizter Garage/Werkstatt überhaupt keinen Sinn, diese Dinge zu beheben, da das Plastikzeugs bei den niedrigen Temperaturen sofort bricht.

Klassiker, Ablage auf dem Standardarmaturenbrett. Leicht zu beheben. Die Blechhalteklammern wieder zusammenbiegen, sie müssen streng sitzen, Ränder der schwarzen Ablage mit Filzband bekleben, sauber einsetzen, ruhe im Karton.

Heckklappe: Meist hilft es, die Dichtungen der Klappe mit Pflegemittel behandeln. Die Führungen, links und rechts an der Seite, an der Karosserie müssen regelmäßig geschmiert werden, ebenso auch das Schloss der Heckklappe (auch alle Anderen)

Schiebetüre: Die Aufnahmen der Haltezapfen an der B-Säule leicht reindrücken und versuchen, dahinter Sprühfett rein zu bekommen. Schafft eine Zeit lang Ruhe. Irgendwann muss man diese Aufnahmen aber tauschen.

Sitzgestell: Bei meinem Bus wurden insgesamt 5 Sitzkonsolen neu verbaut. Diese beginnen in sich zu knarzen. Beim Austausch wird immer das gleiche Teil wieder verbaut, welches dann nach kurzer Zeit wieder zu knarzen beginnt. Habe nun einmal zum Test eine Konsole nachgeschweißt, sie besteht aus vier zusammengehefteten Blechteilen, dann mit Stoff überzogen. Seither ist Ruhe, nie wieder knarzen :D

Die Sitze des T5 sind ja eine eigene Geschichte, dazu gibt es sogar eine TPI über fast 10 Seiten und eigene Gummikeile zur Klapperbehbung, das sagt eh schon alles.

Ich habe ein Klappern in der rechten Türe. Ich bin nun dahinter gekommen, dass das schwarze Lüftungsgitter, rechts unten an der Türe, leicht lose ist. Klopft man mit der Faust leicht gegen die Türe, vibriert das kleine Plastikgitter. Bis jetzt habe ich aber noch nicht herausgefunden, wie ich das Gitter ohne zerstören heraus bekomme :confused:

Die Dachkonsole fängt auch immer wieder an zu klappern/vibrieren. Ein beherzter Griff in die Konsole und den Daumen auf den Himmel, zusammendrücken, und ruhe ists für ein paar Tage.

Dann hätte ich noch links, zwischen Mittelteil und Kofferraumteil der Seitenverkleidungen ein Klappergeräusch. Klingt, als würde eine Blechklammer an der Karosserie vibrieren. Wenns wärmer wird, baue ich die beiden halt aus, wobei es mir beim Gedanken, die linke mittlere Seitenverkleidung (keine Schiebetüre) wieder einzubauen, zu grausen beginnt. Die ist derart besch... einzubauen, weil die Fahrersitzkonsole im Weg ist.

Wenns wärmer wird, kann ich mich wieder dran machen....

Grüße,

Peter
 
Heckklappe: Meist hilft es, die Dichtungen der Klappe mit Pflegemittel behandeln. Die Führungen, links und rechts an der Seite, an der Karosserie müssen regelmäßig geschmiert werden, ebenso auch das Schloss der Heckklappe (auch alle Anderen)

Bei mir leider nicht, wenn ich die Anschlag-Gummis komplett entferne und die Klappe dann vorsichtig zu mache, macht es auch diese Geräusche.
Müssen die Dämpfer/Befestigung sein, wenn diese zusammengefahren sind. wurden auch bereits getauscht ......

Und was man dann auch immer zu hören bekommen, es ist ja schließlich ein "Bus" und keine "Golf" ... :mad:
 
Oh je! Bin mal gespannt! Bin in 2 Wochen nochmal ( das letzte mal vor Ablauf der Gewährleistung ) bei VW. Mal schauen, was die wieder so sagen.
Eigentlich müssen die doch nach zig Jahren T5 genau wissen, was da so klappert und scheppert!

Ich höre übrigens immer:" Selber schuld, Höherlegung usw..." - war aber alles auch schon vor der Höherlegung.

Wo finde ich denn : "TPI über fast 10 Seiten und eigene Gummikeile zur Klapperbehebung "?
 
Oh je! Bin mal gespannt! Bin in 2 Wochen nochmal ( das letzte mal vor Ablauf der Gewährleistung ) bei VW. Mal schauen, was die wieder so sagen.
Eigentlich müssen die doch nach zig Jahren T5 genau wissen, was da so klappert und scheppert!

Ich höre übrigens immer:" Selber schuld, Höherlegung usw..." - war aber alles auch schon vor der Höherlegung.

Wo finde ich denn : "TPI über fast 10 Seiten und eigene Gummikeile zur Klapperbehebung "?


...da könnte "man" in den Ressourcen eine Stoffsammlung einrichten, die der Autor allerdings aktuell halten müsste.

wäre aber eine gute Idee;)

Gruß Joe
 
Hallo zusammen,

ich fahre auch so eine Klapperkiste.
Das Quietschen Beifahrerseite war "schnell" behoben, ein Wechsel der Türschlösser hat geholfen, seit dem ist dort Ruhe.
Problemzone bleibt die Heckklappe. Quietschen ist nach Wechsel Schloss weg, neu ist ein schlagen als wenn Kabel gegen die Karosserie (siehe auch Beitrag "Mein VW ist einzigartig...). Wobei ich mittlerweile schlauer bin. Hat was mit dem Sitz der Heckklappe zu tun. Habe vor Weihnachten die Seitenverkleidung ausgebaut und mal wieder Mäuschen gespielt. Nach Druck von innen auf die Heckklappe war nichts mehr zu hören. Händler hat darauf den Zapfen etwas mehr nach innen gedrückt. Daraufhin war erst mal Ruhe. War das herlich . Leider geht es jetzt schon wieder los. Als ob da was ausleiert. Leider habe ich kein Vielzahn um den Zapfen mal rauszunehmen.

Gruß

Dirk
 
Problemzone bleibt die Heckklappe. Quietschen ist nach Wechsel Schloss weg, neu ist ein schlagen als wenn Kabel gegen die Karosserie (siehe auch Beitrag "Mein VW ist einzigartig...). Wobei ich mittlerweile schlauer bin. Hat was mit dem Sitz der Heckklappe zu tun. Habe vor Weihnachten die Seitenverkleidung ausgebaut und mal wieder Mäuschen gespielt. Nach Druck von innen auf die Heckklappe war nichts mehr zu hören. Händler hat darauf den Zapfen etwas mehr nach innen gedrückt. Daraufhin war erst mal Ruhe. War das herlich . Leider geht es jetzt schon wieder los. Als ob da was ausleiert. Leider habe ich kein Vielzahn um den Zapfen mal rauszunehmen.

Genau so ist es bei mir auch, von welchem Zapfen redest du da?
 
Hallo,

ich meine den Zapfen im Heck, wo das Heckschloss einrastet/verriegelt.
Hoffe ist so verständlich.

Gruß

Dirk
 
Hoi. also bei mir hats auch gerumpelt und gerattert.

Die Lösung: Ein klein wenig Fett jeweils auf den 3 Schienen der Schiebetüren verteilen. Da haben nämlich die Kunststoffrollen der Türhalterungen vertikal gerieben und ein lästiges Knarren, Rumpeln und Klappert verursacht.

Nun ist Ruhe. Hat ewig gedauert bis ich drauf gekommen bin...
 
Hallo zusammen,

da es bei mir hinten wieder Anfing zu klappern habe ich mir am Wochenende mal ein Vielzahn zugelegt um den Zapfen noch mal einzustellen. Siehe da, es ist anscheinend wieder Ruhe.
Mal sehen wie lange.
Gruß

Dirk
 
hast du mal ein Bild wie das bei dir ausschaut?

Bei mir sind da zwei Schrauben und ein "Haken" wo dann das Schloss der Klappe einrastet.
Aber dieser ist "lose" und wackelt? Sieht aber so aus, als ob das so sein muss.
 
Hallo,

genau dieser. Auf der Grundplatte sind an drei Stellen Markierungen, ebenso auf dem Blech (sieht man natürlich nur, wenn die Abdeckung ab ist). Wenn die Schrauben lose sind, kann man den Haken entsprechen ausrichten. Der Haken muss aber fest sitzen, sonst würde ja die Hecklappe nicht in einer Position fixiert und hätte während der Fahrt spiel (ein paar Milimeter). Das erklärt dann die Geräusche.
Ich versuche heute Abend noch Bilder zu machen.

Um die Schrauben fest zuziehen braucht Du einen Vielzahn M8. Gab es bei uns im Bauhaus von Matador für 1\2 Zoll Stecksysteme/Ratschen.

Gruß

Dirk
 
Vielzahn und so ist alles vorhanden.

Hier mal ein Bild von mir. Ob die Schrauben fest sind habe ich nun nicht getestet.
Die Chromabdeckung muss dann runter?

Bin mir aber nicht sicher ob das Ding nicht wackeln muss?
Hast du eine Zuziehhilfe?
 

Anhänge

  • CIMG4747.JPG
    CIMG4747.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 148
Hallo an alle,
Die auch das Gras wachsen hören :D.

Meine erste Woche im Bus bin ich mit Dämm-Klebeband in der Hand gefahren.

Soviele Plastikteile die aneinander reiben und klappern muss man erst mal trennen. Nun ist Ruhe, bis auf ein paar Geräusche im Winter, wenn Eis auf dem Bus ist. Bei den ersten Löchern klingt es, als würde der Lack reißen. Ich denke das sind die Scheiben im Rahmen.

Was ich aber lange gesucht habe, war ein klappern hinten links. Einfach mal die Öffnung für das Werkzeug aufmachen und nach oben Richtung Scheibe greifen. Da ist ein Kabelbaum der munter an das Blech schlägt. Habe ich mit Kabelbinder neu befestigt.

Wenn wir hier alles auflisten ist das eine gute Vorlage für Neueinsteiger.

Gruß Yupp
 
Kann man nicht eine Aufzählung an den ersten Post hängen und immer aktualisieren?
 
Vielzahn und so ist alles vorhanden.

Hier mal ein Bild von mir. Ob die Schrauben fest sind habe ich nun nicht getestet.
Die Chromabdeckung muss dann runter?

Bin mir aber nicht sicher ob das Ding nicht wackeln muss?
Hast du eine Zuziehhilfe?
Dann brauche ich kein Bild mehr machen ✌.
Ja genau, Abdeckung ab und dann siehst Du mehr.
Ich habe kein Zuziehhilfe, daher ist fest bei mir richtig. Wie es mit Zuziehilfe ist, keine Ahnung.
Ich vermute, dass der Zapfen von einem Elektromotor nach hinten gezogen wird. Dazu müsste vermutlich der Zapfen auf einer Schiene die in Fahrtrichtung läuft. Wenn der Zapfen nur vor und zurück zu bewegen ist, würde ich vermuten, dass das korrekt ist. Seitliche Bewegung halte ich für fraglich.

An Yupp: Tja, bin auch froh wenn endlich mal Ruhe im T5 wäre. Bei uns fing es erst nach gut 10 Monaten an . Doof war vor allem, dass ich gerade das Quietschen und klappern selbst mit lautem Radio gehört habe.

Gruß

Dirk
 
Ist das dann bei dir nicht ein "bolzen" mit Vielzahn drauf?
So war es an unserem alten T5 glaub.
 
Hallo,

nein, ist wie bei Dir. Quasi ein D mit Bodenplatte und zwei Schrauben.

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben